Einsteiger hat Probleme mit Quickmill 3035 Senago

Diskutiere Einsteiger hat Probleme mit Quickmill 3035 Senago im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, zunächst kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre jung, Student und liebe guten Espresso. Natürlich ist das Budget als Student stark...

  1. #1 Area94, 15.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016
    Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    zunächst kurz zu mir:
    Ich bin 22 Jahre jung, Student und liebe guten Espresso.
    Natürlich ist das Budget als Student stark begrenzt, allerdings habe ich mich nach längerem Einlesen für den Gebrauchtkauf einer Quickmill Senago 3035 entschieden.
    Bewogen dazu hat mich vor allem das Thermoblock-System und die Robustheit der Maschine.

    Heute ist nun besagte Maschine angekommen, allerdings gabs es zunächst des ersten Schock: Das Edelstahlgehäuse hat im Bereich des Mühlentimers eine Beule. Diesbezüglich habe ich mich schon mit dem Verkäufer auseinander gesetzt (könnte ja auch vom Transport kommen..).

    Leider kam die Maschine ziemlich dreckig zu mir, es waren sogar noch Bohnen im Bohnenbehälter... :(
    Das ist natürlich alles andere als ein schöner Einstieg in die Espresso-Welt

    Zunächst habe ich dann den Bohnenbehälter hinausgedreht, weil ich die alten Bohnen entfernen wollte.
    Tja, etwas unachtsam war ich und die ganzen Bohnen lagen auf einmal in der Maschine.. Ich hätte gedacht, dass man den Bohnen behälter entfernen kann, ohne dass die Bohnen unter rauspurzeln :D

    Naja aufgrund meiner Unachtsamkeit kam mir natürlich auch gleich noch eine Feder entgegen. Inzwischen konnte ich lokalisieren dass in der Mühle drei Stifte mit entsprechenden Federn sitzen, die scheinbar die Mahlgradeinstellung ermöglichen.

    Nun ja, ich habe also alles wieder "zusammen gefrickelt" und das erste Probe-Mahlen gestartet. Es kamen in etwa nur halbe Bohnen unten wieder raus. Auch die Einstellung des feinsten Mahlgrades brachte keine komplette Besserung und einen espressofähigen Mahlgrad. Ich vermute daher, dass ich nach dem Auseinander bauen die Mühle irgendwie neu kalibrieren muss? Leider könnte ich diesbezüglich nichts finden und frage euch nun: Muss die Mühle neu kalibriert werden, wenn ja, wie?

    Entschuldigt das wirre Durcheinander, aber ich bin ziemlich aufgeregt, dass die Maschine endlich angekommen ist und sehr erbost, dass der Zustand zu wünschen übrig lässt. Naja, ich werde nun die weiteren Fuktionen testen und hoffe in der Zeit auf eine kompetente Antwort.

    Fixes Update: Dampflanze etc scheinen zu funktionieren. Auch tropft es nicht aus der Dampflanze heraus beim Espressobezug (bisher allerdings nur ohne Espresso ausprobiert, sprich kein Widerstand). Was mich wundert: Beim verwenden der Dampflanze klackt es in regelmäßifen Abständen immer komisch, ist das normal? Edit: scheint normale zu sein, hier auch leicht zu hören:


    Beste Grüße

    Area!
     
  2. #2 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    Hallo im KN!
    Ich bin mir nicht sicher, aber die Mühle ist gerastert, richtig?
    Ich würde an deiner Stelle die Mühle einfach soweit zudrehen, bis sie bei laufendem Motor zu schleifen beginnt, einfach vorsichtig zudrehen.
    Dann würde ich mich an den richtigen Mahlgrad herantasten. Zum Anfang einfach 3 Raststufen vom Nullpunkt aufdrehen und schauen, wie der Espresso läuft. Wenn du den Mahlgrad verstellst, bedenke, die Mühle hat Totraum, die Veränderung wirkt sich erst beim übernächsten Espresso komplett aus.

    Ein Tipp, schraube mit einem 5 Cent Stück das Duschsieb ab und schau mal, wie ordentlich der Vorbesitzer war. Wenn du die Alu-Duschplatte ohne Werkzeug lösen kannst, sieht es schon mal nicht so schlecht aus:).
    Und vorsichtig beim herausdrehen der Hohlschraube, da steckt ein sehr kleiner Stift und eine Feder drin, die gehen gerne schnell verloren.
    Wenn du das Duschsieb wieder anschraubst, die Hohlschraube mit Gefühl festziehen, die hält auch schon bei wenig Drehmoment, leicht angezogen reicht völlig.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
  4. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo quick-lu,

    danke für deine schnelle Antwort!
    Ja, die Mühle ist gerastert. Es kann also nicht passiert sein, dass ich beim Entfernen des Bohnenbehälters irgendwie die Kalibration der Mühle "kaputt" gemacht habe? Um das Schleifen der Mahlscheiben zu hören ist es wahrscheinlich empfehlenswert, den Bohnenbehälter wieder zu entleeren, oder? Wie bekomme ich das hin, ohne dass wieder alles in die Maschine fällt? :D
    An für sich habe ich die Rasterung bereits bis zum Anschlag gedreht, und dennoch kommen nur gehexelte Bohnen raus.

    Beste Grüße
    Area!

    Edit: Dankeschön auch nochmal für den Lesestoff. Das meiste in diesem Forum habe ich allerdings schon aufgesogen :D
     
  5. #5 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    Leermahlen und der Bohnenbehälter sollte leer sein, die Mühle am Besten auch gereinigt.
    Dann bist du noch weit weg vom absoluten Nullpunkt, evtl. sperrt sich etwas, liegt quer oder das Zusammensetzten hat nicht so richtig funktioniert.
     
  6. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also hilft nur Leermahlen des bereits aufgefüllten Behälters :D

    Das Duschieb habe ich ganz gut lösen können, es ist voll mit Kafferesten :/
    Nun muss ich mal schauen, wie ich die Duschplatte ab bekomme, aber erstmal warten bis es nicht mehr so heiß ist :D
     
  7. #7 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    Das kann man schlecht aus der Ferne beurteilen, kaputt machen kann man fast alles:D. Sogar eine Quickmill:).
    Wie alt ist die Maschine denn? Evtl. wären neue Mahlscheiben angebracht.
     
  8. #8 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    Versuche die Bohnen mit einem Löffel o.ä. herauszuholen, den Rest kannst du dann wegmahlen.
    Und vorerst nur wenig einfüllen.
     
  9. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine soll knapp sechs Jahre alt und wenig benutzt sein.
     
  10. #10 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    :D

    Es liegt natürlich nicht an abgenutzten Mahlscheiben wenn du momentan nur Pulver für die French Press mahlen kannst.
    Einfach nochmal zerlegen und versuchen soweit zuzudrehen, bis die Mahlscheiben schleifen.
     
  11. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, Duschsieb und -platte sind ab. Allerdings ist dort alles ziemlich dreckig. Wie genau reinigt man denn am besten die ganze Einheit?
    Die Duschplatte hätte ich vermutlich auch ohne Werkzeug abbekommen, allerdings war sie noch relativ heiß. Ein ganz leichtes Hebeln auf zwei Seiten hat ausgereicht und sie ist mir entgegen gefallen ;)

    Ich stelle gleich mal Bilder von dem Zustand der Duschplatte und dem Duschsieb ein, immerhin war die Maschine günstigt..

    PS: Wer verrät mir, wie ich hier ein Bild hochladen kann?

    PPS: Wie viel Widerstand leistet die Mahlgradeinstellung denn beim drehen? Es ging doch noch weiter zu drehen als ich dachte, allerding habe ich jetzt Angst, dass etwas abbricht wenn ich weiter drehe. Das Mahlgut sieht momentan aus wie sehr sehr grobes Kaffepulver, immerhin sind keine halben Bohnen mehr mit drin :D
     
  12. #12 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    In Kaffeefettlöser einlegen wenn sie sehr stark verschmutzt sind, ansonsten reicht heißes Wasser und eine Bürste.
    Zum reinigen der Brühgruppe solltest du die Maschine auf den Kopf stellen (vorher Wasser und Bohnen entfernen;)) und Kaffeefettlöser mit Wasser einwirken lassen, bei leichter Verschmutzung reicht ebenfalls heißes Wasser und eine Bürste.
    Wenn die Maschine dann läuft, immer vor dem Ausschalten einen kurzen Leerbezug machen, also ohne Siebträger, zum Brühgruppe reinigen und alle ein bis zwei Wochen das Duschsieb abschrauben. Dann hat man auch wenig Arbeit mit dem putzen.

    Bei einer sehs Jahre alten Maschine die offensichtlich nicht ganz optimal gepflegt wurde, würde ich prophylaktisch eine Durchlaufentkalkung empfehlen, Amidosulfonsäure in den Wassertank, Lösung durchpumpen und einige Male unterbrechen, damit die Lösung einwirken kann. Dann zwei komplette Tanks Frischwasser zum durchspülen durchpumpen lassen.

    Wir machen es meist mit picr.de
     
  13. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, erste gute Nachricht:
    Die Mühle mahlt nun sehr fein, jedenfalls fängt das Pulver an die Espresso-typischen Klümbchen zu bilden ;)
    Sie war EXTREMST verdreckt, das kann man sich gar nicht vorstellen.
    Das gute an der Sache: Ich musste mich mehr oder weniger intensiv mit der Reinigung der Mühle beschäftigen :D

    Ok, dann muss ich mir erstmal Kaffeefettlöser besorgen :)

    Lässt sich die Entkalklung auch mit Zitronensäure durchführen? Essigsäure dürfte aufgrund der Alu-Duschplatte wohl nicht so angebracht sein. Würde mir gerne heute noch einen Espresso ziehen und habe keine Ahnung, wo ich nun spontan Amidosulfonsäure herbekommen soll :/

    LG
     
  14. #14 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    spontan evtl. nicht, aber bestellbar ist das, in teuer heißt es Durgol, ich habe aber auch mit z.B. Sidol bei KVA problemlos jahrelang entkalkt, dass sollte auch bei den Quickmill Thermoblockmaschinen keine Probleme verursachen.
     
  15. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst: Vielen Dank für deine ganzen Bemühungen!

    Ich habe hier einmal reine Zitronensäure (als Lösung) und einmal als Feststoff (könnte demnach jede Konzentration selbst ansetzen), jeweisl von Heitmann. Welche Konzentration der Zitronensäure emphielt sich zum Entkalken?
    Kaffeefettlöser besorge ich nacher bei einem der großen Elektronikkonzerne, soll es da ja inzwischen auch geben. Sonst ist soweit alles sauber und ich versuche mich gleich mal an meinem ersten Espresso aus einer Siebträger-Maschine :)
     
  16. #16 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
  17. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also kann ich mich einfach an die Gebrauchsanweisung auf der Falsche halten. Ich dachte, für Siebträger existieren ggf. andere Richtwerte ;)

    Ferner habe ich noch folgende Frage: Leider kommt beim Mahlen ab und an kaum Kaffepulver raus, da der Ausgang sozusagen verstopft. Woran kann das liegen?

    Beste Grüße

    Area
     
  18. #18 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    Nein, normale Dosierung laut Herstellervorgabe ist immer empfehlenswert. Thermoblockmaschinen sind da nicht so problematisch. Die Einwirkzeit solltest du auch nicht ion die Länge ziehen, ich würde ein bis zwei Minuten die Pumpe ausschalten, das 3-4 mal bis der Tank leer ist und dann mit Frischwasser zwei volle Tanks spülen.

    K.A., ich meine aber in einem Thread schon mal von dem Problem gelesen zu haben, ist aber schon eine Weile her.
     
  19. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    es liegt ein ganzer Tag voller Putzen hinter mit, immerhin sieht die Brühgruppe (jedenfalls soweit ich sie auseinander geschraubt habe) wieder recht ordentlich aus (s. angehängte Bilder). Die Mühle funktioniert nun auch ganz gut. Entkalkt ist die Gute natürlich auch.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Verkäufer hat sich bzgl. der oben beschriebenen Beule wie folgt geäußert: Ich kann die Maschine ja zurück schicken, er hält sie für einwandfrei...
    Naja, meiner Philosophie entspricht es jedenfalls nicht eine Maschine ungesäubert zu verschicken, seis drum...
    Bis vor einer Stunde habe ich auch noch mit dem Gedanken gespielt, die Maschine wieder zurück zu schicken, allerdings habe ich dann mal ausprobiert einen Espresso zu ziehen... Das war wohl ein "Fehler" denn nun spiele ich eher mit dem Gedanken die Maschine zu behalten... Schaut selbst, mein erster Versuch einen Espresso zu ziehen (er schmeckt besser als die meistens Restaurant-Espressos :)):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun quälen mich noch einige Fragen:
    1.) Woran kann ich als Laie erkennen, ob die Maschine TECHNISCH in einem guten Zustand ist? Angeblich soll sie vor ca. einem Jahr gewartet worden sein. Ich will hier natürlich niemanden etwas unterstellen, bin mir aber unsicher ob das wirklich erfolgt ist. Insbesondere interessiert mich woran ich merke, ob das Magnetventil noch richtig funktioniert. Ist es normal, dass nach dem Ausmachen der Pumpe wieder etwas Wasser in den Tank zurück fließt?
    2.) Was ist ein guter Preis für eine solche Maschine? Ich habe sie inkl. Tresterbehälter erworben. Sie hat eine Beule im Bereich des Schalters zum Mahlgrad verstellen und die Plastikfüße von Tresterbehälter und Maschine sind z. T. lose bzw. wieder neu angeklebt.
    3.) Gibt es noch irgendetwas was ich beachten muss, gerade in gesundheitlicher Hinsicht? Oder kann ich jetzt einfach genießen? :)

    Soweit von mir..
    Danke an alle fleißigen AntworterInnen!

    Area!

    Edit: Sorry, aber irgendwie sind die Bilder ein wenig groß geraten..
     
  20. #20 quick-lu, 15.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    Das ist normal, da der Dampf ebenfalls mit dem Thermoblock erzeugt werden muß, pulst die Pumpe das Wasser, dadurch verdampft es. Übrigens ist die Lanze am Gewinde der Düse undicht. Die wurde anscheinend einmal abgeschraubt.
     
Thema:

Einsteiger hat Probleme mit Quickmill 3035 Senago

Die Seite wird geladen...

Einsteiger hat Probleme mit Quickmill 3035 Senago - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerprobleme mit Lelit 82T "Kate"

    Einsteigerprobleme mit Lelit 82T "Kate": Hallo Kaffeewelt! Dies ist mein erster Post, und daher sage ich erstmal kollektiv "Hi, wie geht's!?" in die Runde. Ich lese schon einige Zeit mit...
  2. Einsteigerprobleme des Neulings

    Einsteigerprobleme des Neulings: Dies ist mein erste Beitrag in diesem Forum und sage mal Hallo. Eine ganze Weile habe ich in diesem Forum schon mitgelesen. Bisher habe ich mir...
  3. ECM Technika IV Einsteigerprobleme - verbrannt :(

    ECM Technika IV Einsteigerprobleme - verbrannt :(: Hallo Zusammen, ich habe mir nach langem hin- und her eine ECM Technika IV und die ECM Casa Mühle zugelegt und experementiere seit Tagen damit...
  4. Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme

    Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme: Hallo, Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer folgender Espressomaschine, die ich günstig gebraucht erworben habe: [IMG] Sie ist...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...