Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

Diskutiere Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2. Zu Zeiten der IIer Serie haben ECM Milano und ECM...

  1. #21 kaffeepopaffee, 29.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Also man lernt hier immer ein Stück Zeitgeschichte dazu, wenn man sich mit den Geräten befasst. Ganz erstaunlich!

    Aber heißt das, dass die Qualität dann nicht so toll ist von dieser ECM? Das war doch der Grund, weshalb sich die Heidelberger Dependance von Milano getrennt hat, oder nicht?

    Noch ein paar Fragen zur Technika II.

    1. Wenn ich das in den Berichten im Forum richtig verstanden habe, hat sich der Wasserbezug vom Kessel in den Folgeversionen verändert – nämlich von anfangs oben zu später unten.
    Die Technika II hat noch eine obere Wasserentnahme. Ist das zum Nachteil? Oder reparaturanfällig?...

    2. Kann man die Vibrationspumpe bei der Technika (oder bei anderen Maschinen) noch nachträglich Gummi-lagern, so dass sie leiser ist? Die BZ10 hat das wohl.

    3. Kann man im Nachhinein noch ein Manometer für den Druck einbauen, der auf der Brüheinheit liegt?

    4. Wie kann ich solche Maschinen zur Wartung bringen? Muss ich sie dann nach Heidelberg (oder so) schicken? Komme aus Oldenburg.


    Übrigens: ich habe im KaffeeWiki eine tolle Wartungsanleitung gefunden. So etwas beruhigt mich immer außerordentlich, das Gefühl, in der Not könnte ich da selbst mal was herumschrauben! http://www.ralf.byteforce.org/espresso/Hilfe_und_Anleitung_zur_Wartung_einer_ECM.pdf

    5. Im Kaffee-Wiki steht als einziger Kritikpunkt, dass die Maschine schwer zu handhaben ist. Was könnte gemeint sein?


    Das freut mich außerordentlich! :)
     
  2. #22 espressionistin, 29.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Da kann ich widerum nur raten, warum die getrennte Wege gegangen sind. Man munkelt aber, dass ECM, die eigentlich aus dem Gewerbemaschinenbereich kommen, die Haushaltssparte loswerden wollte, vielleicht hat man sich auch einfach mit Herrn Hauck überworfen, aber nix genaues weiß ich auch nicht.
    Schlecht von der Qualität ist die Technika II aber gewiss nicht! Und wie gesagt alles Teile, die man heute auch noch kriegt.
    Die untere Wasserentnahme hat übrigens Rocket (es gibt noch eine Kleinserie namens ECM Giotto Premium, erkennbar am halbrunden Manometer, die ist entstanden, nachdem man sich von Heidelberg getrennt hat aber Rocket noch nicht gegründet, die hat das auch, ansonsten findet man diese Technik nur bei Rocket).
    ECM verwendet nach wir vor die Schläuche im Tank, dies ist auch bei anderen Herstellern nach weit vor State of the Art.
    Vorteil an den Schläuchen: der Kontakt am Wassertankstutzen kann korrodieren und dann meldet die Maschine falschen Wasserstand, der Gummi kann außerdem undicht werden und der Tank Wasser verlieren.

    Vorteil an dem Stutzen: keine Schläuche, die Luft ziehen können.

    Ich würde als nicht sagen ob das eine oder andere besser ist.

    Zu den anderen technischen Fragen müssen die anderen ran :)
     
  3. #23 kaffeepopaffee, 29.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Auch das ist beruhigend :) So langsam wird mein Feuer entfacht!

    Sabine, hattest Du nicht auch so eine? Was kann das Kaffee-Wiki meinen, wenn es davon spricht, dass bei der Technika II "einige Übung in der Bedienung gefragt" ist?
     
  4. #24 silverhour, 29.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Ich schließe mich den Vorrednern an, auch wenn ich ungern Preistips im Netz geben: Nachdem wenigen, was auf den Bildern zu sehen ist, erscheint mir der Zustand als dem Alter entsprechend überdurchschnittlich gut und der Preis als absolut angemessen - ich würde sie an Deiner Stelle nehmen.


    Aber heißt das, dass die Qualität dann nicht so toll ist von dieser ECM? Das war doch der Grund, weshalb sich die Heidelberger Dependance von Milano getrennt hat, oder nicht?
    Ich halte die Sache mit der Qualität für eine PR Story, aber das ist Spekulation. Die Rocket (so heißen die Haushaltsmaschinen von ECM Italien heute) sind über jeden Qualitätszweifel erhaben und die Technika II hat nach wie vor einen guten Ruf.

    Die Technika II hat noch eine obere Wasserentnahme. Ist das zum Nachteil? Oder reparaturanfällig?...
    Per se eigentlich nein.

    Kann man die Vibrationspumpe bei der Technika (oder bei anderen Maschinen) noch nachträglich Gummi-lagern, so dass sie leiser ist?
    Die Vibrapumpen sind meistens auf Gummihalterungen gelagert. Ich würde mal vermuten, daß es bei der T2 nicht anders ist, weiß es aber nicht mit Bestimmtheit. Irgend ein Tunen wird aber sicher drin sein.

    Kann man im Nachhinein noch ein Manometer für den Druck einbauen, der auf der Brüheinheit liegt?
    Ja, es ist aber ein größerer Akt.

    Wie kann ich solche Maschinen zur Wartung bringen? Muss ich sie dann nach Heidelberg (oder so) schicken? Komme aus Oldenburg.
    Am besten selber machen, ist nicht schwer ;-) Als Wartungsarbeit fällt, neben regelmäßigem Putzen und Rückspülen mit Kaffeefettlöser, alle paar Jahre mal der Ausbau + Reinigung des Duschsiebs samt Dichtungstausch (das ist alles einfach) alle paar Jahre ggf eine Entkalkung an (je nach Wasser). Das geht auch noch selber. Bei anderen Sachen gibt es hier das Forum für Tips und Tricks.

    Im Kaffee-Wiki steht als einziger Kritikpunkt, dass die Maschine schwer zu handhaben ist. Was könnte gemeint sein?
    Wenn ich das mal wüsste. Im Grunde ist die Maschine nicht schwerer oder leichter zu handhaben als alle Heim-Zweikreiser auch.

    Grüße, Olli
     
  5. #25 kaffeepopaffee, 29.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Danke Olli!

    Na dann mach ich mal Nägel mit Köpfen und versuche den werten Herren zu erreichen!

    Ich fühle mich so wie bei meinem ersten Autokauf gleich nach der Fahrprüfung – keine Ahnung und das Gefühl, dass mich alle übers Ohr hauen wollen: Ich hoffe Ihr kennt das :)


    OK, nächster Problem-Zirkel: TRANSPORT.

    Leider kann ich sie nicht abholen, also muss sie verschickt werden.
    - Hoffentlich ist die OVP noch vorhanden...
    - Und dann: DHL?
    - Dann ist da noch die Frostgefahr (na ja, z.Z. nicht so unbedingt): dennoch gilt es vorbereitet zu sein! Ich habe diesen Thread verfolgt: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...stige-zeit-f-r-den-espressomaschinenkauf.html
    -> Also muss der Kessel so kompliziert entleert werden, richtig? Was für eine Heizungs-Art ist das mit der T2? Heizung außerhalb des Kessels? Magnetventil hat sie ja...
    Oh weia, weiß nicht, ob ich das dem Herren zumuten kann...

    Sonst noch Tipps?
     
  6. #26 espressionistin, 29.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.


    Ich hatte die ECM Giotto Premium - also die einzige ECM, die auch Tankstutzen hat :).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das Kaffeewiki damit meint. Vielleicht bezieht sich das generell auf Siebträger, sind halt keine Knöpfchendrück-Geräte.

    Wegen dem Versand: Frost ist sicherlich ein Punkt zur Zeit..

    Die Heizung ist innenliegend, den Kessel kann man gut über den Heisswasserauslass entleeren, Problem dürfte eher der Wärmetauscher sein.

    Falls kein Originalkarton da ist, haben sich zwei Kartons ineinander sehr bewährt. Also Maschine in einen Karton mit Luftfolie gepolstert, den Karton in eine etwas Größeren z.B., der dann mit Styroporflocken aufgefüllt wird. Ds gibt dem ganzen die nötige Stabiliät.
    So mach ich es immer und bislang gabs noch keine Vorfälle..
     
  7. #27 kaffeepopaffee, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Guten Morgen zusammen, Cafè schon getrunken :)

    Bei mir gibt's leider noch keine Neuigkeit, der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet.

    Zwischendurch ist bei mir eine Frage aufgetaucht:
    Wie unterscheide ich ECM Technika und Technika II?

    Ich möchte natürlich sicher gehen, dass es die T2 ist, weil die erste Version laut Kaffee-Wiki noch so einige Kinderkrankheiten hatte.

    Die Maschine hat nämlich das "schnörkellose" ECM-Logo vorne von der ersten Generation (und nicht das mit Kranz, auf alt getrimmte des Nachfolgers), aber eine Plastik Reling, die im Bild des Kaffee-Wikis nur die T2 hat.
    ECM Technika
    ECM Technika II

    UPDATE: Habe ein Bild gefunden der T2 mit altem Logo; dann macht das wohl nicht den Unterschied aus... http://www.kaffee-netz.de/maschinen/38448-ecm-technika-ii-general-berholt.html

    Aber um sicher zu gehen: Gibt es da bspw. Typenbezeichnungsschilder? Wenn ja, wo befinden sich die?

    Hier mal ein Bild des guten Stücks:
    [​IMG]
     
  8. #28 kaffeepopaffee, 30.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Ich möchte meine Frage noch mal etwas dringlicher machen, weil ich nun Kontakt mit dem Verkäufer hatte und er mir wegen der Version (ob ECM Technika oder Technika II) nur sagen kann, dass auf seiner Bedienungsanleitung (!) "Technika II" steht, er aber keine Rechnung mehr hat.

    Auf dem Typenschild auf dem Boden (wenn man die Maschine hebt von unten) steht:
    "Modell Giotto SN 200063***" (also die Seriennummer mit 9 Ziffern)
    Weil dort "2000" steht, nehmen wir an, dass sie im Jahr 2000 produziert ist, also knapp 14 Jahre alt ist.

    Im Kaffee-Wiki steht, dass der Produktionszeitraum der Technika (ohne "II") von 1996-2001 ist mit einem Fragezeichen (!) hinter 2001.
    ECM Technika
    Außerdem steht dort unter Technika II, dass diese auch "Giotto" heißt, das steht wiederum nicht beim ersten Technika-Modell.
    ECM Technika II

    Ich bin jetzt mit ihm einig geworden, dass ich die Maschine nehme, wenn es eine Technika II ist. Und ich bin gerade so drauf, dass ich nicht das Vorgängermodell nehme, weil das eine lange Negativliste im Wiki hat und u.a. kein Magnetventil (was ja schon ein wichtiges Bauteil ist, wenn ich richtig verstanden habe).

    Bei ECM Heidelberg habe ich auch schon versucht anzurufen, die haben aber – oh weh, aber es sei ihnen gegönnt! – Betriebsferien.

    Daher würde es mir sehr viel helfen, wenn jemand aus dem Forum mir aushelfen könnte zu enträtseln, ob wir es hier mit einer "Technika" oder "Technika II" zu tun haben!
     
  9. #29 espressionistin, 30.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Das Kaffeewiki spricht von fehlendem Entlüftungsventil bei den frühen Modellen. Ein Entlüftungsventil hat die Maschine definitiv, erkennbar auf dem Kesselbild (ein großes Überdruckventil, ein kleines Entlüftungsventil, sechseckig, oben auf dem Kessel).
    Das hat übrigens mit dem Magnetventil nix zu tun, das haben beide Maschinen nicht.
    Die Funktion des MV (Druckabbau am Brühkopf nach Bezugsende) wird bei einer E61 von der Brühgruppe übernommen, d.h. Eine E61 hat nie ein MV.

    Auf das Argument mit der Giotto würde ich nicht allzuviel geben, das ist möglicherweise einfach unterschiedlichen Autoren der Artikel geschuldet.

    Zu den anderen genannten Nachteilen kann ich leider nix sagen und auch sonst keine sachdienlichen Hinweise geben.

    Nur dass ich vom Gefühl her aus der Seriennummer nicht unbedingt auf das Baujahr schließen würde.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Hier mal 3 Threads, in denen Seriennummern von ECM genannt werden:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/52004-biete-ecm-technika-ii.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...m-giotto-loses-kabel-wo-geh-rt-das-hin-2.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-che-der-br-hgruppe-mit-kratzer-von-s-ge.html

    Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim auf die Systematik der SN machen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #31 kaffeepopaffee, 30.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Danke für die Tipps Sabine und Thomas!

    @Sabine: gut zu wissen, dass die Maschine ein Entlüftungsventil hat und kein Magnetventil braucht wegen E61!

    @Thomas: war eine gute Idee mit dem Seriennummernvergleich!
    Ich habe aber den Eindruck, dass es bei ECM trotzdem kryptisch bleibt mit den Nummern, zumal es 2 Seriennummern bei ECM gibt:
    - 1 x vorne auf dem Logoschild: diese Nr scheint keine Auskunft darüber zu geben, ob alt oder neu; im Forum gibt es einen mit der SN 932, die aber "nur" eine Technika 1 ist, während welche von 2005 eine Nummer kurz über Hundert haben...
    - 1x gibt es noch eine SN unten am Boden auf dem von außen aufgeklebten Typenschild. Es gibt einen Forumsbeitrag, der schreibt, dass dort "JJMM sowie 5 stellige Seriennummer" angegeben wird.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/144-ecm-schwachstellen-worauf-beim-gebrauchtkauf-achten.html
    Ich glaube aber eher, dass die Nummer dieses Format hat "JJJJ + 5-stellige Seriennummer"

    Aber ein anderer Hinweis ist in diesem Link in Posting #5 wichtig:
    Der Unterschied zwischen Technika 1 und Technika 2 liegt nämlich v.a. darin, dass nur die T2 einen Sensor zur Wasserstandskontrolle hat. Im Forum gibt es viele Berichte davon, dass ihnen die Technika 1 durchgebrannt ist, weil der Boiler wegen geringen Wassers nicht abschaltete und deswegen die Heizspirale Schaden genommen hat.
    Und in dem #5 Posting steht, wo diese Wasserstandskontrolle zu finden ist:

    Ich habe im Netz auch ein "Explosionsbild" von der Technika 2 gefunden und vermuteter Weise mal diese Sonden eingezeichnet. Falls es nicht stimmt, freue ich mich auf Korrektur! Und wenn es stimmt, hoffe ich, dass ich einem/einer nächsten vielleicht einen wichtigen Überblick verschaffe in diesem Technika-Dickicht.

    [​IMG]

    Und noch was:
    Habe mit dem Verkäufer gesprochen, und er hat mir versichert, dass diese Abschaltautomatik und die Sonden bei dem verkauften Gerät dabei wären. Also habe ich zugeschlagen! Yippieh, bin nun also ein ECMista! :cool:

    Euch allen vielen Dank für meine (erste) Einführung ins Espresso-Wunderland und die Kaufberatung! :-D
     
  12. #32 silverhour, 30.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Dann dauert es ja nicht mehr lange und Du kommst mit dem die-Maschine-ist-da-der-erste-Espresso-schmeckt-bäääh-Thread um die Ecke :D
     
  13. #33 Heinerich, 31.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Jetzt noch nicht bedanken, es geht doch demnächst erst richtig los! :-D

    Hattest Du Dich übrigens schon für eine Mühle entschieden?
     
  14. #34 kaffeepopaffee, 31.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Eigentlich die bb005, die hätte optisch gut zur bz10 gepasst.
    Weil es nun ja die ECM geworden ist, weiß ich gerade noch nicht. Heute hätte ich fast eine tolle Compac K3 poliert in gebraucht bekommen können, die hätte mir gefallen. Da war aber leider jemand anders schneller...

    Ich glaube, die sind ja beide im Technischen über den Dingen erhaben, richtig?

    Aber wo wir so dabei sind: Eine ​style & tech-Beratung würde mich nicht stören. Welche würdet Ihr nehmen?
     
  15. #35 Heinerich, 31.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Ich kenne die Mühlen nicht im direkten Vergleich.
    Ich selbst habe u.a. eine Eureka und bin damit sehr zufrieden.
    Im Moment überlege ich, ob ich mir eine BB005 anschaffe und meiner Pavoni zur Seite stelle.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Wenn ich mir jetzt eine neue kaufen müsste/wollte/könnte, würde es die Fiorenzato F4 E Nano:

    [​IMG]

    Testbericht

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #37 kaffeepopaffee, 31.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Wenn wir das von der style Seite her sehen, ist das schon sehr kontrastreich, oder nicht? Schnörkelig-schlanke Pavoni und eckig-puristische BB005?
    Was gefällt Dir denn an der Eureka nicht?

    Die spielt nicht mehr so ganz in meinem Preissegment... ich würde lieber so bei zwischen 100-200€ bleiben (gebraucht). Unabhängig von den Maleigenschaften würde mich wahrscheinlich das Geblinke nervös machen (die die Testperson auch).
    Welche Maschine würde denn bei Dir frei werden? ;)
     
  18. #38 kaffeepopaffee, 31.12.2013
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Ach ja, ein weiterer großer Beratungsbrocken ist bei mir ja noch:
    Welche Kaffee-Bohnen?
    Und wo kaufen?


    Aber da bin ich hier wahrscheinlich in der falschen Abteilung, nicht?
     
  19. #39 Heinerich, 31.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Ach, so sehr wichtig ist mir das Design nicht....
    Ich wollte keine 2. Eureka, sondern mal ne Alternative in der Preisklasse ausprobieren und auch Scheiben- und Kegelmahlwerk vergleichen.

    Die wird ja (vorerst) nicht ersetzt. Die bleibt schön neben meiner Brewtus in Aktion.... :)

    Nö! Kaffee können wir hier auch.....
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ein bewährter Kleinröster bei Dir in der Nähe.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Ja, aber nur am Rande: "ausser der Siebträgerhaltung von Mazzer sehe ich hier keine Verkaufsargumentation pro Mazzer mehr"

    Keine, die Nano würde zur Erstmühle, und die jetzige Graef CM800 zur Zweitmühle.

    LG Thomas
     
Thema:

Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2... - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...