Einsteiger Siebträger

Diskutiere Einsteiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weil sowohl aus der 58er als auch aus der 57er das gleiche Ergebnis kommt. Sicher?

  1. #21 S.Bresseau, 22.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Sicher?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Was dann? Der größere Kessel steht ja auch noch auf der Haben Seite. Wie sieht es mit PI aus, hat das die 41plus schon oder erst die größeren Modelle?
     
  3. #23 Karlnapp, 22.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ja, sicher. Der ausschlaggebende Faktor steht eher davor.
     
  4. #24 Eiszeit, 22.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Guter Hinweis. Deswegen würde ich die Baratza Sette 270 auch mit in die Auswahl nehmen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Warum nicht bei sonst gleichen Rahmenbedingungen? Die 58 haben sich doch eher zufällig etabliert durch die E61 Marktmacht und kleinere bei DC z.B. funktionieren auch super.
     
    Eiszeit gefällt das.
  6. #26 Karlnapp, 22.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Klar ist der größere Kessel von Vorteil. Soweit ich es im Kopf habe sie keine PI.
     
  7. #27 S.Bresseau, 22.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Deshalb:
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    und was sprach dann dagegen wenn es nicht das Budget war?
    Die „Großzügigkeit“ in Sachen Budget klingt für mich etwas vorgeschoben ohne Begründung warum die billigere Variante die bessere ist.
     
  9. #29 Warmhalteplatte, 22.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das dürfte bei ausreichender Vorheizung aber keinen so großen Unterschied machen, vor allem mit PID. Zumindest bei normalem Espressobezug. Wenn es Richtung 4:1 bei 20 Gramm Pulver im Sieb geht, sieht es evtl. anders aus.

    Einen Unterschied in der Tasse könnte aber auch das Zubehör selbst machen. Zum Beispiel beim 1er-Bezug schwören einige, daß das LM-1er besseren Kaffee macht, als normale 1er-Siebe.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Nicht zwingend besser, aber es funktioniert eben ohne massive Befüllung in der Größenordnung um einen halben doppelten, ein Standard Sieb in der Regel nicht.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    720
    Die ist selbst mir (mit meiner Mignon MCI) zu kreischend-laut. Anmutung ist sicher Geschmackssache, schau sie Dir mal in natura an und mach Dir ein Bild/Ohr. Übrigens hatte ich hier kürzlich einen Fred gelesen, bei der jemand jüngst mal das Kaffeemehl im Totraum bei einer Eureka Mignon gemessen hat, er kam auf etwa 1,5g (ich wüsste auch gar nicht, wo sich bei einer Eureka mehr verstecken soll). Dies wäre also ca. 5-10% eines Bezuges, weshalb ich dem -im Vergleich- nicht allzu viel Bedeutung beimessen würde.
     
  12. #32 Karlnapp, 22.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich habe ja nirgendwo geschrieben das die billigere Variante auch die bessere ist sondern lediglich auf das Märchen reagiert das eine 58er immer besser als eine 57er ist.
    Für dich nochmal meine Kaufgründe: Kombigerät (ich weiß das dies hier für schlimm befunden wird), Maße, Optik, Verarbeitung, Innenleben, Workflow, Trinkgewohnheiten, HvO und bei der 57er kommt man auch nicht so schnell in Versuchung Zubehör zu kaufen :) Für mich ist die getroffene Auswahl optimal. Auch wenn es manche hier nicht hören wollen: Der größte Fehlerteufel steht vor der Maschine, dazu gab es ja in den letzten Tagen auch wieder genug Beispiele hier.....
    Ich komme ursprünglich aus der Prototypenentwicklung (Mechanik, Industrie), da hat man auch eine etwas andere Sicht auf die Dinge: z.B. "Weniger ist Mehr".

    Freuen wir uns doch alle das hier so ein reger Austausch ohne Anfeindungen durch "Partypeople" (schwäbisch) u.ä. stattfindet und jeder irgendwie Hilfe findet. :)
     
  13. #33 cbr-ps, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Das halte ich so pauschal auch für Unsinn, solange einem Zubehör egal ist. Wir hatten es aber auch schon oft genug, dass es nachher Katzenjammer gab in der Art „Hilfe, ich muss mein 1er Sieb überfüllen, gibt es kein LM1 in 57mm?“
    Falls ich tatsächlich mal up- oder downgraden sollte, wäre das Sieb beider Varianten nach heutigem Stand noch kleiner...

    Schlimm ist übertrieben, aber eben technisch und vom Workflow nicht gerade die beste Wahl. Aber wer Platzbedarf oder eben doch Budgetüberlegungen höher priorisiert als Funktionalität mag damit leben können. Ich finde es aus eigener Erfahrung Krampf, kenne es aber auch besser.
    Das ist zumindest bei erfahrenen Usern Konsens, mit nem dicken Portemonnaie allein macht noch lange keinen guten Espresso.
     
  14. #34 Eiszeit, 22.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich habe die Mühle und ich weiß wie laut die ist, es ist mir aber egal, weil mir das Ergebnis wichtiger ist. Ganz ehrlich, mir geht's um einen möglichst guten Espresso, und nicht darum, irgendein möglichst leises Designerstück in der Küche stehen zu haben. ;)
    Und ja, auch 1,5g Totraum finde ich zu viel, wenn man nicht ständig mehrere Shots direkt hintereinander bezieht. Ich habe schon mehrere Mühlen durch und finde 10% altes Kaffeemehl alles andere als vernachlässigbar.
     
    Sekem gefällt das.
  15. #35 Karlnapp, 22.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Workflow funktioniert für mich (Reinigung etwas aufwändiger) gut und glaube mir, der "KAMPF" mit meiner Frau ihr einen Maschinenpark vor die Nase zu stellen wär nicht auszufechten gewesen :)
     
  16. #36 cbr-ps, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Die Kröte musste mein Vater auch schlucken, mir geht es da glücklicherweise besser, ich darf mich in meiner Kaffee“ecke“ austoben:D
     
    Karlnapp gefällt das.
  17. #37 S.Bresseau, 22.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Für alle Mitlesenden:
    Eureka Mignon + Lelit pl41 brauchen weniger Platz und haben viel weniger Volumen als die Pl42, vor allem wenn man die Geräte geschickt platziert, zb am Spülenrand.

    Ich kenne keinen Grund für Kombigeräte, der nicht mehr oder weniger leicht entkräftbar ist. Aber ich bin halt einer der Partypeople, die nur stänkern wollen und von der Sache keine Ahnung haben :cool:
     
    CT2003, Karlnapp und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ich auch nicht, aber es gibt Menschen mit gewichtiger Stimme in dem ein oder anderen Haushalt, die für solche rationalen Argumente nicht empfänglich sind. Ist dann halt wie es ist...
     
    Karlnapp gefällt das.
  19. #39 Dietmar Dosenpfand, 22.06.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    So da möchte ich auch nochmal einhaken, bevor sich hier die Teilnehmer zerhacken:

    1. Wenn ich das richtig verstehe ist der fehlende PID bei der Rancilio durch etwas Wasserablassen (Temperatursurfen) relativ einfach auszugleichen. Ist der PID also eine Art Luxusmechanismus oder wirklich essentiell für guten Espresso?
    2. Wie unterscheiden sich denn Letit PL41,81 und 91 abgesehen von der Siebträger- und Kesselgröße? Gibt es da einen bemerkenswerten Unterschied in der Handhabung der Maschinen?
    3. (vor allem an den Threadersteller): Warum hast du die Bezzera Hobby nicht in die Auswahl einbezogen (oder Thermoblocks)?

    Dankeschön
     
  20. #40 Wrestler, 23.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zu 1.nimm lieber eine Maschine mit PID.
    Es erspart Dir auf die Temperatur achten zu müssen. Bei Bedarf kann man die Temperatur relativ leicht verändern.
    Die rancilio silvia galt mal als die Einsteiger Maschine, die Lelit mit PID bieten mehr bereits ab Werk zum günstigen Preis.
    Selbst hoch heizen für Dampf ist damit einfach.
    Zu 2. Es gibt z.B. Threads zum Vergleich.
    Die Lelit pl81t bietet einige Details mit der 57er Brühgruppe, die 91 mit der 58er Brühgruppe.
    Beide bieten einen größeren Abstand zwischen Auslauf und Tropf Schale.
    Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria
    Hier werden beide Modelle ausgiebig gegeneinander bewertet.
    Zu 3. Eventuell nicht vor Ort verfügbar, beim Wiener Wasser sicherlich auch an die Aufbereitung denken, Thermo Block auch nicht günstig, wenn ein PID verbaut sein soll.
     
    Mitoribo, Dietmar Dosenpfand und Benny2 gefällt das.
Thema:

Einsteiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  4. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  5. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...