Einsteiger sucht Mühle und richtigen Umgang

Diskutiere Einsteiger sucht Mühle und richtigen Umgang im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen! Ich habe nun auch die hochwertigen Kaffees für mich entdeckt und suche eine vernüftige, elektrische Mühle. Sehr oft lese...

  1. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend zusammen!

    Ich habe nun auch die hochwertigen Kaffees für mich entdeckt und suche eine vernüftige, elektrische Mühle.
    Sehr oft lese ich von folgenden zwei, die auch beide in etwa in der gleichen Preisklasse liegen.

    - Baratza Encore
    - Graef CM 800

    Ich möchte überwiegend hell gerösteten Kaffee von Hand im V60 aufgießen. Espressi sind nicht geplant.
    Sind diese Maschinen gut dafür geeignet bzw. für welche der beiden sollte ich mich entscheiden? (Bin auch offen für bessere Alternativen in diesem Preissegment).

    Ich habe dazu aber auch noch einige grundsätzliche Fragen:
    Ich möchte eigl. immer nur portionsweise Mahlen und und keine Bohnen im Behälter lassen. Kann ich das bedenkenlos tun? Und fast noch wichtiger: Ich möchte auch immer wieder unterschiedliche Bohnen mahlen um möglichst verschiedene Kaffees zu testen und im direkten vergleich zu haben. Geht das problemlos oder bleibt immer ein Rest in der Mühle zurück, sodass erst eine komplette Grundreinigung der Mühle nötig ist? Zwei Mühlen kommen für mich nicht in frage.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Aeropress, 09.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist bei Filtermahlgraden kein Problem.

    DAS ist ein Problem, denn jetzt kommt wieder Totraum zum tragen, Du hast unmittelbar beim Wechsel immer noch einige Gramm Mehl der Bohne davor in der ersten Portion und das verfälscht logisch jeden Vergleich. Also wäre in diesem Fall als erstes ausmahlen des Totraums angesagt. Wenn man das ab und zu macht kein Ding bzw. im Alltag kann man das auch einfach hinnehmen daß man so immer eine Art unfreiwilligen Blend hat :), aber wenn Du täglich mehrere Bohnen verwenden willst unpraktikabel.

    Lösung, gute Handmühle die hat keinen (bzw. minimalsten irrelevanten) Totraum. (P.s. Mini Mill, Skerton und Co. sind keine guten Handmühlen ;) )

    Tja dann mußt Du eben einen Tod sterben entweder Bohnenverschwendung oder auf dauerndes Bohnenkaroussel verzichten. Oder eben den Rat zur Handmühle etwa einer Commandante mk 3 annehmen, denn DAS wäre die Lösung.

    Ah ja ob Graef oder Baratza, tendiere da eher zur Baratza aber sehr viel werden die beiden sich nicht nehmen.
     
  3. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich mache ca 1-2 Portionen pro Tag und naturlich nicht bei jeder Portion eine andere Bohne. Ich mahle eigl unter der Woche immer den gleichen (günstigen) Kaffee und brühe den mit einer billigen Maschine auf um vor der Arbeit wach zu werden. Am Wochenende, wo ich Zeit zum geniessen und experimentieren habe, will ich den hochwertigen Kaffee von Hand aufbrühen.
    Ich frage mich, ob man die Mühle nicht mit genau der Menge befüllen kann, die man für eine Portion brauch und dann so lange mahlen lässt bis unten nichts mehr raus kommt. Schadet das dem Mahlwerk oder bleibt dann trotzdem noch ein (entscheidender) Rest in der Mühle?

    Eine Handmühle ist mir für den (Arbeits)alltag eigl zu viel heckmeck..Davon abgesehen ist mir das empfohlende Model auch deutlich zu teuer.
     
  4. #4 Aeropress, 09.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Haben wir doch geklärt, kein Problem. Das was unten rauskommt ist allerdings nicht immer aufs Gramm genau gleich wie das was Du oben reingefüllt hast (aber genau genug für Filter), das ist mal etwas mehr mal etwas weniger je nach Tagesform des Totraums der Mühle. In der Form wie Du es jetzt sagst wirds eine Mühle auch tun mit der einen schon erwähnten Einschränkung beim Wechsel der Bohne was aber nur den ersten Kaffee beträfe und verschmerzlich ist wenn man nicht ständig wechselt. Im ersten Post sprichst Du noch von häufigen Wechseln und direkten Vergleichen mehrerer Sorten, das ist aber was anderes als das was Du im zweiten Post jetzt als ausreichend ansiehst.
     
  5. #5 BrikkaFreund, 10.06.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich kenne zwar nur die Graef vom Sehen, aber ich denke, wenn Du keine espressotaugliche Mühle brauchst, sondern "nur" etwas für Filter suchst, würde ich Dir die Solis Scala empfehlen. Ich betreibe diese quasi als Single Doser für meine French Press. Mir reicht die Qualität des Mahlguts aus, und der Totraum sollte nahe gegen null gehen.
     
  6. #6 BeanBadger, 10.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    @0815!
    Eine Handmühle ist weniger "Heckmeck" als eine elektrische Mühle.

    Seit die Helor 101 da ist, sieht die Mazzer kaum noch Benutzung.

    Weniger zu reinigen, kein Totraum zum Ausmahlen, verbraucht weniger Kaffeebohnen beim Einstellen und Nachjustieren (weil leer; man kann gleich verstellen ohne Bohnen zu verschwenden).

    Muss aber jeder selber wissen.
     
  7. #7 arrarex, 10.06.2016
    arrarex

    arrarex Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Taugt der Helor für Espresso? Meine Erfahrung mit kleinen Handmühlen ist, dass sie nicht fein genug mahlen können, wie beispielsweise die Anonymous.
     
  8. #8 BeanBadger, 10.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
Thema:

Einsteiger sucht Mühle und richtigen Umgang

Die Seite wird geladen...

Einsteiger sucht Mühle und richtigen Umgang - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...
  2. Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht

    Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht: Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, ist mir gestern Mittag mein Vollautomat gestorben. Das bietet sich an, da ich...
  3. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....
  4. Mühle für Einsteiger gesucht für pour over - bis 150 eur

    Mühle für Einsteiger gesucht für pour over - bis 150 eur: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf eine schnelle und erfahrene Beratung in puncto Mühlenkauf. Kurzer Hintergrund - ich trinke Filterkaffee nach...
  5. [Maschinen] Schöne Einsteigermühle gesucht

    Schöne Einsteigermühle gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen Sohn eine Einsteigermühle bis circa 120 €. Ich freue mich auf interessante Angebote. Schöne Grüße, Michael