Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!

Diskutiere Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese mich seit ein paar Tagen quer durch's Forum und bin nun total überfordert :confused: Ich bin Noch-Nespresso-Trinkerin und möchte...

  1. #1 amy_pepper, 14.06.2016
    amy_pepper

    amy_pepper Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich lese mich seit ein paar Tagen quer durch's Forum und bin nun total überfordert :confused:

    Ich bin Noch-Nespresso-Trinkerin und möchte gerne back to the roots - sprich: Handaufbrühen, French Press, Bialetti. Ich habe schon viel erfahren in den letzten Tagen, viel gelernt darüber, wie wichtig eine gute Mühle für das Endergebnis ist und was man sonst noch so beim traditionellen Kaffeebrühen beachten muss. Ein ganz tolles, informatives Forum - toll! *Daumenhoch*

    Vorhanden ist eine Bialetti und eine French Press. Dazu möchte ich mir den Hario V60 Handfilter anschaffen und eine Mühle. Das muss für's Erste reichen. Dann spare ich noch ein bißchen und rüste auf :). Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die Mühle. Ich würde mir ohne mit der Wimper zu zucken erst einmal zum Ausprobieren eine kleine Handmühle à la Hario oder Porlex Mini bestellen, aber ich fürchte, dass das mit meinen Anforderungen kollabiert. Ich brauche die Mühle für unter der Woche zwei Tassen Kaffee morgens und eine mittags und zwischendurch auch noch für Besuch (müsste dann für ca. 3 große Becher reichen). Und da drehe ich mir ja den Arm ab :eek:. Das hieße, dass ich um eine elektrische Mühle nicht umhin komme oder ist die Menge noch ok für eine Handmühle? Ich habe, wie schon erwähnt, momentan kein großes Budget übrig. Welche Mühle würdet ihr mir für meine Bedürfnisse bis max. 100 Euro empfehlen? Ich habe hier auch viel über den Totraum gelesen, aber damit werde ich dann wohl bei dem Preislimit leben müssen.

    Dann habe ich noch eine Frage zu dem Hario V60 Filter: den gibt es ja auch aus Glas. Finde ich irgendwie schöner, vor allem in Verbindung mit der dazugehörigen Glaskanne später mal. Gibt es Nachteile gegenüber dem Porzellanfilter (außer dass er vielleicht schneller kaputt gehen könnte)?

    Und noch etwas: wir haben hier nur einen einzigen regionalen Kaffeeröster, der nicht so prickelnden Kaffee macht, deshalb müsste ich wohl online bestellen. Welchen Online-Shop und welche Sorten könntet ihr denn empfehlen für meine geplanten Kaffeebrühmethoden? Ich weiß, ausprobieren muss ich schon selbst, aber auch da bin ich überfordert bei der Vielzahl an Auswahl.

    Ich fände es toll, wenn ihr mir ein bißchen unter die Arme greifen könntet. Ich will unbedingt weg von meiner Nespresso... :cool:
     
  2. #2 Aeropress, 14.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt auf die Handmühle an meine mahlt ne Portion in 10-15 Sekunden. :) Nur ne Hario und Konsorten würde mir morgens nach denm aufstehen garantiert gewaltig auf den Zeiger gehen, da brauchst Du eher Minuten und wirst wahrscheinlich schnell die ersten Flüche des Tages los. Hebt nicht unbedingt die Laune zum Start des Tages. ;) Zudem taugen diese Mühlen auch nicht wirklich gut für Filter und für French Press eher gar nicht. Aber weiß Du ja da Du Dich intensiv hier schoin eingelesen hat.

    Mit einer Commandante mk3 würde das z.b. schon ganz anders aussehen, die mahlt leicht und ausreichend schnell und das Mahlgut ist gut für Filter geeignet. Würde ich noch eher empfehlen als eine eletrische zumal Du ja mehrere Methoden parallel betreiben willst. Da hat allein das Singledosing einer Handmühle schon Vorteile. Elektrisch geht natürlich auch Tips was man da nehmen kann gibts ja genug im Forum.

    Ich meine ja würde aber den aus Porzellan empfehlen der hält die Temperatur am besten. Für die Optik wenns sein muss eine Hario Kanne ist kein muss (zumal die so toll und wertig nicht sind) so ne kleine Melitta Retro Porzellankaffeekanne hat auch was (eher mehr :) )

    Da gibts so viele und man würde jede Menge zu unrecht vergessen, aber für den Start ne sichere Bank für Filterkaffees sind für mich immer Coffeecircle (Limu wäre mnein Tip für die V60) und Mirella (Brasil Santos, Äthiopien, Regenwald u.a.).

    P.s. schau dir auch mal die "beste" Filtermetjhode an die Aeropress (natürlich Geschmackssache ;) ) da kann man sich erst so richtig austoben und ganz eigene Methoden entwickeln.
     
  3. #3 amy_pepper, 14.06.2016
    amy_pepper

    amy_pepper Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Die Commandante sprengt leider meinen Budgetrahmen. Ich bin im Forum immer wieder über die Solis 166, die Rommelbacher EKM 300 und die Graef 702 gestolpert und habe so viel quergelesen, dass ich dann ganz verwirrt war, welche denn nun für mich am besten geeignet ist.

    Ah ok, das ist natürlich ein Kriterium. Daran hatte ich nicht gedacht. Die Melitta Kanne habe ich auch erst jetzt entdeckt (du meinst die von Friesland?), die sieht wirklich nett aus :).

    Danke für die Tipps :) Werde ich mir mal anschauen.

    Die Aeropress ist nur so furchtbar hässlich, deshalb habe ich mich mit ihr noch nicht weiter beschäftigt. Und weil sie nur für eine einzige Tasse Kaffee geeignet ist. Den V60 02 kann ich auch für Besuch verwenden oder nur für mich allein. Die Aeropress kostet ja nicht viel und wenn sie wirklich guten Kaffee macht, sollte ich sie mir vielleicht doch mal anschauen. Aber meine Idee war... lieber nicht zu viel drumherum anschaffen, erstmal nur das Nötigste, und lieber auf ein gescheites Equipment sparen. Vielleicht wäre es aber etwas Nettes für den Urlaub?! Allerdings um 3 Tassen Kaffee aufzubrühen, wahrscheinlich auch nicht so geeignet...
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Eine Chemex-Kanne wäre auch noch eine Idee (die Aeropress macht aber wirklich sehr guten Kaffee, finde ich jedenfalls ;))
    Und für Bohnen möchte ich "Die Kaffee" empfehlen (vgl. auch dieser Thread).
     
  5. #5 Aeropress, 14.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Rommelsbacher ist nur dann eine Empfehlung wert wenn man partout nicht mehr ausgeben will und es elektrisch sein muss. So ne Mühle ist besser als gar keine, in dem Sinne. :) Bei Solis (hab mich ja schon desöfteren wund geschrieben) die ich selber schon hatte und Graef (die wenn auch nicht genau die ich auch schon hatte) kann ich Dir nur zur Graef raten stärker, schneller nicht schlechter und viel einfacher sauber zu machen bei gleichem Preis. Die Solis kann da nur damit punkten klein zu sein und einen imho für Filter recht nutzlosen Timer zu haben. Schau Dir wenigstens auch mal dei Baratza Encore an die ist nicht so viel teurer. Bzgl. Preis wenn Du mal Dir anschaust was die Kaffees so kosten und wieviel Du da so in einem Jahr verbrauchst will man ja wenn das schon so teuer ist das Beste dabei rausholen, es gibt Leute die kaufen sich dafür 2000 EUR Mühlen nur für Filter :), da kommen Dir 200 EUR vieleicht dann nicht mehr so teuer vor zumal es ja eben auch dem Geschmack und es soll ja so gut wie möglich schmecken zu Gute kommt. Vieleicht auch mal in der Verwandschaft Krümmel und Spuren für Geschenkideen an Weihnachten und Geburtstag hinterlassen. ;)
     
  6. #6 silverhour, 14.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Tach!

    Bei Elektromühlen ist die Solis sicher eine gute Wahl. Ich war lange mit der Braun KMM30 (oder so) sehr zufrieden, falls es die noch gibt...
    Bei Handmühlen finde ich die Hario-Dinger aber auch ok. Ich habe eine im Büro - 1-2x täglich 2-3 Tassen gehen gut.

    Beim Filtermaterial konnte ich noch keinen Unterschied in der Tasse feststellen. Porzellan will vor dem Brühen heiß gespült werden, damit es das Brühwasser nicht abkühlt.
    Wenn Glas gefällt dann würde ich Glas nehmen....
    Bei der Kanne drunter sieht es anders aus: Porzellan hällt die Temperatur länger als Glas, wenn vorher heiß gespült wurde. Daher rate ich zur Melitta/Friesland Kanne, die mittlerweile ein Klassiker ist.
    Oder die Glaskanne kommt auf ein Stövchen. Das geht auch.

    Bei Röstern gibt es zu viele um einen Tip abzugeben. Vielleicht einfach mal im "ich trinke gerade...."-Thread stöbern und schauen, was gut ausschaut.
    Es würde sich natürlich ein Röster anbieten, der auch Hario vertiggert. Aber auch das machen viele....
     
  7. #7 Aeropress, 14.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Filter einsetzen auf die Kanne stellen und erst mal heißes Wasser drüber, das ist eh sehr zu empfehlen auch wenn man Plastik oder Glas nimmt, denn die Filter geben ungespült oft Geschmack ab. Bzgl.Mühlen weiß man den Unterschied eben erst wenn man das bessere mal kennengelernt hat, ging mir vorher auch und dachte schmeckt doch ganz gut (was es gute Bohnen vorrausgesetzt sicher auch tut). Dann ist der Weg zurück sehr schwer, vieleicht wird man da auch zu anspruchsvoll. ;)
     
  8. #8 fanthomas, 14.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Was ist das denn für eine pauschale Aussage?
    => Wasser mit CO2-Düngung und mit welchem pH-Wert?
    Das wäre doch wohl die Mindestinformation, die ein Einsteiger erwarten kann. ;)
     
    higgs_muc gefällt das.
  9. #9 Barista, 14.06.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hatte die Baratza Encore und war eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Aufgrund eines Defektes habe ich sie gegen die Graef eingetauscht und bilde mir ein wenig ein, die Baratza hätte geschmacklich etwas bessere Ergebnisse produziert. Das ist aber ein reines Baugefühl und kann auch andere Ursachen haben.
    Sicher ist jedoch, dass die Hario schlechter ist als die beiden o.g. Mühlen. Die Hario nutze ich im Urlaub und da bracuhe ich immer mehr Bohnen um ein halbwegs vergleichbares Ergebnis hinzu bekommen. Letztlich empfinde ich den Kaffee aber immer flacher. Die Hario ist kein Ersatz für eine taugliche Mühle.
    Von allen Brühmethoden bin ich bei der Aeropress hängengeblieben. Ist einfach ein geniales Konzept, günstig und narrensicher.
     
    clickclack und Aeropress gefällt das.
  10. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    ich würde bei deinem Budget auch eine Baratza (ggf. gebraucht) oder eine Graef empfehlen. (Oder eben eine Handmühle, aber das wurde ja bereits erläutert). Da du mehrere Methoden abwechselnd anwenden willst, ist die einfache und reproduzierbare Verstellbarkeit des Mahlgrads eines der wichtigsten Kriterien. Die Graef ist da sehr gut, bei der Baratza weiß ich das nicht. Oder du stellst dir zwei Solis nebeneinander, wäre ggf. auch eine Option.
     
  11. #11 amy_pepper, 14.06.2016
    amy_pepper

    amy_pepper Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für euren Input :).

    Mit der Chemex habe ich auch schon geliebäugelt. Die gibt's dann zu Weihnachten. Allein schon wegen der Optik :rolleyes: und der Kaffee soll ja auch genießbar sein ;).

    Handfilter lieber aus Porzellan als aus Glas... ist auch schonmal notiert. Die Baratza Encore ist also in dieser Preisklasse die erste Wahl. Ich überlege, ob ich mir für den Urlaub erst einmal eine kleine Handmühle zulege und danach die Encore kaufe. Aber teurer sollte es dann wirklich nicht mehr werden für den Anfang ;).

    Es ist natürlich schwierig, wenn man von so vielen Profis Tipps für eine günstige Erstausstattung möchte, das ist mir klar. Wenn ich in den Kaffee-Ecken-Thread schaue, treibt es mir fast die Tränen in die Augen, weil ich wahrscheinlich in 10 Jahren noch nicht über so eine Ausstattung verfügen werde ;). Aber das macht ja auch nix, es ist ja auch schön, wenn man nach und nach aufrüsten kann. Mir geht es im Moment in erster Linie darum, mir eine kleine, bescheidene Ausstattung für guten Filterkaffee aufzubauen.

    Ich muss ja zugeben, ich bin ja jetzt auch ein bißchen angefixt von der Aeropress. Wenn sie doch nur etwas hübscher wäre... ;) Und eigentlich braucht man sie ja auch nicht, wenn man einen V60 hat, oder? Oder doch? o_O;)
     
  12. #12 amy_pepper, 14.06.2016
    amy_pepper

    amy_pepper Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Meinst du die CM800 oder die CM702? Zwei Solis nebeneinander kommen nicht in Frage wegen Platzmangel.
     
  13. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    finde ich eine sehr gute Idee. Wenn du ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, weißt du dann auch besser, was dir persönlich wichtig ist und welche Zubereitungsmethode du tatsächlich wie häufig verwendest. Und mit einer Baratza/Graef/irgendwas anderem zusätzlich bist du dann sehr gut ausgestattet für die gewünschten Zubereitungsmethoden.

    Das geht sehr viel schneller als man denkt... ;)
    Das Forum ist voll von lebenden Beispielen dafür. :)
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Der Unterschied zwischen den beiden Graefs ist nicht so groß (gibt zwar hier anderslautende Meinungen, aber das ist zumindest meine Ansicht). Bei deinem Budget würde ich eher die CM702 nehmen, und für die Differenz kannst du dir noch ne kleine Handmühle a la Porlex o.ä. zulegen.
     
  15. #15 Aeropress, 14.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Beide haben das gleiche Mahlwerk, der Unterschied liegt in der feineren und weiter gespreizten Rasterung der Mahlgrade der CM800, das ist aber für Filter nicht relevant. Einen kleinen Vorteil für Filter hätte die CM800 aber schon weil Antistatik bei der praktisch kein Thema ist bei der CM702 schon, zudem kann man die CM800 sehr einfach Gesamtspektrum das sie abgedeckt verstellen in Richtuing feiner aber auch gröber bei der CM702 braucht man das Unterlegscheiben (die aber mitgeliefert werden) bei der CM 800 sind nur Schrauben zu versetzen. Nur die CM800 kostet etwa das Gleiche wie die Encore und der würde ich wohl leicht den Vorzug dann geben. Die 702 ist für das was sie bietet sehr günstig und für mich jedenfalls damit der bessere Deal als die Solis die z.B. für French Press fast nicht grob genug mahlen kann. Für Filter werden sich die geannten 3 Mühlen alle nicht viel nehmen.
     
  16. #16 schwawag, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Zitiere hier einmal aus dem Wiki https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee#und_der_Rest_der_Welt: "Café Crème oder Schümli - Schweiz; Ein langer Kaffee (ca. 120ml) der unter Druck aus einer speziellen Mischung gebrüht wird, die vom Röstgrad her zwischen Filterkaffee und Espresso liegt. Ähnlich dem Espresso trägt er eine dünnere, hellere Schaumschicht. Dosierung und Durchlaufzeit entsprechen in etwa denen von Espresso, nur der Mahlgrad ist etwas gröber." Aber Achtung! Nicht jeder Schweizer Kaffee ist ein Trommelröster-Kaffee! Ansonsten würde ich den Schümli (eigentlich Café crème) Liebhabern einen Lungo (verlängerter Espresso) vorsetzen, damit sind sie vielleicht auch schon zufrieden und Du benötigst nicht zwei Kaffeesorten. Meine Schweizer Café crème Kollegen sind damit jedenfalls ganz happy, wobei ich die Espressobohnen nicht ganz so fein mahle. "Original" wären etwas heller geröstete Espressobohnen

    Wegen der Mühle: da würde ich nach den Rückmeldungen von anderen Forenusern von der solis 166, die ich selber habe, abraten und zu Graef oder Baratza raten. Ein ziemlicher Akt, die solis 166 zu zerlegen...
    Die Aeropress habe ich selber und ich geniesse die schnelle und unkomplizierte Art der Zubereitung (und das schnelle Reinigen): mache mir das Wasser im Becher in der Mikrowelle heiss (so getimt, dass es ca. 90 Grad sind), so muss ich für einen Milchkaffee nur noch kalte Milch dazu kipppen. Der durch die Mikrowelle sehr heisse Becher heizt dann die Milch so weit auf, dass insgesamt eine warmer Milchkaffee entsteht.
     
  17. #17 aideron, 14.06.2016
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Ich ergänze mal was aus meiner Sicht:

    Ich mache nur noch Handfilter zur Zeit, da ich irgendwie den Spaß am Espresso und Cappuccino verloren habe. Hab den V60 in der Ausführung 2 und damit kriegt man wirklich sehr guten Filterkaffee hin wenn die Parameter stimmen. Gibt auf Youtube da auch genug Tutorials. Wenn der Mahlgrad (eher grob) stimmt und man so 30 Sekunden aufquellen lässt und dann so 2,5-3,5 Minuten laufen lässt für einen großen Becher kriegt man wirklich sehr leckeren und vor allem unkomplizierten Kaffee hin.

    Was man aber - wie ich finde - unbedingt braucht ist eine passende Gieskanne mit geschwungenen Auslauf (gibt es u.a. von Hario und Concept Art), da man anders das Wasser nicht vernünftig und kreisförmig über das Kaffeemehl gießen kann.

    Der Hario V60 ist auch dem Melitta-Filter überlegen, da er einen runden Auslauf hat. Allerdings braucht man da auch die Filtertüten von Hario (100 Stück um die 5-7 Euro), jedenfalls habe ich keine idealen Tüten im normalen Supermarkt entdeckt.

    Wenn man das bedenkt kriegt man sehr leckeren, weichen Kaffee, den ich persönlich besser finde als aus der French-Press (wo die ganzen Öle ja noch drin bleiben).
     
    Coughy gefällt das.
  18. #18 Aeropress, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gießen ist wirklich wichtig und macht einen Unterschied, man sollte fein und genau dosieren können, ich hab die von Kalita hat den Vorteil auch auf dem Induktionsherd zu funktionieren. Muss aber sicher nicht unbedingt so ein Spezialpot sein auch mit einem Wasserkocher und von da z.B. in ein Motta Milchkännchen oder ähnliches umgießen geht auch. Das man eher grob mahlen soll wundert mich, ich mahle eher fein, aber kommt wohl drauf an von welcher Perspektive aus man das sieht. Grober als Espresso isses natürlich. ;)

    Zum Melitta Filter ich finde den V60 auch besser aber man kann mit dem Melitta genau so guten Kaffee machen, die Öffnung unten ist kleiner aber das ist lediglich ne Frage des Mahlgrades der ist bei Melitta etwas gröber, was eben auch einen wieder etwas anderen aber nicht unbedingt automatisch schlechteren Geschmack ergibt.

    Ja French Press schmeckt etwas anders als Filter, bei mir ist es aber da widerum so Aeropress schmeckt mir meist noch besser, ansonsten V60 oder FP hängt vom Kaffee ab was mir jeweils mehr zusagt. FP ist halt insofern einfacher als da z.B. sowas wie Gießtechnik nicht zum tragen kommt, FP gelingt immer braucht im rudimentärsten Fall 0 Equipment und ist damit eigentlich ein idealer Einstieg. Wenn man da dann Lunte leckt kann man sich ja langsam hochbrühen. Am Ende hat man eh wieder das Regal voll mit allen möglichen Utensilien. ;)
     
    clickclack und lumi gefällt das.
  19. #19 aideron, 14.06.2016
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Das seh ich auch so.

    Vorteil bei Filter ist bei mir noch der minimale Reinigungsaufwand: Kanne durchspülen, Filter entsorgen, fertig. Wenn ich an die Sauerei mit French Press denke (und der Kaffeesatz gehört NICHT in die Spüle, das gibt irgendwann einen Boomerang), Aeropress ist auch umständlich (da man nur eine Tasse gleichzeitig machen kann), da finde ich Filter am bequemsten. Mahlgrad mach ich eher grob (manche sagen, so grob wie Sand sollte es sein), dann läuft er auch schön gleichmäßig und man merkt auch am Geschmack einen Unterschied. Aber der Geschmack ist ja der Faktor, den jeder für sich finden sollte :)

    Ich hab diese Kanne:

    https://www.caffeevita.de/concept-art-aufgusskanne.html

    Wenn ich Induktion hätte, würde ich wahrscheinlich diese hier kaufen:

    http://fellowproducts.com/shop/stagg/
     
  20. #20 amy_pepper, 14.06.2016
    amy_pepper

    amy_pepper Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :).

    Mir fiel heute ein, dass im Keller in irgendeinem Karton doch noch eine alte Zassenhaus Rekord von der Oma sein müsste. Ich habe sie auch tatsächlich gefunden. Ich müsste sie nur auseinanderschrauben und reinigen, das Mahlwerk sieht nicht gerade tiptop aus. Ich besorge mir morgen gleich mal ein Päckchen Dinkelkörner und gucke mal, ob ich sie noch gebrauchstüchtig bekomme. Dann könnte ich mir die vorübergehende Handmühle sparen und mir in den nächsten Wochen die Encore bestellen.

    Also meine Liste für diese Woche noch sieht dann so aus:

    Hario Porzellanfilter V60 02
    Hario Filtertüten weiß (aus Japan!)
    feine Kaffeeböhnchen (da muss ich noch recherchieren)

    Die Baratza Encore folgt dann nächsten Monat und dann irgendwann die Hario Kanne.

    Das ist doch mal ein Plan oder was meint ihr? ;)

    Irgendwann kommt bestimmt noch die Aeropress dazu und Weihnachten dann die Chemex. Dann bin ich aber ausgerüstet :)
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!

Die Seite wird geladen...

Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget! - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  2. Siebträgermaschine für komplizierte Einsteigerin gesucht

    Siebträgermaschine für komplizierte Einsteigerin gesucht: Liebe Koffeinexperten! Ich schleiche jetzt schon seit mehreren Tagen durch das Forum und mag Euch nir ungern mit einer Kaufberatung nerven, aber...
  3. [Maschinen] Einsteigerin sucht Maschine, ggfs. mit Muehle & Zub.

    Einsteigerin sucht Maschine, ggfs. mit Muehle & Zub.: Hallo, eine Freundin moechte langsam einsteigen und sucht eine solide Maschine bis max. 350 Euro. Wenn jemand noch eine Muehle und ggfs. Zubehoer...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?

    Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?: Hallo zusammen, da meine Nespresso Maschine (endlich!) den Geist so gut wie aufgegeben hat, will ich mir nun endlich den lang ersehnten Traum...