Einsteigermühle für Krups 964

Diskutiere Einsteigermühle für Krups 964 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Krups Novo 964 "geerbt" und bin so etwas in die Welt des Espressos eingetaucht. Nachdem ich mich hier...

  1. #1 Imkerhonig, 01.06.2018
    Imkerhonig

    Imkerhonig Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine Krups Novo 964 "geerbt" und bin so etwas in die Welt des Espressos eingetaucht. Nachdem ich mich hier schon etwas belesen habe, ist mir klar, dass ich für einen vernünftigen Espresso eine Mühle brauche. Mein Budget ist recht begrenzt, weswegen ich zu einer Handmühle tendiere, beispielsweise von Hario. Da ich dazu aber schon recht widersprüchliche Meinungen gelesen habe, wollte ich noch einmal so nach Erfahrungen/ Empfehlungen fragen, die evtl. jemand explizit zu meiner Maschine geben kann.
    Noch zu meinen Trinkgewohnheiten: ich trinke normalerweise 1-2 Tassen Kaffee/ Espresso/ Cappuccino am Morgen und ab und an nochmal nachmittags. Darum schätze ich auch, dass eine elektrische Mühle etwas übertrieben wäre.

    Besten Dank schon einmal für eure Antworten!
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 01.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Puh, das sind schwierige Voraussetzungen. Immerhin hat die Novo keine Cremasiebe, die "echten" Espresso fast unmöglich machen. Das größte Problem bei der Maschine dürfte die Temperaturstabilität sein, deshalb nicht wundern, wenn nicht jeder Espresso gleich schmeckt, und einige sogar richtig schlecht sind. Bevor du loslegst, am besten im Kaffee-Wiki die Zubereitungstipps lesen. Außerdem gibt es hier viele Threads, in denen Anfänger über ihre Probleme beim Bezug reden. Aus den Antworten der erfahrenen User kann man viel lernen.

    Aber zu den Mühlen. Die Hario Handmühlen sind ok für Espresso (selbst probiert), haben aber den großen Nachteil, daß der Mahlgrad nicht stufenlos, sondern nur sehr sehr grob anpassbar ist. Man kann dann versuchen, die Durchlaufzeit über die Kaffeemehlmenge im Sieb zu beeinflussen, aber das macht die Sache gerade für Anfänger nicht leichter. Es gibt auch die Möglichkeit die Mühle auf stufenlos umzurüsten (Hilfe, schon 2. falsche Mühle gekauft...?), aber selbst dann macht das viele Kurbeln mit der Hario wenig Spaß. Ich würde dir entweder eine elektrische Graef CM800 (oder eins der Vorgängermodelle gebraucht) oder als Handmühle eine Aergrind empfehlen, wenn es nicht zu teuer werden soll. Beide Lösungen liegen preislich aber deutlich über der Hario.
     
  3. #3 Enniefahrer, 01.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eine Hario Mühle kann vermutlich besser fein als grob mahlen (ich habe sie nur für Brühkaffee eingesetzt).
    Wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich aber eher eine Knock Airgrind nehmen.
    Damit hast du auch noch Luft nach oben, wenn du tiefer in die Kaffeewelt eintauchen möchtest oder du zwischen Espresso und Brühkaffee wechseln möchtest.
     
  4. #4 Imkerhonig, 01.06.2018
    Imkerhonig

    Imkerhonig Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon ein mal für die Antworten! Ich habe schon ein wenig rumprobiert, allerdings mit vorgemahlenem Kaffee, wobei ich festgestellt habe, dass das nicht das wahre ist. Dabei habe ich hier im Forum auch schon einiges mitgelesen :)
    Ich bin gerade dabei mein Studium zu beenden und werde dann hoffentlich in einigen Monaten mehr Geld zur Verfügung haben und würde dann ggf. auch upgraden. da die Hario doch recht günstig ist, haltet ihr es für sinnvoll, zunächst mit einer solchen Mühle ein wenig zu probieren und dann sobald es möglich ist auf eine Graef oder ähnliches upzugraden? (Mir macht das ganze schon Spaß, ich möchte aber ungern so viel Geld ausgeben für etwas, das mir in Zukunft evtl. zu aufwändig ist). Insbesondere da die Hario ja auch modifizierbar ist.
    Ansonsten, gibt es evtl auch Mühlen in der Preisklasse zwischen der Graef und der hario, die zumindest nicht direkt für die Tonne sind (ich bin ja noch kein Experte oder Profi)

    Danke für die Ratschläge!!
     
  5. #5 Wrestler, 02.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kauf dir eine aergrind.
    Alles andere ist nur ein provisorischer Ersatz.
    Selbst mit Modifizierung ist die Hario nur bedingt eine Lösung.
    Die aergrind macht sowohl mobil , als auch zu Hause keine schlechte Figur.
    Für den Einstieg würde ich Dir auch eher zu einer bb005 raten.
    Die Rasterung der Graef und ihr Totraum sind eher negativ.
    Wer billig kauft, ....
    Ich habe mir eine Hario gekauft, weil ich es für blödes Gelaber gehalten habe.
    Lass es und hol dir eine aergrind.
    Deutlich besser und auch konstant beim mahlgut.
    An der hast Du auch noch lange Freude und benutzt sie.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  6. #6 Enniefahrer, 02.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wie gesagt, bei Handmühlen habe ich nur Erfahrungen mit Filterkaffee.
    Ich kann aber eindeutig sagen, dass die Mühle einen großen Einfluss auf die Qualität hat. Der Kaffee mit der Aeropress ist dem mit der Skerton gemachten Kaffee deutlich überlegen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    etwas jenseits der graef leistet die Ascaso I1mini sehr gute Arbeit, oft für unter 200 zu bekommen.
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 02.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Eine BB005 für eine Krups Novo 964? Warum nicht gleich eine EK43?


    @Imker
    Guck mal nach einer gebrauchten Graef CM80 oder CM800. Da liegt der Wiederverkaufswert ungefähr auf dem Niveau des Kaufpreises. Mit der Hario kann das auch klappen, aber dann mußt du dich gut in die Thematik einlesen und auch experimentierfreudig sein. Aber das mußt du mit der Krups sowieso ;)
     
  9. #9 Enniefahrer, 02.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Dir Tipps, die gegeben wurden gehen alle in einen dreistelligen Bereich. Und wir "Extremisten" wissen auch, dass man darunter nichts Gescheites bekommt .
    Aber es ist auch schwierig jemanden zu vermitteln, der ganz am Anfang steht.
    Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und ich bin sicher, dass man mit der Skerton ein prima eigenes Currypulver herstellen kann.
     
  10. #10 Wrestler, 03.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mal ehrlich, eine Hario Mühle zerlegt die Kaffee Bohnen.
    Ne alte Messerschlag Mühle macht das ebenfalls.
    Hat man damit Spaß und kann damit reproduzierbar vernünftige Espresso Ergebnisse erzielen ?

    Mit der Empfehlung für eine handmühle um die 100 Euro ist das zumindest vom mahlgut möglich.
    Ebenso besteht die Möglichkeit auch gut andere Zubereitungs Methoden zu probieren.
    Das Ding ist auch kompakt und als mobile Variante nutzbar.
    Selbst für zukünftige Upgrade der Maschine kann man mit dieser Mühle erstmal auskommen.
    Ich wollte es ja ebenfalls nicht glauben.
    Die Hario liegt jetzt hier rum.
     
  11. #11 Imkerhonig, 05.06.2018
    Imkerhonig

    Imkerhonig Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Antworten, dann werde ich wohl von der Hario Abstand nehmen und mich noch einmal genauer über die von euch genannten Mühlen informieren! Die Aergrind scheint mir dabei schon echt interessant zu sein, da ich bisher nur positives gelesen habe.
    Ich werde diese wohl bei Gelegenheit kaufen.

    Danke noch einmal! Finde es echt super, wie gerne hier geholfen wird und wie man schnell einiges lernen kann :)
     
    Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Einsteigermühle für Krups 964

Die Seite wird geladen...

Einsteigermühle für Krups 964 - Ähnliche Themen

  1. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  2. Einsteigermühle für Aeropress, Handfilter und Bialetti

    Einsteigermühle für Aeropress, Handfilter und Bialetti: Hallo zusammen, Derzeit benutze ich eine Porlex-Nachmache, die ich vor einem Jahr geschenkt bekommen habe. Die Mahlergebnisse sind brauchbar aber...
  3. [Maschinen] CHARITY - Einsteigermühle für Projekt gesucht

    CHARITY - Einsteigermühle für Projekt gesucht: hallo, ich lebe seit 13 Jahren Jahren im Ural und widme mich der Völkerfreundschaft zwischen Russland und dem Rest der Welt - gerade jetzt eine...
  4. [Verkauft] SUCHE Einsteigermühle für Quickmill 0820

    SUCHE Einsteigermühle für Quickmill 0820: Hallo im Forum, nachdem ich mich ohne wiederholende Fragerei durch euer feines Forum aufgeschlaut habe (Ergebnis: für ein paar Espressos tut es...
  5. Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist

    Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist: Hallo allerseits, eine Freundin möchte sich eine Einsteigermühle anschaffen, weil mittelfristig ein Einkreiser folgen wird. Bis dahin will sie...