Einstellungen Quickmill 5000

Diskutiere Einstellungen Quickmill 5000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich konnte preiswert einen gebrauchten Quickmill 5000 ergattern und bin jetzt etwas unsicher, wie ich damit die bestmöglichen Ergebnisse erzielen...

  1. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich konnte preiswert einen gebrauchten Quickmill 5000 ergattern und bin jetzt etwas unsicher, wie ich damit die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kann.
    Ich kenne die drei Möglichkeiten zum Einstellen des Mahlgrads, der Mahlmenge und der Wassermenge, aber nicht, wie ich die optimal anpassen kann.
    Kann man da irgendwie annähernd an 8-9gr für 25 ml bei 25 Sekunden Espresso kommen? Ich mag lieber dunkle Röstungen für Espresso oder Cappuccino.
     
  2. #2 mr.smith, 24.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Vorgehensweise ist folgende:

    (Mahlgrad Grundeinstellung Espressofein.)
    1. Mahlmenge so einstellen das der Abstreifer gerade nur gerademacht aber nichts mehr abstreift.
    (= 7-9g je nach BG)
    2. Mahlgrad anpassen, das dabei eine Bezugszeit von 25-30sek rauskommt
    .
     
    Peleke gefällt das.
  3. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Danke. Gibt es dabei eventuell gewisse Richtwerte zum Start? Die Mahlscheibe steht z. B. gerade auf 1,5
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Nein
     
  5. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Gibt es eine Möglichkeit das Piepen zu Deaktivieren / Reduzieren?
     
  6. #6 Mr.Chucks, 28.01.2022
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Meines Wissens nach nicht, habe den Pieper ausgelötet.
     
  7. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Das habe ich befolgt und bin beim Mahlgrad schon unter "1", aber es läuft trotzdem noch zu schnell (für das Ziel von 25 ml in 25 Sekunden). Gibt es noch etwas anderes zu beachten?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Was für Bohnen, sind die hinreichend frisch?
    Mit alten Bohnen wird das meist grenzwertig.
     
  9. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Frisch erhalten und erst zum ersten Test der Maschine eingefüllt. Allerdings nicht typisch dunkel für Espresso geröstet, vielleicht liegt es daran?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 29.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Nun die Mühle ist ja auch nicht mehr neu ...
    Ich würde erst mal die Mühle gründlich reinigen. Neben der Sensorik sollte sich damit auch die Leichtgängigkeit der Mühlenverstellung verbessern.
    Wenn das nicht reicht, dann kannst du die Anschlagschraube so versetzen, dass sich der Mahlgrad bei sich drehenden Scheiben gerade bis zum Anschlag einstellen lässt.
    Wenn auch das nicht hilft, dann die Mahlscheiben tauschen (um die 30 €)
     
    schwawag und Peleke gefällt das.
  11. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. Muss man für die Reinigung etwas auseinander nehmen? Bin mir nicht sicher, was eine "richtige" Reinigung beinhaltet.
    Was ist denn die Anschlagsschraube?
    Die Maschine ist vier Jahre alt und hat 6000 Bezüge inkl. reinem Wasserbezug zum Spülen. Können dann schon die Mahlscheiben verbraucht sein?
     
  12. #12 Cappu_Tom, 30.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Im ersten Schritt solltest du zum Zahnkranz der Mahlgradverstellung kommen (Foto aus denn Tiefen des KN 'ausgeborgt'):

    Mühle-2.jpg

    Markiere als erstes den Ort der drei Schrauben, eine davon trägt die Mahlgradskala aus Plastik.
    Wenn du nun an der Mahlgradverstellung drehst, wirst du bemerken, dass eine der beiden verbleibenden Schrauben beim feiner drehen ansteht. Entferne nun diese (Anschlag)-Schraube (oder beide?) und stelle feiner, bis sich die Mahlscheiben berühren. Das erkennst du leicht, wenn du am Vierkant drehst. Dies ist nun der Referenz- bzw. Nullpunkt.
    Nun kannst du die Anschlagschraube versetzt wieder so einsetzen (selbstschneidendes Gewinde im Zahnkranz), dass der Referenzpunkt gerade nicht erreicht wird. Anschließend die Skala in die passende Stellung bringen, die dient nur der Anzeige von außen.
    Wenn das feiner stellen sehr schwer geht bzw. vor dem Berühren der Scheiben schon stecken bleibt, dann würde ich den Zahnkranz abnehmen und das Innenleben reinigen, insbesondere das Feingewinde.
    Ich hatte die Mühle schon länger nicht mehr offen, sie läuft seit längerer Zeit reklamationsfrei bei meinen Kindern ;) und ich hoffe, meine Hinweise aus dem Gedächtnis können dir dennoch weiter helfen. Wenn du davor sitzt, wirst dir das sicher klarer werden.
    Sollte noch gehen, ist aber optisch schwer zu beurteilen.
     
    schwawag und Peleke gefällt das.
  13. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, mittlerweile bin ich mit der Kaffeequalität ganz zufrieden, bekomme aber mit dem Wasserdampf keine guten Ergebnisse für Milchschaum hin. Die weiße Plastikkappe muss dafür vermutlich aufgesetzt bleiben und nur zu ca. einem halben cm in die Milch getaucht werden, bis zur Rollphase, wenn man sie noch ein wenig weiter reinstecken sollte, oder? Entweder mache ich dabei etwas falsch, oder es hakt etwas an der Maschine (oder taugt die Funktion bei diesem Gerät einfach nicht?).
    Gibt es zu dem Thema bei der Maschine eine Beschreibung?
     
  14. #14 Cappu_Tom, 06.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
  15. #15 Cappu_Tom, 06.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Es gilt meines Erachtens das Gleiche wie für alle anderen QM (Einfach-) Thermoblockmaschinen auch.
     
Thema:

Einstellungen Quickmill 5000

Die Seite wird geladen...

Einstellungen Quickmill 5000 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Carola PID Einstellungen

    Quickmill Carola PID Einstellungen: Hallo! Kann mir jemand sagen, was bei den PID-Einstellungen 7 und 8 ECE (Foto) bedeutet und was da eingestellt sein soll? Danke
  2. QuickMill Monza 05010 Einstellungen?

    QuickMill Monza 05010 Einstellungen?: ..nach 18 Jahren Espresso aus meinem Jura VA und unzähligen (meistens selbst ausgeführten) Reparaturen war es Zeit für etwas Neues. Nun bin ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  4. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  5. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...