Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Diskutiere Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen Hallo, kurzes update: Nächste Woche geht die Mühle an meinen Händler, der...

  1. #41 Heinrich, 12.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo,

    kurzes update: Nächste Woche geht die Mühle an meinen Händler, der sie den treuen Händen seines Technikers überlässt. Sobald ich weiss, was es ist/war, melde ich mich.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  2. #42 torkscoffee, 12.01.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ich habe mich heute entschieden auch die mühle zurück zugeben.
    wir haben seit ich die mühle habe nur am wochenende auf und jeden tag gab es irgendein problem.
    heute war das mahlgeräusch da aber es kam kein pulver,warum auch immer.
    was passiert dann bitte wenn mein hauptgeschäft startet und sie 7 tage die woche unter beschuss ist.
    die mahlkönig hat mich bis jetzt nie im stich gelassen.
    mal sehen wie der verkäufer reagiert.
     
  3. #43 Heinrich, 13.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo,

    Mahlgeräusch aber ausbleibendes Kaffeemehl deutet uU auf dasselbe Problem hin, dass ich mit der Nino habe: Die Schütte verstopft von OBEN nach UNTEN. Dh zuerst sammelt sich OBEN Kaffeemehl, dass dann je nach Verstopfungsgrad nach unten gepresst wird, oder es kommt eben gar kein Mahlgut mehr - im schlimmsten Fall wird dann die gesamte Schütte aus der Halterung gepresst.

    Ich will hier explizit KEIN Elektra/Nino-"Bashing" betreiben, dennoch ein paar weitere Fotos, die mein Problem zeigen.

    Die Mühle wurde von mir komlett zerlegt und gereinigt. Hier das Bild der korrekt sitzenden Schütte. Die Schütte rastet dabei in die dafür vorgesehene Halterung ein, der Deckel sitzt sauber in der Aussparung des Bodens.

    [​IMG]

    Nach drei bis vier Mahlvergängen dann dieses Bild: Der Deckel der Schütte wird bereis nach unten gepresst.
    [​IMG]

    Dann beginnt sich Kaffeemehl auch unten an der Schütte zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schütte OBEN aber bereits verstopft. Mitunter bleibt der Deckel auch in der korrekten Position, dennoch sammelt sich das Mehl wie auf dem folgenden Bild zu sehen:
    [​IMG]

    Zieht man die Schütte aus der Halterung sieht man das:
    [​IMG]

    Und jetzt wird spannend. Hier das Bild der Schütte ohne den Deckel.
    [​IMG]


    Das Kaffeemehl ist dann in der Schütte so hart komprimiert, dass man die gesamte Schütte auch senkrecht halten kann (sogar kopfüber!) OHNE dass das Kaffeemehl herausfällt. Im Hintergrund ist das Fenster des Nachbarhauses zu sehen - ich halte den Boden der Schütte senkrecht.
    [​IMG]

    Um das Mehl zu lösen, muss man die Schütte regelrecht abschlagen, und selbst dann fällt das Kaffeemehl nur stückweise heraus. Manch einer wäre stolz auf so einen festen Puck. Aber nicht in der Mühle...
    [​IMG]


    Jetzt bin ich gespannt, auf welchen Fehler mein Händler kommt. Bzw. ob/was ich falsch gemacht haben könnte - ich zumindest bin mit meinem Kaffee- und Mühlen-Latein am Ende.


    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  4. #44 Terranova, 13.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ein wirklich merkwürdiges Phänomen.
    Die extreme Haftung am unteren Ende der Rutsche ist meines Erachtens ein Indiz auf statische Aufladung und kann nur durch eine Solche erfolgen, da an dieser Stelle absolut kein Druck auf das Mahlgut erfolgt.
    Da würde wahrscheinlich auch keine Antihaft / Gleitbeschichtung nützen.
    Ausprobieren könnte man es, falls die Garantie nicht greift.

    Ich muss gestehen, dass ich meine Nino nicht mehr benutzt habe, seitdem ich mit einer anderen Mühle glücklich geworden bin.

    Die Ausfallquote finde ich persönlich auch nicht unbeträchtlich.
    Das Anlaufgeräusch konnte ich nicht mehr ertragen, Mahlgut war jedoch einwandfrei in meinem Fall, natürlich beim single dosing ungeeignet.
    Hoffe auf kulante Händler, euer Ärger ist absolut nachvollziehbar.

    Viel Glück

    Frank
     
  5. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen


    Mit welcher denn?

    Grüße
     
  6. #46 Terranova, 13.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ah ich erinnere mich.

    Naja bei dem Aufwand und den Optimierungen, die du in die Mühle gesteckt hast, ist es nur allzu verständlich, dass sie dir ans Herz gewachsen ist.

    Meld dich mal wenn du Nino los werden möchtest...
     
  8. #48 gunnar0815, 13.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @Heinrich ne ist schon gut wenn man auch Nachteile bzw. Probleme aufführt.
    Ich verstehe absolut nicht wie sich der Kaffee in der Rutsch so verkeilen kann.
    Es gibt ja keine Hindernisse. Die Rutsche ist aus Hochglanzedelstahl der Kaffee hat also eigentlich freien Fall.
    Das ist dir aber bei Espresso passiert oder bei normaler Kaffeemahlung?

    Gunnar
     
  9. #49 torkscoffee, 13.01.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Schön das es jemand gibt der alles so schön mit fotos dokumentierst wie du heinrich. genau so verhält es sich bei meiner mühle.
    mal sehen wie mein verkäufer reagiert.
     
  10. #50 gunnar0815, 13.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Bei was für Kaffee ist das euch passiert?
    Ist der besonders trocken bzw. nimmt der extreme statische Aufladung beim vermahlen an?
    Kann mir auch nur statische Aufladung bzw. Ruckstausystem als Ursache vorstellen.
    Wenn das nun wirklich an einer Kaffeesorte liegt wäre eine Möglichkeit ihn vorher etwas zu befeuchten. (Wasserblumenspritze) Klar blöde Lösung würde die statische Aufladung wohl aber verhindern.

    Gunnar
     
  11. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Möglicherweise gelangt Wasserdampf aus der Dampfdüse der Espressomaschine in den Auswurfschacht, kondensiert dort und macht das Kaffeemehl feucht und klebrig.
    Das Problem hatte ich selbst einige Wochen, beim Analysieren meines Arbeitsablaufs wurde es mir plötzlich klar...
     
  12. #52 torkscoffee, 13.01.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Mühle links von der maschine,dampflanze recht....also würde mich stark wundern wenn das der grund ist.
     
  13. #53 Heinrich, 13.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo,

    das Problem ist bei mir unabhängig von
    • dem Mahlgrad,
    • der Füllmenge im Hopper,
    • der verwendeten Bohnensorte (und dem Alter).

    Die aktuellen Fotos entstanden mit unterschiedlichen Passalacquas, alle ca. 2 Monate alt. Ich hatte diese Problme aber schon mit Mokito (Oro und Verde), Tre Forze, div. Omkafes - alles keine "fürchterlichen" Exoten. Wie gesagt: Ab und an rennt's dann bzw. finde ich nach zwei/drei Stunden die Einstellung, in der die Mühle klaglos auch vier Messetage am Stück läuft, bei ca. 500 Bezügen am Tag. Dann ist's fein. In einer Mühle dieser Preisklasse erwarte ich mir aber eben, dass ich die Mühle nur nach den "Bedürfnissen" der Bohne und meinen Geschmacksnerven einstellen kann. Und die Mühle mit JEDER Einstellung läuft.

    Wasserdampf ist es vermutlich nicht - derzeit war meine Maschine gar nicht an, da ich wusste, was mich erwartet. Und auf der letzten Messe hat sich die Mühle durch die relativ nahe Dampflanze nicht gestört gefühlt.

    Dienstag sollte die Mühle bei mir abgeholt werden, und ist dann Ende der Woche bei meinem Händler. Ich denke, nächste Woche wissen wir mehr.

    Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  14. #54 CappuHolger, 14.01.2013
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo,

    habe meine Nino heute mal aufgemacht um sie für einen Bohnenwechsel gründlich zu reinigen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kaffeemehlrutsche von außen genau aussieht wie Deine, nach abgebautem Gehäuse sieht sie aber anders aus als auf den Bildern in #39

    [​IMG]

    Habe auch weiterhin keinerlei Probleme mit Verstopfungen oder Kaffeemehl in oder unter der Mühle; nutze sie allerdings nicht im Dauerbetrieb sondern nur zu Hause.....

    Grüße

    Holger
     
  15. #55 Heinrich, 14.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Holger,

    ja, das ist die ältere Version, bei der die "Rückhalteklappe" noch nicht am Deckel der Schütte sitzt. Diese Klappe könnte uU auch die Ursache des Problems sein. Aber: Darum soll sich jetzt mein Händler kümmern. :cool:

    Ich bin klein, mein Herz ist rein, lass eine funktionierende Nino mein eigen sein. ;-)

    Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  16. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Morgen zusammen,

    also ich hab meine Nino seit Herbst 2010 im Einsatz und bin immernoch begeistert.
    Okay sie ist bei mir nicht im Gastrobetrieb und muss schuften wie ein Hund,
    aber die ein oder ander Partysession hat sie auch schon hinter sich.

    Das Problem des anhaften von Kaffee bzw Öl, Fett des Kaffee´s,
    an der Rutsche im Inneren kenne ich auch.
    Aber regelmässiges reinigen hilft da sehr und es funzt.
    Ist der selbe Turnus wie Siebgruppe reinigen.

    So und bei Gastroanwendung sollte das täglich erfolgen,
    dann läuft die Möhre auch.

    Grüße Marc
     
  17. #57 gunnar0815, 14.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @Heinrich & torkscoffee
    Ihr benutzt die Mühle viel extremer wie viel hier. Bei meiner sind vielleicht grade mal 10 KG durch.
    Das haut Heinrich an 2 Messetagen durch. Dann wird bei dem Durchsatz auch die Luftfeuchtigkeit höher sein als zu Hause. Vielleicht muss man bei den Mengen und der hohen Luftfeuchtigkeit die Rutsche wirklich Täglich reinigen. Könnte auch daran liegen das die Mühle vom kalten Auto ins warme kommt. Und sich dann Kondenswasser absetzt.

    Gunnar
     
  18. #58 torkscoffee, 14.01.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Als beispiel:Samstag ist die rutsche wieder raus gefallen. Den rutscheneingang gesäubert, in der Zwischenzeit mit der mahlkönig weiter gearbeitet.
    Sonntag wieder weiter mit der nino.
    Um 13h kommt kein Pulver mehr.
    Ich gehe davon aus das eine Mühle trotz Reinigung funktionieren sollte.
    Und wenn eine Mühle während des Betriebs gereinigt werden muss kann da was nicht stimmen.
    @marc
    Deine Aussage nehme ich jetzt mal nicht persönlich. Aber damit unterstellst du Heinrich und mir das wir das nicht regelmäßig tun.
     
  19. #59 Heinrich, 14.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Marc,

    so oft wie ich meine Nino die letzten Tage gereinigt habe, könnte ich eine Karriere als Cleaner bei Elektra antsreben. Spiegelt zumindest meine Gefühlslage wider. :cool:

    Tägliche Reinigiung wäre kein Problem, die Schütte verstopft aber gerne auch nach 3(!)-10 Mahlvorgängen. Und zwar SO komplett, dass nichts mehr geht. Bei ganz harter Beanspruchung hätte ich ja kein Problem die Schütte sogar mal zwischendurch zu reinigen und den Schacht auszusaugen (geht ja schnell), aber alle 3-10 Mahlvorgänge ist inakzeptabel. Hier gibt es entweder eine gewaltige Serienstreuung bei Elektra ODER wir zwei (torkscoffee und ich) haben schlicht Pech gehabt.

    Zum Kondenswasse/Luftfeuchtigkeit: Glaube ich alles nicht. Die Mühle stand seit dem 21.12.2012 in meinem neuen Büro, die Bürotemperatur war auch über die Feiertage auf ca. 22°C geregelt und begonnen habe ich die aktuellen "Testreihen" am 25.12.2012. Auch die Anlieferung auf die Messen erfolgt idR 3-5 Tage vor Messebeginn.

    Morgen wird sie ja hoffentlich von der Spedition abgeholt. Und dann (auch hoffentlich) in einem einwandfrei funktionierenden Zustand retourniert.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  20. #60 gunnar0815, 14.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ja gut dann fällt mir aber auch rein gar nichts mehr ein an was es liegen könnte.
    Die Ninos ist ja definitiv genau für so einen Einsatz gedacht.
    @Heinrich bin gespannt was Elektra damit macht ich hoffe du Berichtest.

    Gunnar
     
Thema:

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...