Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

Diskutiere Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler @Tannat Hast Du auch das Problem, dass beim Portionsmahlen das Mahlgut inhomogen...

  1. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler


    Hallo,

    ich mahle eigentlich nie portionsweise bei mir sind immer genügend Bohnen drin.

    Was mir aber aufgefallen ist und enorm Einfluss auf die Mahl-Menge hat sind Anhaftungen von Kaffeemehl am oberen Teil der Rutsche.
    Dies geschieht besonders bei Verwendung dieser ganzen tollen, leckeren, frisch, gerösteten Bohnen.
    Die Rutsche muss eigentlich bald täglich gereinigt werden.
    Hier mal ein Pic was ich meine.

    [​IMG]



    wenn man das jetzt 3-4 Tage so lässt wird´s kompackter, fest und beeinträchtigt die Funktion der genauen Dosierung.
     
  2. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Verfolge auch gerade die spannende Diskussion und habe folgende Frage:
    Kann mit z.B. bei einer Mazzer Major den Motor etwas zähmen, so dass er nicht mehr mit 1400 Umdrehungen pro Minute arbeitet sondern etwa mit 800 oder evtl. weniger?
    Neben der Frage, ob dies technisch relativ einfach lösbar wäre, interessiert mich, ob es neben den angedeuteten Voprteilen auch Nachteile gäbe, wenn die Mühle langsamer drehen würde als von den Mazzer Ingenieuren geplant.
     
  3. #43 gunnar0815, 20.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Plan-B das wird denke ich nicht so ohne weiteres gehen. Die Leistung des Motors würde damit auch abnehmen. Ein Getriebe einzubauen wohl er unmöglich. Und die Mahlleistung pro. Min. wäre dementsprechend auch geringer.
    Gunnar
     
  4. #44 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Die Schneidwinkel sind für eine bestimmte Geschwindigkeit optimiert und mit niedrigerer Drehzahl verliert die Mühle deutlich an Zentrifugalkraft, und die drückt die Bohnen zwischen die Mahlscheiben.
    Gruss Roger
     
  5. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Wäre ja auch zu einfach gewesen, danke euch, mal schaun welche Mühle mich als nächstes weiter bringt...
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Hi,
    ja das ist schon klar, denn die Mühle isst ja keine Bohnen. Die Frage ist halt, ob das Ergebnis reproduzierbar ist und da habe ich halt andere Erfahrungen als du gemacht (u.a. auch mit der SJ, Major). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Cimbali Max (ich hatte sie nur kurz, sie steht schon lange bei Wilfried) aufgrund ihres Kombimahlwerkes anders verhält. Ihr Bohnenbehälter ist aber etwas speziell geformt, so dass man ihn wohl eher nicht entfernen möcht (und popcorning gibt es auch).

    @bohnenschorsch: Welche große Scheibenmühlen, die langsam drehen, gibt es eigentlich? Ich bin da leider nicht so bewandert und konnte keine Infos im kaffeewiki finden (oder war zu blöd dazu).

    Ein interessanter Thread auf HB ist vielleicht: Titan Grinder Project: Particle size distributions of ground coffee - Review • Home-Barista.com

    lg blu

    edit: Es gibt im Illy-Buch noch ein Kapitel über "Grinding" (Kap. 5 von M. Petracco), das auf S. 224 verschiedene Spektren (Teilchenanzahl oder Volumen oder Oberfläche gegen Partikelgröße) zeigt.
     
  7. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Immer wieder toll, was man alles für Infos von den Boardies bekommt:)
    Die Anfim CAIMANO SPECIAL 450 klingt ja sehr interessant, wenn die Aussagen zu Mahlscheibengröße und Umdrehungen pro Minute stimmen. So hat diese Mühle 75er Mahlscheiben und dreht nur 450 Umdrehungen!
    Mich wundert es dann schon etwas, dass im Forum extrem viel über verschiedene Mazzer Mühlen zu lesen ist aber zum Beispiel über dies Anfim Mühle fast nix? Woran mag das Liegen, wahrscheinlich ist diese Mühle auch schon zu groß und speziell für die Masse der Boardies?
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 20.11.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Ganz so klar auch wieder nicht, denn viele Mühlen "essen" eben doch Bohnen, Blu! ;) Was ich damit sagen wollte: Es verschwindet nicht eine unkontrollierte Menge Mehl in Toträumen wie Mahlschacht und / oder Dosierer. In großen konischen Mühlen dagegen bleiben bis zu 40 g Pulver in den großen Mahlkammern um den Mahlkonus herum verteilt.

    Und ich kann in Punkto Reproduzierbarkeit nur für meine Mühle sprechen. Dürfte ja allgemein bekannt sein, dass ich grundsätzlich alles Messbare messe - so auch Input und Output meiner Mühle: Es lagern sich genau 0.9 g Pulver in der von mir weitgehend abgedichteten Rille des oberen Mahlkranzes und unter der unteren Mahlscheibe. Da diese beiden Zonen ausserhalb der aktiven "Transportzonen" liegen, findet dort praktisch kein Austausch statt. Und das bedeutet in der Praxis: Nach der wöchentlichen Reinigung fülle ich beim ersten Mahlen 0.9 g mehr Bohnen in den Mahlschacht, also 8.4 g statt der üblichen 7.5 g. Die 0.9 g verteilen sich dann in den beiden "Ruhezonen" und das war's bis zur nächsten Reinigung. Bei jedem weiteren Mahlgang kommt dann unten das heraus, was ich oben eingefüllt habe.

    So, ich hoffe, das war jetzt detailliert genug! ;)
     
  9. #49 S.Bresseau, 20.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Ich frage mich auch oft, warum große Mahlwerke besser "schmecken" sollen. Schließlich ist die Kreisgeschwindigkeit höher als bei kleinen Durchmessern. Oder andersrum: "groß und langsam" kann die gleiche Kreisgeschwindigkeit bedeuten wie "klein und schnell". Bleibt noch als Unterschied die Geometrie (die Kegelflächen sind "ebener") und die höhere Masse, die die Wärme schneller abführen kann - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei ein paar Gramm Pulver einen Unterschied macht.

    Zur angegebenen und tatsächlichen Größe konischer Mahlwerke hatte ich vor ein paar Wochen etwas gepostet: http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...ische-mahlscheiben-typ-egal-2.html#post659575

    Zur resultierenden Kreisgeschwindigkeit müsste man sich alle Drehzahlen heraussuchen, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Nur als Beispiel: Die Macap MXK und M7K haben laut Website jeweils 350 upm an 50 Hz, bei 63 mm bzw. 68 mm Außendurchmesser, d.h. der Unterschied beträgt 8%. Der Innendurchmesser liegt laut Daten vom Esoresso-Doc bei 33 mm bzw. 41 mm, was 24% Unterschied entspricht.


    Viele Grüße
    Stefan

    PS und nur nebenbei: der verlinkte Dimmer geht nur bis 250W.
     
  10. #50 gunnar0815, 20.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...