Elektrische Alternative zur Comandante für Filterkaffee und Espresso gesucht

Diskutiere Elektrische Alternative zur Comandante für Filterkaffee und Espresso gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich persönlich denke, dass Ihr mit einer wilfa und einer bb005 gut aufgestellt wärt... .... Unter diesen Rahmenbedingungen eine Wilfa in den Ring...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Unter diesen Rahmenbedingungen eine Wilfa in den Ring zu werfen passt nicht, der TE will mehr:
     
  2. #42 Equinox83, 01.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ok, da hast du natürlich grundsätzlich recht, Wobei ich bei einem großen Laden wie Baratza schon erwarten würde, dass sie die richtige Ware liefern und diese auch so deklarieren, dass sie ohne Probleme beim Zoll abgefertigt werden kann.

    So lief es auch bei den Stahlscheiben, die ich bei Baratza bestellt hatte.
     
  3. #43 DaBougi, 01.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ja will er und darf er natürlich wollen.
    Widerspricht aber nicht meinem Post, ich schlug einen Blindtest vor. Muss keiner machen, ist ja nur meine Meinung, dass ich das in dem Fall machen würde.
    Das ist keine Aufforderung, nur eine Möglichkeit.
     
  4. #44 Warmhalteplatte, 01.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kinu hat zumindest einen offiziellen Adapter für den Akkuschrauber im Angebot: Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

    Und WMF hat mit der Küchenminis Kaffeemühle eine Mühle, die von der Bauart her eine Handmühle ohne Kurbel, aber stattdessen mit Motor ist. Leider vom Mahlergebnis eher im Bereich Skerton.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    OT: Ob nun in kleinen Stückzahlen teuer speziell dafür gefertigt oder Standardteil aus dem Baumarkt, es bleibt „nur“ ein Adapter für einen Akkuschrauber, den @KaiHanno nach eigenem Bekunden nicht will. Er wünscht sich eine integrierte Lösung wie bei der WMF in gut. Aber dafür scheint die aktuelle Marktlage für die Anbieter nicht interessant genug zu sein, was zu bauen.
     
  6. #46 Equinox83, 01.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich denke, für den Dauereinsatz bräuchte man zumindest ein Getriebe dazwischen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Handmühlen dauerhaft für 400 Umdrehungen pro Minute oder mehr ausgelegt sind.
     
    dergitarrist, Warmhalteplatte, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Rodan

    Rodan Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Du meinst die Wilfa Kaffeemaschine und die BB005 als Mühle? Die Wilfa finde ich persönlich sehr schön, und nach Hörensagen soll sie auch auf einem ähnlichen Niveau wie die Mokkamaster sein, aber da sie in Deutschland nicht vertrieben wird, kommt sie in der Firma für uns nicht in Frage.
    Blindtests, im wahrsten Sinne des Wortes, haben wir in der Firma ja schon gemacht. Deshalb ist die Baratza Virtuoso ja auch für Filterkaffee raus. Da gibt es wohl zu der Vario mit den Stahlmahlscheiben kaum Alternativen.
     
  8. #48 quick-lu, 01.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mensch, ist die teuer geworden, hat mal 80,-€ gekostet
    Dafür ist die baugleiche Gastroback momentan recht günstig
    Moccamaster soll trotz Schlagmesserwerk recht brauchbare Ergebnisse liefern, mir fehlt allerdings der Glaube daran:)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hier geht einiges durcheinander jetzt mit Mühlen und Brühmaschinen fürchte ich. Da es ursprünglich um Mühlen ging, denke ich wird auch die Wilfa Mühle gemeint gewesen sein und nicht die Kaffeemaschine. Aber das ist halt auch eher eine der einfacheren Art und nicht in Deutschland vertrieben, insofern dürfte die wohl keine Option sein.
     
  10. Rodan

    Rodan Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Dann mal ein bisschen OT von mir.
    Da ich beruflich mit der Entwicklung von Antrieben zu tun habe, kann ich sagen dass das nicht so einfach ist.
    - der Antrieb darf die Mühle nicht beschädigen.
    - da die Lagerung nicht für einen Antrieb ausgelegt ist, muss der Antrieb entkoppelt sein, am besten schwimmende Übertragung der Antriebskräfte.
    - Sanftanlauf und Strombegrenzung per Elektronik, oder Rutschkupplung, am besten beides.
    - Akku oder Netzteil tut sich da nicht viel vom Aufwand, müssen beide schon ein paar Ampere verkraften.
    Da bin ich in der Kalkulation, mit den benötigten Frästeilen, schon mal 3-stellig, und das ohne zig Entwicklung- und Teststunden. Und damit halt schon in der Preisklasse einer Vario...
    Bei Handmühlen können sich die Entwickler zum großen Teil auf die Mahlelemente konzentrieren, bei den elektrischen Mühlen ist das nur eines von mindestens 10 Problemen.
     
    braindumped, Equinox83, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  11. Rodan

    Rodan Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Wilfa und Mokkamaster Kaffeemühlen kommen eher nicht in Frage, Gastroback auch nicht ;)
    Bei Wilfa und Mokkamaster ging es nur um die Filtermaschinen für die eine der Mühlen sein sollte.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    So habe ich das auch eingeschätzt, nachdem die kleinen Baratza schon rausgeflogen waren. Aber da kursierten so Vorschläge und Vergleiche bzgl. der Mühle.
    Und Wilfa Maschine (oder auch Mocamaster) und BB005 passen nicht zusammen. Ich denke bei der Filtermühke wird es auf die Vario Home mit Stahlscheiben hinauslaufen, oder? Die Frage ist dann halt noch, welche Mühle es für Espresso wird.
     
  13. Rodan

    Rodan Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Genau so, Filtermühke wird die Vario Home mit Stahlscheiben.
    Espressomühle ist für mich schwierig einzuschätzen.
    Hab heute mal unter gleichen Bedingungen die beiden Comandante mit den gleichen Espressobohnen verglichen. Ich weiß nicht ob ich im Blindtest sagen könnte welches welche ist, aber der Unterschied war deutlich.
    Das werde ich wohl eher nach Händling, wenig rumsauen, Lautstarke usw. aus den Vorschlägen entscheiden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #54 KaiHanno, 01.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Also ich glaube mein einem Preis zwischen 99,- und 149,- Euro (bei einer größeren Auflage vielleicht machbar) würden viele Comandante User dabei sein.
     
  15. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Bestimmt. Aber damit kommst du niemals ansatzweise hin.
     
  16. #56 Geschmackssinn, 01.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    bei schwimmender Kupplung usw. fällt mir irgendwie immer ein Auto ein....
    R, 1-6 Gänge und dann noch den Commandante Gang dazu, fertig ist der Commandante Antrieb (ToGo/ToDrive!)
    [emoji38][emoji23]

    Edit: dann gibt's einen 7Zylinder....6 Für den Motor und 1 Commandante....Looool
     
  17. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Um nochmal die Frage zur Espressomühle aufzugreifen, muss sie denn neu sein? Falls ja, werfe ich einfach mal die Eureka Mignon ins Rennen. 225 Watt in recht kleinem Gehäuse, was heißt, recht leise, da wenig Resonanzkörper, und recht homogenes Mahlgut ,für den Preis. Neu ab 300-400 Euro. Ob mit oder ohne Timer sei jetzt mal dahin gestellt, aber meiner Erfahrung nach auch nicht schlechter als eine OttO. (Meine Erfahrung nach, dass heißt nicht, das es immer so ist)
    Und falls gebraucht, meine Mazzer Super Jolly gab's für ~ 250 euro. Welche auch einen sehr guten Espresso zaubert. (Zumindest Mühlen seitig)
     
Thema:

Elektrische Alternative zur Comandante für Filterkaffee und Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

Elektrische Alternative zur Comandante für Filterkaffee und Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Alternative zur 1Zpresso J-Max

    Elektrische Alternative zur 1Zpresso J-Max: Hallo zusammen, Momentan habe ich eine 1Zpresso J-Max und bin damit auch ziemlich zufrieden. Mich nervt es nur immer händisch Mahlen zu müssen,...
  2. Kaufberatung elektrischer Siebträger oder Alternativen a la Cafelat Robot

    Kaufberatung elektrischer Siebträger oder Alternativen a la Cafelat Robot: Guten Abend in die Runde! Nachdem ich nun schon einige Zeit hier rumgelesen habe und mir einige Gedanken zum eigenen Konsumverhalten machte, würde...
  3. elektrischer Espressokocher oder Alternative

    elektrischer Espressokocher oder Alternative: Hallo zusammen, nachdem ich nun mit der FP erstmal glücklich bin suche ich noch eine Technik, um ab und zu mal einen Espresso zuzubereiten. Ich...
  4. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  5. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...