Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

Diskutiere Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeetrinker, ich bin auf der Suche nach einer guten Mühle (vor allem) für Kaffee. Das bedeutet dann ja wohl auch, dass ich eine mit...

  1. cubana

    cubana Gast

    Liebe Kaffeetrinker,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Mühle (vor allem) für Kaffee. Das bedeutet dann ja wohl auch, dass ich eine mit Dosierer brauche? Oder gibt es hierzu eine Alternative?

    Welche kommt in Frage? In diversen Threads wird immer wieder die Rancillo Rocky D genannt. Gibt es in diesem "unteren" Preisbereich eine Alternative für mich? Freuen würde es mich allerdings, wenn ich nicht mehr als EUR 200,-- ausgebe.

    Für Hinweise dankbar,
    Helge
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Wenn du wirklich eine mit Dosierer willst,

    Paros verkauft eine Rancilio Rocky D
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/20121-tausch-rocky-d-zu-s-suche-rocky-s-rancilio-rocky.html

    Ich persönlich trinke zu wenig um einen Dosierer sinnig zu nutzen.
    ~

    Du sagst du brauchst die häupsächlich für Kaffee.
    Meinst du damit Filterkaffee?
    Dann ist die Rocky D vielleicht doch nicht so gut, da nicht so viel Platz unter dem Dosierer ist.

    Siehe hier Italien Online-Shop - Rancilio Rocky D, Espressomühle mit Dosiereinheit, Edelstahl /schwarz
     
  3. cubana

    cubana Gast

    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Hey zypa,
    danke für den Tipp.

    Also ob ich einen Dosierer brauche, weiß ich nicht genau. Aber irgendwie muss der Kaffee ja in die Kanne (French Press). Und damit scheidet eine Mühle für Siebträger aus. Oder sehe ich das falsch?

    Ich war davon ausgegangen, dass ich den Kaffee dann aus dem Dossierer in die Kanne "schaufle" und ihn also als einen Auffangbehälter nutze. Zusätzlich bleibt mir die Möglichkeit den Kaffee für einen Siebträger zu dosieren.

    Nach deiner Antwort könnte es aber sein, dass sich die Rancilio hierfür gar nicht eignet? Welche dann aber dann?

    Falls ich mich irre, bitte ich um Aufklärung.

    Gruß Helge
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Hallo,

    ich kenne mich leider nicht so sehr aus.
    Aber mit der Rocky D könnte es echt knapp werden das Pulver ihne Siebträger sinnvoll heraus zu bekommen.

    Ein Thread zu "mit oder ohne Dosierer" http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/19542-m-hle-mit-oder-ohne-auffangbeh-lter.html

    ~~

    Ich habe anfangs die Mühle und Espressomaschine von Kitchenaid seht gut gefunden. Habe aber davon Abstand genommen weil teuer und ich habe viele Berichte gelesen, dass die Espressomaschien nicht so haltbar ist. Außerdem hat mich gestört, dass die KA Mühle in einen Glasbehälter mahlt.

    Aber vielleicht ist das genau das, was du suchst.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/9309-infos-zur-kitchen-aid-artisan-m-hle.html
    Ein Bild der Mühle
     
  5. #5 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Hi,

    viele sind mit der Solis Scala Kaffeemühle für Filterkaffee bzw. French Press Stempelkannenmahlgrad sehr zufrieden.

    Die gibt es für ca. 70 Euro, z. B. bei Amazon.

    Für Espresso könnte man diese Mühle offenbar sogar tunen, damit sie feiner mahlt ;-)
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
  7. #7 senseman, 25.06.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    was ich nicht so ganz verstehe warum für kaffee nen dosierer ??? ohne gehts auch und bei der rocky ohne kannste den STträger herraus ziehen. hast ne menge platz da drunter. am anfang ist eventuell ne waage nicht schlecht mit der zeit haste augenmass und kannst direkt ins kännchen mahlen.
    Desweiteren wäre nen timer ne option anstatt waage. Wird hier öfters mal nen fototimer empfohlen.
    Grob genug für kaffee kriegste die mühle prob.los eingestellt.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Gut und günstig und absolut ST-tauglich (für die Zukunft) ist sicher die Iberital Challenge mit Timer. Die gibt's günstig im Marktplatz bei zwei Händlern (rafiffi und nobbi4711). Der Timer ist auf jeden Fall viel besser als ein Dosierer, der dir überhaupt nix bringt, ausser dass der gemahlene Kaffee "ausraucht".

    Wenn du aber abwechselnd für French Press und Filter mahlen willst, dann wird es schwierig, denn da brauchst du doch deutlich unterschiedliche Mahlgrade, und das Verstellen ist eine ziemliche Kurblerei bei einer stufenlosen Mühle, und es bleiben immer ein paar Gramm in der Mühle, die erst beim nächsten Mahlvorgang herauskommen.

    Wenn du oft verstellen willst, dann solltest du eine Mühle mit einstellbaren Mahlstufen wie z.B. die Rocky nehmen. Eine stufenweise verstellbare Mühle mit Timer, bei der wenig Kaffee in der Mühle zurückbleibt, fällt mir nicht ein.

    Egal mit welcher Mühle, am einfachsten mahlst du in ein passendes Glas und kippst das Kaffeemehl dann in die French Press oder in den Filter.
     
  9. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Der Feststellung, dass eine Dosierermühle nichts bring muß ich widersprechen. Viele hier und auch ich (nach einem Direktmahlerausflug) mahlen eine Portion in den Dosierer und fördern das dann in den Siebträgern.

    Bei mir (Mazzer SJ) ist das die bisher sauberste Lösung.

    c.u.

    cebora
     
  10. #10 meister eder, 26.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    ich hab die rocky d und hab sie auch lange für filterkaffee benutzt. bei meiner t8 bekommt man die filterkammer sogar unter den dosierer (bei abgeschraubter gabel), aber für f.p. muss ich immer ein flaches schälchen unterstellen. taugt also nix.

    aktuell nutze ich für sämtlichen filterkaffee eine mahlkönig brasilia, die ist wahnsinnig flott, hat angeblich ein besser geeignetes mahlwerk (pulver sieht mehr nach kaufkaffee aus als bei der rocky) und ist sogar ein wenig kleiner. gibt's nicht mehr neu, soweit ich weiß, aber ich konnte meine für 30euro in einem online-kleinanzeigenblatt ergattern. es haben aber auch schon leute wesentlich mehr bezahlt...

    gruß, max
     
  11. cubana

    cubana Gast

    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Ich fasse zusammen:

    Rocky S (stufenweise verstellbar, kein Timer) -> Gabel raus und Glas drunter
    Iberital Challenge (stufenlos verstellbar, mit Timer) -> Gabel raus und Glas drunter
    Solis Scala (stufenweise, kein Timer) -> Auffangbehälter

    Was ich z.B. nicht wußte ist, dass sich die Gabel einfach abschrauben oder abziehen lässt.

    Welche Mühle mir auch gut gefällt ist die Quickmill Apollo (stufenweise verstellbar, kein Timer). Die würde ja dann auch in Frage kommen, wenn ich die Gabel entfernen kann.

    Jetzt kommt der schwierigste Teil, ich muss mich entscheiden ... dabei erscheint mir der Einsatz eines Timers als das ausschlaggebende Argument.

    Wenn ich jetzt keine Einwände mehr höre, ist meine Entscheidung gefallen.

    Danke für die Infos.

    Helge
     
  12. #12 mr.smith, 26.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Hallo

    Die Solis geht aber wirklich nur - bei Filter u. ähnlichen Verdächtigen !!!
    Solltest du irgen wann mal umsteigen - auf Espressomaschine - müßtest du erst wieder eine neue Mühle kaufen.

    Nur zur Info

    Jürgen
     
  13. #13 meister eder, 26.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    die timer an espressomühlen sind für filterkaffee unbrauchbar. zu kurz. (ich messe immer vorher mit einer waage oder meinem jägermeister-glas ab). ebenso würde ich keine mit schneckentrieb (demoka, iberital, ascaso) nehmen, da bist du ewig am kurbeln. schnell verstellbar sind bei den stufenlosen nur mazzer und eureka, soweit ich weiß.
    gruß, max
     
  14. #14 tristano, 28.06.2008
    tristano

    tristano Gast

    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)


    Hallo,
    Bei vitaliano.de Espressomaschinen, Siebträgermaschinen, Haushalt & Büro, Gastronomie, Espressokannen, Vollautomaten, Kaffeemühlen, EM-Aktion, Espressomaschinen, Kaffee, Espresso-Stampfer, Abschlagbehälter, Andrückstationen, Barista-Zubehör, Espresso-Accessoires, Pin gibt es im Moment ein Angebot fuer die iberital challenge mit Dosierer. Ich habe diese ohne Dosierer.
    Ueber den online-shop koennen vielleicht einige Forums-Mitglieder etwas sagen. Ich kannte ihn bis jetzt nicht.

    Gruss
    tristano
     
  15. #15 mr.smith, 03.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    159,- inkl. Dosierer - ist doch ein gutes Angebot - für alle die eine Einsteigermühle suchen !?
    Ich mag den Dosierer schon aus dem Grund - da ich dort hinein - den ST abziehen kann.

    Jürgen
     
  16. #16 tristano, 03.07.2008
    tristano

    tristano Gast

    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Nur, dass sie letzte Woche als EM-Angebot nur 139 Euro kostete.

    Gruss
    tristano
     
  17. #17 mr.smith, 03.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

    Das müßte doch gepostet werden - bei so vielen die günstige Einsteigermühle suchen - wäre so eine Info nicht schlecht !
    (od. hab ich irgendwas überlesen ?)

    Jürgen
     
Thema:

Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?)

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Mühle für Kaffee (mit Dosierer?) - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  2. [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle

    [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle: Hallo Kaffee Enthusiasten, bin auf der Suche nach einer Mühle, die meine wechselnden Kaffeegetränke und Bohnen entgegen kommt. Bis vor kurzem...
  3. Empfehlung für erste elektrische Mühle

    Empfehlung für erste elektrische Mühle: Guten Tag zusammen, nachdem sich mein Einstieg in die Siebträgerwelt recht positiv gestaltet hat, muss ich mittlerweile doch feststellen, dass...
  4. Empfehlung für Saugnäpfe für 'ne Mühle

    Empfehlung für Saugnäpfe für 'ne Mühle: Moin, ich würde gern die Saugnäpfe an meiner Mühle (Mahlgut MG-1) erneuern. Über Empfehlungen von Saugnäpfen die was "aushalten" würde ich mich...
  5. Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro

    Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro: Hallo, ich bin die Marta und neu hier im Forum. Wir wollen uns einen Siebträger plus Mühle kaufen. Erstmal die Standardfragen: Trinkgewohnheiten...