Empfehlung für Neueinsteiger

Diskutiere Empfehlung für Neueinsteiger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment, habe hier schon die für mich passende Maschine Quickmill Orione 3000 erruiert und suche nun noch eine...

  1. #1 ChrissE, 02.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment, habe hier schon die für mich passende Maschine Quickmill Orione 3000 erruiert und suche nun noch eine Kaffeemühle.
    Da ich kompletter Neuling bin und mich garnicht auskenne, hoffe ich auf Eure Empfehlungen, auf was zu achten ist. Ich hatte das Thema in obigem Thread schon angesprochen. Ich denke, eine integrierte Wage wäre nicht schlecht, damit die Menge des gewünschten Espressos direkt eingestellt werden kann. Die Sette 270Wi bietet das z.B., aber ist das die richtige Wahl, oder sollte noch mehr beachtet werden?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die ist funktional ok. Optik ist polarisierend, ich mag sie.
    Nachteile:
    • Das schrille Geräusch kann nicht jeder leiden
    • Das Getriebe ist nicht sehr robust, ein Ersatz ist kostengünstig möglich
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist Waage zwingend notwendig oder reicht dir ein Timer? Falls Waage gesetzt ist stell dich auf einen hohen Preis ein oder nimm ziemlich alternativlos die Baratza. Die Sette Wi ist meines Wissens nach mit 450-500€ mit Abstand die günstigste Mühle, die das unterstützt. Unter 2000€ fällt mir sonst nur noch die Etzmax ein, Grind by Weight findest du sonst eigentlich nur im High End wie Mahlkönig GbW oder Compak PK.. aber da bist du dann bei 2500-3000€, das ist glaube ich im Verhältnis zu einer Quickmill 3000 außerhalb des Preisbereichs.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 ChrissE, 02.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Jap, ich hab mir mal noch die Etmax W und die E65S GbW angesehen ... die Preise sind jenseits von Gut und Böse ;)
    Wie macht das denn der Rest hier? Mahlen, wiegen und was zu viel ist abschöpfen? oder kommt das mit dem zeitlichen Mahlen gut hin?
     
  5. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Kann zwar nichts über die Mühle sagen, aber es gibt anscheinend noch eine China-GBW Mühle, die unter verschiedenen Namen verkauft wird und unter 1000€ liegt: GIANINA BD-ZF64W, Mühle mit grind-by-weight-Funktion
    Für mich hat sich die Niche als Single Doser durchgesetzt, wenn ich Lust auf Experimente habe, kann ich verschiedene Bohnen jedes Mal abwiegen, wenn ich ein paar Tage Lust auf die gleiche Sorte habe, kann ich die Bohnen vorportionieren.
    Timer finde ich persönlich bisschen nervig bei der Mahlgrad Einstellung, da geht oft einiges an Kaffee durch, bis die richtige Einstellung gefunden ist (Eureka Specialita). Da hätte ich gerne die Waagen-Funktion, damit man nur einen Parameter zu verstellen hat.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Bei mir werden erst die Bohnen gewogen und dann in die Mühle geworfen. Ich habe die Sette 270 ohne W. Bei der Mühle ist kaum Totraum vorhanden und die Methode funktioniert prima.
    Die Aussagen, dass die Sette ziemlich kreischend und laut ist, muss ich leider bestätigen. Trotzdem bin ich froh, dass sie die BB005 ersetzt hat, denn Mahlgut und Bedienung sind prima. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst ein paar Wochen habe. Aber wenn man den Preis eines neuen Getriebes betrachtet, finde ich sie doch empfehlenswert.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich bin bei Timernutzung in der Regel bei maximal +-0,2g Pulver, meistens 0,1g oder Treffer. Nutze jedoch eine Demoka mit kleinen Mahlscheiben, da bin ich für 18g Bohnen bei etwa 19 Sekunden Mahldauer. Die hängt an einer smarten Steckdose, so kann ich auf die Zehntelsekunde genau timen - was 0,1g genaue Steuerung absolut möglich macht. Das ist aufgrund der langsamen Geschwindigkeit schon ziemlich präzise. Mal drüber komme ich höchstens durch Klumpen, aber das sind höchstens Mal 0,2g. Dabei musst du jedoch darauf achten, dass die Füllhöhe im Hopper immer möglichst gleich ist - die beeinflusst auch die Mahlgeschwindigkeit. 0,1g Toleranz habe ich - bei ungefähr jedem dritten Shot minimal nachmahlen oder eine Prise entsorgen nehme ich in Kauf.

    Alternativ wäre Single Dosing eventuell was für dich. Wenn du bei einer dafür ausgelegten Mühle zb 18g reinschmeißt, kriegst du exakt 18g Pulver raus. Hat den Vorteil du bist extrem variabel mit den Bohnen und kannst jederzeit andere Sorten verwenden. Außerdem hast du kein Kaffeemehl, was sich in einem eventuellen Totraum der Mühle befindet und so etwas "totes" Mehl beim nächsten Mahlvorgang mitkommt.
    Nachteil ist nur der Mehraufwand fürs Abwiegen der Bohnen bei jedem Bezug. Wenn du damit aber klar kommst, gibt es nichts, was gegen Single Dosing spricht.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das wäre mir zu aufwändig. Entweder ich akzeptiere die Varianz bei Timermühlen oder ich mache gleich SD oder GbW.
    Wobei bei meiner Hoppermühle in Verbindung mit meinem überschaubaren Durchsatz der Totraum für mich ein größeres Problem war, als die Abweichungen des Timer.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kommt bei mir immer auf die Gelegenheit an. Sind beispielsweise Freunde da, gehe ich direkt mit dem Siebträger an die Mühle und wiege nicht nochmal nach. Da vertraue ich auf meine Einstellung und lasse auch ausgedehnte Puckprep weg, eine anständige Verteilung und ein gerader Tamp durch einen Level Tamper reicht da aus.

    Wenn ich mir nur selbst einen Espresso zubereite, ist mir die Dauer egal. Das ist Entschleunigung, die Pause nehme ich mir. Ich habe eine zweite, kleine Waage neben meiner Mühle stehen und nutze einen Dosing Cup - da kurz über die Kaffeemenge zu checken ist problemlos drin.

    Später wird irgendwann bei mir aber auch eine hübsche Singledose-Mühle einziehen. Wenn ich mit meinem Masterstudium fertig bin und endlich mein erstes "richtiges" Gehalt habe, darf der erste Monatslohn für Hobbys drauf gehen - sozusagen als Belohnung, da gibt es dann definitiv ein geiles Upgrade. Bis dahin kann ich mich mit meiner Bezzera + gepimpten Demoka im studentischen Budget absolut nicht beschweren, die Demoka hat als Hoppermühle auch nur noch ~1,5g Totraum, das passt. High End Single Dosing und GbW ist bisher nicht im Budget drin, bis dahin heißt es Testen bei kaffeeverrückten Bekannten. :)
     
    KJulez und Pilsch gefällt das.
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    Da passt wieder der Satz: Es kommt ganz darauf an!
    Welche Art von Kaffee willst du mit welcher Genauigkeit dosieren?
    Bei meinen klassischen Vorlieben mit dunklen, unkomplizierten Röstungen sind mir Abweichungen von weniger als einem halben Gramm egal. Das kann mMn jede der üblichen Verdächtigen mit Timer. (Die 270er ob mit oder ohne Waage habe ich noch nie benutzt. Ich mags, außer bei Metal, eher leise.) Jeden Morgen wird die erste Portion gewogen und ggfs. nachjustiert. Für den Rest des Tages bleibt es dann so.
    Und wenn ich mal was ausprobieren will ist die Comandante mit den Klix da. Wobei mich die Kurbelei bei Espresso immer häufiger nervt. Der Weg ist schon lange nicht mehr mein Ziel.
    Solltest du HighEnd Ansprüche haben oder entwickeln wirst du um Single Dosing auf Dauer nicht herumkommen. Aber scheinbar wird unter 1000 € ja schon als Schnäppchen gesehen :p
     
    Eric00 gefällt das.
  11. #11 ChrissE, 02.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    naja, ich möchte mit möglichst geringem Aufwand ein möglichst gutes Ergebnis ... ich wage zu bezweifeln, dass es mir auf ein halbes Gramm ankommt (lasse mich aber ggf. gerne etwas besseren belehren)
    Frage: ist die Sette 270Wi ein ordentliches Gerät, das empfohlen werden kann, oder gibt es bei meinem Anspruch sonst nicht viel unter 1k€?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Genau so mit meiner Eureka Mignon Specialitá. Meist passt das einfach, manchmal muss ich ein wenig korrigieren.

    Wenn ich ganz genau sein will weil es um eine extra feine Bohne oder schlicht ums experimentieren geht wird Single Dosing in der Handmühle gemacht.
     
  13. #13 Eiszeit, 02.11.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich habe die Sette ohne Waage. Das Mahlergebnis ist sehr gut und der Totraum sehr gering. - Ich bin zufrieden mit der Mühle.
    Nur das Getriebe ist halt nicht sehr robust und du musst damit rechnen, dass du es irgendwann tauschen musst. Es kostet aber unter 50€.
     
  14. #14 sudobringcoffee, 02.11.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    du wirst überrascht sein, wie viel Menge/Volumen 0.5g Kaffeemehl sind und dann auch verstehen, dass das wirklich einen Unterschied macht. 0.1-0.2g kann man noch diskutieren aber 0.5g beeinflussen einen Shot schon um einige Sekunden und damit auch den Geschmack.
     
    Eric00, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 ChrissE, 02.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    wie gesagt, ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet ;)
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich hab mit ner graef cm 72 angefangen, dann 270 ohne w und jetzt ne 270wi
    jeder schritt war gut zum erkenne, was will ich eigentlich.

    wenn du wiegen willst und nicht so viel geld ausgeben willst und dann noch ein bisschen talent für elektronik und sowas hast, dann gibts haufenweise projekte um fast jede mühle smart zu machen und für kleinstes geld ne waage rein zu kriegen.

    das hab ich bei meiner quickmill 3000 ebenfalls gemacht und bin jetzt top zufrieden :)
     
  17. #17 ChrissE, 03.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    das klingt interessant ... hast Du Quellen?
     
  18. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    millcontrol zB hier im Forum bei Mühlen, aktuell auf Seite 2. Ansonsten haben auch die Jungs von Rancilio PID/clevercoffee sowas umgesetzt mit einem esp8266.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    genau, ich habs mit ranciliopid umgesetzt, tolle community :)
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Empfehlung für Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...