Empfehlung für Popcornmaschine

Diskutiere Empfehlung für Popcornmaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Empfehlung für Popcornmaschine Thermostat abklemmen? Beim rösten seht man eh mit einem Thermometer dabei. Öhm - schützt denn das Thermometer...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Öhm - schützt denn das Thermometer davor, das mitten im Röstvorgang der Thermostat plötzlich meint ihm sei zu heiss und einfach abschaltet und somit der Röstvorgang unterbrochen wird?
     
  2. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    gerade desshalb habe ich den thermostaten beim vitalgrill abgeklemmt und 2 posts weiter oben ist der thermostat genau das problem. -> abklemmen oder besser durch schalter ersetzen ;-) -> manuelle temperatursteuerung bis hin zur gehäuseschmelze ;-)
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    ah - dann hatte ich Deinen Post fehlinterpretiert - ich dachte Du wolltest das Abklemmen des Thermostaten in Frage stellen. Ich hab bei meinem Popper und beim Vitalgrill ebenfalls den Thermostaten abgeklemmt bzw. durch Schalter ersetzt. Ich will das lieber selbst steuern...
     
  4. #124 Hausmarke, 22.01.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    So, ihr habt es geschafft, schon länger möchte ich meinen eigenen Kaffee rösten und da ich tatsächlich zufälligerweise über mehrere Alternativen verfügen darf (Popcornmaschine, Brotbackautomat, gusseiserner Herdröster) habe ich mal ganz mutig 2 Kilo Rohkaffee (Sidamo) bestellt.
    Die sind heute eingetroffen und die Popcornmaschine (Bifinett) meines Sohnes wurde gekidnappt und in den Keller verschleppt. Aus den ganzen engagierten Beiträgen habe ich versucht, mir das nötige Basiswissen schnellstmöglich zu eigen zu machen und bin zur Tat geschritten.
    Die Popcornmaschine hat seitliche Schlitze und die von mir eingefüllten 80 gr bewegen sich von Anfang an recht gut. Nach ca. 2:30 fliegen die ersten Häutchen durch den Keller. Erster Crack nach ca. 7min, obwohl ich durch die Erfahrungen Eurerseits eher auf eine Gesamtdauer von 5min eingerichtet war. Bis zum zweiten Crack vergehen noch mal 6min, wurde von mir aber auch mehr erahnt als gehört. Habe dann abgebrochen und beim Ausschütten deutliches Knacken vernommen. Allerdings: keinerlei Rauchentwicklung, die Bohnen sind kein bisschen ölig und meiner Meinung nach recht klein.
    Liegt das an der Sorte?
    Soll ich mich jetzt über die relativ lange Röstdauer und die grosse Spanne zwischen 1. und 2. Crack freuen, oder ist das Teil einfach nicht heiß genug? 1250 W sind am Start, das sollte doch wohl reichen? Da ich morgen nicht zu Hause bin, werde ich es wohl schaffen, die Bohnen bis Sonntag nicht anzurühren... Aber dann!!! Bin SEHR gespannt!
    Schönes WE und danke für die tollen Tips,
    Holger
     
  5. #125 Hausmarke, 25.01.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Nach 2 weiteren Versuchen mit dem Bio-Sidamo von Fausto habe ich festgestellt, daß der erste Versuch ein totaler Fehlschlag war. Jetzt habe ich den Deckel mal draufgelassen und schon hat´s funktioniert. Erster und zweiter Crack (nach 5 bzw. 8 min.) waren deutlich zu hören und zu sehen, ordentlich Rauch- und Geruchsentwicklung ebenfalls. Nicht so leicht, den richtigen Zeitpunkt zum abbrechen zu finden. Da ich es nur einen Tag lang ausgehalten habe die Böhnchen nicht anzurühren, kann ich behaupten: es hat geklappt. Jetzt schon verdammt lecker. Was mir noch fehlt, ist die Sidamo-Zitrusnote, entweder hab´ ich die weggekokelt, oder sie entwickelt sich noch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #126 Schnuddelknuddel, 19.02.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo zusammen,
    ich muss sagen das Board ist immer wieder eine Inspiration für mich. Es macht einfach Spaß darin zu lesen und man lernt immer wieder etwas dazu. Jetzt habt ihr mich zum selbströsten inspiriert, u.a. dadurch, dass ich Tschibo & Co. nicht mehr sehen kann.
    Anregt von der Thema des Selbströstens habe ich mir einen [FONT=&quot]Severin Popcornautomat PC3751 geholt. Heute war ich bei Röst.art und habe [/FONT]1kg vom Äthiopien Harrar Longberry Rohkaffee´s mitgenommen.
    Ich habe mich hier schon durchgelesen, doch wollt ich hier nochmal nach Selbströsterfahrungen mit dieser Sorte erfragen.

    Wie lange dauert es ungefähr bei euch? Der Verkäufer bei Röst.art sagte es soll nicht zu dunkel werden, damit die Eigenaromen erhalten bleiben.
    Muss ich das Gerät zwischendrin ausmachen oder kann ich es durchlaufen lassen?
    Wie lange lässt ihr den gerösteten Kaffee ausdünsten und in welchem Gefäß?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
     
  7. #127 Jan Kluczewitz, 19.02.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ich weiß nicht, ob man die Severin wieder einschalten kann, wenn man sie ausgeschaltet hat. Manche Maschinen scheinen da Probleme zu machen. Einfach mal ausprobieren. Ich arbeite mit einem Bratenthermometer, das ich durch ein Loch in der Haube in die Bohnen halte. Durch Ein- und Ausschalten steuere ich die Temperaturen an und halte sie dann nach Fahrplan dort.

    Ich weiß nicht, ob sich die Ergebnisse einfach so übertragen lassen. Ich schätze, da ist Experimentieren angesagt. Aber vielleicht sind meine Ergebnisse ja ein Ausgangspunkt. Mein derzeitigen Fahrpläne für den Harrar von Röst.Art (einer meiner absoluten Lieblingssorten):

    Röstziel C+:
    Minuten Temperatur
    0-2: 50°C
    2-4: 110°C
    4-8: 160°C
    8-14: 190°C (1. Knack langsam und extrem sanft)
    14-16: 220°C

    Röstziel FC+
    0-2: 50°C
    2-4: 110°C
    4-8: 160°C
    8-14: 190°C (1. Knack langsam und extrem sanft)
    14-22: 220°C
    22-22'40'': 22:40 (2. Knack bei 22'20'')

    Du kannst ja mal beides ausprobieren und berichten, was besser schmeckt. Ich mische gerne auch beides 50:50.
    Ausgasen lasse ich in einer Plastikdose. Ist glaube ich nicht so superentscheidend. 2-3 Tage sind ganz gut. Als Neuling würde ich Dir empfehlen, einfach in regelmäßigen Abständen (vielleicht auch direkt nach dem Rösten) einen Espresso zu beziehen. Dann merkst Du selbst, wie sich der Geschmack verändert und kannst entscheiden, wie es Dir am besten schmeckt.

    Bin gespannt auf Deine Ergebnisse,
    viel Spaß beim Erfahrungen sammeln!
     
  8. #128 Jan Kluczewitz, 19.02.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Dem Bild und meiner Erfahrung nach zu urteilen würde ich auf beides tippen. Der typische Geschmack kommt erst etwas später, wenn sich der bitterere CO2-Ton rausgegast hat. Aber es könnte tatsächlich auch sein, dass die Bohnen einen kleinen Tick zu dunkel sind. Du hast doch auch sicher schon Mal einen Yirgacheffe getestet, oder? Der hat für meinen Geschmack nämlich diesen sidamotypischen Zitrusgeschmack (den ich auch bei anderen Afrikaner rausschmecke) noch erheblich ausgeprägter.
     
  9. #129 Schnuddelknuddel, 19.02.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe mich an deine Zeiten gehalten und beide Röstgrade ausprobiert.
    Der Severin schaltet gar nicht ab :-o, man kann wunderbar mit der Temperatur spielen. Glaube das erste Knacken war nach 5 bzw. das zweite nach 12min. Die Bohnen werden gut verwirbelt. Leider sind die Häutchen ja wirklich überall, also ist Rösttag bevor geputzt wird.
    Die Bohnen sind jetzt in einer Dose und werden abgelagert. Bin mal gespannt, werde berichten.

    Eine Anmerkung noch: Bei dem Severin vorne die Abdeckung im warmen Zustand abheben um die Bohnen erauszuschütten, war nicht so clever und habe direkt bei der ersten Röstung das neue Gerät verunstaltet :oops: Aber Hauptsache funktioniert, gell?
     
  10. #130 Jan Kluczewitz, 19.02.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hier haben wir vermutlich ein Missverständnis. Mein Röster schaltet auch nicht ab, sondern ich mache das per Hand, um die Temperatur zu regulieren (sonst könnte ich meine Zeiten gar nicht einhalten). Manche Popcornröster lassen sich aber nicht wieder sofort anschalten. So wie ich das verstehe, hast Du einfach angemacht und auf das Knacken gewartet, oder?
     
  11. #131 KlausMic, 19.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Beim Severin Popcornröster steht in der Anleitung, dass er aus Sicherheitsgründen nach 5 Minuten Betrieb abschalten würde. Als einziges "Abschaltelement" ist da aber nur eine Thermosicherung eingebaut, die bei 235°C auslöst. Dann muss man halt einige Minuten warten, bis es weitergehen kann. Beim Kaffeerösten hat die bei mir aber auch nach 20 Minuten noch nicht ausgelöst. Ich denke, es liegt daran, dass Popcorn enorm an Volumen zulegt, bis zum oberen Deckel alles zuquillt und sich damit die Hitze ziemlich staut. Bei Kaffee ist das nicht so extrem der Fall, so dass am Heizwendel - wo die Sicherung verbaut ist - nie die 235°C entstehen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  12. #132 Schnuddelknuddel, 20.02.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo,
    dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte immer die Geräte würden automatisch nach 5min abschalten. Ich glaube Klaus hat schon die richtige Begründung parat gehabt. Der Severin lässt sich auf jeden Fall immer wieder anstandslos einschalten.
    @ Jan, ich wollte nicht beim ersten Mal direkt ein Loch reinbohren und habe das Thermometer von oben in das Gerät gesteckt und dann versucht ungefähr die Temperaturen einzuhalten, aber wahrscheinlich kann man das eher als anmachen, ausmachen und gucken und wieder anmachen bezeichnen. :)

    Ein paar Fragen habe ich noch, bei der zweiten Röstung (FC+) haben sich ganz kleine Fragmente von den Bohnen abgelöst, wie auch auf dem ersten Bild dieses Beitrags unten bei einer Bohne zu erkennen ist.
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...fehlung-f-r-popcornmaschine-9.html#post310930

    Was bedeutet dieses? Zu heiß, schlechte Bohnen? Sonst was falsch gemacht oder ist das bei der Sorte Äthiopien Harrar Longberry (Röst.art) normal?

    Und dann nochmal zu meiner beliebten Ausgasfrage, soll das Gefäß beim Ausgasen offen oder geschlossen sein? Habe heute -rösten gestern Abend- am Kaffee gerochen. Das Röstziel C+ richt so etwa wie Kaffee, FC+ ein bisschen rauchig. C+ ist nicht ölig, FC+ wenig.
    Ist das normal, dass der Kaffee nicht sofort so richt wie, als ob man früher "eine Vakuumverpackung von Espressobohnen" aufgemacht hat?

    Danke für die Antworten, ich weiß ist ein bisschen viel.

    Viele Grüße
     
  13. #133 Jan Kluczewitz, 20.02.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Das klingt ja insgesamt alles schon mal sehr gut. Also Glückwunsch zur ersten Röstung!

    Das ist der 2. Knack. Da alle Geräte etwas anderes sind und ich mir mit der Präzision meines Thermometers auch nicht mehr so sicher bin, würde ich einfach weiter ausprobieren. Wenn die FC+-Version zu dunkel ist, dann halt das nächste mal kürzer und nicht so heiß. Entscheidend ist weder Farbe noch Öligkeit, sondern der Geschmack.

    Ich habe mal gehört mit aufgelegtem Deckel (aber nicht luftdicht). Aber ist meines Erachtens nicht so wichtig.

    Der Geruch entfaltet sich so richtig erst beim Mahlen. Und ich vermute, Du wirst keine Vakuumverpackung finden, die nach dem Öffnen so duftet, und sei sie noch so frisch. Und dann erst der Geschmack...
     
  14. #134 Schnuddelknuddel, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    [​IMG][​IMG]



    Das Röstbild ist vom Harrar direkt nach dem Rösten. Ist dieses zu hell? Habe mit dem Serverin Popcornmaker rund 10/11min geröstet, bis kurz bzw. in den 2. Crack.

    Bild ist mit Handy aufgenommen und mit voller Küchenbeleuchtung.

    Ist es zu hell, was meint ihr.

    P.s. Hoffe da klappt mit dem einfügen des Bildes, hier nochmal zur Not der Link:

    Röstbild Bild - sevenload

    Danke im Vorau!
     
  15. #135 Jan Kluczewitz, 26.02.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Also ich finde, das sieht ganz gut aus. Ich habe seit langem mal wieder geröstet mit einem neuen Thermometer und einer neuen Charge Röst.Art.Longeberry und bei mir sieht es ähnlich aus. Ich würde aber sagen, dass er bei mir auch etwas zu dunkel schmeckt. Nach zwei Tagen ausgasen, kommt aber langsam der Blaubeergeschmack durch. Falls es also noch zu bitter schmeckt, vielleicht echt noch mal einige Tage warten. Das werde ich auf jeden Fall tun.

    Viel Erfolg beim Experimentieren weiterhin und bin gespannt, was Du noch so entdeckst!
     
  16. #136 Schnuddelknuddel, 26.02.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Blaubeere im Kaffee? Wie exotisch, da bin ich aber mal gespannt.
    Die letzten Bohnen der "verbrannten Röstung" waren übrigends jetzt mit reichlich Öl überzogen. Sie machten eine tolle Crema, aber der Espresso schmecke nur scheußlich!

    Schönes Wochenende!
     
  17. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Wenn ich das alles hier so lese... Im Keller lagern seit zwei Tagen kühl 1Kg Malabar und 1Kg irgendein äthiopischer Rohkaffe. Ich werde es auch versuchen, am Wochenende. Wenn meine Frau das mitbekommt, wird sie mich für endgültig übergeschnappt halten nach dem Motto "je oller desto doller". Und dabei bin ich so alt noch gar nicht. Aber ich sehe schon den verbratenen schwarzen Kohlehaufen vor mir, den ich mit einer alten LeCaf-Brotbackmaschine/Heißluftpistole produzieren werde. Ich habe jedoch auch noch einen 1-Platten-Induktionsherd hier, auf dem sich auch brutzeln läßt und eine Popcornmaschine kann ich um einige Ecken hier für einige Euro kaufen. Naja, ich werde morgen mal berichten, was aus meinen Erstversuchen geworden ist... Bin wirklich gespannt, jedoch dank dem Thread hier auch ganz gut vorbereitet.
     
  18. #138 KlausMic, 26.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    @ALWA: nur Mut, die besten Anfangsvoraussetzungen hast Du ja! Und Deine Frau wird Deinen Termin in der Geschlossenen auch wieder absagen, wenn sie den Kaffee selbst einmal probiert hat. Ich spreche da aus Erfahrung... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #139 matze_gö, 25.08.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo liebe Röstgemeinde,
    ihr habt's geschafft - ich musste mir einen Popcornröster in der Bucht schießen! :lol:

    Es handelt sich dabei um ein baugleiches Modell zum elta PC 100 (1€ + Versand :oops: )
    Da ich in Göttingen wohne, war der Weg zum Contigo-Werk nicht weit und ich hab heute mal ein Kilo Bio Sidamo gekauft. (Contigo Fair Trade Shop - Rohkaffee Äthiopien Sidamo BIO 010805)

    OK.: Dann ran ans Werk! Mit Claus Fricke unter dem Arm und den Erfahrungsberichten von euch im Hinterkopf hab ich mich mit den ersten 80g vors Haus gesetzt und mal ausprobiert.
    Die Bohnen in den Poppy und angestellt. Es ergibt sich sofort ein schöner Kreisel, die Bohnen mischen sich ordentlich durch. Dann mein erster Schreck nach ca 1,20min höre ich das erste Knacken. Ab 2min hat es was von einem kleinen Feuerwerk. Woooow das geht verdammt schnell! Ok, aufpassen, riechen, Vergleichsprobe immer in der Nähe begutachten und auf's zweite Knacken warten...uuups schon nach knapp 2,45min ist's schon soweit, nach 3min raucht es ordentlich und ich breche ab. Rühren und kühlen - - - AUFREGEND!!! Nach dem Abkühlen stelle ich fest, dass die Bohnen relativ dunkel sind, als Laie würde ich auf French tippen. Sie sind bereits ölig glänzend...hmmm wahrscheinlich ging's zu schnell. :cry:

    Jetzt brauche ich Beistand von euch. Poppy hat 1200Watt, wie das elta-Modell. Warum geht das bei mir so extrem schnell?
    Ich hatte das Gefühl, dass die Phasen zwischen dem ersten und zweiten Knacken nahezu im Übergang verliefen. Ich hab dann einen zweiten Versuch gestartet, der genauso verlief. Der dritte Versuch war mit 70g und ging noch schneller! :-?
    Was ist da los? Liegt's vielleicht an der Bohnengröße. Hat Poppy zu viel Kraft?

    P.S.: Der erste Geschmackstest konnte leider keine 4 Tage auf sich warten lassen, na ja, noch nicht einmal 4 Stunden. :oops: Der Mahlgrad musste extrem gröber gestellt werden, danach hatte ich eine dunkle Crema in der Tasse. Geschmacklich war er überraschend lecker, ein sehr lang anhaltender Nachgeschmack und ich musste die ganze Zeit an Haselnuss denken.

    Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.

    Schönen Abend noch
    matzego
     
  20. #140 KlausMic, 25.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo matzego,

    die von Bohnenschorsch beschriebene Methode mit den Löchern funktioniert sehr gut. Man kann auf diese Art die Röstung gut in die Länge ziehen. Einfach unten (ca. 1 bis 2 cm über unteren Rand) mal 3 dicke Löcher bohren. 10mm können es schon sein. Der Poppi zieht dann mehr kalte Luft und wird nicht ganz so heiß. Wenn es zu viel war, kann man ja eins wieder zukleben. Ist etwas Forscherdrang gefragt. Aber Vorsicht beim bohren: dahinter liegt die Elektrik, also behutsam!
    Bei mir hatten sich im Poppi Mengen von ca. 80g ganz gut gemacht. Aber auch hier heist es ausprobieren....

    Weiterhin viel Erfolg! :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Empfehlung für Popcornmaschine

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Popcornmaschine - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...