Empfehlung für Siebträger Ergänzung

Diskutiere Empfehlung für Siebträger Ergänzung im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich hab mir nach langer Zeit des Forum studierens eine Xenia bestellt. Das Forum hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen und...

  1. #1 V.I.P.E.R, 06.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Community,

    ich hab mir nach langer Zeit des Forum studierens eine Xenia bestellt. Das Forum hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen und ich hoffe jetzt auch noch auf den zündenden Tipp.
    Ich trinke sehr, sehr gerne Espresso und Cappuccino, gerne auch mal viel — dafür die Xenia.

    Allerdings trinke ich auch mal gerne ein paar Tassen guten Kaffee, bei Geburtstagen oder mit Freunden um so mehr.
    Und ich bin experimentierfreudig, Kalt gebrühter Kaffee spricht mich zum Beispiel Ultra an ;)

    So nun zu meiner Frage. Zur Xenia wollte ich mir eine Neue Eureka Mignon Specialitamoder Perfetto kaufen.

    Jetzt überlege ich mir, was für Equipment hole ich mir für einen normalen Kaffee dazu ?

    Für die Mühle nen zweiten Behälter?
    Eine Zweitmühle als Comandante?
    Was nutze ich zum brühen?

    Finde die Espro French Press ganz ansprechend aber z.b. Auch die Goat Story Gina ...

    Womit kann man Anfangen? Bin ich eventuell sogar auf dem falschen Weg?
    Danke :)
     
  2. #2 silverhour, 06.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Mahlzeit!

    Ich rate zur 2. Mühle. Die Bequemlichkeit (Bohnen wechseln, ganz anderen Mahlgrad einstellen/finden, ...), aber auch das durchaus andere Anforderungsprofil an die Scheiben sprechen dafür. Commandante soll gut sein, für Filterkaffee ist aber auch eine Batatza nicht schlecht, wenn es elektrisch gehen soll.

    Dann stellt sich die Frage, was Du lieber haben willst - FrenchPress oder Filterkaffee. Beides hat was, schmeckt aber unterschiedlich. Bei beidem mußt Du aber nicht viel Geld versenken: Anständige FP-Kannen gibt es für 10 bis 20 Taler (z.B. beim schwedischen Möbelhaus, einfachste Bodum Kanne,...). Für Filterkaffee kannst Du Dir einen Plastikfilter holen, die spürbaren Unterschiede kommen vom Papier. Wenn Du dann weißt, mit was Du weiter machen willst, dann kannst Du Dir mit ruhigem Gewissen höherwertiges Equipment dazu holen. Wobei sich auch da die Preise in Grenzen halten....
     
    V.I.P.E.R und Germi gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Comandante als Zweitmühle für Brühkaffee ist Top. Aus meiner sicht hat sie nur zwei für mich erträgliche Nachteile:
    1. Sie ist nicht die Schnellste
    2. Eine Ladung ist limitiert auf ca. 45g, das ist zu wenig für eine geössere Kaffeetafel. Mehr macht aber wg.der Geschwindigkeit auch nicht wirklich Spaß. Da lohnt sich ggf. Vormahlen.

    Brühmetode ist Geschmaacksache, Ich bevorzuge Filter (ich habe V60, Melitta geht aber sicher auch) und im Büro Aeropress, weil es einfach praktisch ist.
     
    V.I.P.E.R gefällt das.
  4. #4 V.I.P.E.R, 06.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    danke für euere Antworten!
    Gibts denn eine Handmühle die vergleichbar, aber schneller ist? Oder bleibt dann nur elektrisch?

    Wie viel g Kaffe braucht man denn im Schnitt für 1 Liter Kaffee ? :)

    Was sollte dann erstmal auf die Einkaufliste?
    Waage, Mühle, French Press?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Sehe ich aktuell nicht. Die Hiku verspricht es, ist aber noch nicht am Markt. Bin Kickstarter Backer und werde berichten, wenn ich sie habe. Wird aber wohl noch ca. 1/4 Jahr dauern.

    Die Kinu M47 ist schneller und es gibt Leute die behaupten, die sei uneingeschränkt geeignet für Brühkaffee. Ich habe die größere M68 und die ist super für Espresso, für Brühkaffee finde ich die Comandante aber deutlich besser. Inwiefern das auf sie M47 übertragbar ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
    Für klassische Brühmethode mit Filter 7-8g/100ml je nach Geschmack.

    Waage empfiehlt sich sowohl für Brühkaffee, als auch für Espresso.
     
    V.I.P.E.R gefällt das.
  6. #6 V.I.P.E.R, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Perfekt - Danke! Die Hiku sieht vielversprechend aus :) Darfst dann gerne ausführlich berichten.

    ich glaube dann Probiere ich mal die Comandante mit der Espro ...

    Noch was:
    Welche Waage könnte man empfehlen?

    Ach - und welchen Einsteigerkaffee kann man empfehlen?
     
  7. #7 Equinox83, 06.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Orphan Espresso Lido 3 wäre schneller und ungefähr gleich teuer. Lt einiger Berichte ist sie gut für Filterkaffee geeignet, ich kann aber selbst keine Aussage im Vergleich mit der Comandante treffen. Zu beziehen ist sie z.B. bei Duismann NL.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Kommt auf‘s Budget an. Ich bin mit der Acaia Lunar sehr zufrieden, ist aber alles andere als ein Schnäppchen. Den Luxus muss man sich gönnen wollen. Die Pearl ist etwas günstiger, aber immer noch 3-stellig. Mit der Hario V60 bin ich nicht zufrieden, die ist mir zu träge.
    Schau Dir mal sie Waagen Beratungen hier im Forum an, da werden auch einige weniger teure Geräte diskutiert.
    Wie soll er denn sein, eher hell und fruchtig (bevorzuge ich zum Brühen, im Gegensatz zum Espresso, wo ich das nicht mag) oder eher dunkel mit Dominanz der Röstaromen?

    Schau mal hier, ein Quell der Inspiration: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
     
  9. #9 V.I.P.E.R, 07.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab eben die Bestellung ausgelöst - erstmal danke für die Tipps. Ich hab die Brewista Waage, Espro Press und die Comandante genommen.

    Hm ich würde sagen zum austesten mal eine Bohne aus beiden Richtungen ?

    Wasserkocher !! Ich hab keinen fällt mir ein. Mache Wasser immer auf dem Induktions Herd warm :D Der Brewista Gooseneck gefällt mir ja ... aber ganz schön teuer
     
  10. #10 Wrestler, 07.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hol dir auf jeden fall auch mal eine aeropress.
    gerade mit der Comandante ist das wirklich nochmal was anderes.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Mein aktueller fruchtiger Alltagsfavorit für Filter:
    Schön No 36 - Kolumbien Hacienda la Claudina - Natural - Microlot - Single Origin Filterkaffee vollmundig und fruchtig
    Gut fand ich zum weniger fruchtigen Einstieg auch Quijote Honduras - COMSA - Filterkaffee
    Ich kann aber leider nichts zur Frenchpress Eignung sagen, das mache ich nicht.

    Zum Kessel: Muss nicht elektrisch sein, kannst auch einfach einen Kessel wie zum Beispiel den Hario Buono auf den Induktionsherd stellen. Mit Thermometer hast Du da auch die Temperaturkontrolle.
     
    V.I.P.E.R gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 07.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Wenn du Induktion hast, reicht eigentlich so was wie ein Hario Bouno Wasserkessel und ein einfaches Thermometer
     
    V.I.P.E.R und Max1411 gefällt das.
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Es hätte, zu deiner super Bestellung die ich vor kurzem genauso getätigt habe, auch eine billige Waage aus dem kifferladen getan aber das nur am Rande.
    Ich persönlich mag den Geschmack der French press sehr gerne wobei mir als total unerfahrener Kaffee Bruder aufgefallen ist das mittlere und dunkle Rüstungen besser daraus schmecken als Fruchtiger und mir im Gegenzug die fruchtigen besser aus einem Hand Filter schmecken, auch mit wenig exakter dies Technik wie bei den Kollegen hier.

    Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, Grüße,
    Sebastian


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
    Adjacent gefällt das.
  14. #14 V.I.P.E.R, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Danke, den Hario Bouno schaue ich mir mal an.

    @Germi Danke für den Tipp mit der Waage - da ich sie aber später auch für Espresso usw nutzen will, habe ich mir eingeredet das ich damit mehr anfangen kann. Falls das nicht so sein sollte geht sie einfach zurück ...

    Das mit der FP ist sehr interessant - das werde ich wohl mal ausprobieren. Freu mich schon riesig.

    @cbr-ps Danke für den Tipp - werde ich mal antesten

    *edit*
    Das man als Neukunde nur mit Sofortüberweisung zahlen kann bei Quijote ist leider KO Kriterium für mich ...

    Und den "Schönen" finde ich nirgends :D
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ruf' mal dort an (Telefon ;))
     
    Germi gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Filterkaffee
    Den #36 scheint es wohl im Moment nicht zu geben. Den habe ich auch grad hier, ist schon etwas spezieller, aber auch Lecker:
    Guatemala Pache San Ramón

    Den #33 Peru hatte ich auch schon mal. War ganz ok, aber für mich nicht ganz so gut wie der #36. Ist aber kein absolutes Qualitätsurteil, sondern Geschmacksfrage. Einen echten Reinfall hatte ich bei Schön bisher nicht - weder mit Brühkaffee, noch mit Espresso.
     
  17. #17 V.I.P.E.R, 07.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Ist eine Aeropress so viel anders als eine FP ?

    @NiTo - Danke konnte bestellen :)
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 Equinox83, 08.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Definitiv. Die Kontaktzeit ist kürzer, dafür aber der Druck höher. Außerdem kann man bei der AP feiner mahlen.
     
  19. #19 Wrestler, 08.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Und durch den papierfilter werden einige öle zurück gehalten.
    Wenn man die aeropress mit einem Metall Filter verwendet geht's eher in Richtung French Press.
    So zumindest mein Eindruck.
    Auf jeden Fall hat mir die aeropress ein völlig neues Kaffee Erlebnis beschert.
    Der Kaffee schmeckt definitiv anders und irgendwie runder.
    Solltest Du unbedingt probieren und als mobile Variante fürs Büro oder den Urlaub wirklich eine gute Alternative in Verbindung mit der Handmühle.
     
  20. #20 V.I.P.E.R, 08.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hab die Aeropress auch noch bestellt ... Sollte alles morgen kommen. War jetzt wieder mehr Kram als ich eigentlich wollte Ich hoffe das reicht mir erstmal bis die Espresso Maschine kommt :D

    Werde mal berichten wie ich so zurecht komme, falls das von Interesse ist. Wobei — ich brauche bestimmt Hilfe
     
Thema:

Empfehlung für Siebträger Ergänzung

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Siebträger Ergänzung - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  2. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  3. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  4. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  5. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...