Energieeffizienz

Diskutiere Energieeffizienz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch wenn bei der Unica sicher einiges richtig gemacht wurde, so sind solche Vergleiche dennoch unseriös: Energierverbrauch / Jahr: 1560kWh...

  1. #21 Cappu_Tom, 30.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Auch wenn bei der Unica sicher einiges richtig gemacht wurde, so sind solche Vergleiche dennoch unseriös:
    Ohne nähere Angabe zu den 'Vergleichsmaschinen' und deren Betriebsart die eigene Maschine im ebenfalls nicht definierten ECO Modus gegenüber zu stellen - das ist für mich unseriöses Marketing-Sprech!
    Irreführung betreiben ohne die Unwahrheit zu sagen :rolleyes:
     
    chris_bonn und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 chris_bonn, 30.11.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Ah, ok.
    Vielleicht stimmt es dann ja. 70kWh/Jahr, das ist eine Ansage.

    Gibt einen Thread zu der Maschine, bislang noch ohne Energiemessungen Unica Coffee - Neue Espressomaschine
     
    Firestarter gefällt das.
  3. #23 Firestarter, 30.11.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Die Schweiz hat für alle Kaffeemaschinen ein Energielabel und dazu auch ein genormtes Messverfahren. Die Unica hat hier klasse B mit den 70 erreicht. Arcadia Steel Duo Pid ist bei D und 300. ich kann und will nicht urteilen wie praxisnah die Messverfahren sind. Aber es sind wohl reale Werte. Wenn ihr das verifizieren wollt dann schaut euch einfach die Energielabel in Schweizer Webshops an.
    Ich denke auch dass neben dem effizienzgewinn durch verwenden von Thermoblocks und kleiner Boiler der große Vorzeil grgenüber anderen Maschinen darin liegt dass es einem bei einer Nutzung zuhause leicht gemacht wird die Madchine die meiste Zeit im Standby zu haben.
     
  4. #24 Firestarter, 30.11.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Die Ascaso Dream Pid liegt z.B. bei 212KWh. Dass der Dampf Thermoblock bei der Duo im Regelfall mitläuft scheint also einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch Nach Schweizer Norm zu haben. Wie schön Wäre es wenn die Duo einen festen Schalter für Dampf hätte.
     
  5. #25 yoshi005, 01.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Wasser ist doch ein guter Wärmespeicher. Bei schnell steigenden Strompreisen könnte es sinnvoll sein, eine Maschine mit großem Boiler zu nehmen und die Energie dort zu speichern und so die Preissteigerungen zu puffern. Man müsste allerdings berechnen, wie schnell die Preise steigen müssen, damit sich das rechnet... ;-)
     
    Caruso, Till7, jasonmaier und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 chris_bonn, 01.12.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Es gibt Häuser mit Riesenboiler, die speichern die billige Sommer-Sonnenengergie, um damit über den Winter zu kommen. Boilergröße so um die 40m3. Fast schon off-topic.

    Hab nochmal meinen alten Dual boiler gemessen und diesmal ein bisschen länger Geduld gehabt, bis die Brühgruppe + Portafilter auch wirklich heiß sind. Dann sind es eher 230Wh für das Aufheizen (anstatt der berichteten 190Wh) und habe dann auch ordentlich Tassen geheizt mit heißem Wasser und dann einen doppelten Cappu gemacht. Sind dann in Summe so 300 bis 350Wh für eine kleine Runde. DIe Standbyleistung war dann über 2 Stunden etwa 70W - wenn ich mir beim nachträglichen Isolieren der Boiler mehr Mühe gegeben hätte, wäre das noch etwas niedriger - geht aber eigentlich gar nicht mehr, die Maschine den ganzen Tag an zu lassen.

    Welter und Welter haben eine Energiemessung kürzlich mit der neuen Version der Ascaso Steel Dual PID 2022 auch gemacht
    und kommt für die gleiche Prozedur auf Werte zwischen 150 und 200Wh.

    Es stimmt also, daß man mit zwei Thermogruppen und wohl knappem Wassereinsatz im Dampfboiler den Verbrauch "für eine Runde" gegenüber älteren Dual Boiler in etwa halbieren kann. Genaue Daten (elektrische Leistung beim Dampfbezug) oder Zeiten für 300ml Milch etc habe ich keine gefunden, leider auch nicht für die angeblich gegenüber Thermoblock 4 mal sparsamere Unica.Coffee.
     
    Firestarter und yoshi005 gefällt das.
  7. #27 Firestarter, 01.12.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Tag 3: Dampfboiler nur für die beiden Milchkaffee eingeschaltet. Sonst aus. Rest wie Tag 2. 0,6 kWh.
    Das ist nur noch ein Drittel von Tag 1. Meinem bisherigen Standard. Da werde ich mich wohl Umstellen.
     
  8. #28 chris_bonn, 02.12.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Jop. Daß hier was nicht stimmt, läßt sich ganz gut ausrechnen:
    Habe die angeblichen 1.560 kWh für eine "vergleichbare Dual-Boiler" noch einmal aufgegriffen, und zwar unter Berücksichtigung des verwendeten Protokolls (siehe Angaben von unica.coffee bei Insta : [​IMG]). Hab die Versuchsanweisung mal herauskopiert: siehe Unica Coffee - Neue Espressomaschine
    Demnach handelt es sich offensichtlich um ein 100 minütiges Messprotokoll (plus die Zeit für direkt anschließendes 3 Mal 100ml "Flüssigkeit" auf 55 Grad dampfen), bei mir waren es dann nach dampfen insgesamt 106 Minuten. Die Energie eines solchen 106-Minuten Versuchs wird nach den Angaben von unica.coffee mit 365 multipliziert, um auf den propagierten Jahresenergieverbrauch zu kommen.

    Im Umkehrschluss verbrät offensichtlich oder mutmaßlich eine "vergleichbare Dual-Boiler" 1.560kWh/365 = 4,3kWh in dem besagten Messzeitraum von 106 Minuten.
    Davon gehen 0,186kWh in das Aufheizen der Maschine (Annahme von 20 auf 60 Grad durchschnittliche Gerätetemperatur, 35kg Stahl mit 477Ws/kgK).
    Außerdem gibt es vielleicht 100W Wärmeabstrahlung bzw. Standbyleistung, macht in 106 Minuten 0,177kWh Abstrahlverluste, bleiben 3,9kWh zum Kaffeekochen übrig. Damit lassen sich rechnerisch 40 bis 50 Liter Kaffee kochen. Wow.

    Uups.

    Ich habe heute früh wiegesagt das 100 Minutenprotokoll mit meiner VBM mal nachgekocht und komme auf unter 200kWh Jahresverbrauch !!! Ich habe dabei ausgiebig dicke Porzellantassen vorgewärmt (steht im Protokoll nicht drin - fürs Protokoll trinkt man wohl besser aus Styroporbechern :) ) - die dafür notwendige Energie müßte man eigentlich noch abziehen.
    Wenn ich vom Protokoll leicht abweiche und die Maschine nach dem letzten Protokoll-Bezug bis 3,5 Minuten vor der Dampfentnahme abschalte (also von der 31sten bis zur 97sten Minute), komme ich (tutto completto inklusive Dampf) auf 142kWh Jahresverbrauch !!! Das ist 106 Minuten ehrlich und echt gemessen, dann mit 365 multipliziert, sonst nix gerechnet! Mit einer ollen (2011) nachträglich mäßig sorgfältig isolierten Dual Boiler VBM.
     
  9. #29 Firestarter, 02.12.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Wer wird für den Vergleich schon den Klassenbesten nehmen. In einer kurzen Recherche konnte ich DB mit offiziellen Energielabel Werten zwischen 300 und 1100 finden. Und wenn man ein fast Gastromonster nimmt: gs3. Energieeffizienzklasse D, 1590.5 kWh. Und ich denke nicht dass sich irgendeiner der Hersteller hier extra schlecht rechnet.
    Ist der Vergleich einer energieoptimierten Maschine mit einem Boliden Fair? Dazu Fehlt mir der direkte Vergleich. Wenn es um viele Bezüge jeden Tag geht ist die gs3 vermutlich überlegen. Aber beim normalen Home Use ist die Qualität der Bezüge vielleicht ähnlich und die gs3 ist nicht zeitgemäß im Energieverbrauch. Deshalb ja auch die lm Micra z.B. Kapselmaschinen verbrauchen vermutlich noch weniger Energie. Nur fehlt es da dann im Vergleich an der Qualität der Bezüge.
    Ich persönlich freue mich einfach dass es nun an vielen Stellen Ansätze und Maschinen gibt die immer mehr Energieeffizienz built-in haben.
     
  10. #30 chris_bonn, 02.12.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Einige Anmerkungen zu dem zitierten 100 Minuten Messprotokoll.

    Das Problem der Tassenwärmung hatte ich schon erwähnt: Wenn man es macht, verschlechtert man auf dem Papier unnötig seine Jahresenergiebilanz. Wenn man es nicht macht, erreicht man die 75Grad keinesfalls. Man wird sozusagen gezwungen, Styroporbecher o.ä. zu benutzen. Angemerkt: ein 75Grad Espresso ist m.E. ein "bruciato". Nach dem "Istituto nazionale espresso Italiano" darf ein Espresso zwischen 64 und 70 Grad haben. Meine hatten im Protokoll 55, 74 und 69 Grad bei den drei angegebenen Bezugsrunden nach jeweils einem Leerbezug zur Porzellantassenwärmung. Es ist also nicht ganz einfach... Ich weiß, daß ich meine Maschine mit einem Offset von 11 Grad eher hoch eingestellt habe. Der Grund ist, daß ich nach dem Einschalten schneller loslegen kann. 20221202_062302.jpg Im Bild der (bodenlose) 74 Grad Bezug aus der Protokollmessung heute früh.

    Und hier der 69 Grad Bezug: 20221202_063406.jpg

    100ml Flüssigkeit - bei mir Milch - auf 55 Grad zu bringen war bei mir nicht ganz einfach - landete immer bei 60 oder 61 Grad, liegt wohl an der Trägheit meines Brat-Thermometers. Die protokollarischen 55 Grad entsprechen übrigens den Vorgaben des Istituto http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf . Hatte ich vergessen. Habe meine Milch wohl immer zu heiß gemacht :-(. Cappu ist eben KEIN Heißgetränk. Man lernt nie aus.

    Falls ich den Versuch nochmal mache, verzichte ich auf Tassenvorwärmung und nehme ein Shot-Silikon für die Espressi, da ich keine Styroporbecher habe.
    20221202_082626.jpg
    Damit würde ich leichter in den geforderten "bruciato" Bereich von 75 Grad kommen. Hier im Bild immerhin 71 Grad - ohne Tassenvorwärmung :). Um auf die 75 Grad zu kommen, würde ich außerdem das Kaffee-mehl vormahlen und dann ganz schnell in das Sieb geben und schnell tampern, damit die Zeit des Siebträgers weg vom wärmenden Brühkopf kürzer wird bzw. der Portafilter nicht so doll auskühlt.

    PS: Kann sein, daß ich ein Messproblem habe und das Bratthermometer zu niedrig misst.... An den kWh des vorherigen Beitrag würde aber m.E. mehr Temperatur-Präzision nicht so wahnsinnig viel ändern...
     
  11. #31 chris_bonn, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Die elektr. Anschlußleistung der gs3 beträgt 2.100 Watt. Damit ist es nicht möglich, mit dem o.g. 106 Minutenprotokoll 1.590kWh zu erreichen. Siehe obige Rechnungen.

    Ein Verbrauch der gs3 von 1.590kWh ist natürlich durchaus möglich, wenn man einen 24h - Betrieb annimmt und aufgrund der Größe des Gerätes - eine Wärmeabstrahlung von 180 Watt rechnet, dann kommt man durchaus auf 1.590kWh (0,18kW*24h*365). Das ist aber ein anderes Scenario.

    Da werden ganz offensichtlich verschiedene Protokolle miteinander verglichen. Geht gar nicht..
     
  12. #32 Firestarter, 02.12.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Vielleicht ist ja auch das Protokoll das hier gefunden wurde einfach das nicht richtig. Die veröffentlichten Energielabel und Werte in der Schweiz werden wohl auf demselben Protokoll beruhen.
    Ob die Werte valide sind kann ich nicht verifizieren. Im Netz danach suchen schon.
    Kapselmaschinen sind bei 39. Dabei haben die gar keine beheizte Tassenablage.
    Warum ein „geht gar nicht“? Was ist schlimm dabei amtliche Werte zu vergleichen.
     
  13. #33 chris_bonn, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Vergleich der neuen Unica gegen die Ascaso

    Die Kölner (Welter und Welter - siehe gestern 10:35) brauchen mit Ihrer Ascaso für eine Morgenrunde unter 200Wh. Ich brauche für eine ähnliche Runde mit der alten VBM etwa 300 bis 400 Wh, sagen wir mal das doppelte wie der moderne Hybrid-Dual-Thermoblock-Kleinkessel Krams von Ascaso.

    Wenn die Ascaso also im Vgl. zu meiner VBM nur die Hälfte Strom fürs gleiche verbraucht, würde sie o.g. 106 Minutenprotokoll mit der Hälfte meiner gemessenen 142kWh absolvieren, also rund 70kWh. Dann sind wir exakt bei den von Unica aufgerufenen 70kWh, Werte, die ich für das komische Protokoll durchaus für plausibel halte.

    Ich würde was wetten, daß sich beide Maschinen im Energieverbrauch nichts nehmen. Wird Zeit, daß sich einer erbarmt und einen Direktvergleich macht. Hab (LEIDER) keine Ascaso und bin z.Zt. zu weit weg von den schweizer Händlern...
     
  14. #34 chris_bonn, 02.12.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Hab nochmal geschaut. Unica beruft sich auf eine EN 60661 von 2014
    unica.jpg
    aber NUR für Ihre 106 Minuten-Messung.
    Ascaso z.B. beruft sich auf eine DIN 18873-2 von 2016. Unterschiedliche Normen zu vergleichen ist m.E. unseriös.
    CONSUMO-BT-1-eng.png
     
  15. #35 taurui, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Alsooo, hab mal gemessen und extrapoliert.
    Meine Bezzera Unica (Einkreiser 500ml Kessel, E61) braucht pro Jahr ca. 175kWh für die Bezüge (hab mal mit 1500 Bezügen gerechnet), also 75€ pro Jahr.
    Da brauchts ne Weile, bis sich eine Steel Duo PID rentiert. Leider.
     
  16. #36 Firestarter, 02.12.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Vielleicht kommt sie mit den zwei TBs auch gar nicht gegen einen kleinen Einkreiser an.
    Letzten Endes gilt hier ja das teures Hobby Argument dass die jährliche Kostenersparnis hintenanstellt.
    Für mich ist es eher das Bestreben meinen Energie Fingerabdruck möglichst klein zu bekommen.
     
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Macht pro Jahr 30 kWh, wenn man morgens und Nachmittags je zwei doppelte macht, knapp 1500 Bezüge.
    Und, was denkst du? Angenommen, der Espresso ist gleich gut aus der Flair / dem Robot, wärst du bereit, den Milchschaum anderweitig herzustellen? Wenn du dafür, je nach Szenario und Maschine, X-hundert kWh pro Jahr sparst?

    @taurui 1 x oder 2 x pro Tag Aufheizen? Ist da auch Milchschaum dabei?
     
  18. #38 taurui, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    5 Bezüge, einzeln jeweils 30 Minuten aufgeheizt, pro Tag. Kein Milchschaum.
    Edit: Ups, hatte nen Zahlendreher drin bei den kWh. Sind eher 175 kWh pro Jahr.
     
  19. #39 chris_bonn, 02.12.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Das ist eine gute Frage. Wenn man die Unica-Angaben (1.560kWh...) ließt, dann denkt man zunächst, man sei ein Energieverbrecher mit der alten VBM. Wenn ich mein Nutzerszenario nehme (max 0,6kWh pro Tag mit zwischendrin abschalten), dann komme ich auf gut 200kWh pro Jahr (100€) und fühle mich plötzlich mit meiner Sucht nicht mehr so schlecht. Im Vgl. zu meinem Gold-Standard (aber NUR im Energieverbrauch): Bialetti + Milchtopf auf Herd (70Wh für einen 350ml Milchkaffee) - das mit der Robot und der Flair wird bei besserer Espressoqualität energetisch ähnlich ausgehen - also 50kWh pro Jahr. Das wären 75€ pro Jahr Aufpreis für den Luxus und die bessere Getränk-Qualität des alten Dual boilers. Geht noch. Ist es mir momentan wert. Aber ich bleibe offen für Veränderungen. Zu einer Ascaso Dual wird der Unterschied zur Robot nur 25€ betragen. Und ich habe ja noch die Pavoni - die braucht weniger als die Hälfte der VBM (!) Ich denke weiter drüber nach. Spätestens beim nächsten Loch in der VBM wird es eine Veränderung geben...
     
    omega3 gefällt das.
  20. #40 NoroChips, 02.12.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Die Strompreise sind zwar hoch, aber du zahlst doch nicht mehr als 2€/kWh, oder?
     
Thema:

Energieeffizienz

Die Seite wird geladen...

Energieeffizienz - Ähnliche Themen

  1. Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung

    Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung: Hallo zusammen, nachdem ich mir kürzlich einen neuen Siebträger (ECM Mechanika V Slim) angeschafft habe, habe ich mich ziemlich nerdy mit einer...
  2. Energieeffizienz beim ST

    Energieeffizienz beim ST: Hallo, gibt es denn mittlerweile Maschinen (für den Hausgebrauch), bei denen der Stromverbrauch bzw. Energieverbauch mittels Isolierung etc....