Entkalken / Entrosten

Diskutiere Entkalken / Entrosten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, da ich wegen eines geplatzten Schlauches die Nuova Era zerlegt habe, ist mir aufgefallen welche Riesensauerei da im Kessel war...der...

  1. #1 edeblee, 04.09.2008
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    da ich wegen eines geplatzten Schlauches die Nuova Era zerlegt habe, ist mir aufgefallen welche Riesensauerei da im Kessel war...der Heisswasserkreis war komplett braun und es kam 3-4 Mal braune Lösung statt des Entkalkers wieder raus. Ist das normal, oder taugt der Heizstab nichts? Wie oft sollte man diese Prozedur des zerlegens machen?
    Wobei ich zugeben muss, dass wir den Heisswasserkreis eigentlich nur zum Aufschäumen und manchmal zum Anwärmen von Cognac Gläsern nutzen..
    Gruss
    ede
     
  2. #2 langbein, 04.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Entkalken / Entrosten

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich im Wärmetauscher Rost bildet. Ich würde eher auf Kalk tippen. Der Kessel und der Wärmetauscher werden doch mit ziemlich großer Sicherheit auch aus Kupfer sein...

    Wenn nur sehr selten Wasser z.B. zum Tassenvorheizen aus dem Dampf- /Heißwasserkessel entnommen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass sich da Schwebeteilchen vom Kalk lösen.

    Wo hast Du denn jetzt den Entkalker reingekippt? In den HX oder den Kessel?
     
  3. #3 edeblee, 04.09.2008
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalken / Entrosten

    Moin,
    da die Maschine im Moment zerlegt ist, habe ich mir den Kessel vorgenommen und den sauber gespült...immer wieder bis nur noch sauberer Lösung kam...
    Ist Kalk denn braun??
    Gruss
    ede
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Entkalken / Entrosten

    Bei meinen früheren "Demontagen" war in Kesseln eher ein antrazit-farbiger, dünner Belag auffindbar. Grau halt. Aber nicht braun.
    Hmm ...
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  6. #6 Dolomiti, 20.09.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalken / Entrosten

    Hallo Ede,
    es könnte sein, daß Euer Trinkwasser eisenhaltig ist und damit den Kalk rotbraun färbt!

    Jürgen
     
  7. #7 Littlechucky, 22.09.2008
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken / Entrosten

    Braun wird es auch, wenn über den Dampfweg Milch in den Kessel gekommen ist.
     
Thema:

Entkalken / Entrosten

Die Seite wird geladen...

Entkalken / Entrosten - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...