Entlüften bei Einkreisern nervig?

Diskutiere Entlüften bei Einkreisern nervig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entlüften bei Einkreisern nervig? Was hat ein cooling flush mit entlüften zu tun? Nichts. Ich hatte solches auch nicht behauptet. Einkreiser...

  1. #61 RomeoGiulia, 02.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Nichts.
    Ich hatte solches auch nicht behauptet.
    Einkreiser bedient man auf eine Art, Zweikreiser auf eine andere.
    Nichts anderes hatte ich gesagt.
    Warum aber eine Art der Bedienung nerven soll und die andere nicht, ist immer noch nicht beantwortet.

    Auch das hatte ich nicht getan.
    Ich hatte nur gesagt, daß die 30 Sekunden für's Entlüften des Einkreisers vielfach dafür draufgehen, den Zweikreiser überhaupt in betriebsbereiten Zustand zu kriegen.
     
  2. #62 Andros1, 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ja ich weiß schon.
    Und ich hoffe, das Silvia, Apoll, der rosa Lappen und du noch lange glücklich miteinander seid.
    Und am besten Zweikreisern, Dualboilern und (Gastro-)Handhebelgeräten komplett aus dem Weg gehen.
    :roll:

    Aber was hat das eigentlich mit den vom Threadsteller verglichenen Maschinen zu tun?
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Nicht aufregen. Ja, entlüften kann nervig sein. Zwei Kreise sind bestimmt bequemer und ich werde mir irgendwann eine leckere Dalla Corte Mini gönnen, sobald es die mit abschaltbarem Dampfboiler gibt.
    Man sollte aber HX Systeme nicht mit Dualboilern in einen Topf werfen.
    Zweikreiser waren mal sicher toll wegen der Temperaturstabilität, aber sie sind nicht mehr Stand der Technik. Es gibt einige sehr leckere Sorten, die eine bestimmte Temperatur brauchen und das finde ich dann nerviger als entlüften:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...be-am-pressostat-l-sst-sich-nicht-drehen.html
    Im Gegensatz zu dem kann man gute Einkreiser mit PID bekommen/ausrüsten und Dualboiler haben oft auch eine Temperaturreglung, sei es PID oder durch 2 Punkte Regelung und genaue Thermostate wie bei der Dalla Corte. Und bitte jetzt nicht die BZ07 mit PID in den Raum werfen.
    Wenn man also die Rechnung machen will, ob man entlüften in Kauf nehmen will oder nicht, sollte man nicht bedenkenlos HX-Zweikreiser in den Raum werfen.
     
  4. #64 Andros1, 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

     
  5. #65 cappufan, 02.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Wir sollten auch im Budget (ursprünglich 1000 Euro, inzwischen schon gelockert....) bleiben und rational, oder?
    Der Threadstarter konsumiert im Moment doch auf dem Niveau eines Einkreisers :)

    Wenn man dann trotzdem an einen Dualboiler denkt (meiner Erfahrung nach ideal für Sortentester und Fein(er)schmecker), wird es ja noch ein ganzes Stück teurer als bei einem günstigen Zweikreiser ab 650 Euro, den ich vorgeschlagen hätte.
    Ich wiederhole mich: Silvia 500, Agata sogar für 650 online gesehen = m.E. hinnehmbare Differenz, um für evtl. zukünftig steigenden Konsum insbes. v. Cappu gerüstet zu sein und gleichzeitig mehr Komfort zu haben/Zeit zu sparen.

    Besser geht's ja meistens...Maschine X kann aber noch...und Y erst...aber schießt man da nicht übers ursprüngliche Ziel noch weiter hinaus als mit einem moderat teuren "Einstiegs" (gibt's ja gar nicht...auch der "kleine" Oscar kann ganze Runden bestens bewirten)-Zweikreiser? ;-)
     
  6. #66 Silvaner, 02.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Irgendwie Kindergartengezänk wie ich finde.

    Warum ist es so schwierig zu kapieren, dass ein Zweikreiser für bestimmte Konsumprofile bequemer ist und für andere schlicht unnötig?

    Klar kann man mögliche Zukunftsprofile (ganz viele Cappus und Espresso, natürlich immer im Wechsel und selbstverständlich alle gleichzeitig - Mischpoke und Nachbarschaft lassen grüßen) in den Entscheidungsprozess einfließen lassen. Es ist halt eine Wette auf die Zukunft. Wenn man sie sich leisten kann/will, warum nicht.
    Gruß, René
     
  7. #67 grafbobby, 02.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Also als gelernter Hellseher :shock: kann ich doch folgendes mit 99.87%iger Wahrscheinlichkeit sagen: 3-4 Kaffees am Tag, immer mit Milch, Sortenwechsel höchstens! 1x im Monat, eher nie. Wenn mir einer schmeckt, dann issers. Anfangs wahrscheinlich ein paar Versuche, aber sicher kein Dauerzustand. Das betrifft aber vor allem die Mühle.

    Wenn ich den Thread mal für mich zusammenfasse: entlüften kann nerven, aber es kommt vor allem auf die eigene Einstellung :cool: dazu an. Manche machens sogar gerne, andere legen lieber noch ein paar Hunderter drauf, um es sich zu ersparen.

    Was ich leider nicht in der Zukunft sehe, ist, ob ich mit dem Aeroccino-Schaum zufrieden bleibe, oder dann doch lieber mit Power aufschäume.

    Das mit dem PID ist auch so eine Sache. Für den Moment ist mir das einfach zu kompliziert, noch eine Variable die man kontrollieren muss und daher auch daneben greifen kann. Irgendwann dann bin ich vielleicht so weit, um das zu wollen/können, bis dahin hab ich aber wahrscheinlich auch ohne PID einen Weg gefunden. Daher ist das mal kein Thema, das ist denke ich ein typischer Upgrade-Fall, der erst eintritt, wenn man wirklich weiss, was man will und warum.

    Fazit für mich so weit: wenn ich keinen 2-Kreiser finde, der mir so gut wie die Domobar gefällt (und dabei in der Nähe der 1000 bleibt), dann werd ich wohl die Vibi nehmen. Es reizt mich schon, gleich die volle Distanz zu laufen, aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich auch dort hin wollte :lol:.
     
  8. #68 Silvaner, 02.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Als ungelernter Hellseher würde ich tippen, dass Du früher oder später auf Maschinenpower für den Milchschaum umsteigen wirst. Diese kriegst Du eh mit jeder Maschine dieser Preisklasse!

    Wie gesagt, die Frage ist einfach, was Du für eine wahrscheinliche Bequemlichkeit zusätzlich auslegen willst. Die Betonung lieg auf Bequemlichkeit! Was ist Dir diese wert?

    Dein Fazit scheint mir aber sinnvoll zu sein!
    Gruß, René
     
  9. #69 Andros1, 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Wenn du für 1000,-€ + keine Maschine kaufst, die dich den Aeroccino in die Ecke stellen lässt, war die Investition für das Anforderungsprofil "auschließlich Milchgetränke" umsonst.
     
  10. #70 looseantz, 02.05.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    tach

    ich habe auch einen 1-kreiser aber ich muss weder entlüften noch aufheizen. also ich finde 1-kreiser toll und einfach zu bedienen.

    bis die tage

    looseantz
     
  11. #71 Andros1, 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    ...und das ganz ohne PID :wink:

    Nur, ob das jetzt noch zutrifft:

    wage ich gelinde zu bezweifeln. Preislich wird`s auch etwas eng. :)

    Aber scheee isser!
     
  12. #72 grafbobby, 02.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Apropos PID: Jetzt hab ich doch gerade wo gelesen, dass die Domobar temperaturgesteuert werden kann. Stimmt das? Ist das denn ein PID, oder gibt's noch andere Temp.steuerungen? Dann hätte ich ja bei der Domo schon das Upgrade, das ich gar nicht wollte, inkludiert :-D! Bitte um Aufklärung, auch wenn es langsam vom Thread wegführt...

    @Andros1: Mag sein, mag sein. Wahrscheinlich hast du recht.
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Es gibt die kleine Domobar bei Systermann mit PID. Nennt sich Domobar mit Digital Controller und ist ein Umbau von Systermann. Kostet 760 + Mehrwertsteuer. Aber Du willst ja die Sorten nie wechseln und nimmst sowieso Sorten für normale Brühtemperaturen.
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Trinkst Du nur Espresso?
     
  15. #75 Andros1, 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Was genau meinst du mit "temperaturgesteuert"?
    Jede ernsthafte Espressomaschine hat heute eine "Temperaturregelung" - entweder über Thermostat, Pressostat oder PID.



    :roll: Zweikreiser ist nicht gleich Zweikreiser und Einkreiser ist nicht gleich "Silva".....

    Aber wem sag ich das (schon wieder)...
     
  16. Earl

    Earl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Hallo Grafbobby:

    Ich stand vor 6 Monaten mit der selben Frage da wie Du und auch dem gleichen "Problem". Wollte/konnte keine 1300€ für einen schicken (die ich gut fand lagen in der Preisklasse) Zweikreiser ausgeben.
    Trinke auch fast nur Milchmixgetränke und habe mich ebenfalls gefragt ob mich das entlüften irgendwann nerven wird.

    Ich habe mir schlussendlich eine Vibiemme Domobar gekauft.

    Fazit nach 6 Monaten:
    Sicher wird es netter sein, wenn man sich das entlüften schenken könnte.
    Aber nervig finde ich es eigentlich nicht. Ich und meine Frau trinken morgens zwei große (0,3) Cappuccini. Manchmal auch am Nachmittag. Wenn Besuch da ist, können es auch mal 5 am Stück werden.
    Erst dann muss man mal drüber nachdenken, wie man das hinkriegt genug Milchcreme fertig zu kriegen ohne das mittlerweile der Espresso völlig kalt ist.
    Wobei mal so am Rande: Mein Besuch würde auch nicht meckern wenn der Espresso in seiner Milch nicht mehr perfekt heiß ist oder was auch immer. In der Regel sind alle schwer begeistert und finden die Ergebnisse 8mal geiler als den Schrott den man in den meistens Cafés bekommt.

    Zum Standard Ablauf:
    Morgens oder und Nachmittags zwei große Cappuccini.
    -Ich habe eine Zeitschaltuhr an der Vibiemme. So ist sie heiß, wenn ich aufstehe.
    -Dann mache ich den Espresso.
    -Leg den Aufheizhebel um.
    -Warte ca. 1 Minute.
    -Milch aufschäumen.
    -Beide zusammenschütten :) (das sieht eleganter aus als es klingt)
    -Lecker trinken.
    -Duschen. Anziehen.
    -Runter gehen.
    -Kurz die inzwischen runtergekühlte Vibiemme entlüften.*
    -ausschalten.
    -fertig
    -entspannt, ohne Stress zur Arbeit fahren.

    *Dauert 30 Sekunden, dafür muss man den Lanzenhahn aufdrehen und dann Wasser über den unteren Kipphebel beziehen bis gleichmäßig Wasser fließt. Erst dann! ist die Vibiemme richtig entlüftet.
    Es wird immer gern gesagt es würde reichen nach dem Schäumen den Rest Dampf entweichen zu lassen, das stimmt meinen Informationen nach nicht. So bleibt immer noch Restluft im Kessel.
    Die Luft im Kessel kann beim nächsten erhitzen zu Spannungen im Kessel (aufgrund von ungleichen Temperaturen dort wo Wasser an der Kesselwand und wo Luft ist) führen und auf Dauer zur Beschädigung führen.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
     
  17. #77 Silvaner, 02.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    @andros
    Wo sind denn die Unterschiede zwischen ernsthaften und nichternsthaften Espressomaschinen? Und wenn schon diese nebulöse Unterscheidung, dann bitte auch zwischen ernsthaftem und nichternsthaftem Bedienungspersonal hinter den jeweils ernsthaften bzw. nichternsthaften Maschinen ;-)

    Und apropos Temperatursteuerung: Es gibt auch noch das Temperatursurfen, nur so zur Vervollständigung :-D
    Gruß, René
     
  18. #78 looseantz, 02.05.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    @shrike:

    wir trinken espresso aber auch eine menge cappus. aber wie Andros schon sagte: "1-kreiser ist nicht gleich 1-kreiser", oder so.

    bis die tage

    looseantz
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ich merke wir werden noch Freunde, trotz unüberbrückbaren Differenzen - > Essen :-D
    Bei der Silvia steht, dass man sofort entlüften soll, damit die Heizung im Wasser liegt. Dass die Vibiemme das mitmacht. :shock:
    Aber wie sagte ein geschätzter Kollege aus Rüttenscheid, es ist nicht alles Silvia....:mrgreen:
    Die kann ich es direkt weitergeben, es ist nicht alles Silvia. :-D
    Und Temperatursurfen, braucht doch kein Mensch.
     
  20. #80 espressionistin, 02.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Hallo GrafBobby!

    Ich habe jetzt nur den Anfang und das Ende vom Beitrag gelesen (Sorry ;-)) und wiederhole mich u.U.

    Die Domobar braucht 2 Minuten zum Aufheizen auf Dampftemperatur nach Umlegen des Dampfschalters.

    Die Temperatur wird über eine Schraube unter der Tassenablage gesteuert, wobei von steuern nicht die Rede sein kann, du drehst die Schraube im Millimeterbereich im bzw gegen den Uhrzeigersinn und variierst dadurch die Temperatur. Ganz banal und ohne "Grad"steuerung also.

    Prinzipiell ist die Domobar schon eine klasse Maschine, aber wenn du nur Milchgetränke trinkst, musst du dir im Klaren sein, dass halt immer nur ein z.B.Cappuchino geht (es sein denn du bereitest dein Frühstückskontingent von z.B. 3 Cappus gleichzeitig zu:lol:) und die Maschine dann erst wieder runterkühlen muss, auch trotz Entlüften.

    Womit deine Eingangsfrage beantwortet wäre, entlüften nervt nicht aber runterkühlen verhindert einfach, dass du dir erst einen Cappu machst und dann spontan weil er so lecker war gleich noch einen hinterher. Und wenn die Bude voll ist und 5 Leute gleichzeitg einen Cappu wollen und danach noch eine Runde hinterher bleibt nur der externe Milchschäumer oder du vertröstest deine Gäste 20 Minuten.

    Ich hab zumindest heut mal das Vergnügen gehabt auf einem Zweikreiser Cappuchinos für eine 6Köpfige Frühstücksrunde zu ziehen und hab schon schwer geschluckt wie deutlich komfortabler das ist.

    Viele Grüße
    Sabine
     
Thema:

Entlüften bei Einkreisern nervig?

Die Seite wird geladen...

Entlüften bei Einkreisern nervig? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...