Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

Diskutiere Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...

  1. #1 Mellifica, 09.04.2022
    Mellifica

    Mellifica Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin Community,

    Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache.
    Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der klebt noch ein kaum mehr lesbarer Aufkleber: Nach jedem Einschalten Dampfhahn öffnen usw.

    Von einer anderen Maschine kenne ich es, dass ein Entlüftungsventil nachgerüstet wurde und dieser Schritt ausgelassen wurde.
    Zwecks Zeitsteuerung würde ich das bei meiner auch gerne so haben und habe eben mal nachgeschaut, ob dem nicht vielleicht so ist.
    Et voilå:
    [​IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]


    Schaut euch mal dieses Bild an!



    (Hoffe, es ist jetzt nach dem dritten Versuch zu öffnen?)

    Da ist eines, oder? Es tritt nach einer Weile etwas Luft/Dampf aus und dann schließt es sich.

    Irgendwie brauche ich von euch eine Absegnung,dass ich ab sofort die Dampfdüse beim Aufheizen geschlossen lassen darf..

    Viele Grüße und immer guten Kaffee in der Tasse!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 09.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich sehe nirgendwo ein Entlüftungsventil.

    Also solltest du immer von Hand den Fehldruck abbauen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö.
     
  4. #4 André68, 09.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Viel einfacher: Direkt unter dem Textfeld für die Antwort gibt es einen Button "Datei hochladen". Damit kann man u.a. auch Bilder hochladen. Nach dem Upload bekommt man noch die Möglichkeit, das Bild direkt in den Text einzubinden. Fertig.

    Großer Vorteil des Hochladens hier im Forum: Das Bild bleibt dauerhaft im Beitrag erhalten.
     
    schwawag, FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 09.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Foto kann ich zwar auch keines sehen, aber das klingt doch schon mal nach Automatischer Entlüftung
    Wenn es sich um diese Maschine handelt, dann hat sie ja ein Manometer.
    Hast du die Funktion wirklich verstanden?
    Entlüftet wird immer nur kurz bzw. bis Dampf kommt. Beim Aufheizen offenlassen und noch dazu mit Zeitschaltuhr wäre nicht gesund für deine Maschine
     
  6. #6 Mellifica, 09.04.2022
    Mellifica

    Mellifica Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hoffe, es klappt jetzt, danke @André68
     

    Anhänge:

    André68 gefällt das.
  7. #7 Mellifica, 09.04.2022
    Mellifica

    Mellifica Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Für mich sieht es so aus, als gäbe es im Kessel eine automatische Entlüftung und ich müsste die Dampfdüse beim Aufheizen noch nicht mehr geöffnet halten. Bisher mache ich es ja so und schließe sie, wenn die ersten Tropfen bzw Dampf kommt. Aber dann muss ich morgens immer so lange auf den ersten Kaffee warten...
     
  8. #8 André68, 09.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ja, hat geklappt.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 09.04.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gemäß dem Bild gibt es ein Entlüftungsventil, im Bild rot umrandet:

    IMG_20220409_082024.jpg

    Das Ventil sorgt dafür, dass die Luft beim Aufwärmen entweichen kann, solange bis das Boilerwasser kocht, und Dampf entsteht. Dann schließt es automatisch. Ob es wirklich funktioniert, oder ob es im geschlossenen Zustand verklebt ist, müsste noch festgestellt werden: Beim Aufheizen gibt es ein leises Pfeifen oder Zischen von sich, bis es bei zunehmender Temperatur mit einem „Plopp“ schließt.

    Beim Aufheizen das Dampfventil zu öffnen, ist niemals nötig – bei keiner Maschine, die mit diesem Ventil ausgestattet ist! Der Dampfhahn sollte nur kurz vor dem Schäumen geöffnet werden, um das Kondenswasser auszublasen.

    nK
     
  10. #10 Mellifica, 09.04.2022
    Mellifica

    Mellifica Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank @nacktKULTUR , genau das wollte ich hören!
    Es lässt Dampf ab und schließt dann, das habe ich kontrolliert.
    Dann stecke ich eine Zeitschaltuhr zwischen!
     
  11. #11 Cappu_Tom, 09.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Was du möglicherweise weniger gerne hörst, ich frage dennoch:
    Du bist dir der Risiken dieser Vorgangsweise bewusst, zumal bei einer betagteren Maschine die dir nicht unbedingt vertraut ist?[/user]
     
    cup29 gefällt das.
  12. #12 Mellifica, 09.04.2022
    Mellifica

    Mellifica Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein
     
  13. #13 Mellifica, 09.04.2022
    Mellifica

    Mellifica Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @Cappu_Tom
    Tatsächlich habe ich es bisher so verstanden, dass das Entlüften während des Aufheizens vor allem dazu dient, die richtige Temperatur zu erreichen. Wenn noch Luft im Kessel ist, suggeriert der Druck eine höhere Temperatur als tatsächlich erreicht wurde. Daher dachte ich, im schlimmsten Fall ist das Wasser nicht heiß genug und damit der Geschmack nicht optimal. Deine Frage klingt allerdings ganz anders...
     
  14. #14 nacktKULTUR, 09.04.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Frage von @Cappu_Tom ist allerdings höchst berechtigt. Nämlich deshalb:
    1. Eine Espressomaschine entwickelt zumeist beim Einschalten einen Defekt. Das kann ein defekter Pressostat mit nicht-auslösendem Überdruckventil sein, ein Flammenbogen aufgrund eines Wackelkontakts oder durchgescheuerter Isolation, etc.
    2. Einen solchen Defekt stellt man in der Regel fest aufgrund vom Geruch, Rauch, Geräusch usw.
    3. Wenn niemand in Reichweite ist, der diesen Defekt rechtzeitig bemerkt und richtig reagiert, kann die ganze Wohnung, das ganze Haus abbrennen.
    4. Je nach Schadenslage und Höhe des Verschuldens kann die Versicherung Regress nehmen. Das können Beträge bis in die Millionenhöhe sein.
    Deshalb: Niemals eine Espressomaschine in Abwesenheit einschalten lassen! Das sei auch den Hobbybastlern mit ihren WLAN-Steckdosen, die man per Smartphone betätigt, klar gesagt.

    nK
     
    Gerwolf, Chiliöl, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Mellifica, 09.04.2022
    Mellifica

    Mellifica Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die mahnenden Worte!
    Ja, das klingt schlüssig.

    Um meinen Bedürfnissen trotzdem ein wenig entgegenzukommen wäre jetzt mein Gedanke:
    Berüchtigte WLAN Steckdose, aber keine Zeiten programmieren sondern gemütlich aus dem Bett (steht 2(!!) Stockwerke entfernt von der Maschine) einschalten und dann langsam ins Bad schleichen, Kinder wecken usw. Also aufgestanden sein und ggf mitbekommen, wenn der Raummelder piept, es komisch riecht oder so helles Zeug aus den Fenstern scheint...
     
  16. #16 Cappu_Tom, 09.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Richtig ;)
    Der 'brühtechnische Aspekt' ist klar, so wie von dir beschrieben.
    Was ich eigentlich ansprechen wollte, hat @nacktKULTUR inzwischen treffend formuliert.

    Die Abwägung von beispielsweise 20 Minuten 'Zeitgewinn' (?) gegenüber allfälligen Risiken ist naturgemäß eine persönliche.
    Für mich kann ich nur sagen, dass Kaffeegenuss mehr ist als Coffein 'on the go' und sich das manuelle Einschalten samt Blick auf Wasserstand sehr gut in das restliche Morgenritual einbauen lässt. Und Untertags/Wochenends hilft ohnedies weder Schaltuhr noch Funksteckdose zur Vorhersage meiner Gelüste.
    Und wenn du das allein nicht schaffst, deine Mitbewohner schaffen das :rolleyes:

    Was ich vielleicht eher mal nachrüsten möchte, das ist eine einfache Nachlaufschaltung (Zeitrelais o.ä.) zur zusätzlichen Abschaltung z.B. nach einer Stunde. Hin und wieder passiert es doch, dass die Maschine ungewollt länger durchläuft - speziell unangenehm wenn dann niemand zu Hause ist.

    PS: du warst ein wenig schneller ..
     
  17. #17 mr.smith, 09.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich machs seit Jahren genauso.
    (schalte im Bad über Alexa die Maschinen ein, bis ich runterkomme ist sie auf Temp.)
    Ausschaltpunkte habe ich einige fixe eingestellt sollte ich das mal vergessen (z.b. die Tage an denen ich zu Hause bin 12.00, 18.00, 20.00 Uhr).
    Es kann immer was sein, aber das ist es mir wert.
    Zur Vorsicht kannst du deine Maschine ja noch ein wenig beobachten, wie vertrauenswürdig sie sich erweist, und die Funktion dann schalten.
    .
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Vorhandene Fehler kann man so vielleicht finden, zukünftige, zum Beispiel durch Altersschwäche, nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 mr.smith, 09.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja schon - aber ich vermeide bewusst von Ängsten mein Leben bestimmen zu lassen.
    Sonst wäre mein zukünftiges Leben ein zu grosses Risiko.
    Zukünftiges - „was kann nicht alles passieren“ - kann mich mal !

    Deshalb betreibe ich meine Jahrzehnte alten Maschinen mit Wlan-Steckdosen und weigere mich auch sonst Angstmacher wirklich ernst zu nehmen.

    Deshalb ist mein Leben auch echt schön
    (egal was dann tatsächlich passiert)
    :cool:
    .
     
    Benjammin und langbein gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Na, dann bau meinetwegen die Bremsen an deinem Auto aus.

    Bei einer neuen Maschine wäre ich nicht ganz so skeptisch. Aber bei so einem alten Schätzchen, wo das Entlüftungsventil Dampf und Wasser einfach so ohne jeden Schutz ins Innere spratzt und deren Vorgeschichte nicht klar ist wäre ich lieber vorsichtig.
     
Thema:

Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  1. Entlüften oder nicht entlüften?

    Entlüften oder nicht entlüften?: Hallo. Als Anfänger hat man so seine Probleme und Fragen mit allen Themen. Ich wollte mal anfragen, ob eine ST-Maschine vor Beginn des...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...