Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause

Diskutiere Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in...

  1. #1 waffles, 21.01.2023
    waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Welche Getränke sollen es werden:

    [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [X] Guter Filterkaffee (gelegentlich; habe ggfs aber eine andere Muehle dafuer)
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [X] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [X] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: __________

    Budget für die Mühle : Bis 2000€

    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade zu meiner Mazzer Mini 58mm, die ich zu doserless und GBW umgebaut habe.

    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Rocket R91
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? s.o.
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum?

    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:

    [x ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [X] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    => eigentlich bevorzuge ich klar einen Hopper, da mit weniger Aufwand verbunden. Allerdings lege ich auf frischgemahlene Bohnen wert, sodass eine low retention rate und eine moeglichst geringe Menge an Restbohnen zwischen Hopper und Mahlscheiben wichtig sind.


    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? taeglicher Wechsel zwischen 2 Sorten
    Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen? Ja - meistens habe ich noch eine Decaf Sorte parallel.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    3-4 Espresso am Tag; hin und wieder auch mal ein Filter

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat
    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Nein
    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? Nein

    Mühlenart:
    [X] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Neu

    Was soll die Mühle sonst noch können? GBW waere ideal; einfacher workflow mit konsistenten Ergebnissen

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [X] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [x] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist: sehr hochwertige Verarbeitung und Erscheinung. Es soll eine ‚end game‘ Muehle sein, zumindest fuer die naechsten 10-15 Jahre

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    billige/schlechte Verarbeitung; schlechtere Mahlergebnisse als mit meiner Mazzer
    ______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    Ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Espresso-Getränke


    Wie oben beschrieben, moechte ich SD eigentlich vermeiden – ich finde das manuelle Bohnenabwiegen einfach laestig. Allerdings weiss ich nicht, ob ich wg. meiner Anforderungen nach Low Retention darum herum komme.


    Von der ganzen Erscheinung her habe ich mich in eine Mahlkoenig E65GBW verliebt. Das ist aber eigentlich eine Gastromuehle und nicht fuer den Hausgebrauch ausgelegt. Mir macht es nichts aus, eine technisch voellig ueberdimensionierte Muehle fuer viel Geld zu kaufen, nur bin ich mir unsicher, ob ich mit der Muehle fuer meinen Anwendungsfall letztendlich auch gluecklich werde. Haus und Gastro haben sehr unterschiedliche Anforderungsprofile.


    Um das Retention /‘Bohnenmenge zwischen Hopper und Mahlscheiben‘ Problem bei der Mahlkoenig zu umgehen, koennte ich ja morgens immer ordentlich die alten Bohnen rausmahlen, doch bei nur 3-4 Espresso/Tag finde ich dies eigentlich schon sehr verschwenderisch.


    Ich hatte mir die Etzmax GBW genauer angeschaut. Obwohl technisch klasse, ist sie mir aber von der Erscheinung doch etwas zu ‚industriell‘. Die Boutique SD Muehlen von Lagoom, Kafatek, Bentwood, etc., sprengen mein Budget und/oder haben sehr lange Lieferzeiten.


    Was ich bislang von der Acaia Orbit gesehen habe hat mich nicht recht ueberzeugen koennen: einiges an Kinderkrankheiten und ein fieses Mahlgeraeusch.


    Die neue DF83 sieht recht vielversprechend aus. Sie kostet (aber) nur einen Bruchteil einer Mahlkoenig. Kann sie fuer so wenig Geld ueberhaupt liefern?? ).


    Wozu ratet Ihr mir?
     
  2. #2 quick-lu, 21.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Du hast hier sehr wiedersprüchliche Anforderungen.
    Einerseits Hoppermühle, idealerweise mit GBW, andererseits totraumfrei.
    Die Etzmax, die das annähernd hinbekommen würde (aufgrund ihrer Konstruktion) hast du aber ausgeschlossen.
    Mit den 3-5g einer E65 willst du aber eigentlich auch nicht leben.
    Du schlägst eine SD Mühle vor, die dich interessiert, abwiegen ist aber eigentlich nichts für dich (ich weiß, sie hätte einen Hopper, aber ohne timer ist der in meinen Augen wenig wert und wieso soll ich überhaupt so eine Mühle kaufen, wenn ich sie dann doch nicht ihrer Bestimmung nach nutzen werde).
    Ich kenne die die df83 zwar nicht, ob sie bei der Verarbeitung mit einer Mazzer Mini oder sogar E65 mithalten kann, wage ich zu bezweifeln, irgendwo muss der Preis ja herkommen. Aber da hat jeder so seine eigene Meinung.
    Was ich bisher so gesehen habe, finde ich zumindest, dass sie den Preis wert ist.
    Wenn du aber dann doch nicht ganz zufrieden bist, hast du schon die zweite Kröte geschluckt, weil abwiegen ist dann erst recht mühsam.
    Da würde nur in Augenschein nehmen helfen.

    „verliebt“ hast du dich in die Mahlkönigin und wo die Liebe hinfällt, wächst bekanntlich kein Gras mehr. Rationalität und Logik spielen da meist keine Rolle.
    Ich habe mich voll auf SD festgelegt, Bohnen will ich keine einzige mehr verschwenden. Mahlgrad verstellen ohne die Mühle laufen zu lassen. Ständiger Wechsel der Röstungen ohne Rücksicht auf Verluste.

    Eine derart teure und hochwertige Gastro-Mühle wie die Mahlkönigin ist begehrenswert und macht sich toll in der Küche.
    Sinn macht sie deshalb noch lange nicht, Spass hingegen schon (wenn auch vielleicht nur eine zu kurze Zeit).
     
    mochalattecino, slowhand, Marti123 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 21.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ach so ja, bei der DF83 kannst du dir dann tatsächlich die zweite Mühle für Filter auch sparen, sogar in akzeptabler Qualität (an eine Spezialmühle wird aber auch sie nicht heranreichen).
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 shadACII, 21.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Torraum hin oder her, das hier spricht für mich entweder für Single Dosing oder für 2 Mühlen:
    Täglich zwei Bohnen Sorten wechseln. Bei morgens der ersten und nachmittags der anderen Bohne ist das ja 2 mal täglich den Hopper abnehmen, leeren, Reste ausmahlen, neu befüllen mit der anderen Bohne.
    Erscheint mir weitaus mehr Arbeit zu sein, als morgens 2 Portionen SD abzuwägen und nachmittags 2 Portionen SD abzuwiegen.
     
  5. #5 mr.smith, 21.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    4 Portionen in der Früh für den ganzen Tag abwiegen
    dauert selbst im Halbschlaf unter 2min.
    Es ist in der Praxis auch weniger lästig als in der Theorie!

    4AB85CAC-9399-44C6-BCA6-6FE72308F990.jpeg


    .
     
    Kölner84, Silas und shadACII gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich würde zur EtzMax oder zu zwei Mühlen greifen. Die MK würde ich wegen des Totraums ausschließen.
     
  7. #7 waffles, 21.01.2023
    waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank Euch Allen fuer Eure Beitraege und Denkanstoesse.

    So langsam finde ich mich damit ab, dass - trotz aller Liebe - die MK einfach die falsche Wahl fuer meinen Anwendungszweck ist - wirklich sehr schade :(

    Jetzt bin ich wieder bei der EtzMAX als Favoriten... Von der Technik (modulares Design, etc.) her ist sie fuer mich einfach klasse aufgebaut - tolle Ingenieurskunst, fuer die ich sehr viel uebrig habe. Die Aesthetik passt halt nicht so ganz zu meiner Chrome-Rocket und zu meiner Kueche. Ich muss jetzt mal in mich gehen, ob ich vielleicht doch damit leben kann.

    Nochmals vielen Dank!
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich finde in meiner Praxis auch die paar Sekunden für‘s Wiegen direkt vor dem Mahlen weniger lästig, als viele hier befürchten.
     
    mochalattecino, joost und Marti123 gefällt das.
  9. #9 Caffe Corretto, 22.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich bin mit der Etzmax light W sehr zufrieden. Keine Klumpen, GbW klappt zuverlässig, Reinigung sehr einfach und schnell. Auch den kleinen Hopper finde ich perfekt Bin sehr happy mit dieser Entscheidung.
     
  10. #10 shadACII, 22.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Und es bleibt für mich die Frage:
    Willst du das wirklich?
     
    mochalattecino und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 waffles, 22.01.2023
    waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Hin und wieder ja. Es ist eher eine Extremsituation fuer mich, die hin und wieder auftauchen kann (Morgens Regulaer, abends Decaf).
    Fuer SD kein Problem, mit einer Etzmax bohnensparender zu machen. Mit der MK eigentlich ein no-go.
     
  12. #12 Jost_93, 22.01.2023
    Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Ich würd jetzt mal die Bentwood v63 in den Raum schmeißen. Quasi kein Totraum, kann als Single Dose oder mit Hopper betrieben werden. Kann gut für Filter hergenommen werden. Mahlgradverstellung ist extrem genial. Recht einfach zwischen zwei Mahlgraden wechselbar.

    Ich verkaufe meine zwar gerade aber nur weil die Nautilus für sehr helles einfach nochmal besser ist.

    Meine schwangere Frau hat immer decaf getrunken und ich regelmäßig zwischen Espresso und Filter gewechselt. Das hat super geklappt.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wurde oben als zu teuer aussortiert. Klar, gebraucht ginge, da sind um die 2k ja üblich. Hat dann aber immer noch kein GbW und ich möchte auch nicht wissen, wie viel Kaffee man beim Wechsel im Hopperbetrieb raus mahlen muss. Aber klar, geschmacklich ne großartige Mühle und auch im SD-Workflow.
     
    Jost_93 gefällt das.
  14. #14 Jost_93, 22.01.2023
    Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Mist nicht zuende/genau gelesen…

    von der E65GBW kann ich nur abraten. Hatte ursprünglich auch immer an GBW gedacht und sie mir auch gekauft. Aber Bohnenwechseln mag die Mühle nicht. Bzw. Die Mahlgradverstellung ist nicht ansatzweise so fein wie bei anderen Mühlen. Kann da gerne noch Videos bereitstellen, die ich damals gemacht habe.

    Kann auch sein, dass es einfach ein fehlerhaftes Gerät war.

    SD ist eine Gewohnheitssache und man stellt sich extrem schnell um. Ich will es nichtmehr müssen. Eine Mühle die alles kann ist auch deutlich günstiger als 2 Mühlen kaufen zu müssen.
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  15. #15 lackiem, 22.01.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Kann ich von meiner Mühle nicht sagen, die Mahlgradverstellung funktioniert sehr gut
    und ist auch jederzeit reproduzierbar.

    Nach Bohnenwechsel die letzte Mahlgradeinstellung wieder eingestellt, und das Ergebnis
    war zufriedenstellen.

    Ausserdem ist die Trefferquote beim wiegen sehr gut.
     
  16. #16 Jost_93, 22.01.2023
    Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Mein Gerät kam erstmal total verstellt an. Ich konnte nicht ansatzweise Espresso brühen obwohl ich schon bei 0 war. Ebenso war die Trefferquote der Waage extrem bescheiden. Teilweise 0,5g Abweichung. Lt. Händler ist das ja eine Gastromühle, da kann man Nachjustierungen erwarten. Mahlgrad habe ich eingestellt aber nachdem der Händler mir das Kalibrierungsgewicht nicht zu Verfügung gestellt hat ging die Mühle zurück. Für den Preis fand ich das sehr bescheiden…

    Kenne auch viele die mit der Mühle zufrieden sind.

    Viel Erfolg bei der Entscheidung! Ich würde Bentwood und co aber nicht ganz außer Betracht ziehen. Finde auch die Acaia Origin sehr interessant, wenn die im Deutschen Markt zu haben ist. Wenn die ein oder anderen Kinderkrankheiten noch behoben werden bist du mit der Mühle gut aufgestellt.

    Ich würde immer schauen, dass du die Möglichkeit hast bei Bedarf die Mahlscheiben zu tauschen. Dann kannst du die Mühle auch behalten, wenn es mal doch in hellere Regionen geht.
     
  17. #17 lackiem, 23.01.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das ist schade, dass du so ein Pech hattest.

    Was würdest du für Mahlscheiben nehmen, wenn du die Mühle behalten hättest?
     
  18. #18 Jost_93, 23.01.2023
    Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    puh schwierige Frage. Vor 1 Jahr war ich eher der Typ für dunkle bis mittlere Röstungen. Hab mich damals nur damit beschäftigt ob es die Möglichkeit gibt. Gibt ja mehrere verschiedene von SSP.

    In der Nautilus hab ich für Helles die 98mm SSP HU und könnte mir nichts besseres vorstellen.
     
    lackiem gefällt das.
  19. #19 shadACII, 23.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Bei den Mahlscheiben kommt es sehr drauf an was man mag. Nicht nur auf die Röstung, sondern auch auf das Ergebnis in der Tasse.
    Für meine 64 mm Mühle und mittel bis sehr helle (Filter-)Röstungen als Espresso werden dir 9/10 Leute die Multipurpose Scheiben von SSP empfehlen. Ich mag meinen Espresso damit aber nicht so gerne. Persönliche Präferenz eben.
     
    mochalattecino, vsw01 und lackiem gefällt das.
  20. #20 lackiem, 23.01.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke!
     
Thema:

Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:)

    Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:): Hallo, ich wollte mir einen neuen Siebträger zulegen und meine Handhebel Pavoni verkaufen . Nach langer Recherche habe ich die Xenia im Auge oder...
  4. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...
  5. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

    Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...