Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

Diskutiere Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, da unser VA nun endlich den Geist aufgeben zu scheint, bin ich auf der Suche nach einem Upgrade. Es soll auf alle Fälle ein...

  1. #1 Madrob2, 25.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Community,

    da unser VA nun endlich den Geist aufgeben zu scheint, bin ich auf der Suche nach einem Upgrade. Es soll auf alle Fälle ein Siebträger mit Rotationspumpe, kein Dualboiler ( 90% nur Espresso und Kaffee ) und Küchentauglich sein ( kein riesen Gastro Bomber ) Habe mir schon einige Maschinen in den engeren Kreis gewählt, aber leider passt immer etwas noch nicht 100%ig.

    Rancilio Epoca S1, LA Spaziale Vivaldi II, Izzo Alex,

    Entweder ist es ein Dualboiler, oder hat keine Rotapumpe, oder ist die Maschine sehr aufwendig in der Pflege ( alles nur Chrom )
    Da die Maschine auch der Chefin gefallen sollte ( erleichtert die preisliche Akzeptanz ), kommt ein nüchterner oder alter Gastrolook leider nicht in Frage.

    Hat einer von Euch ähnliche Herausforderungen schon einmal bewältigt?

    Grüßle Madrob2
     
  2. #2 Augschburger, 25.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Stell mal ein Bild von Dir rein, dass wir wissen, was der Chefin gefällt. :lol:

    scnr
     
  3. #3 Dieselweezel, 25.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Festwasseranschluß oder Tank?
    Es gibt halt nicht allzu viele Maschinen mit Tank und Rota.

    Ich finde die Epoca eigentlich eine sehr sinnige Maschine, wobei sie schon nicht mehr ganz klein ist. Preislich ist sie auf jeden Fall sehr attraktiv. Es gibt in dem Bereich noch viele andere Maschinen, wenn man mal ein bisschen sucht. Sehr neu und scheinbar preiswert: die Casadio Dieci S (allerdings nur Festwasser).
     
  4. #4 Terranova, 25.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    3.345
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    ist es der wunsch nach ruhe, dass du eine rotationspumpe gewählt hast ? geschmackliche unterschiede sind da ja nicht auszumachen, im heimbereich ist es ja eher eine seltenheit. Sie ist wesentlich größer, schwerer und leistungsstärker, weshalb sie fast ausschließlich in gastronomischen Espressomaschinen verbaut wird, es sieht so aus ,also ob du kompromisse eingehen wirst um dein neues gadget wunschgemäss bzw. mit der von dir genannten ausstattung zu finden.

    mfg

    frank
     
  5. #5 Markenmehrwert, 25.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Und was ist mit einer guten Mühle dazu?

    Ohne gehts nicht!
     
  6. #6 Madrob2, 25.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Festwasseranschluß wäre mir lieber als Tank. Hier im Board wurde ja schon einiges über externe Tupper-Wassertanks oder ähnliches berichtet.
    Die Chefin ist sehr anspruchsvoll, auch bei Maschinen ;-)), aber wenn ich den Ersatz / Upgrade aufgestellt habe, bekommt Ihr ein Bild meiner Genuss-Ecke.
     
  7. #7 Madrob2, 25.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Schau mal in meine Signatur, ich habe schon 3 Mühlen.
    Aber eine Versalab würde mir auch noch gefallen.
     
  8. #8 Scheusal, 25.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Warum kein gepimpter Dualboiler?

    Bei der aktuellen Brewtus kannst du eine Version mit Rotationspumpe kaufen, und den Dampfboiler stellst du einfach ab. Da sparst du dann Energiekosten. Zum einen, weil das Gerät gut isoliert ist. Zum anderen, weil man diesen Dualboiler auch als Singleboiler nutzen kann.

    Expobar - Brewtus IV ( Vollisoliert u. Rota ) | Office Line | Espressomaschinen |*Gastronomiegeräte

    Wie gesagt, läßt sich auch als Singleboiler nutzen ... und ist schön leise.
     
  9. #9 Madrob2, 25.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Klasse, Danke für den Tip. Die Marke kannte ich noch gar nicht. Habe eben gegoogelt und gesehen, dass da wohl La Cimbali mit drin steckt.
     
  10. #10 Dieselweezel, 25.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Ja, scheint eine interessante Maschine zu sein, obwohl es hier noch keine Erfahrungen dazu gibt.

    Aber wenn Festwasseranschluss möglich ist, hast Du doch eine sehr große Auswahl. Viele Hersteller haben ja eine kleinere Eingruppige im Angebot.

    Nicht zuletzt spielt ja auch eine Rolle, was Du ausgeben willst. :-D
     
  11. #11 Terranova, 25.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    3.345
  12. #12 Madrob2, 25.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Hoppla, das ist evtl. die Lösung aller Probleme / Erfüllung aller Wünsche.
    Festwasser, Rota-Pumpe, E61 BG, kleine Abmaße und sieht auch noch cool aus. Hat einer von Euch dieses Model?
     
  13. #13 TI-Sepp, 25.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  14. #14 Madrob2, 25.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    JA, habe ich beim googeln auch schon entdeckt, ist aber die Maschine mit VP ( Vibrationspumpe ) und ich will eine mit RP ( Rotationspumpe )
    Die kostet dann wohl so um die 1770€
    Hat jemand von Euch einen besseres Angebot?
     
  15. #15 Madrob2, 25.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Jawohl, auch diese schmucke Maschinchen könnte Interessant sein.
    Klasse, mit so vielen neuen Ideen und Tips hatte ich gar nicht gerechnet.
    Es sind vor allem nicht die üblichen Verdächtigen dabei. Superklasse. Danke.
     
  16. #16 Largomops, 26.12.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.110
    Zustimmungen:
    9.719
  17. #17 Scheusal, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Ja, ich habe so ein Maschinchen. :lol:

    Da wir keine Videokamera haben, sondern nur ein gutes Mikrofon und einen grade noch akzeptablen Rekorder, habe ich heute Morgen einfach mal eine Audioaufnahme gemacht.

    Einige Anmerkungen noch dazu.

    Die ersten Klickgeräusche gehören zum Recorder welcher grade eingeschaltet wird. Das habe ich vergessen herauszuschneiden. :-x

    Die Maschine war frisch rückgespühlt. Daher das etwas quietschende Geräusch der E-61 Brühgruppe während des betätigens. Es muß sich erst noch ein bisschen Kaffeefett anlagern.

    Die Mühle ist unsere Eureka Mignon Istantaneo MCI/M.

    Ich habe/hatte während der Aufnahme einen grippalen infekt, daher bin ich etwas zu hören. :-x

    Das Abschlagen des Pucks in den Abschlagbehälter aus Metall habe ich herausgeschnitten, weil es einfach zu laut war und das Verhältnis der Geräusche zueinander (was als einzige Referenz über die Lautstärke wahrgenommen werden kann) verfälscht hätte.

    Zuerst wird die Cappuccinotasse mit Warmwasser befüllt, weil ich die Maschine frisch angeschaltet habe ... während des Milchaufschäumens kann man zum Ende hin den Espresso in die Cappuccinotasse plätschern hören.

    Letztendlich schließt die Aufnahme mit entnahme des Kaffeelöffels von der Untertasse.

    Und hier der Link zur Aufnahme:
    Scheusals Morgencappuccino in Audio

    :oops:


    ____________

    Nachtrag:

    Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, den Vorgang der Espressoextraktion aufzuzeichnen. Doch wie will man eine cremige Flüssigkeit hörbar machen? Gefrierschrank und andere Geräte, die stören können müssen ausgeschaltet werden.

    Anmerkungen:

    Diese Aufnahme ist etwas lauter, man hört es am lauteren einkuppeln des Bajonettverschlusses.

    Bei Sekunde 11 kann man das aktivieren der Stoppfunktion meiner mechanischen Armbanduhr hören, die ich hinter meinem Rücken aktiviert habe.

    Scheusals Espressoextraktion in Audio
     
  18. #18 Markenmehrwert, 26.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  19. #19 Jarimba, 26.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

    Hallo

    Ist zwar auch Chrom, aber mir gefällt die hier
    FW und Tank möglich sowie Rota

    Gruss Jarimba
     
Thema:

Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Neuanschaffung ST Maschine - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Neuanschaffung

    Entscheidungshilfe Neuanschaffung: Hallo zusammen, da die Feiertage einem viel Zeit geben um sich dem Hobby zu widmen, kommen plötzlich ganz viele neue Ideen und Wünsche auf den...
  2. Entscheidungshilfe bei der Maschinenwahl

    Entscheidungshilfe bei der Maschinenwahl: Liebes KaffeeNetz, ich suche nach einem Upgrade zu meiner LaPavoni Professional, schon jetzt, danke an die, die sich die Zeit und Mühe machen!...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Entscheidungshilfe solider Einkreiser

    Entscheidungshilfe solider Einkreiser: Hallo zusammen, ich war bislang im Siebträger-Segment der 400-Euro-Einsteigermaschinen unterwegs (Gaggia Classic, Lelit PL41 EM), aber nun ist es...
  5. Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:)

    Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:): Hallo, ich wollte mir einen neuen Siebträger zulegen und meine Handhebel Pavoni verkaufen . Nach langer Recherche habe ich die Xenia im Auge oder...