Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

Diskutiere Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, mein Einstieg in die Welt des Epressos steht an und die Wahl der Maschine beschäftigt mich schon eine Weile....

  1. #1 Philipp82, 23.02.2012
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    mein Einstieg in die Welt des Epressos steht an und
    die Wahl der Maschine beschäftigt mich schon eine
    Weile.

    Mein Anforderungen: 2-4 Espressi pro Tag und 1-2
    Cappucinos. An den Wochenenden und bei Besuch
    vielleicht ein paar Tassen mehr.

    Momentan schwanke ich zwischen eine Rancilio Silvia
    mit PID oder einer Ascaso Steel Uno Pro PID. Welche
    Maschine würdet Ihr bevorzugen? Oder vielleicht eine
    ganz andere Maschine oder sogar einen kleinen
    Zweikreiser?

    Ich weiß, es gibt hier einige Threads dazu. Aber zur
    Ascaso habe ich noch nicht so viele Informationen
    gefunden.

    Mein preislicher Rahmen liegt bis ca. 1.000,- Euro.

    Viele Grüße und vorab vielen Dank für Eure Tipps.
     
  2. #2 Silvaner, 23.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Hallo Philipp,

    bei täglich 1-2 Cappus lohnt sich m.E. bereits ein Zweikreiser, weil's bequemer ist! Kümmere Dich aber auf jeden Fall um Euere Wasserhärte! Einen Zweikreiser zu entkalken hat es in sich (Demontage).

    Sind die 1000 Euro Gesamtbudget oder nur für die Maschine? Du brauchst nämlich zusätzlich eine Mühle! Wenn die Summe das Gesamtbudget darstellt, kriegst Du nur Zweikreiser im untersten Preissegment. Und da ist die Auswahl nicht riesig.

    Gruss, René
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Ich kann nur beitragen, dass mich die Steel PID auch mal interessieren würde.
    Allerdings erwarte ich keinen besonderen Unterschied zur Silvia + PID.
     
  4. #4 crimp2333, 23.02.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einem Zweikreiser und ohne jetzt deine Aussage arg angreifen zu wollen (nur meine Meinung), aber:
    1-2 Cappus sind noch absolut im Rahmen bei einem Einkreiser. Da ist ein Zweikreiser für den fast doppelten Preis eines Einkreisers (aus meiner Sicht) noch nicht gerechtfertigt.Wenn öfter Besuch kommt, dann ist der Zweikreiser schon wieder ratsam.
     
  5. #5 espressionistin, 23.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Wenn du basteln willst/kannst, nimm die Silvia, die hat vermutlich wegen der Bekanntheit den höheren Wiederverkaufswert (falls doch mal der Zweikreiser her muss).

    Wenn nicht, nimm die Ascaso mit PID ab Werk.

    Ich würd die Ascaso nehmen, weil sie mir einfach besser gefällt :-D.
     
  6. #6 Philipp82, 23.02.2012
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich tendiere auch zur Silvia. Sie ist günstiger und das basteln reizt mich auch. Ich habe gelesen, dass es nicht so schwierig sein soll. Ich denke auch, dass es zum Anfang ein Einkreiser tut. Aber PID sollte schon sein.

    Welcher Einkreiser wäre denn noch eine Empfehlung?

    Viele Grüße
     
  7. #7 gungott, 23.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    die Lelit vieleicht noch
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 23.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Wenn Du schon 1000€ ausgeben kannst und möchtest würde ich ne evtl. gebrauchte VBM domobar suchen und mit nem PID ausstatten. Hast Du bestimmt länger was von.. E61-Einkreiser mit PID kann was.

    Für <900€ bekommst du wohl ne neue Domobar inkl. PID-Zeugs und du hast was zum Basteln. :) Wenn du auf den Chrom-Look stehst.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 Silvaner, 23.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Ich hatte das Vergnügen übrigens auch noch nicht ;-)
    Ich mach mir ja ab und an auch einen Cappu, weiß alsom wovon ich spreche. Ich gebe Dir völlig recht, machbar ist das allemal. Aber
    tagtäglich? Weiß nicht, ob mich das auf Dauer doch nerven würde.
    Philipp hat ja nur zaghaft nach einem "kleinen" Zweikreiser gefragt. Deshalb auch mein entsprechendes post. Und mit der Preisdifferenz bin ich auch bei Dir. Aber Bequemlichkeit hat ihren Preis, nicht nur bei den Espressomaschinen.
    Gruss, René
     
  10. #10 mick_we, 23.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Bis Gestern hatte ich noch eine Silvia mit Auber PID und seit heute habe ich eine Giulia. Ich würde Dir trotzdem zur Silvia raten. Ist eine super Maschine und vielleicht reicht es ja auch. Später kannst du immer noch upgraden. Mir hat es schon was gebracht erst mit Silvia zu hantieren und wenn ich nicht hier und da auch mal Gäste hätte wäre Sie wahrscheinlich immer noch meins.
     
  11. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Naja, ich trinke mehr Cappu als Espresso und bin mit der Silvia voll zufrieden.
    Sillvia mit PID ist halt vielfach bewährt, gibt viele Infos zu und ist eine robuste und stabile Kombi. Zudem auch preisstabil.
    Allerdings ist ein PID teils überbewertet. Einkreiser mit PID ist gut, wenn Du viele exotische Espressi trinkst/probierst. Die meisten Sorten sind aber bei 94,5° bestens. Ich habe meinen PID seit Monaten nicht mehr verstellt. Am Anfang war es spannend, hier mal einen Harrar, da mal einen Skybury. Jetzt trinke ich gerne schöne Cappus. Die Sorten dafür sind meist Pflegeleicht und damit meine ich keine italienischen Barschlampen. Sowas tue ich mir dann doch nicht an. Bei mir ist der Hauptvorteil des PID im Moment Temperaturstabilität.
    In dem Fall wäre ein Zweikreiser besser, da er konstruktionsbedingt temperaturstabil ist.
    Warum ich nicht aufrüste ist, dass a) die Silvia vollkommen reicht, ich die b) Möglichkeit haben möchte, die Temperatur einzustellen (sollte ich mal wieder was exotisches haben) und c) Strom zu sparen. Dazu nutze ich nämlich mein PID auch, wenn ich also weiß, dass ich die nächsten zwei Stunden keinen Kaffee ziehe, meine Silvi auf 80° runterregle. Das Entkalken kommt auch dazu, aber auch das Argument ist schwach, weil man in 5 Jahren mal einen Zweikreiser in die Werkstatt bringen kann. Dann hast Du vielleicht 20€ Pro Jahr an Wartungskosten.
     
  12. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Die Lelit auf jeden Fall noch!
    Gruß Peter:lol:
     
  13. #13 gungott, 23.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    für den Preis denk ich echt unschlagbar ..mit Pid ... soweit ich überflogen habe auch alle Besitzer begeistert bis auf die tropfende Dampflanze ,tut meine Grimac aber auch... steht schon seit graumer Ziet n Becher :roll:
     
  14. #14 Mr-Zylinder, 25.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Gibt es das Auber PID für die Silvia auch in Deutschland zu kaufen?
    Oder muss dieses importiert werden?
     
  15. #15 Largomops, 25.02.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Meines Wissens musst Du in den USA bestellen. Geht problemlos, außer das Teil bleibt beim Zoll hängen. Dann dauert es u.U. etwas länger.
     
  16. #16 Mr-Zylinder, 25.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

    Gibt es denn auch andere PIDs für die Silvia?
    Auber ist halt bisher das Einzige, von dem ich hier gelesen hab.
     
  17. #17 Largomops, 25.02.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
Thema:

Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Rancilio Silvia mit PID oder Ascaso Steel Uno Pro PID - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause

    Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:)

    Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:): Hallo, ich wollte mir einen neuen Siebträger zulegen und meine Handhebel Pavoni verkaufen . Nach langer Recherche habe ich die Xenia im Auge oder...