Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

Diskutiere Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC ich hab immer den eindruck, das cremaventil ist der größte Anstoß des Ärgernisses hier über die...

  1. #21 S.Bresseau, 31.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Ich kenne keinen Vorteil der Aroma gegenüber der CC. Die CC hat z.B. eine bessere Heizung und einen besseren Siebträger. Außerdem stehen Dir potenziell diverse Möglichkeiten zur Verbesserung offen (PID Steuerung, LM 1er, bodenloser Siebträger).

    Tamper: Schau Dir mal Tidakas Boardtamper an.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Okay,Danke, ich lese mich jetzt mal über die Abkürzungen hier durch.
    Aber der siebträger hat doch nun auch bei der Gaggia wie ich hier nun gerade gelesen habe, ein crema ventil, oder nur ein crema sieb?
    und wo bekäme ich ein normales für die gaggia?

    die bessere Heizung ist natürlich ein Argument...
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Der Siebträger von Gaggia ist richtig massiv und ist Gastro-Qualität. Leider liefert Gaggia neuerdings diese Cremasiebe aus. Einfache Siebe gibt es eigentlich überall, ich empfehle dir direkt zusätzlich das LM 1er-Sieb, welches deutlich einfacher und besser ist als andere 1er-Siebe.
     
  4. #24 S.Bresseau, 31.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Sorry für die Abk. :)

    LM 1er = La Marzocco Sieb für einfachen Espresso, nahezu zylinderförmig, benötigt einen Tamper mit nur 41 mm Durchmesser ( = 50% der Fläche eines 58mm Tampers). Der "Boardtamper" hat beide Durchmesser

    PID Steuerung = sehr genaue elektronische Steuerung der Kesseltemperatur, Ersatz für eine Thermostatsteuerung (die recht ungenau ist). Gibt es fix& fertig (ca 150 Euro), manch einer bastelt sie sich selbst aus passenden Komponenten zusammen.

    Bodenlose Siebträger sind unten komplett offen. Man kann die Extraktion beobachten und Rückschlüsse auf z.B. ungleichmäßig verteiltes Pulver ziehen, sie lassen sich leichter reinigen und kühlen den Kaffee weniger ab.

    Wo hast Du etwas vom Cremaventil der Gaggia Siebträger gelesen? Das kenne ich bisher nur von z.B. der Saeco.

    Die Gaggia Siebträger sollten eigentlich unabhängig vom verwendeten Sieb sein. Klassische Siebe haben nur einen Boden, mit vielen Löchern drin (beim 1er halb so viele wie beim 2er), "Cremasiebe" haben einen doppelten Boden mit einem einzelnen winzigen Loch auf der Unterseite.
     
  5. #25 espressionistin, 31.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    ...nochmal kurz zur Saeco: Die Aroma ist nicht sehr temperaturstabil. D.h., der Espressobezug ist immer reine Glückssache, ein wirklich konstant gutes Ergebnis kriegst du damit nicht hin, spricht als klar für die Gaggia.

    Klassische Siebe gibts z.B. hier:

    Wir können Ersatzteile !! -
     
  6. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Oh, Danke! War schon am Antwort tippen, als das hier kam. Kein Problem mit den Abkürzungen, bisschen was muss man ja auch selber machen, wenn einem so gut geholfen wird ;-).
    Unter dem link finde ich La san marco, nicht aber la Marzocco.
    Hmm, sorry, ist das das Gleiche?

    Und mit dem cremaventil der gaggia hab ich mich vertan, es waren die crema siebe.steht in diesem thread hier.

    Läuft ja vielleicht doch auf Gaggia hinaus...;-)
     
  7. #27 espressionistin, 31.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Ich hatte die Original-Gaggia-Siebe verlinkt, weil ich beim Tippen unterbrochen wurde und es sich daher mit dem vorherigen überschnitten hat. :-D
    Wenn du in die Suche im Link "Marzocco Sieb" eingibst, kommst du auf das LM 1er.
     
  8. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Ah- gefunden.
    macht es auch Sinn, das 2 er von LM zu bestellen? oder ist das egal?

    Kann bitte nochmal jemand etwas sagen zu den von der Stiftung warentest ( sorry;-)) bemängelten Punkten : unpraktischer Wassertank, Gerät spritzt, Tassen füllen sich ungleichmäßig?

    und ist ein Kessel aus Edelstahl ( saeco) nicht besser als einer aus Aluminium ( gaggia)?

    und hat die gaggia ein expansionsventil? ( wird als Minuspunkt für die Saeco im wiki angeführt)
    und sind Blindsiebe beim Gerät dabei, oder muss man eins extra bestellen?
    Oh, ich stelle grad fest, da kommen ja doch noch Fragen auf...;-)
     
  9. #29 S.Bresseau, 31.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    - das Original 2er ist für mich OK (nehme aber zu 95% das LM 1er, zusammen mit einem passenden Einfülltrichter, gibt es auch bei Tidaka)
    - der Tank der CC ist eine ergonomische Frechheit
    - Das Sieb spritzt nur, wenn die Dichtung hinüber ist oder wenn man beim Bodenlosen schlampig arbeitet
    - schief? nur, wenn die Maschine schief steht
    - Der Alukessel ist hier eines DER Dauer-Themen, ohne Konsens. Ich halte Alu für ungefährlich, solange man beim Entkalken aufpasst,
    - die CC hat ein Expansionsventil, die kleineren Gaggias nicht
    - Statt Blindsieb gibt es auch Gummistopfen. Ich nehme fürs LM 1er den Deckel einer Einwegflasche

    Ciao
    Stefan
     
  10. #30 Gemeinagent, 31.05.2011
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Wenn eh Siebe bestellt werden, macht es sicherlich sinn, gleich ein Blindsieb mitzubestellen. Kostet nicht die Welt und ist sehr praktisch (bzw. eigentlich unersetzlich, wenn man kein LM 1er und Colaflaschendeckel hat ;)) zum reinigen / rückspülen der Maschine.

    Ich hatte zwar keine Saeco Aroma, aber eine ähnliche Maschine mit dem gleichen Cremaventil. Nie wieder! :D
    Meine CC macht wunderbaren Kaffee und ist sehr genügsam. Der Tank ist doof, aber da sie jetzt unter einem Küchenhängeschrank steht, kann ich kein Wasser mehr von oben einfüllen und so wird er dann auch regelmäßig gereinigt (wenn der Espresso nicht mehr schmeckt, zuerst den Tank putzen und dann auch mal Dusche ab und ordentlich saubermachen darunter - sollte man eh alle 4 Wochen machen).
     
  11. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Hallo,

    ich hatte vorher eine Saeco (Vorgaenger von der Aroma) und nun eine Gaggia Classic und muss sagen, es sind wirklich Welten dazwischen. Die Gaggia hat z.B. einfach einen "richtigen" Siebtraeger, du kannst dann andere Standardsiebe dazu kaufen, waehrend die Saeco diese teuren Cremasiebtraeger hat. Gehaeuse ist deutlich stabiler und mir scheint auch die Temperaturstabilität wesentlich besser zu sein . Zumindest bekomme ich mit der Gaggia reporduzierbarere Ergebnisse :lol:
    Auch hat sie ein Magnetventil fuer den Rueckfluss.
    Zu den aufgefuehrten negativ Punkten: spritzen und ungleichmaessiges Fuellen kann ich nicht bestaetigen. Der Alukessel stoert mich nicht, das Probleme halte ich persoenlich fuer ueberbewertet (und ich bin Chemikerin), muss man halt einfach wissen. Der Wassertank ist in der Tat etwas fummelig, da man zum Herausnehmen die Abtropfschale und das Rueckflussrohr abnehmen muss. Den Behaelter entnimmt man naemlich nach vorne. Auf der anderen Seite ist das bei mir gar nicht so schlecht, da ich die Gaggia unter einem Hochschrank stehen habe und sie bei Entnahme nach oben jedes Mal sonst verruecken muesste. Nachfuellen geht auch ganz einfach ueber eine Oeffnung oben.
    Das einzige was mich nervt, ist das Dampfrohr. Ich betreibe es ohne Panarello, da ist es einfach ziemlich kurz und stummelig. Irgendwann wechsle ich das evtl. mal gegen das Silvia Dampfrohr aus. Dampfpower ist ansonsten ausreichend fuer zwei Cappuchinos.

    Ich wuerde also auch zur Gaggia raten, wenn es der Geldbeutel zulaesst! Du hast garantiert ne Menge Freude damit!

    Viel Spass
    Tica
     
  12. #32 S.Bresseau, 31.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Gummistopfen gibts auch fürs 2er, sie sind imho viel einfacher anzuwenden als ein Siebwechsel.
     
  13. #33 Gemeinagent, 31.05.2011
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Was kann einfacher sein, als ein Siebwechsel? :D Raus muss es eh zum Saubermachen, dann kann man auch gleich ein Blindsieb einsetzen und durchspülen...
     
  14. #34 S.Bresseau, 31.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Meine Siebe sitzen recht fest. Das mit dem "Sieb rausnehmen zum Saubermachen" habe ich schon lange hinter mir - seit ich einen bodenlosen ST benutze :)
     
  15. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Man soll nicht in Foren lesen....:lol:
    über all der surferei hier bin ich , wie solls auch anders sein, auf die rancilia silvia gestoßen, hat einen Messingboiler, was mich reizt, ist aber deutlich teurer.


    Da mach ich jetzt mal lieber hier
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...tung-gaggia-classic-oder-rancilio-silvia.html

    weiter, weil die Saeco Aroma jetzt ganz rausgefallen ist und der thread sonst verfälscht wird...

    Danke für Eure gute Beratung!!!
    Vielleicht habt Ihr ja noch Antworten zu meinen Fragen über die Silvia.
     
  16. #36 espressionistin, 31.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    :mrgreen:

    Akute Upgraderitis, noch bevor der erste Cent ausgegeben ist. Gefällt mir.

    (Nee, im Ernst, besser mit was ordentlichem Starten als bald wieder mit Verlust verkaufen...)
     
  17. #37 serhat abaci, 01.06.2011
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Mein Espressomaschinen werdegang:

    Saeco Aroma (schwarz) defekt gekauft und repariert dann verkauft
    Saeco Bianco Old skool model mit Messing Boiler defekt gekauft repariert dann verkauft
    Saeco Aroma Chrom defekt gekauft repariert und krass modizifierz mit Classic Siebträger etc pp, verkauft
    Gaggia Classic Coffee Nero defekt gekauft repariert verkauft
    Gaggia Baby Nero defekt gekauft repariert verkauft
    Gaggia Classic Coffe Inox Matt defekt gekauft repariert verkauft
    Gaggia Baby Mod 80 defekt gekauft repariert verkauft

    UND HEUTE ENDLICH
    Isomac Millenium 2-Kreiser :D und überglücklich damit
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 02.06.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Das sieht mir ehrlichgesagt eher nach ner Vorliebe fürs Reparieren als fürs Espressozubereiten aus.. :D :D

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...