Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

Diskutiere Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :) Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer...

Schlagworte:
  1. #1 Niranda, 29.03.2017
    Niranda

    Niranda Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Hallo :)
    Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer den in der Hochschule trinken will (der übrigens sehr gut ist :) ). Und ja, ich habe den anderen Thread "Siebträger bis 300€" gesehen und verfolge ihn, jedoch ist mein Wunsch doch schon spezieller ausgerichtet.
    Da ich bisher absolut nichts hier habe und mir eigentlich auch den Platz einer separaten Mühle sparen möchte habe ich mich auf Kombigeräte eingeschossen. Des Weiteren ist es mir wichtig, dass das Gerät schnell arbeitet, sprich kurze Aufheizzeit bis zum ersten Bezug. Insgesamt werden wohl auch mehr Milchgetränke gezaubert, allerdings von mir alleine.
    Folgende Geräte habe ich bisher in Betracht gezogen (als Gebrauchtware):
    • Quickmill 3004 (Ja, keine Mühle, aber Zweikreiser)
    • Quickmill 3035
    • Gastroback Design Espresso Maschine Advanced Pro G (oder GS)
    Meine bisherigen Beobachtungen:
    • Die QMs sind wohl nicht so wartungsfreudig wie die Gastro.
    • Die QM 3004er hat zwei Kreise.
    • Die QM 3035 hat ein Problem mit der Mühlenausgabe (der waagerechte Kanal zur Ausgabe schmeißt nicht das ganze Mehl hinaus, sodass hier altes, nicht gutes Mehl vom Vortag noch stehen bleibt und den ersten Bezug "versaut".
    • Die Gastroback hat wohl Probleme bzgl. der Wartung und will öfter (tiefen-)gereinigt werden.
    Außerdem ist die Ersatzteillage für mich fraglich, gerade bzgl. der Kosten. Ich kaufe eine gebrauchte Maschine und bei der kann natürlich etwas schneller kaputt gehen als bei einer Neuware. Ich scheue mich aber nicht daran herum zu basteln, ganz im Gegenteil. Jedoch muss ich auf's Geld gucken.

    Ich freue mich über euer Feedback :)
    Nira
     
  2. #2 Seitenschneider, 29.03.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte Dir meinen gut gemeinten Rat und meine Erfahrung mitgeben, weil ich damals einen ähnlichen Weg eingeschlagen habe - mit einer Gastroback, die ich dann allerdings relativ schnell an einen Freund weiterverkauft habe. Warum? Ich habe sehr schnell gemerkt, daß ich mich nicht mehr von gutem Espresso und Cappu trennen will. Der Komfort bei der Gastroback war allerdings im Vergleich zu dem was man haben kann so lala. Im Endeffekt hat sich rausgestellt, warum die Maschine günstig war. Die Schraube zum Duschsieb war irgendwann fest, ausgegnaddelt und die Maschine liess sich nicht mehr richtig grundreinigen. Auch mein Freund hat sich im Anschluss eine Bezzera gekauft. Bei mir ists eine LaScala geworden (E61) und inzwischen eine LaSpaziale Dream T, wobei die LaScala bei einer Freundin gelandet ist, deren Einkreiser (Francis) kaputt gegangen ist.
    Ich würde eher von eher exotischen (naja QM ist nicht besonders exotisch) Maschinen abraten. Je mehr im Gehäuse untergebracht ist, um so mehr kann auch kaputt gehen und führt dann ggf. schnell zur Obsoleszenz.
    Ich würde Dir eher eine gute Einsteigermühle und ein bewährtes Espressomaschinenmodell raten. Ersatzteile und Wartung sind für handwerklich begabte Zeitgenossen kein Problem und die Lebensdauer halte ich für länger. Insgesamt ist das eine Lernkurve, die Du Dir meiner Meinung nach sparen kannst. Wenn Du feststellst, daß es doch nichts für Dich ist, daß der Platz nicht reicht oder sonstiges, dann wirst Du das Equipment auch zum fairen Kurs wieder los.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aus der 3000er ist meine sammlung s.S. geworden. also überleg dir gut, was du willst.:)
     
  4. #4 quick-lu, 29.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    @Seitenschneider
    gib's zu, du hast noch nie mit einer Thermoblockquickmill Espresso gemacht?;)
     
    Sebastiano und sumac gefällt das.
  5. #5 Seitenschneider, 29.03.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Nö hab ich nicht. Ich kenne keinen der eine hat, sonst hätte ich sie probiert. Vom Espresso her sehe ich da auch kein Problem. Optisch hätte ich eins, aber die Dream mag ja auch nicht jeder :)
     
  6. #6 Niranda, 29.03.2017
    Niranda

    Niranda Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Danke dir @Seitenschneider für deine Erfahrungen. :) Die Gastro kam auch erst seit heute mit in meine Auswahl, allerdings taucht die doch sehr häufig mit Problemen auf, weshalb ich auch weiterhin zur QM tendiere (bis auf das Mehl-Problem). Gerade von den QMs liest man ja auch recht wenig, irgendwo im Forum wurde auch mal erwähnt, dass man solche Besitzer hier selten antrifft. :p
    Ich sehe kein Problem darin, dass mehr in einem Gehäuse verbaut ist. Geht eins von beiden kaputt muss auch nur das eine repariert werden. Da macht es keinen Unterschied ob es in einem oder in zwei Gehäusen ist. Der einzige ausschlaggebende Punkt ist, das man an die Qualität der jeweiligen kombinierten Geräte gebunden ist.

    Mir stellt sich jetzt die Frage: QM 3035 oder 3004 + Mühle.. hm :/

    @sumac
    ich weiß jetzt nicht genau, was du mir jetzt damit sagen willst, aber ich guck mir gerade dein Wiki intensiv an.

    Generelle Frage:
    Ist die QM 3035 von der Technik her eine QM 3000 mit Mühle? Die QM 3035 ließe sich dann doch eig. relativ leicht auf die QM 3004er Technik aufrüsten, oder?
     
  7. #7 flyingscot, 29.03.2017
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Die QM 3035 ist eine 3000er mit Mühle. Beide haben einen Thermoblock, der zwischen Espressobezug und Dampfproduktion umgeschaltet wird. Die 3004er hat zwei Thermoblocks, einen für Espressobezug einen für Dampf, die beide gleichzeitig arbeiten können. Den Dampfthermoblock kann man auch einzeln abschalten, wenn man ihn nicht braucht.

    Umrüsten kannst du vergessen, das ist viel zu teuer und aufwändig.

    Ich hatte bis vor Kurzem die 3004 mit einer Rancilio Rocky SD Mühle und war durchaus zufrieden. Lediglich ein Expansionventil habe ich gemäß einer Anleitung hier im Forum nachgerüstet.

    Als Einstiegsmaschine ist sie ganz ok. Man muss ziemlich präzise arbeiten, um reproduzierbare Resultate zu erzielen (Mahlgrad, Kaffeemenge). Das fehlende Expansionsventil macht es noch etwas anspruchsvoller.

    Demnächst steht hier die Xenia, die passende Mühle X60 ist schon da... das ist dann schon ein anderes Kaliber. Bei einer "großen" Maschine/Mühle ist es spürbar einfacher all die wichtigen Parameter im Griff zu haben (besseres Mahlgut, präzisere Kaffeemenge durch Timer, deutlich bessere Temperaturstabilität, Bezugszeitautomatik usw.)
     
  8. #8 Sebastiano, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Das von Dir so benannte 'Mehl-Problem' ist kein 'Problem', dazu wurde hier im Forum bereits ausführlich berichtet. Wer eine solche Maschine besitzt, arrangiert sich damit und kann gut klar kommen.
    Im übrigen tendieren überzeugte Quickmill-Thermoblok Nutzer möglicherweise eher dazu sich auf das 'eigentliche' zu fokussieren und ihren Caffè lieber italienisch-unkompliziert zu genießen – im vollen Bewusstsein, falls da manchmal beim nächsten Schuss vielleicht noch 10% Potential mehr herauszuholen wäre – als darüber akademische Abhandlungen in Foren zu posten… ;) In meinem Umfeld gibt es mehrere 3035er, die seit über 10 Jahren ohne Ausfall ihren Dienst tun.

    Zu den Unterschieden der von Dir genannten Modelle:
    Weil diese Fragen hier im Forum bei Neueinsteigern immer wieder auftauchen, aber weder in der technischen Beschreibung noch in der Bedienungsanleitung der Quickmill-Maschinen genannt werden – hier nochmals die entscheidenden Unterschiede zwischen den Quickmill-Modellen mit einem und zwei Thermoblöcken. Denn den nur vermeintlichen Vorteil gleichzeitig Milch aufschäumen zu können und Caffè zu beziehen erkaufst Du Dir durch die fehlende Möglichkeit die Caffè-Brühtemperatur verändern zu können. Das wäre in etwa so, als hättest Du einen Küchenherd mit dem Du nur bestimmte Gerichte kochen kannst.

    Modell 3004 Cassiopeia: keine Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Zwei getrennt schaltbare Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Die Dampf- und Espresso-Brühtemperatur wird durch manuell nicht beeinflussbare Thermostate geregelt
      • Dadurch kann die Espresso-Brühtemperatur nicht verändert werden. Du kannst eventuell nur bestimmte, 'passende' Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden
    Modelle 0820, 3000 Orione, 0835, 2835, 3035 Pegaso: Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Nur ein kombiniert schaltbarer Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Durch manuelles, kurzeitiges Einschalten der Dampfheizung kann bei Bedarf die Espresso-Brühtemperatur per Temperatursurfen auch ohne PID-Steuerung nahezu beliebig angepasst werden
      • So kannst Du beliebige Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden und auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen
    Warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann, findest Du auch unter dem obigen Link zum Temperatursurfen. Als Neueinsteiger wirst Du das 'Spielen' mit der Brühtemperatur vielleicht noch nicht so recht zu schätzen wissen – aber sei sicher, mit steigender Erfahrung steigt die Experimentierfreude und dann kannst Du auch feinere Geschmacksnuancen aus Deiner Bohne herausholen.

    Die Dampfdüse der Modelle 0820, 3000, 3035 ist gegenüber dem Modell 3004 wegen der kombinierten Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion der Düse nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden.

    Begleitend: Das Modell 3000 ist im Inneren technisch baugleich mit dem preisgünstigeren Modell 0820.
    Kennst Du den Erfahrungsbericht aus dem von Dir beobachteten Thread?
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    urvi, Caruso und Niranda gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ganz einfach: aus der QM3000 ist es eine IZZO Alex , daraus eine BZ09, um dann bei der IZZO Alex - später Duetto und z. Z zur Astoria Perla zu landen, zwischenzeitlich noch eine Mini, also eine große reise.
    du hast noch viel vor dir,:)
    Also falsch ist es nicht eine 3000er zu nehmen, jedoch würde ich nie eine integrierte mühle nehmen, immer extra dazu kaufen.
     
  10. #10 Niranda, 31.03.2017
    Niranda

    Niranda Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Herzlichen Dank @Sebastiano, da hast du mir wirklich viele gute Informationen gegeben. Es ist aber auch ein undurchsichtiger Dschungel zwischen den Infos, Maschinen, Techniken und Spitzfindigkeiten.
    Ich werde mal die anderen Threads verfolgen, evtl. doch etwas mehr sparen... es eilt ja nicht.

    @sumac: danke für den Tipp, ich überlege es mir noch mal ;)
     
Thema:

Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...
  2. Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger

    Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger: Guten Morgen, ich bräuchte Eure Hilfe um eine Entscheidung Richtung Siebträger zu treffen. Zuerst einmal kurz mein "Kaffee"-Werdegang und die...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Entscheidungshilfe erster Siebträger

    Entscheidungshilfe erster Siebträger: Servus alle zusammen, nachdem ich hier schon sehr viel gelesen und gesucht habe in den letzten Wochen, habe ich mich nun doch angemeldet um vllt....
  5. Entscheidungshilfe Siebträger (Upgrade)

    Entscheidungshilfe Siebträger (Upgrade): Hallo zusammen, Seit längerem lese ich nunmehr die einzelnen Themen und habe mir wie die meisten bereits einige Videos angesehen. Nunmehr ist...