Entscheidungshilfe Zweikreiser

Diskutiere Entscheidungshilfe Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Frage, dass bei ECM viele Feinheiten top sind, aber das würde ich ein bisschen revidieren. Was ist denn bei den Lelits weniger für die...

  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    ECM & Co sind von den inneren Werten her auch top (Wartbarkeit, Reparatur, Leitungsführung, Erreichbarkeit, ordentlich, viel Platz, nicht „verbastelt“) aufgebaut. In dem Video (so ab ca. 1:30 geht’s los) sehr schön zu sehen.

     
  2. #22 eifelelch, 05.06.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Ich komme ebenfalls vom Oscar und habe mich nach EWIGEM Hin und Her, und einer kleinen Budjeterhöhung, für ne Mitica MN entschieden. Die hat ordentlich Dampf u. Teewasser, grossen Wassertank und Abtropfschale, genügend Arbeitsfläche, wertige Verarbeitung und sieht einfach klasse aus. Ach ja, der Kaffee ist auch nicht übel ;)
     
  3. #23 helalwi, 05.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Noch zu ECM. Es ist wohl wichtig, darauf hinzuweisen, dass auch eine günstige Maschine nicht ein Mal pro Monat in den Service muss und genau deshalb einfach wartbar sein sollte. Und wenn, dann sind die Kosten für den Kunden alle 10 Jahre auch nicht höher ob ECM oder etwas anderes. Also Mut dazu, das zu kaufen, was hier sinnvollerweise empfohlen wird. Und warum nicht einfach einen Ersatz der bestehenden Maschine, die ja so gut funktioniert und den Zweck erfüllt hat. Zudem schmecken die allermeisten Freunde bei einem Cappucino ohnehin nicht, ob der Basisespresso ein bisschen so oder so ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 kohlengrau, 07.06.2019
    kohlengrau

    kohlengrau Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir alles mal angesehen und die Auswahl inzwischen eingegrenzt. BZ 10 und Profitec 300 Pro kommen infrage. Wobei ich mir eigentlich keinen Chrombomber kaufen wollte. Die ACM Pratika gibts zwar ohne Chrom, zumindest die Hülle sieht mir aber sehr grobschlächtig aus - auch wenn die inneren Werte stimmen mögen. Gefunden habe ich noch die La Spaziale Mini Vivaldi, die braucht zwar viel Platz (wird eng in der Küche), ist aber optisch das, was mir am besten gefällt. Aber über dieses Maschinchen findet man wenig. Was auch noch infrage käme, wäre die SAB Nobel, würde ich der Pratika vorziehen. Allerdings hat mir ein Online-Händler, den ich angerufen habe, gesagt, dass er die Nobel aus dem Sortiment genommen hat, weil es zuletzt immer wieder Probleme damit gab. Das verunsichert mich nun etwas.
    Die Oscar II kommt für mich nicht mehr infrage, allein schon aus optischen Gründen. Das gefällt mir nicht mehr.
     
    brrrt und Senftl gefällt das.
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Anmerkung zur Pro300:
    In dem dazu gehörigen Thread hat auch jemand eine in Rot (zumindest die Seitenverkleidung) gekauft.
    Siehe hier.
    Vielleicht gibt es die Option für die aktuelle Version noch.
    Sofern Rot nicht schlimmer als Chrom für dich ist.:confused:

    Wenn einen das Chrom irgendwann einmal stört, könnte man als Alternative dannn auch die Verkleidungen demontieren und Beschichten lassen.
    Das geht natürlich auch bei jeder anderen Maschine.;)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  7. #27 kohlengrau, 07.06.2019
    kohlengrau

    kohlengrau Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
  8. #28 Thoffi439, 07.06.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich glaube Sie wurde einmal kurz erwähnt, aber was spricht denn gegen eine Xenia? Wenn ich mir einen Zweikreiser kaufen würde dann die Xenia. Viele gute Verbesserungen in meinen Augen und tolle Qualität. Optisch sowieso ein Schmuckstück (Das ist alles rein meine persönliche Meinung).
     
  9. #29 higgs_muc, 07.06.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hast Du mal die Suche angeworfen? Das Ergebnis der Suchanfrage: vivaldi | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Ich denke, dass es hier so einige gibt, die eine Vivaldi/Dream haben. Wenn sie dir optisch zusagt, wäre die Enscheidung doch schnell gefällt. Mehr bekommt man glaube ich nicht für das Geld...
    Händlernetz ist allerding eher dünn - das muss man leider sagen
     
    2raven und Max1411 gefällt das.
  10. #30 eifelelch, 07.06.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    wer weiss ob in 10 Jahren xenia noch existiert oder ob es noch ( tlw.chinesische) Ersatzteile gibt?
    Bei einer la spaziale, bezzera oder ecm hätte ich weniger bedenken.
    Mit SAB wirst du nicht glücklich, allein die Verarbeitung...
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT:
    Wieso bei den einen bedenken und bei den anderen nicht?
    Die könnten genauso von Heute auf morgen verschwinden.
    Nur weil die schon länger da sind und grösser/ bekannter sind, heist das noch lange nicht das sie sich automatisch ewig halten.
    Das haben einige Traditions Hersteller/Marken z.B. im Automobil oder Telekommunikations oder Computertechnik Bereich auch schon erfahren müssen.

    Und die Ersatzteile können ebenso bei allen wegfallen sobald der Zulieferer wegbricht. Dann muss jeder Hersteller der die bis jetzt nutzt einen Ersatz dafür suchen, der auch zu den bisherigen Komponenten technisch passt und austauschbar ist.

    Finde das ist jetzt kein Argument für oder wider eines Hersteller.
    „Just my two cents“
     
    Max1411, Thoffi439 und brrrt gefällt das.
  12. #32 Wrestler, 07.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und deswegen erfreut sich die pratika einer so großen beliebtheit. :D
    vielleicht geht's manchmal auch einfach nur um P/L verhältnis.
    eine la spaziale finde ich auch völlig interessant.
    lediglich das spezielle brühgruppen maß ist für mich (noch) ein hinderungsgrund ähnl. zur dalla corte.
    über die wertigkeit oder qualität muss man nichts verlieren, es gibt hier im forum genug erfahrungen.
    man muss nur richtig suchen. :rolleyes:
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #33 Brewbie, 07.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Mir hat bei meiner Entscheidungsfindung vor einigen Wochen sehr geholfen, verschiedene Maschinen bei verschiedenen Händlern anzufassen und ausgiebig zu befummeln. So hätte ich mich z. B. nach dem Betasten eher für eine Bezzera als für eine ECM entschieden. Aber da hat jeder andere Präferenzen oder Punkte, die ihm wichtig erscheinen. Trotzdem ist es dann eine Maschine geworden, die ich nur mit etwas höherem Aufwand hätte untersuchen können, aber diese Maschine hat - neben einem weiteren spanischen Modell - alle meine persönlichen Anforderungen erfüllt. Auch der Einwand des Verschwindens dieser relativ jungen Marke hat mich beschäftigt, aber meine Bedenken hat der Hersteller in einem persönlichen Telefonat entkräften können. Meine Empfehlung daher: nichts über's Knie brechen, ein bisschen durch die Gegend fahren und viele Maschinen ansehen und dabei bei tollen Espressi beraten lassen.
     
  14. #34 higgs_muc, 07.06.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Zum Thema Erfahrungsbericht zur Vivaldi. Neben den technischen Features - läuft bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme. Nach 3 Jahren war die Brühgruppendichtung fällig. Wenn ich da an meine erste Lelit denke, da war alle halbe Jahre eine Dichtung fällig.

    Ansonsten wäre noch die schnelle Aufheizzeit zu erwähnen. Nach 15 Minuten ist die Maschine durchgeheizt. Achja - Offset war bei mir ab Werk auf 0k gestellt. Hab ich auf +4k stehen...
     
  15. #35 eifelelch, 07.06.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Naja, wenn man die Firmenporträts von Bezzera und xenia vergleicht, lässt sich schon ein Unterschied feststellen. Wenn man alles selber macht, kann auch kein Zulieferer wegbrechen. Generell versuche ich elektronik zu vermeiden, erst recht aus china.
    SAB Pratika wäre eine Alternative gewesen, aber nicht nach den sanften Rundungen eines Oscars, der Plastikklotz ist qualtativ nämlich echt gut - PL-Verhältnis super.
    Von der Nobel wurde mir Händlerseits ebenfalls abgeraten, er holt sie aus seinem Programm. Dann blieb für mich nur noch Vivaldi und Mitica, wobei letztere das Rennen machte, auch aufgrund 58mm BG und dem grossen Händlernetz.
     
  16. #36 Espressojung, 07.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Und wo z.B. kannst du die Xenia warten lassen ==> z.B. Hier in Köln?
     
  17. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …und auf's "innere Gespür" hören – idR weiß man schon genau, wenn man vor der richtigen Maschine(nkombi) steht. :)
     
  18. #38 Espressojung, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Zu diesem Thema möchte ich mich doch mal auslassen.
    Die ganzen z.B schwarzen Maschinen sind pulverbeschichtet ==> wenn die Beschichtung beschädigt wird platzt oder einreißt
    dann ist das ein wunderbares "Rostnest", weil die Hersteller nämlich normales (nicht rostfreies Material) Blech verwenden.
    Bisher hab ich nur ganz wenige Maschinen gesehen, die innen nicht verrostet waren.
    Dann doch lieber einen Chrombomber.
     
    eifelelch und brrrt gefällt das.
  19. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …IIRC wird bei Xenia Edelstahl genommen und dieses dann gepulvert – sehr gut.
     
  20. #40 NiTo, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer glaubt. dass Bezzera alles selber herstellt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

    Edit wg. Richtigstellung durch @Iskanda
     
    Senftl und Brewbie gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Zweikreiser

    Entscheidungshilfe Zweikreiser: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen und trägt nicht zu weiterer Entscheidungsphobie bei... Erstmal...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

    Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser: Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...
  3. Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini

    Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt ein paar Tage hier durch das Forum gewühlt habe und einen Haufen Infos zu den ganzen Maschien (und etliche...
  4. Entscheidungshilfe: SUche kompakten Zweikreiser, älteres Modell, evt zum Restaurieren

    Entscheidungshilfe: SUche kompakten Zweikreiser, älteres Modell, evt zum Restaurieren: Hallo, hab bisher mit einer kleinen Isomac hantiert, was auch kein problem war, wäre da nicht die bessere Hälfte mit dem Wunsch nach Milchschaum....
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......