Erfahrung mit der PID Steuerung Bellezza

Diskutiere Erfahrung mit der PID Steuerung Bellezza im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Thema Brühtemperatur Bellezza initio V Hallo zusammen, wir haben seit 2 Wochen unsere DeLonghi 680 gegen eine Bellezza Initio V PID ersetzt....

  1. 8ben8

    8ben8 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Thema Brühtemperatur Bellezza initio V


    Hallo zusammen, wir haben seit 2 Wochen unsere DeLonghi 680
    gegen eine Bellezza Initio V PID ersetzt.

    ca. 1 Kg Kaffee später hatten wir dann die Einstellungen/ Mahlgrad etc soweit das wir in den 25sec die gewünschte Menge an Espresso raus hatten (26-27ml). Der Espresso ist super, eventuell noch ein klitzekleines bisschen bitter.

    Allerdings ist uns aufgefallen das der Espresso nicht ganz die trinktemperatur hat die man gewohnt ist, Tendenz zu kühl.

    Daher meine Frage an euch,
    Was für Temperaturen habt ihr in dem Moment in dem der Espresso in der tassel landet?

    Die PID Anzeige zeigt mir nur die Kesseltemperatur an, laut Hersteller ist die Standardeinstellung 120 grad, was am Brühkopf etwa 90 grad sein sollen.

    Mit einem Messgerät habe ich die Temperatur an der Brühgruppe geprüft und komme nur auf 80 grad in der Standardeinstellung.
    Um auf 92 grad zu kommen muss ich den Kessel auf 135 grad stellen, da zischt die Brühgruppe ja schon, das kommt mir komisch vor. Was habt ihr so für Erfahrungen mit der PID Steuerung bei anderen Herstellern gemacht?
     

    Anhänge:

  2. #2 Brewbie, 15.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin und willkommen, Temperaturmessungen (wo) mit Messgeräten (wie) werden hier oft kontrovers und kritisch diskutiert, weil es schwierig mit konstanten Ergebnissen durchzuführen ist und es verschiedene Methoden gibt. Die Suchfunktion bringt Dir da viel Lesestoff. In nur wenigen Fällen sind die Werkseinstellungen nicht in Ordnung und für die meisten Anwendungen reichen Veränderungen von wenigen Grad für bessere Ergebnisse. Wenn es beim Bezug spratzelt, ist es vermutlich zu heiß.
     
  3. 8ben8

    8ben8 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gude, die Beiträge habe ich zum Teil gelesen und mich dadurch auch inspirieren lassen.
    Gemessen habe ich mit einem digitalen Thermometer Typ-K direkt im eingespannten Siebträger mit Kaffeepuck.
    Über die Genauigkeit der Messung habe ich auch so meine Zweifel. Aber deine Aussage das die Angaben bei vielen Maschinen schon nicht stimmt beruhigt mich schon.

    Ein guter Anhaltspunkt wäre doch mal die Trinktemperatur, gibt es da einen Richtwert?
     
  4. #4 Brewbie, 15.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Sorry, das habe ich nicht geschrieben.

    Für die Bezugs-Temperatur eines Espresso hilft das Kaffee-Wiki mit Näherungswerten weiter. Aber alleine Dein Geschmack entscheidet. Das kannst Du am besten durch Testen verschiedener Bohnen und verschiedener Temperaturen herausfinden. Die angezeigte Zahl ist nur ein relativer Indikator und keine absolute oder gar übertragbare Temperatur. Meine Büromaschine habe ich z. B. auf 93 Grad eingestellt und meinen Zweikreiser zu Hause auf 1,25 Bar. Jetzt schmeckt der Espresso aus beiden Maschinen ähnlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn Du während des Bezugs nur 80°C gemessen hast, erscheint mir das bei einigermassen zuverlässigem Equipment deutlich zu wenig.
    Ich sehe bei meinem Messaufbau Werte über 90°C: Fragen rund um die Bezzera Strega
     
  6. 8ben8

    8ben8 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Messaufbau und Gerät - ein reiner Temperatur-Logger - kannst Du im Link in Beitrag #5 sehen.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Mal ne blöde Frage, hast du die Tassen vernünftig vorgewärmt? Bei lauwarmen Tassen ist natürlich auch dein Espresso schnell lauwarm. Frage auch deshalb, weil du ja schreibst, dass der Espresso dir generell schmeckt und ggf. nur etwas zu bitter ist. Wenn du jetzt die Temperatur signifikant erhöhst, wir er eher noch bitterer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. 8ben8

    8ben8 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Ich hatte meinen Fühler über den Rand in den Siebträger eingeführt und dann einfach eingespannt . Auf die Art und Weise kann man halt nur direkt oben an dem Duschsieb messen.
    Für mich dennoch interessant das du bei deiner Messung auf solche Temperaturen kommst, in der Zeit in der das Wasser durch den Puck läuft, beginnt es ja schon abzukühlen. Da müsste man ja schon von den 90 grad weg kommen oder nicht ‍♂️?
     
  10. 8ben8

    8ben8 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dieser Effekt dürfte seinen Anteil an der Steigung der Kurve haben. Bei heissem Puck würde sie vermutlich steiler verlaufen. Ein Nachteil bei der Messung ist wahrscheinlich auch das kleine Sieb mit der geringen Kaffeemenge. Wenn ich es nochmal machen sollte, würde ich wohl ein 2er nehmen.

    Wie meinst Du das, was wäre deine Erwartung bzgl. der 90°C konkret?
     
  12. #12 dennishan, 17.11.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe meinen PID bei der Inizio auf 127 Grad stehen, der Druck steht dann bei 1,2bar.
    Vor dem Bezug sollte ein Cooling Flush durchgeführt werden und bei diesem dampft es dann anfangs auch.
     
Thema:

Erfahrung mit der PID Steuerung Bellezza

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit der PID Steuerung Bellezza - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Heizkörpersteuerungen?

    Erfahrungen mit Heizkörpersteuerungen?: Hallo, ich würde unser Haus gerne mit einer einfachen Steuerung der Heizkörper ausstatten, damit ich nicht allabendlich alle Heizkörper manuell...
  2. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  5. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...