Erfahrungen Baratza Sette AP 30

Diskutiere Erfahrungen Baratza Sette AP 30 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das 270 er Mahlwerk ist für Espresso, mahlt also nicht gröber. das BG-Mahlwerk hat aber einen anderen Schliff und dadurch ist das...

  1. #81 Geschmackssinn, 11.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    das BG-Mahlwerk hat aber einen anderen Schliff und dadurch ist das Partikelverhalten eher Richtung grob, hat dadurch Charakteristiken gröberen Mahlguts.
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ah, und das geht dann in den 270er Ring?
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die mahlkegel passen beide in beide einstellringe. Ich bekomme Reproduzierbar im Einstellring der 30, also dem aus Plastik, dieselbe durchlaufzeit auf makroeinstellung 7 wie mit dem 270er mit demselben mahlkegel auf makroeinstellung 2, bei ansonsten identischen Parametern. Deshalb hätte ich geurteilt, dass der Kegel im metalleinstellring etwas tiefer sitzt als in dem aus Plastik. Natürlich sind aber zur Justierung zuvörderst die shims (Unterlegscheiben) da. Das BG Mahlwerk soll besser für gröbere mahlgrade sein. Ich bin nicht der große filterexperte, aber alles was ich da in grob gemahlen habe (kalita, chemex, aeropress, cold drip) war optisch zT sehr grob, zT sehr fein, und der Geschmack war gleichzeitig schwammig und unterextrahiert. Auch baratza sagt: das ist in erster Linie eine espressomühle, sie empfehlen eine ihrer anderen Mühlen wenn man vorrangig filter trinkt (so erinnere ich mich an den Eintrag im Blog). Diese Einschätzung kann ich bekräftigen. Wenn das Ziel ist, öfters leckeren filter zu machen, würde ich persönlich eher in eine comandante oÄ investieren. Mir ist bewusst, dass das auch preislich etwas höher liegt.
     
  4. #84 heerbeert, 15.04.2019
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Bezüglich des Einstellrings habe ich ich auf Post #7 bezogen: Erfahrungen Baratza Sette AP 30

    Aber ich sehe schon, selbst mit dem anderen Mahlwerk wird die Mühle wohl leider nicht sonderich geeignet für French Press und/oder Chemex sein. Bin gerade am überlegen ob ich es mit dem anderen Mahlwerk noch probiere oder sie direkt wieder verkaufe. Leider bin ich im Vorfeld davon ausgegangen, dass man mit ein paar modifikationen ein ausreichend grobes Mahlergenis bekommen würde.
     
  5. #85 Luke85, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ausreichend grob schon. Einstellung 30 ist schon zu grob. Weil es aber eine bimodale partikelgrößenverteilung ist (feinanteil und Grobanteil, stark vereinfacht gesagt) und der feinanteil zu hoch ist, nicht super geeignet für brühkaffee, gibt jedenfalls bessere Mühlen zum gleichen preispunkt. Comandante zB, aber auch die virtuosu/encore ist einen Blick wert.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #86 heerbeert, 16.04.2019
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Ok, danke für die Antworten schonmal. Ich werde mich nochmal etwas einlesen und die anderen Mühlen anschauen.
     
  7. #87 leckacoffee, 20.09.2020
    leckacoffee

    leckacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    gibt es hier User, die die Sette 30 auch für die AeroPress oder einen V60 Filter nutzen? Bei welchem Mahlgrad pendelt ihr euch bei beiden Brühmethoden ein? Oder reichen selbst die gröbsten Einstellungen nicht für dein Einsatz von Filterbohnen? Ist der Zusatzkauf bei eines BG-Mahlwerks für diese Art der Brühung unumgänglich?

    Ich selbst probiere mich grad mit dem V60 Filter und 15g bzw. 18g durch. Hab jedoch selbst bei Mahlgrad 30 den Eindruck, dass es zu fein wird, der Kaffee nicht die Aromen entfaltet, die ich bspw. in der Baratze Encore bei Stufe 12/13 hatte.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte.
     
Thema:

Erfahrungen Baratza Sette AP 30

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Baratza Sette AP 30 - Ähnliche Themen

  1. Baratza Sette 30 AP erste Erfahrungen

    Baratza Sette 30 AP erste Erfahrungen: Liebe Kaffee-Netzler, da es hier im Forum und überhaupt im Netz noch relativ wenig Erfahrungen mit der "kleinen" Sette gibt, wollte ich hier mal...
  2. Baratza Sette 30 AP - Erfahrungen

    Baratza Sette 30 AP - Erfahrungen: Hallo, hat schon jmnd. Erfahrungen mit der Sette 30 SP?? Die gibts ja noch nicht so lange. Hat sie die gleichen Probleme wie die 270er Modelle...
  3. Baratza Sette 270W Erfahrungen

    Baratza Sette 270W Erfahrungen: Hallo, hätte mal eine Frage zu der Mühle, habe sie bei Boardie gekauft & seit 3 Monaten im Einsatz. Jemand eine Erklärung zu den 3...
  4. Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?: Hallo, ich suche immer noch eine taugliche Mühel für Brühkaffee, will hierfür aber auch nicht zu viel ausgeben. In einem anderen Thread wurden...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...