Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; obald dem Wasser nur minimal Widerstand entgegengebracht wird, was auch schon ein trockner, getampter Puck tut, führt das zur Verteilung im...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Sorry, ich verstehe es einfach nicht... Wenn ich den Flow reduziere dann regnet es weiterhin aus der IMS Dusche...
    Egal, ich wollte nur von meinen Erfahrungen berichten, aber da ich keine Pro300 habe belasse ich es damit...
     
  2. xammm

    xammm Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich hab jetzt auch eine Pro 300. Bin ziemlich zufrieden mit der Maschine aber es gibt auch Dinge, an die ich mich erst gewöhnen muss und ich hab zwei konkrete Fragen.

    Bemerkung: Hatte vorher eine Quickmill Orione 3000.

    Gut:
    - schnell auf Temperatur (vergleichbar mit der Quickmill)
    - man kann den Dampfboiler ausschalten (für mich ein großer Vorteil)
    - sehr gute Dampfpower (um Welten besser als mit der Quickmill)
    - super solide gebaut

    Naja:
    - Kessel ziemlich klein (problematisch z.B. wenn man 2 Americano machen will)
    - Wasserstand des Tanks nicht einsehbar (war an der Quickmill von der Seite einsehbar) - gut: Bezug läuft zu ende wenn Tank "leer".
    - Siebe stecken mega fest im Siebträger (war an der Quickmill lockerer) - werde event. mal versuchen die Klammern etwas zu verbiegen.
    - Puck oft ziemlich feucht (war an der Quickmill deutlich trockener)

    Fragen:
    (Meine Maschine habe ich gebraucht gekauft)

    - der Kesseldruck beträgt 1,8 bar, also oberhalb des grünen Bereiches des Manometers (event. hat der Vorbesitzer das verstellt, keine Ahnung). Ist das bedenklich?
    - der Dampf bremst ziemlich langsam, wenn man das Ventil zu dreht. Ich muss die Lanze immer noch einige Sekunden in der Milch halten, sonst gibt es ne Sauerei. Ist das normal?
     
  3. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    dass 1,8 bar normal sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn man hier alte Posts liest, dann wurde früher die Maschine offenbar sogar mit deutlich unter 1,4 bar ausgeliefert. Bei meiner neuen Maschine und auch der Testmaschine war der obere Hysteresepunkt bei exakt 1,4 bar. Ich denke da hat Profitec etwas nachgebessert.
    Der Abbau des Restdrucks geht bei mir recht zügig, aber das kann natürlich auch mit deinen 1,8 bar zusammen hängen.

    Als allgemeiner Kommentar:
    Ich bin inzwischein bei der 3-Loch-Düse von Tidaka gelandet. Damit habe ich auch für einen doppelten Cappucino eine tolel Rollphase und auch im 300ml-Kännchen lässt sich eine einfache Portion noch vernünftig schäumen ohne dass es viel zu schnell geht.
    Also für alle, die mit der Dampfperformance nicht zufrieden sind, ist das definitiv ein Versuch wert.

    Beste Grüße
    Finn
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Wenn du häufig die Siebe wechseln musst, dann würde ich mir überlegen ob du genug Siebträger hast... ;)
    Das Blindsieb habe ich z.B. fest im 1er Siebträger und der kommt nur zum Rückspülen aus der Schublade und verschwindet danach direkt wieder.
    Ich nutze zu 95% den bodenlosen Siebträger, entweder mit dem LM1er oder dem 2er Sieb. Im Bodenlosen ist das Entfernen des Sieb extrem einfach, weil man von unten drücken kann.
    Nur in den seltenen Fällen von Besuch (zu Coronazeiten) nutze ich den 2er Siebträger...
     
    Cappu_Tom und FRAC42 gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Egal, wir wollen doch Kaffee trinken und nicht Pucks gucken. Meine Pucks sind meist schön trocken - vielleicht liegt das aber an den LM Strada Sieben, die ich drin habe. Die habe ich aber wegen der Vorzüge des LM1, nicht wegen der Pucks.

    Bei mir sind es wie ab Werk eingestellt 1,4 bar.

    Das habe ich auch seit einiger Zeit, anfangs war das nicht so. Hab aber noch nicht erforscht, warum das jetzt so ist.

    Herzlichen Dank für die Antwort auf die Frage, die ich immer schon mal stellen wollte! :)
     
  6. xammm

    xammm Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Probleme 'schlammiger Puck' und 'festes Sieb im Siebträger' sind halt (bei mir) eine etwas ungünstige Kombi:

    Dadurch, dass das Sieb dann völlig verdreckt ist, muss es in der Spüle unter fließendem Wasser gereinigt werden muss. Dann bleibt aber immer Wasser unter dem Sieb im Siebträger. Damit das Wasser rausläuft muss ich dann das Sieb rausnehmen. :)

    Bzgl. des sehr hohen Drucks im Dampfkessel werde ich dann eventuell mal versuchen den Druck zu reduzieren. Auch wenn ich von der Funktion her keine Probleme damit habe. Vielleicht kontaktiere ich auch mal Profitec.
     
  7. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Wasser im Siebträger habe ich auch immer, da ich wie du reinige.

    Aber wenn du den Siebträger danach einspannst kommt bei der nächsten Benutzung (sofern etwas Zeit dazwischen ist) trotzdem dückflüssiger Espresso aus dem Auslauf und kein Restwasser.
    Ich habe da echt keine Probleme mit.

    Beste Grüße
    Finn
     
  8. xammm

    xammm Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Finn,

    es kommt bei mir halt oft vor, dass ich direkt hintereinander zwei doppelte Espressi jeweils mit dem 2er Sieb machen will und das geht dann nicht ohne Reinigung.

    Aber ich hab die Maschine auch erst 2-3 Wochen. Vielleicht pendelt sich mein Workflow da auch noch irgendwie anders ein.

    Gruß
    Max
     
  9. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    In dem Fall hält bei mir das Tuch her :)

    Aber klar, verstehe.

    Beste Grüße
    Finn
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Ich kenne deine Siebe nicht, aber ein matschiger Puck wird begünstigt wenn man ein zu großes Sieb für die Dosis nutzt. In dem Fall ist der Abstand zwischen Dusche und Kaffee recht groß und es kann Wasser stehen bleiben...
    Wenn man sehr fein mahlt, dann ist der Puck auch ziemlich matschig...
    Und dann hat auch das Sieb selbst einen Einfluss. In meinem kleineren VST bleibt gern mal was hängen, während mein etwas größeres IMS super sauber bleibt...

    Du könntest mal ein kleineres Sieb testen oder wenn der Kaffee es zulässt könntest du die Dosis erhöhen.

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Sieb unter fließendem Wasser reinigen. Ich nutze dafür allerdings das Wasser aus der Brühgruppe, weil ich damit die Brühgruppe und das Sieb reinigen kann. Außerdem kühlt man den Siebträger nicht unnötigerweise runter. Das Wasser was unter dem Sieb im Siebträger stehen bleibt würde ich nicht weiter beachten. Das sind ja nur ein paar Gramm und ist ja ziemlich klar.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    OK, so trocken das man die Siebe nicht ausspülen muss sind die Pucks auch bei mir nicht. Zum Glück steht die Maschine neben der Spüle, da macht das nichts. Das Restwasser schüttle ich raus, was beim 1er Sieb in Bodenlosen einfacher geht als im 2er. Das mach ich aber auch nur, weil ich fast jeden Bezug wiege und mir das Ergebnis nicht durch Restwasser verfälschen will.

    Gute Idee, werde ich auch mal versuchen!
     
  12. WIB2015

    WIB2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    seit 2018 nutze ich mehrmals täglich die Profitec Pro300. Ich habe keine Modifikationen vorgenommen, alles ist so eingestellt wie bei er Auslieferung. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Aufschäumen der Milch deutlich länger dauert als früher. Der Druck ist normal, aber die Temperatur steigt viel langsamer.
    Woran könnte das liegen? Die Dampfdüse hat 2 Löcher, aber wie gesagt, es wurde nichts verändert.
     
  13. #1293 lightroast, 13.02.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Könnte es ein Kalkproblem sein?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Die lange Aufschäumzeit und die immer längere werdende Nachlaufzeit nach dem Zudrehen des Dampfhahns haben mir keine Ruhe gelassen. Zudem hatte ich zunehmend Probleme in die Rollphase zu kommen. Ich habe mir meine Dampfdüse mal genauer angeschaut, und siehe da: ein Loch war verstopft. Nicht ganz, aber doch so stark das man sogar sehen konnte, daß unterschiedlich viel Dampf aus der beiden Löchern kam.

    Mit einer Nadel, Ultraschall und einem Interdentalbürstchen habe ich die Löcher nun mal geschrubbt. Und bin nun bei deutlich unter einer Minute fürs Aufschäumen für 2 Cappus, komme wieder besser ins Rollen und die Nachlaufzeit des Dampf ist deutlich kürzer.

    Was auch auffällt ist das der Dampfdruck nun beim Öffnen des Dampfhahns von 1,4 auf knapp über 1 Bar fällt. Vor der Reinigung blieb der konstant bei 1,4 stehen.

    Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich?
     
  15. #1295 Karl Raab, 14.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Macht alles durchaus Sinn. Druckabfall liegt auch im Rahmen und ist ein sehr guter Wert für so einen kleinen Boiler....
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Da schiebt ja eine kräftige 1.100 Watt Heizung sofort nach.

    Für den Hausgebrauch hat Profitec das sehr gut hingekriegt mit dieser Kombi aus kleinem Boiler und fetter Heizung, finde ich. Und - ich werde meine Dampfdüse in Zukunft besser pflegen.
     
  17. WIB2015

    WIB2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Dann werde ich auch mal etwas reinigen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass alles „sauber“ ist. Hat hier jemand Erfahrung von den Alternativdüsen von Tidaka?
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Den Beitrag von snippy vom Mittwoch hat du gesehen?

     
  19. #1299 Bob de Cafea, 14.02.2021
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Oftmals verdeckt der Plastikschlauch, der in der No-Burn-Dampflanze verbaut ist, ein oder mehrere Löcher der Dampfdüse wenn man diese bspw. zum Reinigen abgedreht hatte, oder bspw. eine Vier-Loch-Düse anbringt.

    Das liegt daran, das dieser Schlauch vom Hersteller oftmals zu lang ist.

    Mit einer Schere kann man Abhilfe schaffen und den Schlauch auf eine sinnvolle Länge kürzen.

    Meiner Erfahrung nach lässt sich das auf viele ECM-Modelle projizieren.
     
  20. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Servus zusammen,

    wenn es auch jemanden von euch nervt, dass die Maschine nicht Bescheid gibt, wenn der Wasserpegel niedrig ist, sondern im letzten Shot "abschaltet", hätte ich eine kleine Lösung anzubieten, falls es jemanden interessiert:
    Batteriebetriebene Füllstands-Warner

    Beste Grüße
    Finn
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...