Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke euch. Gut zu wissen, dass die Temperatur an der "kälteren" Seite des Kessels gemessen werden. Und auch interessant, dass die PT300 12°...

  1. MaMue7

    MaMue7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Gut zu wissen, dass die Temperatur an der "kälteren" Seite des Kessels gemessen werden. Und auch interessant, dass die PT300 12° Offset einrechnet. Und ja, ich schalte nach 27s den Bezug ab und natürlich nicht die Maschine insgesamt. Alles klar. danke.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Schau mal nach längerer Betriebspause direkt nach dem Einschalten auf das Display und vergleiche den Wert mit der Raumtemperatur. Ich habe die 12 Grad lange nicht glauben wollen - bis zu dieser Beobachtung.
     
  3. MaMue7

    MaMue7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, bei mir sind das derzeit 6°C beim Einschalten morgens. Meine PT300 steht aber auch mit der Rückseite direkt am Fenster.
     
  4. #1664 Daniel Stauß, 12.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Wie hoch ist der Maximale druck des Dampfkessels bei der Pro 300 die man am pressostat einstellen kann?
     
  5. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Ist glaube ich nicht nötig, das hier jetzt auch noch zu diskutieren, oder? (Profitec Pro 300 : Maximal einstellbarer Dampfdruck am Pressostat)
    Der grüne Bereich auf dem Manometer geht bis 1,4 bar. Das ist also das vom Hersteller spezifizierte Maximum. Was technisch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt, ist aber meines Erachtens nach für jemanden ohne nötige Fachkenntnis (und vielleicht auch Leichtsinn?!) nicht relevant.
     
    muemmel und Lancer gefällt das.
  6. #1666 Kantenhocker, 12.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich glaube, bei 2 Bar geht das Überdruckventil auf. Mehr gehr nicht.
    Die 1,4 Bar reichen aber immer noch.

    PS: Kauf dir doch die Pro 600.
     
  7. #1667 FRAC42, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wieviel Liter Milch willst du denn auf einmal in wie ultra kurzer Zeit schäumen?

    Die Pro 300 kann als eingruppige Maschine maximal 2 Espressi am Stück. Der Dampfkessel erlaubt es, währenddessen Latte Art tauglichen Mikroschaum für 2 Cappus zu zaubern. Und während man beides zu 2 Cappuccini vereint, ist der Dampfkessel wieder voll unter Druck.

    Natürlich gibt es Maschinen, die machen den Schaum 10 Sekunden schneller. Oder schaffen auch Schaum für 4 oder mehr Portionen Cappuccino am Stück. Aber wozu, wenn man nicht gerade ungewöhnlich viel Schaum in die Tassen packen will?

    Eins würde ich in der Preisklasse jedoch auf keinen Fall tun: Eine Maschine kaufen, die ich meine erst mal aufschrauben zu müssen um sie für mich gebrauchsähig zu bekommen.
     
    muemmel, Lancer und mabuse205 gefällt das.
  8. #1668 Daniel Stauß, 12.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube es euch jetzt so genervt wie ihr seid kann die eazy schäumen .
     
  9. #1669 Kantenhocker, 12.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eigentlich ist es völlig egal, ob du mir glaubst. Du hast gefragt. Ich verdiene damit nichts, verkaufe keine Maschine, antworte auch nur, weil ich zu der Maschine was sagen kann und so ein Forum nur funktioniert, wenn jemand auch was schreibt.
    Eine Frage sei noch erlaubt: Hast du schon mal mit einem Siebträger Milch geschäumt?
     
  10. #1670 Daniel Stauß, 12.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Nein noch nie nur in meinem Kaffeevollautomat mit Dampflanze .
    Deshalb die ganzen Fragen
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Dann wirst du selbst mit der von manchen als schwach empfunden Dampfleistung einer Pro 300 dein blaues Wunder erleben und froh sein, daß deren 1,3 Bar in Verbindung mit einer 2-Loch Düse dir etwas Zeit lässt, aus Milch Schaum zu machen, statt dir die Milch unkontrolliert aus dem Kännchen zu blasen.

    Mir hat es übrigens vor den Kauf meiner Pro 300 sehr geholfen, einen Barista Kurs gemacht zu haben.
     
    muemmel und Lancer gefällt das.
  12. #1672 Kantenhocker, 13.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da mach das doch bitte mal vor dem Kauf eines eigenen Siebträgers. (Baristakurs, Bekannte, Händler). Dann weist du immerhin besser einzuschätzen, worum du dir hier Sorgen machst.
    Ich will dir aber keine P300 aufschwatzen und die P600 kann sicher "besser" Milch aufschäumen.
     
    Lancer gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich kann die Verwirrung übrigens voll und ganz verstehen. Es wird im KN um die Dampfleistung aus meiner Sicht manchmal arg viel Drama gemacht, als wenn es nichts Wichtigeres gäbe in der Espressowelt als endlos viel Dampfpower, und als ob Maschinen wie die Pro 300 oder gar Thermoblockgeräte völlig unbrauchbar wären, nur weil sie nicht gnadenlos überdimensioniert sind.
     
    [N]eX gefällt das.
  14. #1674 Daniel Stauß, 13.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12

    Da hast du schon recht als Preis/Leistung und vom Nutzen her macht die Pro 300 am meisten Sinn. Die 600 hat halt auch noch die möglichkeit mit Flow Controll und Preinfusion. Braucht man das ?
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich komme prima ohne aus, andere halten das für unverzichtbar. Bohnen, Mühle und das eigene Handwerk halte ich für deutlich entscheidender. Ich persönlich ziehe auch die einfache Verstellbarkeit der Temperatur der Pro 300 diesen Möglichkeiten vor.

    Der langsame Druckaufbau der Vibrapumpe der Pro 300 macht eine Preinfusion auch eher Verzichtbar als der ruckartig Druckaufbau von Rotationspumpen.
     
    muemmel gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kommt drauf an. Willst Du mit Profilen spielen, was insbesondere bei hellen Röstungen hilfreich sein kann, wirst Du es brauchen, für klassisch dunklen Espresso eher nicht, das geht seit Jahrzehnten ohne.
     
  17. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Na der Hauptunterschied Pro 300 vs 600 ist ja wohl die Brühgruppe. Bei mir war die Entscheidung gegen E61 das wichtigste Kriterium zum Kauf.
     
    muemmel und FRAC42 gefällt das.
  18. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Yoku-San, Fortefortissimo, Kels84 und 2 anderen gefällt das.
  19. #1679 Daniel Stauß, 19.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Bin jetzt zum Entschluss gekommen nach langer Überlegung mir eine Pro 300 mit einer baratza sette 270 zu bestellen . Das Setup erfüllt meine Bedürfnisse und ist schnell auf Temperatur. Wollte ja am Anfang die 600 er aber die 300 beim Händler hat mir sehr gefallen und war kompakter . Also warum mehr ausgeben wenn's einem nicht mehr bringt
     
    Jimmy Needles gefällt das.
  20. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo, wollte nochmal kurz Feedback geben.
    Seit der Uberfrettchen älter als 4 Wochen nach Röstdatum ist, lässt er sich wunderbar einstellen (1:2,5) und auch Channeling ist kein Problem mehr.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...