Erfahrungen mit Auftisch Osmose-Anlagen

Diskutiere Erfahrungen mit Auftisch Osmose-Anlagen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Momentan betreibe ich einen BWT Bestmax unter der Spüle. Dieser hat einen Bestmax-Premium ersetzt und ich stelle bei allen...

  1. #1 GentleOwl, 11.07.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    136
    Hallo Zusammen,

    Momentan betreibe ich einen BWT Bestmax unter der Spüle. Dieser hat einen Bestmax-Premium ersetzt und ich stelle bei allen getesteten Zubereitungsmethoden (Filter, Espresso, Cupping) Quer durch die Bank einen alles überdeckenden "Punch" (Säuerlich metallisch) fest. Aus der Erinnerung fiel dieser beim Bestmax Premium geringer aus, bzw. war nicht vorhanden. Nachdem ich monatelang Bohnen und Technik angepasst habe, hab ich mal spasseshalber die Espressomaschine mit Volvic betankt und Filterkaffee mit Third-Wave-Water zubereitet.
    Und der Punch war weg... sofort. Das Ergebnis waren endlich die intensiven und klaren Fruchtnoten, die ich mir vorgestellt hatte.

    Ich habe mich daraufhin mal wieder mehr mit der Wasserthematik ausseinander-gesetzt und festgestellt, dass der Filter immer eine Riesen Blackbox bleiben wird (Filtration senkt den pH- Die Tröpfchentests für den GH funktionieren damit nicht; KH in niedrigen Bereichen sehr schwer abzulesen am Tröpfchentest weil geringe Färbung; pH und TDS Meter in guter Qualität Teuer und Pflegeintensiv, in schlechter Qualität ungenau; usw...).

    Weil ich dazu gerade noch umgezogen bin, und jetzt erst eine neue Küche eingebaut wurde, in der keine Steckdose unter der Spüle in Reichweite ist, hatte ich mir mal "Auftisch-Osmose-Anlagen" (die hier z.B. Auftisch Osmoseanlage Quella Life | Osmofresh.de) genauer angesehen. leider ist die Werbung mit allem was Wasserfiltration angeht immer sehr reißerisch und wenig fundiert ("Das Wasser aus der Leitung wird dich umbringen weil Schwermetalle, Chlor, Plutonium und whatever")

    Deswegen endlich meine Frage: Hat jmd Erfahrungen mit so einer Art von Anlagen (mit Wassertank, ohne notwendige Installation)?

    (Für Tipps hinsichtlich der FIlterwasseroptimierung bin ich auch dankbar, Ich experimentiere Momentan mit der Zugabe von Mg-Sulfat zum Filterwasser; mit mäßigem Erfolg)

    Mein Filter liefert Momentan:
    Gesamt TDS ~ 80
    KH ~ 2 bis 3 ° dH
    GH 0 (Fehlmessung mMn.)
    pH ~ 5,6
    (Durch MG-Zugabe habe ich den TDS auf ~ 130 und die GH ~5 gehoben, geschmacklich kaum Besserung)

    Danke für euren Input
    Lukas
     
  2. #2 Geschmackssinn, 11.07.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.100
  3. #3 GentleOwl, 11.07.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    136
    Danke für den Link, aber explizit zu den Auftisch-Anlagen finde ich dort nichts.
    Der ganze Text oben sollte nur genauer erklären, warum ich ausgerechnet so eine Anlage möchte, obwohl deutlich Teurer und vermutlich weniger Leistungsfähig.
     
  4. #4 Krillseeka, 12.07.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    351
    Ich hatte die gleichen Probleme brauchbare Informationen Auftisch Osmoseanlagen zu finden. Ich hab dann nochmal eine Bierdeckel Rechnung gemacht und bin für meinen beschränkten Wasserverbrauch zum dem Ergebnis gekommen, dass sich ein Zero Water Filter für mich besser rechnet. Die laufenden Kosten sind bei Zero Water zwar etwas höher, aber bis das den Gerätepreis einer Osmose Anlage wieder rein holt vergehen einige Jahre. Bei höherem Verbrauch geht die Rechnung vermutlich gegen Zero Water aus. Darüber hinaus spricht die Materialschlacht, die der regelmäßige Austausch großer Filter mit sich bringt, gegen ZW. Man sollte auch beachten, dass die Filter nicht die schnellsten sind und man schon etwas im Voraus planen muss. Wer abenteuerlustig ist findet auf ebay auch etwas günstigere Nachbauten der ZW Filter von Waterdrop.

    Ich bin mit den Lotus Water Drops sehr zufrieden. Deutlich teurer als selber mischen, aber man umgeht viele der Probleme. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread.
     
    GentleOwl und randomo gefällt das.
  5. #5 GentleOwl, 13.07.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    136
    Stimmt, die Zero Water Filter hätte ich garnicht mehr auf dem Schirm, danke. Da es sich bei mir auch nur um ca 2 Liter am Tag handeln würde, könnte meine Situation da ähnlich wie bei dir sein.
    Werd ich mir bei Gelegenheit auch Mal durchrechnen.

    Die habe ich zusammen mit einer Pietro Handmühle bestellt, die kommen so in 3 Wochen (hoffentlich) :p
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Ich denke auch gerade über die oben genannte Auftischvariante nach. Eigentlich wollte ich eine "normale" Osmoseanlagen, aber ich bin verunsichert, wegen meines Durchlauferhitzers. Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle er genau sitzt, also wie die Rohre in der Wand laufen. Und deswegen gibt die Firma keine Empfehlung und rät eher zu dem Quella Life. Ich werde mal in mich gehen. Ich würde das Wasser für den ST, aber auch für meinen Filterkaffee verwenden. Dazu zum so trinken und vielleicht kochen. Das Abwasser für die Blumen. Daher sollte es eigentlich für mich mit der Rechnung aufgehen.
     
  7. #7 Andreas 888, 31.07.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    2.298
    Na irgendwo kommt ja das Rohr aus der Wand...und da schließt du an.
    ZB. so:
    Screenshot 2023-07-31 at 21-19-36 Titel Nachfilter für Osmoseanlagen von Markenherstellern.png
     
    mat76 gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Das ist richtig, aber bei mir schaut es wie folgt aus:
    IMG20230730083413.jpg

    Oben ist der Durchlauferhitzer und unten der Kaltwasseranschluss. Die Wasseruhr sitzt aber zwischen den beiden:
    IMG20230730083417.jpg

    Deswegen bin ich mir über den Verlauf der Wasserrohre nicht ganz im klaren.
     
  9. #9 Andreas 888, 31.07.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    2.298
    mat76, dort wo der Kaltwasserzulauf des Wasserhahns angeschlossen ist.
    Ich schätze mal, da wo auch die Waschmaschine dran hängt.
     
  10. #10 Geschmackssinn, 31.07.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.100
    @mat76
    eigentlich hängt die Waschmaschine am Kaltwasser, in seltenen Fällen kann man sie auch ans Heißwasser anschließen. (hier sehr unwahrscheinlich)

    mach einfach mal deinen Wasserhahn auf und pack die Flexschläuche an, dann weiste wo warm/kalt ist.

    der Plastikschlauch ein UP-Anlage wird dann mit einem regelbaren T-Stück an den Flexschlauch gebaut.

    (bei Bedarf mach ich morgen mal ein Foto)
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Der Anschluss ist mir klar. Mir geht es immer noch um den Durchlauferhitzer. Kann der Durchlauferhitzer Schaden nehmen, wenn ich die Osmosanlage an den unten geführten Kaltwasseranschluss anschließe. Angeblich wirkt die Membrane wie ein Verschluss und würde doch dann einen Druck auf die Kaltwasserleitung erzeugen. Andererseits ist in den Leitungen doch immer Wasser und das eben nicht drucklos. Ich glaube einfach, dass mir diese Warnung nicht klar ist. Niemand würde doch eine Osmosanlage hinter einen Durchlauferhitzer anschließen und ein Durchlauferhitzer muss doch immer nach der Kaltwasserleitung kommen?
     
  12. #12 Geschmackssinn, 01.08.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.100
    die Skizze Hilft evtl.
    die Warnungen beziehen sich mWn. auf die direkte Verbindung von UO- Anlage und Durchlauferhitzer.

    IMG_20230801_095618.jpg
     
    mat76 gefällt das.
  13. #13 Andreas 888, 01.08.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    2.298
    Genau so ist es...
     
    mat76 gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Alles klar, danke. Das Hilft. Jetzt muss ich nur noch mal nach dem Strom schauen, denn ich möchte eine DirectFlow Anlage. Und ich glaube, da hängt schon Waschmaschine und Geschirrspüler dran - das könnte dann zu viel sein. Sonst wird es doch die Auftischanalge
     
  15. #15 Andreas 888, 01.08.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    2.298
    Da kann/möchte ich nichts dazu sagen. Allerdings hat die Osmosepumpe geringen Strombedarf.
    Je nach gewünschter (live) Ausgabemenge tut's auch eine Anlage ohne Druckverstärker...dann brauchst du keinen Stromanschluss.
     
    mat76 gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    So, es ist nun doch die Quelle Life geworden. Seit ein paar Tagen werkelt sie nun in der Küche. Das Wasser direkt daraus ist okay, hat mich aber auch nicht umgehauen. Allerdings aufbereitet im SodaStream war ich dann sehr angetan. Das schmeckt wirklich gut.
    Der erste Kaffeeeinsatz wartet noch. Ich möchte erst meinen Puriana Vorrat aufbrauchen.
    IMG20230811164111.jpg
     
    GentleOwl und Andreas 888 gefällt das.
  17. #17 Geschmackssinn, 11.08.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.100
    aber siehe zu, dass du noch ausreichend Wasser für den A/B Vergleich übrig behälst. :cool:
     
    mat76 gefällt das.
  18. #18 GentleOwl, 13.08.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    136
    Hast du schon ppm bzw GH/kh Messungen davor und danach gemacht?
    Und über einen bericht, wenn du mit dem gerät vertrauter bist, wäre ich sehr dankbar, das Thema geistert nach wie vor in meinem Hinterkopf Rum
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Nein, TDS kann ich (mangels Messgerät) nicht bestimmen. Es wäre wegen der Aufmineralisierung im Nachgang eh zweifelhaft. Daher wollte ich mir nur für die Anlage eigentlich keins kaufen. Da verlasse ich mich auf die Anzeige des Herstellers, dass mir den Wert auf dem Gerät anzeigt. Da habe ich einen Wert von 21. Demnach wäre das gut (alles unter 30 laut Recherche).
    Ich möchte noch pH-Wert und die Wasserhärte messen, habe die Sachen auch schon im Warenkorb. Allerdings habe ich ein Chemielabor auf dem Gelände, wo ich arbeite. Da wollte ich nächste Woche mal nachfragen, vielleicht kann ich mir da was besorgen. Da bin ich gespannt was herauskommt auch aufgrund der Aufmineralisierung nach der Osmosmembrane.
     
  20. #20 GentleOwl, 13.08.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    136
    Danke für die Antwort, stimmt, ich habe vergessen, dass das gerät eine tds Anzeige hat.
    2 Sachen zu deinem Warenkorb:
    1. ein pH-Messgerät benötigt soweit ich weiß die Anwesenheit von karbonat. Aus einer Osmoseanlage sollte ja Wasser ohne Kalk rauskommen, also denke ich, dass die Messgeräte hier nicht funktionieren werden. (Das steht auch auf der Seite von Third Wave water so). Wie es sich mit Tröpfchen Tests zum pH verhält weiß ich nicht.
    2. Mit 20ppm TDS wirst du mutmaßlich ziemlich nahe der 0 GH und kh sein, dort siehst du die tröpfchen Tests mit GH und kh schlecht, weil der farbumschlag erst ab einer gewissen Konzentration an Indikatorflüssigkeit in der Probe gut sichtbar ist. Meiner Erfahrung nach ist alles < 3° Recht schwer abzulesen. Alternativ kann man (laut Internet) Tröpchen Tests kaufen, bei denen Indikator und Titrationsflüssigkeit getrennt sind, du kannst also viel Indikator zugeben, sodass du den Umschlag besser siehst.

    Und zuletzt: weißt du grob, wie dein Leitungswasser beschaffen ist? (Härte, TDS)
     
Thema:

Erfahrungen mit Auftisch Osmose-Anlagen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Auftisch Osmose-Anlagen - Ähnliche Themen

  1. Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.

    Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.: Da ich noch keinen thread dazu gefunden hab mache ich mal einen auf. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Nurri Leva und werde in den...
  2. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...