Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den Trip kann ich mir sparen[emoji51] hab den Kaffee in einem türkischen Onlineshop gefunden...

  1. #521 gaslicht, 12.07.2016
    gaslicht

    gaslicht Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Den Trip kann ich mir sparen[emoji51] hab den Kaffee in einem türkischen Onlineshop gefunden https://www.volumetriccoffee.com/products/burundi-rugabo
    und wie es der Zufall will bin ich gestern in den Urlaub in die Türkei [emoji106] hab mir mal 2 Packungen a250g bestellt.Mein French Press Equipment + Mühle habe ich ja dabei.Wobei ich meine Siebträger Maschine jetzt schon vermisse[emoji25]
    250g kosten knapp 9€.Was hattest Du gezahlt osugi?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    osugi gefällt das.
  2. #522 osugi, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Aromenbeschreibung klingt für mich etwas dunkler (karamell, kakao, johannisbeere) als wie ich ihn kosten durfte. Ich hoffe er schmeckt dir trotzdem genauso gut wie mir.

    Ich hatte etwa 200g geschenkt bekommen, daher kenne ich den Preis von El Magnifico nicht.
     
  3. #523 osugi, 14.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    So, jetzt muss ich meinem Review noch etwas hinzufügen. Inzwischen neigt sich der Microlot seinem Ende und ich habe einen Wandel festgestellt. Ich weiß nicht genau, ob er in der Zwischenzeit eher gealtert oder gereift ist, wenn ihr wisst, was ich meine. Sagen wir so: er ist anders! Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!

    Zuerst ist das Alkoholische wie herbe gegorene Frucht verflogen. Es wurde milder und süßer. Ich dachte erst das sei die normale Alterung, die die Aromen oxidieren lässt oder was auch immer üblicherweise geschieht. Komisch, denn ich hatte mir wie üblich viel Mühe gegeben, die Verpackung gut einzurollen und Luftdicht in eine Aufbewahrungsdose zu legen, um sowas gerade zu verhindern. Bevor ich nun ganz in Erklärungsversuche abschweife...Heute: Milchschokolade mit leichten Fruchtnoten. Ein wenig wie Yogurette, nur mit dunklerer Frucht aber heller Milchschokolade! Ich dachte ich spinne, aber der nächste Versuch brachte wieder leicht fruchtige Milchschokolade hervor. Wo kommt die nur auf einmal her? Vorher war definitiv nichts schokoladiges zu schmecken. Habt ihr vllt ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich bin außerdem gespannt, ob sich das morgen mit den letzten beiden Bezügen wiederholen wird. Als Filter gebrüht, habe ich noch Karamell herausgeschmeckt. Vielleicht hat sich das über einige Tage zur Milchschokolade im Espresso entwickelt?!?

    Edit: Tatsächlich gibt es gerade im 3rd Wave Thread eine Diskussion zur Reifung von äthiopischen Naturals. Vielleicht ist es beim aktuellen Microlot sehr ähnlich. Die Milchschokolade war zumindest heute weiterhin da. Und nun ist er leider alle. :(
     
    Carboni und flatulenzio gefällt das.
  4. #524 diablo165, 15.07.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Hab mir Sonntag den Oh Harvey bestellt und total drauf gefreut. Dank DHL (dauert halt länger) steht der Genuss aber noch aus. Montag versendet, Dienstag bereits im Zentrum in Hagen und seit Mittwoch in Zustellung. :mad:
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Amazon Prime Day sei Dank... :confused:
    Er wird aber sowieso noch etwas liegen müssen, so frisch geröstet, wie Quijote immer verschickt :cool:
     
    Carboni gefällt das.
  6. #526 be.an.animal, 15.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Von wo beziehst du deinen Puffreis? Einen guten würde ich auch mal probieren.
    Vielleicht kann man den mal tiefkühlen und dann einen robustan Affogato daraus machen :)
     
  7. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Bei Good Karma Wildblume habe ich immer Puffreis geschmeckt. Beim Gran Crasso eher nicht.
     
  8. #528 Nightshade, 15.07.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Dienstag Oh Harvey und anderes bestellt, heute geliefert, Röstdatum des Hasen ist der 11.7., also knackfrisch
     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Von Kindheitserinnerungen aus dem Ende der 80er... :)

    Aber probier mal die Bio-Reiswaffeln vom dm, die kommen der Sache schon recht nahe.
     
    osugi gefällt das.
  10. #530 Schneidersche, 17.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen milden, säurearmen Espresso von quijote geben? Im Moment bin ich nach sehr vielen Fehlgriffen bei "Feiner Espresso" von KFE hängen geblieben. Andere Sorten, bio oder nicht bio und auch von anderen Röstereien in der Umgebung NW/HD/LD schmecken wir nicht wirklich gut. Der Feine ist selbst als Americano super lecker.
    Auf Dauer hätte ich aber gerne eine faire Bio Alternative, obwohl mir trotz der ganzen Transparenz bei quijote nicht ganz klar ist, welche Sorten nun bio angebaut werden und welche nicht.
     
  11. #531 flatulenzio, 17.07.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Oekologisch nachhaltig angebaut werden laut Website alle Kaffees, es sind aber wohl (noch?) nicht alle zertifiziert.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wegen der bio Sache würde ich mal die Mitarbeiter von quijote direkt anschreiben.

    Mild und Säurearm sind zb der Black Ape oder der Hase Oh Harvey! Allgemein würde ich die dunklen Röstungen probieren, die als "italian style" gekennzeichnet sind. Niedrig dosiert, sind die eher weich und schokoladig.

    Die fruchtigen sind auch sehr lecker, aber haben dann schon etwas Säure.
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Alle BIO zertifiziert bis auf den Rukullakta Robusta aus Ecuador!
     
    osugi, Carboni und flatulenzio gefällt das.
  14. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Oh man Leute ich warte schon auf den neuen Honduras:rolleyes:
    Ich hoffe ihr habt bald das richtige Röstprofil;)
    Mfg
    Melda
     
  15. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    nächste Woche vermutlich.
     
    Benek und osugi gefällt das.
  16. #536 Discobrew, 21.07.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Hat jemand Interesse an einem Tausch? Ich biete Black Ape 500g geröstet am 30.06. und hätte am liebsten Guatemala oder Dantes dafür... Mir taugt der Affe nicht so, da hat mir der Guatemala als mittlere Röstung besser geschmeckt...
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Den ganzen Vormittag trinke ich das "winzige Nashorn "[emoji39] [emoji39] [emoji39]

    Ich glaube ich muss mal eine Kaffeepause einlegen. ....damit dieser Schwebezustand nachlässt. ....

    Der war nicht zum letzten Mal in der Mühle [emoji41]
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  18. #538 Welskador, 21.07.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Oh, das Nashorn würde mich auch sehr interessieren! Scheint mir sowas wie der "Underdog" unter den Quijote-Kaffees z sein, man liest selten was darüber. Wie ist er so im Vergleich mit den anderen dunklen Röstungen?
     
  19. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Habe mir gerade noch weiteren Bonobo geholt; ist seit gestern (limitiert) wieder verfügbar.
     
    MrBean gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist ja auch so winzig das Nashorn. ..habe ich auch immer übersehen[emoji3]

    Im Vergleich zu den anderen Röstungen ist mir als erstes aufgefallen der ist wesentlich erdiger und würziger nicht so fruchtig wie zum Beispiel "Dantes Inferno " . Ich muss ihn jetzt nur noch in Verbindung mit Milch testen.
     
    flatulenzio und Welskador gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...