Erfahrungsaustausch zu Brewista GEM Series

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu Brewista GEM Series im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Etwas früh, aber schaden kann es nicht. Für die Produkte der GEM Series wird aktuell viel geworben. Ob nun durch Brewista oder direkt von Stefanos...

1. #1 Mr. Crumble 2.0, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

Mr. Crumble 2.0 Mitglied

Etwas früh, aber schaden kann es nicht. Für die Produkte der GEM Series wird aktuell viel geworben. Ob nun durch Brewista oder direkt von Stefanos Domatiotis..aktuell sieht man die Produkte recht häufig auf IG und CoKG.
    Da die Produkte (Server, Dripper, Filterpapier..) demnächst auch in der EU verfügbar gemacht werden (wohl ab KW 21) kann man hierzu Erfahrungen und Einschätzungen nebst Informationen gerne teilen.
    Im übrigen werden die Produkte auch auf der WoC in Berlin nochmal vorgestellt.
    Der Server:
    53918625_772090083164141_1896006213508850221_n.jpg

Der Dripper:
    [Anm.: auch wenn es erstmal nicht so aussieht, aber es ist ein Cone Dripper und die normalen Hario Papierfilter passen. Für die angegebenen Parameter wurden die alten Hario Filter bzw. die neuen Papierfilter von Brewista genutzt. Mit den neuen jap. Papierfiltern von , die teilweise in China eingesetzt wurden, war Stefanos gar nicht zufrieden]
    53727109_421565138407848_5829587289190878671_n.jpg Gem_Dripper-4_300x300.jpg Gem_Dripper-5_grande.jpg

im Einsatz:
    54732499_126314411796696_6765205645580094802_n.jpg images.jpeg

Das Kaffeebett :D:
    Screenshot_20190508-050628_Instagram.jpg

Momentan läuft noch die "Promotion" in China, aber es wurde bereits verkündet, dass die Produkte bei TAF vorbestellt werden können. Mittlerweile dürfte hier auch die Freischaltung erfolgt sein.

Obwohl mir noch nicht die Europreise bekannt sind, habe ich erstmal den Dripper by S.D., den Server und Papierfilter gesichert; in Form von einer Vorbestellung an anderer Stelle. Bisher lagen die Preise

Die b-a nebst kleinen Anmerkungen von Stefanos hatte ich an anderer Stelle schonmal gepostet. Sobald es hier die ersten Brüherfahrungen dazu gibt, poste ich sie auch hier gern nochmal.
    Aber hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Light or very light roasted coffees
    15gr coffee-250 ml warer-220 ml beverage result.
    Grind size:medium
    Water temperature:95 celsius
    Time/water
    00:00/50 ml
    00:30/100ml
    00:50/175ml
    01:10/250ml
    Target tds 1.50
    Extraction time: 2.15 min

Seine Ausführungen hierzu:
    Start with the first pour of 50 ml then you make again one more pour of 50 ml because you want to balance the high acidity that these coffees have with the sweetness then you make two large pours of 75 ml to give strength to your brew.
    The water temperature should be higher because the water weight is lighter and the coffee will interact more time with the water and with this you will have more solids in the result. Also higher temperature will give you more sweetness.

Ergänzend vermerkte er noch folgende Angaben zur Vorbereitung nebst Angaben zum Wasser:
    Clean the paper filter with 300ml of water all the time !!! Please check the o Quality of water
    Maximum 180ppm
    PH 6,6-6,8

Nun denn..die Diskussion kann beginnen :D

Koffeinius, Tonico und Geschmackssinn gefällt das.
  2. #2 Tonico, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    Tonico

Tonico Mitglied

Wenn ich das Kaffeebett ansehe, dann scheint der Dripper die RTB (Ride The Bloom) Methode (mittig kreisförmiger Aufguss) zu begünstigen die in Japan populär ist.

Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #3 flusier, 08.05.2019
    flusier

flusier Mitglied

Diese Methode kannte ich noch nicht...ich frage mich aber auch, ob das nicht eine ungleichmäßige Extraktion zur Folge hat?

4. Tonico

Tonico Mitglied

flusier und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #5 Mr. Crumble 2.0, 08.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

Mr. Crumble 2.0 Mitglied

Ich sage mal jein. Die Methode ähnelt wirklich etwas der „ride the bloom" Methode. Das „High and Dry Problem" ist hier m.E. jedoch etwas anders einzuordnen. Obwohl die Brühtechnik aufgrund des Covers ähnlich ist, ist der Cone anders dimensioniert. Darüber hinaus wird nicht einmalig aufgegossen; es wird in mehreren Pours gearbeitet (50-50-75-75) [Anm. aus dem Eigentest: selbst im V60-02 bilden sich nach den ersten beiden Pours keine Krater und das Kaffeebett ist halbwegs eben]. Die oberen Rippen sind bei dem GEM waagerecht und unten sind sie senkrecht geprägt. Somit ergibt sich eine etwas andere Verteilung des Wassers als im V60. Trotzdem hatte ich auch etwas Bedenken wie @flusier, dass es aus theoretischer Sicht heraus nicht zu einer einheitlichen/gleichmäßigen Extraktion kommen könnte. Mehr werden wir jedoch erst erfahren, wenn man praktische Resultate vor sich hat.

Aus den bisherigen Gesprächen mit einigen Anwendern wurde mir aber diesbezüglich mitgeteilt, dass grundsätzlich kein „High and Dry Problem" vorliegen würde.

Eventuell noch zum Cover (nenne ich mal so, statt Deckel)..Dieses Cover wurde auch nicht zwingend für den Privatanwender konzipiert, sondern eher für Cafés etc, die gerne einen Cone nutzen wollen und auf eine leichte(re) Reproduzierbarkeit –bei unterschiedlich eingesetzten Fachkräften- setzen. Bei der vorliegenden Variante ist die Bereitungsvariabilität begrenzt und nicht wie bei der V60 von der individuellen Gießtechnik zu sehr beeinflusst. Natürlich ist der Dripper aber auch gerne in den Privathaushalten gesehen und kann dementsprechend genutzt werden.

6. #6 Mr. Crumble 2.0, 18.05.2019 um 10:40 Uhr
    Mr. Crumble 2.0

Mr. Crumble 2.0 Mitglied

Hier nochmal das Innenleben:
    20190518_075745.jpg

Und das Set :)
    20190518_075809.jpg

brewno, Koffeinius und bunaa_bean gefällt das.
  7. #7 Mr. Crumble 2.0, 20.05.2019 um 18:29 Uhr
    Mr. Crumble 2.0

Mr. Crumble 2.0 Mitglied

Neue Infos zur Verfügbarkeit:
    Nach neuen Erkenntnissen wird die GEM Reihe etwas später zur Verfügung stehen, da noch Gegenfinanzierungen und Quantitäten gesichert werden sollen. Gegen Ende Mai soll Taf Coffee der erste Anbieter im europäischen Raum werden. Ansonsten werden die Produkte auf der WoC angeboten und können beim Brewista Stand direkt erworben werden. Anfang Juni ist aber flächendeckend ein Verkauf anvisiert.
    Mal sehen, wie schnell Brewista sein wird.

Ich warte ungern und hatte gehofft, dass ich den Dripper schon vor dem WoC habe. Nunmehr verfliegt so langsam meine Begeisterung.

8. nextpresso

nextpresso Mitglied

Guerilla marketing?

9. #9 Mr. Crumble 2.0, 20.05.2019 um 18:45 Uhr
    Mr. Crumble 2.0

Mr. Crumble 2.0 Mitglied

Ich glaube, dass ich nur zu ungeduldig -und zu anfällig für neue Produkte- bin :(

Aber: gute Werbung zahlt sich natürlich aus..

Thema:

Erfahrungsaustausch zu Brewista GEM Series

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu Brewista GEM Series - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] MALWANI LIVI gebraucht - Poliert WENGE (3. Serie)

MALWANI LIVI gebraucht - Poliert WENGE (3. Serie): Hallo, wir haben eine LIVI hier gebraucht aber nahezu neuwertig dastehen. Bei Interesse bitte per PN melden. Liebe Grüße. Es war eine...
  2. [Erledigt] Original SLAYER Needlevalve der V1 Serie

Original SLAYER Needlevalve der V1 Serie: IDEAL VALVE Präzisions Needlevalve Model: 52-1-11 Nickel Max Operating Pressure 3000 psi Neuware ! unbenutzt Privatverkauf - keine Garantie...
  3. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder

MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder: Hallo Liebe Community, heute können wir euch die ersten Bilder der Black Series vorstellen :) Ende der Woche pflegen wir die aktuellen Bilder...
  4. Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch: [IMG] Weil ich nicht ganz soviel zur MiCaL hier im KN gefunden habe, gerade im Vergleich zu anderen Handheblern (Diva), eröffne ich mal einen...
  5. Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press: vorab vielleicht noch die hp: Delter Coffee Tools Dieser Thread kann nunmehr genutzt werden, um vorliegende Erkenntnisse zu der Delter Press...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden