Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kannst es sehen, obwohl garkein Direktvergleich möglich ist, aber fotografieren kannst du es nicht? :confused:

  1. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Du kannst es sehen, obwohl garkein Direktvergleich möglich ist, aber fotografieren kannst du es nicht? :confused:
     
  2. #162 ecological.coffee, 26.02.2017
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Ja, ...
     
  3. #163 ecological.coffee, 26.02.2017
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    ... drei Jahre reichen.
    Im Ernst: Fotografieren wäre möglich, doch der Aufwand lohnt nicht. Um an beiden Orten gleiche Bedingungen zu schaffen (was schon allein aufgrund des anderen Mikroklimas nicht geht), müsste zumindest Ausleuchtung, Winkel, Objektdistanz,... konstant gehalten werden. Wie gesagt: lohnt nicht. Und ich weiß mir mit meiner Zeit etwas besseres anzufangen aber wenn jemand eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema "Wahrgenommene und objektive Fluffigkeit von Kaffeemehl" schreiben will, viel Spaß :)
     
  4. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ok nun ist klar wieviel Wertschätzung dieser Aussage gebührt. Danke.
     
  5. #165 Francois1, 26.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Schmeckst du denn die Differenz in der Tasse? Das ist ja letzten endes das relevante. Ob Mahlgut nun fluffig, knackig oder sonstwie aussieht sind ja auch nur versuchte Kriterien bez. Qualität und Handling der Bohne.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Wird schwer, wenn die Mühlen an unterschiedlichen Standorten stehen. Denn den wirklichen Unterschied würde man nur im direkten Vergleich feststellen können.
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Meiner Meinung und Erfarung nach mahlen Muhlen mit Kegelmahlwerk immer fluffiger und voluminozer. Egal ob Bezzera BB005, Kinu m38/47/68, Pharos, Hausgrind oder Comandante. Im vergleich mit zB Eureka MCI, Atom, Compak K3, MK Vario oder ProM (wobei die Atom, Vario und ProM etwas fluffiger mahlen als Eureka MCI und Compak K3). Das ist ja eine andere Art von mahlen. Sagt nichts uber die Qualitat in die Tasse. Naturlich gibt es kleine Nuancen zwichen konisch und flach. Aber nicht weil eins fluffiger mahlt. Ist sind unterschiedliche Mahlprinzipen. Ich finde auch nicht eins ware besser. Das ist abhangig von Kaffee und personlich Preferenzen.
     
    AndreasK und ecological.coffee gefällt das.
  8. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    So die Tageshopper Problematik habe ich nun mit dem kleinen Mazzer Mini Hopper gelöst. Der passt zwar nich auf Anhieb lässt sich aber mit ein wenig Schleiferei anpassen:
    [​IMG]
    steht ihr gut finde ich, nicht mehr so monströs.
     
    frdmn gefällt das.
  9. #169 viennacityview, 04.03.2017
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich das zu später Stunde so lese freue ich mich ungemein an meinem gelungenen Gebrauchtkauf vor 2 Jahren, kein Bug den ich mir eingetreten hätte. Nachdem ich gestern bei meiner K30 den filigranen Sensor unter dem Deckel beim Putzen abgeknickt hatte kann ich trotzdem mit einem positiven Gefühl ins Bett ; )
    In Kürze steht die K30 mit neuen Scheiben und getauschtem Sensor zum Verkauf, musste der Mythos weichen.
     
  10. #170 talaberv, 26.08.2017
    talaberv

    talaberv Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir können unser Fiorenzato F4E nano nicht einstellen oder ehrlich gesagt, wissen wir nicht genau ob unser Fio oder unser Nuova Simonelli Oscar 2 nicht gut eingestellt ist.
    Wir haben noch ein Cutler CG8030, damit bekommen wir ein gutes Espresso.
    Vielleicht kann hier jemand helfen... :)
    Wir haben ein Video gemacht:
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ok, erstmal die üblichen Fragen:
    • Welcher Kaffee?
    • Wie alt?
    • Schaut nach dem 2er Sieb aus?
    • Wie viel Gramm sind im Sieb?
    Aus dem Bauch heraus würde ich bei dem Bild auf zu alten Kaffee tippen
     
  12. #172 talaberv, 26.08.2017
    talaberv

    talaberv Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja,es ist 2er Sieb. 18 Gramm ist im Sieb.
    Es is eigentlich komisch, weil wir mit altem Kaffee besseres Espresso machen können als mit einem frischen.
    Jetzt haben wir Lavazza gekauft, früher hatten wir äthiopien yirgacheffe (diese war aus einer ungarischen Rösterei und war frischer). Aber Yirgacheffe hatte überhaupt keine Crema.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Die Crema ist kein Qualitätsmerkmal. Reine Arabica haben zb selten eine bzw. eine kaum vorhandene. Sorten mit einem Robustaanteil haben schon eher eine Crema. Aber ok, ihr habt also jetzt einen Lavazza. Dieser ist so gut wie kaum frisch zu bekommen. Leider hast Du dazu keine Aussage gemacht. Röstdatum wird nicht drauf stehen, vielleicht deshalb. Dann kann das MHD einen Ansatz liefern und wenn da nicht 08.2019, 07.2019 oder maximal 06.2019 steht, sind die Bohnen entsprechend alt. Dafür spricht für mich auch der Bezug in dem Video. Und nun? Ich weiß eigentlich gar nicht, was du wissen möchtest
     
    talaberv gefällt das.
  14. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Sieht gut aus!
    Wo/wie musstest du schleifen?

    BTW
    Aktueller Zählerstand: 8495 und keine Probleme.
     
  15. #175 multi321, 25.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E: Hallo, nach dem ich in den letzten Jahren das KN zur Informationsbeschaffung genutzt habe, hier nun ein Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F64E von...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?