Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das würde ich nun nicht tun, sondern die Reste als Ersatzteillager aufheben. Der Impeller und der Motor können genauso wie die Mahlkegel sehr...

  1. #521 ergojuer, 07.01.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Hallo Schlagrat,

    meine ursprüngliche Mühle aus dem Eingangspost mahlt in meinem Büro weiterhin klaglos, diverse Portionen täglich. Habe mir deshalb eine zweite gebraucht, als defekt deklariert hier über das Forum für zu Hause gekauft. Deren Problem: Ständiges Auslösen der Rutschkupplung...
    Ich habe dann auch den Impeller als 3D drucken lasssen und eingebaut. Das Problem mit der Rutschkupplung war weg. Dafür hat die Mühle dann ziemlich rumgedreckt. Ich vermute weil der neue Impeller mit den großen Flügen alles Mahlgut schnell und ohne ein einziges Klümpchen zu bilden herausschleudert. Vielleicht auch wegen eines Statikproblems...
    Das Gesaue war ich irgendwann leid und habe zu Weihnachten den alten Impeller wieder eingebaut. Schließlich mahlt meine erste Mühle ja auch seit Jahren mit dem Plastigdings ohne Streuen und ohne Auslösen der Rutschkupplung..
    In der neuen Mühle fängt jetzt das Drama mit der Rutschkupplung wieder an. Eine weiche, ölhaltige Mischung die feinst gemahlen werden muss verstopft die Auswurfkammer bis dann die Kupplung auslöst...:mad:

    Meine Frage an dich: hat deine Mühle nach dem Einbau des 3d-gedruckten Ersatzteils auch angefangen herumzustreuen?
     
  2. #522 SchlagRat, 08.01.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Mit Streuen hatte ich keine Probleme, der Druck war aus PLA.
     
  3. #523 ergojuer, 08.01.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Was ist "PLA". Mein Druck war in "White Strong & Flexible Polished"
    Der Shop von damals (Link) bietet heute als Material "white nylon plastic " in den Versionen
    A) "with a matte finish and slight grainy feel."
    B) "polished to reveal a smooth matte finish." (5 teurer) an

    Hast du dein Teil auch im obigen Shop bestellt?

    Bei der Gelegenheit: Habe mir zum Jahreswechsel jetzt das neue Modell der Mühle gekauft. Inklusive Metallflügelrad und neuer Einstellmöglichkeiten. Die Mühle speichert nun die Zeit für 1er und 2er Dosis jetzt auch separat ab. Bin sehr angetan!
    Der Markenname und Vertrieb wechselt ja nun zu SAGE weg von Gastroback. Dementsprechend gibt es die Gastrobackgeräte als Auslaufmodell zur Zeit sehr günstig. :D
     
  4. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Auch meine GB 1. Generation hat nun die typischen Symptome der rutschenden Kupplung.

    Ohne vorher diesen Thread gelesen zu haben, (auch jetzt habe ich nur die letzten drei Seiten gelesen) habe ich die Mühle von oben gereinigt. Das Schaufelrad dafür entfernt. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Bohnen recht ölig sind (anderer Röster als sonst)und entsprechend das Mehl im Schaufelrad geklebt hat.
    Nach der Reinigung ging es eine Weile gut, jedoch habe ich es nicht ohne erneute Störung geschafft die Packung Bohnen durch zu mahlen.

    Meine Vermutung ist nun, dass ölige Bohnen das durchrutschen der Kupplung begünstigen. Die Kupplung beim Durchrutschen aber entrechtend verschleißt, dass sie auch beim Wechsel auf eine "trockenere" Bohnensorte nun regelmäßig rutscht.
     
  5. #525 relefant14, 10.01.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    663
    Gibt es dieses Problem mit der Rutschkupplung auch bei der neuen Generation?
     
  6. #526 verlaengerterschwarz, 10.01.2019
    verlaengerterschwarz

    verlaengerterschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute! Ich schaue mir morgen eine gebrauchte Gastroback Advanced Pro an (auch wenn sie als was anderes inseriert ist, was nicht viel Sinn fuer mich ergibt): Gastroback Advance 654 Kaffeemühle, € 70,- (1230 Wien) - willhaben
    Das Problem mit der Kupplung scheinen einige zu haben - wie erkenne ich das bei der Besichtigung? Und gibt es noch etwas worauf ich Eurer Meinung nach achten sollte? Ich kenne mich mit der Materie (noch) null aus.
     
  7. #527 Rippchen, 10.01.2019
    Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Ich kann zu dem Thema leider nichts sagen, aber ich habe mich gerade verschluckt, als ich Deinen Namen überflogen habe. Ich dachte schon, ich wäre in einem themenfremden Forum. Beim zweiten Mal lesen ging es dann. Danke dafür!
     
    trezzi und Stratocaster gefällt das.
  8. #528 Stratocaster, 10.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das geht mir seit ein paar Tagen so :D
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #529 SchlagRat, 10.01.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Ich habe das Teil direkt bei einem Freund gedruckt. PLA=Polylactide, das ist eine Art Kunststoff. Alternativ kann auch ABS gedruckt werden, das hat aber bei Lebensmitteln für mich nichts verloren.

    Ich habe meine Gastroback Mühlen schon lange nicht mehr (sie laufen aber beide noch, trotz mehrerer tausend Bezüge), fotos von der Rutschkupplung sieht man aber in diesem Beitrag: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Im Zweifelsfall die Federn etwas auseinander ziehen, falls der Druck nicht mehr ausreicht. Grundsätzlich würde ich mir aber immer erst den Impeller ansehen:
    BCG800XL Grinder Jamming due to Worn Impeller
     
  10. #530 verlaengerterschwarz, 10.01.2019
    verlaengerterschwarz

    verlaengerterschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    hahaha ja, das ist mir auch aufgefallen, aber erst nachdem ich den namen festgelegt und ihn dann selbst gelesen habe. naja - ist halt mein go-to kaffeegetränk momentan. und schmunzeln ist ja vanille für die seele. insofern bleib ich einfach dabei und sag gern geschehen!
     
    Stratocaster und Rippchen gefällt das.
  11. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    Wow, was für ein Thread!

    Ich überlege mir das aktuelle Modell der Mühle zu kaufen, da ich meine Commandante nur noch für Filter nehmen will.
    Trinke ca 4-5 Espressi pro Tag, eher dunkle Mischungen.

    Ist, insbesondere das neue Modell, für meine Zwecke zu empfehlen?

    Danke und Grüße
    Ben
     
  12. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Puh, das war ja ein Akt, diesen Thread durchzuarbeiten...
    ...zu meiner Frage: hier in Köln gibt's diese Woche die Version "SAGE SCG820BSS4EEU1 The Smart Grinder Pro" für 170 Euro zu kaufen, ist die komplett baugleich mit der aktuellsten Version des Gastroback Modells? Hat sie also das Metallflügelrad und verbesserte Einstellmöglichkeiten? Weißt du es, ergojuer?
    Jörg

     
  13. uk75

    uk75 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte hier nicht ketzerisch rüberkommen, aber nachdem ich dat Ding jetzt geraume Zeit in Betrieb hatte würde ich dafür nicht 170 EUR auf den Tisch legen.

    (kannst mir meine für'n Drittel davon abkaufen)
     
  14. #534 ergojuer, 13.03.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Laut Produktphoto hat sie das Display zur Mahldauer in Sekunden, dann wird sie wohl auch die verbesserten Einstellungen der Gastroback haben. Und warum sollte Sage zurück zum Kunststofflügelrad, wenn Gastroback schon das Metallrad hatte? siehe auch https://www.sageappliances.com/content/dam/breville/de/assets/miscellaneous/instruction-manual/coffee/BCG820-instruction-manual.pdf

    Ich habe mir Anfang des Jahres direkt von Gastroback eine "geprüfte und generalüberholte" Mühle der neuen Serie zum Schnäppchenpreis geholt. Leider hat die Mühle nach einigen Wochen ebenfalls das Rattern angefangen nachdem ein Stück Holz zwischen den Bohnen war und das Mahlwerk blockiert hatte.. Nach Reinigung des Mahlwerks ratterte sie immer noch. Die Mühle ging dann auf Garantie zurück. Laut Beleg wurde das große Zahnrad ausgetauscht. Die Ersatzteilnummer entsprach der aus diesem Shop: Link

    Dass der I)mpeller grundsätzlich die grösstenProbleme macht, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Ich habe drei dieser Mühlen.
    a) Die eine aus der allerersten Generation mahlt seit Jahren klaglos mit dem Plasterad, obwohl sich das ja abgenutzt haben müsste.
    b) Die nächste habe ich gebraucht als defekt (rattert) übers Board gekauft und das 3D-gedruckte Rad eingesetzt. Musste ich irgendwann rausnehmen und habe das alte Plasterad wieder eingesetzt. Jetzt mahlt die Mühle wieder vernünftig.
    c) Die dritte ist die direkt von Gastroback als "geprüfte und generalüberholte" gekaufte, siehe oben. Die hat das Metallrad und wegen des Holzes irgendwann gerattert.

    Aktuell arbeiten alle drei Mühlen störungsfrei. mal sehen wie lange noch. Der ältesten traue ich im Moment die auch zukünftig meisten Jahre zu.

    und noch was: Das Metallflügelrad kann man auch bei gastroback direkt bestellen. das kostete dort nur knapp 3 Euro zzgl. Versand, ist im Shop aber nicht gelistet. Ich hatte es mir gekauft um es in Mühle B statt des 3D-rades einzubauen. Irgendwann werde ich es wohl machen. Aber nicht solange sie aktuell störungsfrei arbeitet.
    Das Flügelrad gibt es auch hier: https://www.massinger-ulm.de/epages/61366570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61366570/Products/98333bw
    Den 3D-Druck kann man sich also in jedem Fall sparen...
     
    CremaDulce und Meero gefällt das.
  15. #535 Meero, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Hi uk75, danke für's Angebot, aber mit deinem ersten Beitrag von 2016 zu der Mühle hast du leider keine Werbung für dein Exemplar gemacht ;), es ist ja jetzt auch noch drei Jahre älter. Außerdem hat Breville=Sage=Gastroback wohl in einigen Punkten nachgebessert, oder was meinen die Kenner hier?
    Nachtrag: Danke für die Informationen, ergojuer, hilfreich!

    Nachtrag 2: uk75, habe dich jetzt doch mal angeschrieben...
     
  16. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Noch eine Frage an ergojuer und alle mit entspr. Erfahrungen:
    Welche Erfahrungen hast du mit verklumptem Mehl in der Mahlkammer bei feinem Mahlgrad gemacht, bringt das Schaufelrad alles sauber raus oder staut sich das Mehl im und um's Schaufelrad?
    Jörg
     
  17. #537 CremaDulce, 18.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Hab letzte Woche ebenfalls für ~170€ bei Saturn zugeschlagen.
    Kann noch nichts sagen da noch nicht da, aber habe mal bei FB rum gefragt:
    fb2.png
    fb.png
     
  18. #538 CremaDulce, 20.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Heute meine Mühle angeschlossen.

    Das Teil fiepst (siehe auch letzte Bewertung bei Amazaon) - scheint wohl schon bekannt zu sein die Frau von SAGE meinte ich soll umtauschen und eine anderen "Batch Code" verlangen. Dabei handelt es sich wohl um den Produktionszeitraum (evtl. hatten die defekte Netzteile).


    Problem ist jetzt nur Saturn Online ist ausverkauft - Saturn bietet also nur eine Reparatur oder Geld zurück an.

    Klasse, das hatte ich mir anderst vorgestellt :confused:

    Hat das Problem noch jmd.?
     
  19. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,wie sind eure Erfahrungen inzwischen mit dem Sage Smart Grinder pro?
    Hab derzeit noch die Graef CM80 und überlege mir mal eine neue Mühle zu kaufen,da bin icv auf den Smart grinder aufmerksam geworden
     
  20. #540 S.Bresseau, 30.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.130
    Liest du hier überhaupt mit? Deine Frage wurde mehrfach gestellt und beantwortet, alleine auf dieser Seite :)


    Schau dir lieber mal z. B. die bb005 oder die neuen eureka Mignon an.
     
    andruscha, NiTo und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. Argos - Erfahrungsbericht

    Argos - Erfahrungsbericht: Im Februar 2022 haben ich eine Preorder für eine Argos Handhebelmaschine aufgegeben. Ich bin kein Freund von Preorder oder crowdfunding, aber die...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?