Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich musste Die Maschine öffnen und die dampf Pumpe säubern ... Hallo Bmb, wie bist du dabei vorgegangen? Gibt es eine Anleitung oder Tipps auf...

  1. #901 herbertS, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    herbertS

    herbertS Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bmb,
    wie bist du dabei vorgegangen?
    Gibt es eine Anleitung oder Tipps auf was man achten muss ?
     
  2. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    In coffee snobs eine gute Einleitung (über 3 Jahre alt) für das "collar" Wechsel, von der Sunbeam 6910. Für Ulka pumpen eine ältere, glaube die war von Jim Seven.
     
  3. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Kartoffelkopf gefällt das.
  4. #904 sirhenry, 03.02.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    ich habe meine es 90 nach 3 jahren mal wieder aus dem keller geholt.
    heizt gut auf, pumpt aber kein wasser. gibt es da einen trick? bin kein großer bastler.
     
  5. #905 Tesorino, 03.02.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Klingt blöd, aber schau, dass der Wasserbehälter richtig drin ist. Mir passiert es regelmäßig, dass ich den Wasserbehälter zwar wieder hinten in die Maschine stelle, er dann aber kein Wasser zieht - offensichtlich, weil es sich zwar so anfühlt, als wäre sie richtig positioniert, es aber nicht richtig ist. Weiter reindrücken des Wasserbehälters in die Maschine hilft dann.

    Mann, hier muss man sehr gewählt formulieren um nicht im Stilblütenthread zu landen..
     
  6. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Du meinst das der Zipfel hinten ins Loch muss? Oder?

    :D
     
  7. #907 mayho33, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Hallo @ All!

    Bin neu im Forum und suche ebenfalls Rat zur Graef ES90 oder 95. Ein paar Arbeits-Kollegen und ich betreiben einen kleinen Kaffeclub im Büro, sprich wir ziehen einen Espresso oder Cappuchino der Plörre aus dem firmeneigenen VA vor. Dafür nutzen wir eine ES 85.
    Weil ich gerade umziehe, dachte ich mir die Gelegenheit beim Schopf zu packen und ebenfalls den Einstig zum Home-Baristi zu wagen.

    Nur welche nehmen? Bazerra BZ10 gefällt mir sehr gut, das Design und ihre Funktion ist genau was mich anspricht, aber die lange Aufheitzzeit und der nicht gerade sparsame Verbrauch an Energie einer Kessel oder Boiler-Maschine lassen mich schwanken und eher richtung Dual-TB ala Quickmill 03004 oder Graef ES 90/95 schielen.

    Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben?

    Meine Anforderung wäre:
    ● schnell aufgeheitzt für den Espresso zwischen Aufstehen und aus dem Haus hetzen
    ● Bezug und Michschaum gleichzeitig
    ● wenn mal Gäste da sind soll es nicht ewig dauern bis alle bedient sind
    ● der Espresso soll natürlich ein Erlebnis sein.

    Mir ist klar, dass diese Fragen wohl schon hunderte male in allen Variationen gestellt wurden, aber ich habe mindestens schon an die 100 Stunden mit Lesen und Recherche verbracht und habe jedesmal eine neue Erkenntnis gewonnen die mich in meiner Entscheidung nicht bestärkt. Außerdem will so eine Investition durchdacht sein.

    Danke für die Hilfe!

    Verregnete Grüße aus Wien, Christian
     
  8. #908 quick-lu, 02.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Hallo mayho33,

    ich habe die Quickmill und kann dir sagen, es ist zwar möglich gleichzeitig Milchschaum und Espresso zu beziehen, aber praktisch mache ich das nicht, da das Aufschäumen länger dauert, als bei Boilermaschinen. Momentan ziehe ich den Espresso, schütte derweil Milch ins Kännchen und fange dann an, die Milch aufzuschäumen, was dann für zwei Cappus ca. 90sec. dauert. Auch wenn die Milch schon im Kännchen ist, ist der Espresso längs fertig.
    Wenn dich das nicht stört, kannst du ohne weiteres zu Quickmill greifen.
    Was du allerdings machen könntest, wenn du wolltest, ist, zuerst den Milchschaum kurz vor dem Espressobezug aufzuschäumen (ist ca. 2 min nach dem Einschalten problemlos möglich) und erst wenn die Maschine richtig durchgeheizt ist (so ca. nach 8 min mit Leerbezug zum Tassenanwärmen), den Espresso beziehen.
    Die beiden Thermoblöcke sind getrennt zu schalten, was ich allerdings mittlerweile auch nicht mehr mache, da nur Anfangs normale Milch verwendet wurde, mittlerweile allerdings ausschließlich mit Milchschaum (trotz der reduzierten Performance:)) getrunken wird.

    Espresso und Milchschaum kannst zu zubereiten, solange Wasser im Tank ist, du mußt nicht darauf warten, das Dampf- oder Brühtemperatur erreicht ist, überhitzen gibt es ebensowenig.

    Ich mache in der Früh nie Espresso, wenn du feste Zeiten hast, ist eine Zeitschaltuhr empfehlenswert, da kannst du dann auch eine Boilermaschine wählen.

    Ansonsten, gibt es nichts einzustellen an der 3004 und das ist auch gut so:) (kleinlaut gebe ich zu, daß ich den Isomac-Expansionsventil-Mod gemacht habe, welcher aber nicht notwendig ist um sehr guten Espresso zuzubereiten)
    Zur Graef kann ich nur sagen, ich habe sie im MM mal befummelt (bevor ich mir mein Zeug zugelegt habe) und da freue ich mich immer wieder, wenn bei meiner QM die Kipphebel satt einrasten;).

    Wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde, würde ich sie mir auch wieder kaufen, zum Einstieg finde ich sie gut und wenn ich mich maschinenseitig verbessere, wird sie in die Arbeit umziehen.

    Schönes WE!
     
  9. #909 Marti3ö, 02.05.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Also ich habe meine ES 95 gerade erst verkauft und war sehr glücklich damit. Bei mir stand auch erst die BZ 10 auf dem Programm aber ich habe mir die Magica geholt. Die wird dann morgens mit ner zeitschaltuhr angestellt und gut ist. Ich denke die ES 95 wir auch nur max 10 min schneller in Fahrt kommen. Wenn überhaupt. Ab kommende Woche kann ich auf jeden Fall was dazu berichten. Die BZ10 und Magica werden bestimmt keine 10 min auseinanderliegen was die aufheizphase betrifft.
     
  10. mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Nein, das stört mich nicht wirklich. Und die 2 Minuten auf oder ab, wenn mal Gäste da sind, kann ich glaube ich auch gut verkraften.


    8-10 Minuten? Das kann ich verkraften. ;)

    Da muss ich wohl noch etwas nachlesen. Verstehe nur Bahnhof. *schulterzuck*

    Du sprichst mir aus der Seele! Ein sattes Klack ziehe ich einem quitschendem "Knartschklick" auch vor. Vor allem wenn das Edelmetal nicht nur aufgemalt ist.

    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Momentan steht es wohl 80-20 für die 3004er.
    Ebenfalls ein schönes WE

    Christian
     
  11. mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Gerade darum gehts mir. 10 Mins sind 10 mins. In meiner Welt eine Menge Zeit wenn ich's stressig habe (also nach dem Aufstehen um rechtzeitig in der Arbeit zu sein ;) )

    Bin sehr gespannt auf einen Real-Bericht.

    Danke für deinen Post.
     
  12. #912 quick-lu, 02.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Die Quickmill hat einen erhöhten Brühdruck, der je nach Bohnensorte, zwischen 12 und 14 bar leigt (war jedenfalls bei mir so). Andernfalls war die Durchlaufzeit zu schnell (unter 25 sec) und das Ergebnis hatte nicht die gewünschte Qualität.
    Allgemein wird aber ein optimaler Brühdruck von ca. 9 bar empfohlen.
    Um diesen einstellen zu können, kann ein Expansionsventil in die Quickmill eingebaut werden um diese 9 bar zu erreichen.
    Ich habe es gemacht, mir hat es nichts gebracht, ich habe den Druck wieder raufgeschraubt, es ist aber schön zu wissen, daß man diese Möglichkeit hat, brauchen tut man es nicht, um mit der Maschine einen sehr guten Espresso herzustellen.

    Übrigens haben diesen erhöhten Brühdruck die meisten Maschinen mit Vibrationspumpen, die meisten Maschinen haben allerdings auch von Haus aus die Möglichkeit, den Brühdruck zu reduzieren.
     
  13. #913 cappuccinisto, 02.06.2015
    cappuccinisto

    cappuccinisto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    'n Abend allerseits.

    Ich habe jetzt ein Problem mit der ES 95.
    Und zwar stand die Maschine umzugsbedingt ein paar Wochen im Keller. Nun wollte ich sie reaktivieren, doch sie dampft nicht mehr.
    Die Pumpe scheint zu funktionieren, ich höre jedenfalls das typische Geräusch. Nun ist der Fehler nicht reproduzierbar. Ich habe die Maschine ohne Probleme entkalkt, Dampf- sowie Wasserblock machten was sie sollen. Am nächsten Tag gab's wieder keinen Dampf.
    Die eigentliche Frage ist folgende: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. die Maschine aufgeschraubt zur Reparatur?

    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
     
  14. #914 vishnu23, 13.09.2015
    vishnu23

    vishnu23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe auch ein Problem mit meiner Maschine, allerdings einer es90. Die Temperatursicherung für die Brühgruppe ist hinüber (der Kaffee blieb kalt, ich habe die Maschine aufgeschraubt). Ich würde die Sicherung auch ersetzen, aber leider kann ich auf dem kaputten Teil nicht mehr erkennen, welche Spezifikation diese haben sollte. In diesem Thread habe ich nur Informationen zur Temperatursicherung des Dampfthermoblocks gefunden: MTS 240 - Temperatursicherung, 10A, 240C bei reichelt elektronik
    (mr.peterbuilt)
    Weiss jemand welche Sicherung zu dem Thermoblock für den Bezug passt?

    Vielen Dank!
     
  15. #915 ergojuer, 14.09.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Hallo,

    schau mal hier hin:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/servicemanual-sunbeam-em6910-graef-es90.37631/
    oder lade das herunter:
    http://coffeesnobs.com.au/attachments/EM6910_Service_Manual.pdf

    Dort findet sich ein Servicemanual zur Sunbeam EM6910, die baugleich zur ES90 der ersten Generation sein dürfte.
    Auf Seite 19 des PDF findet sich im Schaltplan oben die Angabe "145C Thermal Fuse" gleich neben "Coffee Heating Block".
    Gleich darunter die Angabe von 240C zum "Steam Heating Block"

    Bei Reichelt sollte das dann wohl dieses Teil sein:
    http://www.reichelt.de/Temperatursi...LA=2&ARTICLE=23891&GROUPID=3304&artnr=MTS+144

    Es gibt im Manual aber auch noch die Angabe zu einem 110C bzw 210C "ThermalStat" (???) zu den jeweiligen Blöcken...?!
     
  16. #916 vishnu23, 14.09.2015
    vishnu23

    vishnu23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für die rasche Antwort! =)

    Ich hole dann mal die 145°C Sicherung und vermute einen Schreibfehler ("thermostat" statt "ThermalStat"). Sicherheitshalber schaue ich vorher noch auf die Temperatursicherung des Dampfblocks in meiner Maschine. Wenn dort 240°C steht, bin ich mir sicher, dass 145°C für die Brühgruppe richtig ist.

    Danke nochmals und ich berichte dann die Tage von hoffentlich wieder heißem Kaffee. ;-)
     
  17. #917 vishnu23, 21.09.2015
    vishnu23

    vishnu23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, der Einbau hat geklappt; der Espresso ist wieder heiß! Eine Sache ist allerdings und zwar fängt die rote Lampe in der Aufwärmphase nach circa zehn Sekunden deutlich schneller an zu blinken. Danach scheint aber alles wie gewohnt zu sein (nach circa einer Minute kommt der Dampfstoß über die Abtropfschale und nach anderthalb Minuten ist die Maschine bereit). Da der Espresso eine vernünftige Crema hat und auch keineswegs verbrannt schmeckt, glaube ich ist die 145°C Sicherung die richtige. Also genau genommen ist es eine 144°C, eine 145°C war bei Conrad unbekannt. ;-)
    Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe! =)
     
  18. #918 ergojuer, 21.09.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Ich kenne es so, dass die rote Lampe im Standbybetrieb langsam blinkt. Drückt man dann auf die On/Off-Taste blinkt sie schneller bis die Betriebstemperatur erreicht ist und sie von dann an grün leuchtet.
    Ob die Lampe beim Einschalten im kalten Zustand auch erst langsam (bis zum Erreichen der Standbytemperatur) und dann schneller (bis zum Erreichen der Betriebstemperatur) blinkt? Müsste ich mal drauf achten. Hat mich bislang nicht interessiert...
     
  19. #919 vishnu23, 26.09.2015
    vishnu23

    vishnu23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich glaube ich hatte meine noch nie im Standbybetrieb; dafür sind hier zu wenige Verbraucher. Bisher kannte ich das schnelle Blinken der roten Lampe nur von einer Gelegenheit: als sie eines Tages überhitze und die Temperatursicherung kaputt ging. Darum war ich jetzt auch unsicher, ob es ein gutes Zeichen sei ... Das schnelle Blinken geht übrigens auch dann weiter, wenn die Maschine bereit ist. Der Kaffee schmeckt aber wie gesagt nicht verbrannt, er ist heiß und auch die Crema passt. Dann werde ich das hektische Blinken einfach ignorieren ... ;-)
     
  20. uk75

    uk75 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hat noch jemand zufälligerweise die Siebträgeraufnahme "rumliegen" und möchte sie mir vermachen? Habe eine böse verschlissene ES91... Traue mir das Auswechseln aber zu. Immer noch besser als die elende Sauerei der Maschine (trotz Zusatzdichtung)...

    Kontakt gerne via PM
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht