Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Diskutiere Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade das Einersieb der Vivaldi ist nach meiner Erfahrung sehr empfindlich gegen Überfüllung bzw. zu starkes Tampen. Da bekomme ich problemlos...

  1. #81 cremofix, 16.02.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Gerade das Einersieb der Vivaldi ist nach meiner Erfahrung sehr empfindlich gegen Überfüllung bzw. zu starkes Tampen.
    Da bekomme ich problemlos Durchlaufzeiten jenseits der 40 sec. hin (bis hin zur totalen Verstopfung) mit dem Ergebnis, dass die Plörre selbst im Cappucino nicht mehr schmeckt.

    Du hast natürlich insofern recht, dass die Zielgröße immer der Geschmack sein sollte. Als Messgröße hat die Zeit aber den Vorteil, dass sie einfach und präzise zu messen ist, was bei den Stellgrößen "Feinheit" und "Tamperdruck" ungleich schwieriger ist.

    Ausgehend von der Idee, das Zweiersieb zu überfüllen (bis das Mehl ins Duschsieb gepresst wird), dürfte sich das kaum positiv auf den Geschmack auswirken, da tendentiell bei Überfüllung eine Überextraktion die Folge sein wird.

    Vielleicht lässt sich durch Anheben des Drucks der Durchlauf wieder beschleunigen, doch ein auf die Füllmenge angepasstes Sieb mit entsprechenden Löchern, dürfte der bessere Weg sein.;)
     
  2. #82 createch2, 21.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ist das tatsächlich der Fall? Wenn ja hab ich wieder was dazu gelernt. Ich wäre jetzt eher von eine Unterextraktion ausgegangen. Kannst du das etwas genauer Erklären?
     
  3. #83 cremofix, 21.02.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    ganz vereinfacht: Zuviel Mehl => mehr Widerstand => längere Extraktion => zuviel ausgelöste Bitterstoffe = Überextraktion
     
  4. #84 aqueous, 21.02.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn ich aber den Fluss durch gleichzeitiges anpassen des Mahlgrades wieder gleich einstelle, habe ich mit:

    Mehr Mehl und gröber mahlen
    weniger extraktion

    Und mit
    Weniger Mehl und feiner mahlen
    Mehr extraktion

    So kommt es doch vor, dass hin und wieder Kaffees in manchen Sieben besser schmecken als in anderen.
    Bei der alten E61 musste ich für einige klassische Röstungen das Standard-Sieb nehmen, da die Acuratos und VSTs so feine Mahlgrade benötigten, dass der Kaffee zu stark extrahiert wurde.
     
  5. #85 cremofix, 22.02.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das stärkere Durchdrücken des Gaspedals führt beim Auto zu einer höheren Geschwindigkeit.
    Wenn ich gleichzeitig das Getriebe auf Leerlauf stelle und die Bremse betätige kann ich trotz gedrückten Gaspedals eine Reduzierung der Geschwindigkeit erreichen.

    Deine Aussage ist natürlich richtig, genau betrachtet, rein wissenschaftlich aber unzulässig. Wenn man die Auswirkung einzelner Parameter auf das Ergebnis bestimmen will, muss man alle anderen Parameter erst einmal konstant halten. Wechselwirkungen können separat untersucht werden.
    Im vorliegenden Fall ging es darum, dass die Mehlmenge erhöht wird, um sonst nichts, und da ist es nun mal so, dass die Vivaldi mit ihren 53mm Sieben und den daraus resultierenden dickeren Pucks(insbesondere das Einer) relativ empfindlich sowohl gegen Überfüllung, als auch gegen Unterschiede im Tamperdruck ist.
    Natürlich kann man den Effekt durch Veränderung des Mahlgrades wieder kompensieren, wobei das sich wieder auf die Extraktion und den Geschmack auswirkt. Vollkommen richtig.;)

    Im Grunde sind wir einer Meinung, haben das Thema nur von unterschiedlichen Seiten betrachtet.
     
  6. #86 Mr.Mojo, 16.04.2017
    Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach etwas längerer Kaffeeabstinenz habe ich von ein paar Wochen meine Mini wieder in Betrieb genommen. Leider habe ich massive Probleme den gewohnt guten Geschmack zu erreichen. Alle Kaffees haben einen dominanten Geschmack, den ich grundsätzlich als Sauer bezeichnen würde. Mich wundert nur das Mundgefühl auf der Zunge... Diese Dumpf, aggressive Geschmack spielt sich ehr im vorderen Bereich der Zunge ab (was für mich ehr gegen Säure bzw. Unterextraktion sprechen würde).

    Wie dem auch sei, ich habe diverse Kaffees probiert, die mir bis vor einem halben Jahr noch sehr gut geschmeckt haben, und alle tendieren mehr oder weniger in diese Richtung.
    - Der sardische Tazza Doro Gran Miscela (sehr dunkle Röstung)
    - Die Kaffee Brazil San Rafael
    - Diverse Olivier Kaffees
    ...und einige andere Mittel bis dunkel geröstete Kaffees.

    Ich würde gerne Druck und Temperatur an der Brühgruppe messen, und bis aus Mangel einer Leihmöglichkeit kurz davor das Geld für entsprechendes Equipment zu investieren.

    Momentan bin ich bei meinen Versuchen bei sehr unkonventionellen Rahmenbedingungen angelangt:
    - 92 Grad eingestellt. Der Offset ist plausibel, ob er aber tatsächlich stimmt, kann ich nicht sagen.
    - Die Kaffee Brazil San Rafael
    - 14,5g im 2er (offen)
    - IMS Sieb

    Nach dem Starten des Bezugs, dauert es ca 10 bis 12s(!) bis zum ersten Tropfen. Die Gesamte Bezugszeit bis 24g Kaffee liegt bei 40 bis 45s. Der Kaffee ist mit diesen, für mich recht extremen Werten, zumindest trinkbar. Von Kaffee Hochgenuss kann ich aber leider nicht sprechen.

    Ich bin ziemlich verzweifelt, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Aufgrund von Zeitmangel kann ich den Weg nach Landau leider momentan nicht antreten, und nähere, kompetente Hilfe im Raum Aschaffenburg / Frankfurt ist mir nicht bekannt.

    Danke vorab für eure Hilfe
    Gruß Steffen
     
  7. #87 quick-lu, 16.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Passt mehr ins Sieb als die 14,5 Gramm? Die Bezugszeit würde ich reduzieren auf 30-35 sec., wenn möglich die Menge auf 16 Gramm erhöhen und in dieser Zeit 30 Gramm beziehen. Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Der San Rafael hat für den, der es nicht gewohnt ist, schon ordentlich Säure. Vor allem im Vergleich zu der dunklen sardischen Röstung.
    Ob die Temperatur passt mußt du dann selber herausfinden.

    Wie hattest du die Maschine eingelagert und wie wieder in Betrieb genommen, evtl. kann dir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen.
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Steffen,

    wie hoch steht denn der Offset, 3°C? Für dunkle Kaffees darf es auch gerne mal etwas mehr an Temperatur sein, geht doch einfach mal hoch auf 95 und schau, was passiert.
    Ich nehm ja an, dass du das Duschsieb und die Duschplatte schon mal runter hattest nach der Wiederinbetriebnahme ;-).
    Wenn das mit dem Vorbeikommen nicht klappt, dann kannst du uns einfach mal ein Video schicken, wir können zwar nicht probieren, aber vielleicht fällt uns ja auch auf die Entfernung was auf - sind allerdings nächste Woche bei La Marzocco zur Technikschulung, d.h. können u.U. nicht gleich reagieren.

    Viele Grüße und noch nen schönen Osterssonntag
    Rainer
     
  9. #89 Mr.Mojo, 16.04.2017
    Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Es passt auch mehr ins Sieb, keine Frage. Ich könnte zusätzlich auf eine flachere Duschplatte ausweichen.

    Wenn du von Bezugszeit sprichts, ist was genau gemeint? Es kursieren diesbezüglich ja diverse Ansichten (Zeit ab erstem Tropfen / Zeit vor dem ersten Tropfen halb eingerechnet / Zeit ab Pumpe an/...)

    Eingelagert habe ich sie garnicht, nur vom Netz genommen.

    Beim Inbetriebnehmen habe ich die Kessel sehr ausgiebig durchgespült, und fertig. Es ja auch nur um ca 5 Monate. Das Wasser aus dem Kessel habe ich probiert, und konnte keine Mistöne feststellen. Daran sollte es also nicht liegen.
     
  10. #90 quick-lu, 16.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Zeit ohne PI, ab dem ersten Tropfen.
    Hellere Röstungen würde ich mit mehr Menge im Sieb beziehen, also in deinem Fall das Sieb schön voll machen.
    Und dann mit einer Brewratio von ca. 1:2 beginnen, evtl. etwas darunter, lieber reduzierter. Den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Der Geschmack bleibt säuerlich/fruchtig, dass muß klar sein, sonst wird man entäuscht, aber idealer Weise kommt eine ausgleichende Süße hinzu, im Fall vom San Rafael hat das bei mir immer sehr gut funktioniert. War mein Türöffner für helle Röstungen.
    Bei der Temperatur mußt du ausprobieren, was für dich das beste Ergebnis bringt, aber da hast du ja genau die richtige Maschine.
     
  11. #91 Mr.Mojo, 16.04.2017
    Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für dein Angebot, Rainer. Bezüglich des tatsächlichen Offsets bin ich mir nicht sicher, habe den Wert mit einer Angabe verglichen. Ich dachte mit der Anleitung von Chris Coffee, habe da eben aber komischer Weise keine Angabe zur Standardeinstellung mehr gefunden, muss wohl eine andere Quelle gewesen sein. +3grad wäre also für eine Grobeinstellung richtig?

    Wie muss man den Offset eigentlich verstehen. Wird die Temp bei höherem, positiven Offset großer oder kleiner?

    @quick-lu: Ich werde die nächsten Bezüge mal an deinen Tipp anlehnen, verspreche mir aber leider nicht allzu viel. Ich komme ja von den 1:2 in Verbindung mit der kürzeren Bezugszeit...

    Welches Sieb würdest Du mir beim San Rafael mit deinem Rezept empfehen (Standard, oder IMS)?
     
  12. #92 quick-lu, 16.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Ein VST-LM1;)
    Aber prinzipiell sollte das mit einem IMS und einem Standardsieb auch funktionieren. Grundsätzlich gilt, je feiner du mahlen kannst, desto besser ist das bei hellen Bohnen. Ausnahmen gibt es aber auch hier.
    Wenn du schreibst du kommst vom 1:2, mit welchen Röstungen war das, dunkel, medium, hell, mit oder ohne Robusta, single origin oder Blend?
    Es ist ein Ausgangswert, eine Basis von der aus man weiter ausprobieren kann, in welche Richtung man gehen muß damit es einem besser schmeckt.
    Ich beziehe z.T. über 40 sec., meist 30-35 sec., mit Ratio zwischen 1:1,5-1:2, manchmal mehr, meistens passt das aber. Ich hatte bisher selten helle oder medium geröstete Kaffee, eben wie es der San Rafael einer ist, bei dem mehr Menge in der Tasse und/oder Standard Bezugszeit 25 sec. zu besserem Geschmack geführt hat.
    Das mag nicht jeder und ich habe auch eine Handhebelmaschine was schon ein Unterschied zu deiner Maschine ist, aber ganz verkehrt liege ich, glaube ich, nicht damit.
     
  13. #93 Mr.Mojo, 17.04.2017
    Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich liegen mir die dunklen Sorten mehr. Das interessante ist, dass ich bei allen Sorten den für mich gleichen Miston schmecke, nur in unterschiedlichen Intensitäten.

    Wie würdest du denn sehr dunkle Sorten wie den Tazza Doro Miscela beziehen?
    Meine Vorgehensweise wäre
    Temp runter
    Mahlgrad ehr gröber bei geringerer Menge => höherer Durchfluss, geringere Extraktion.

    Sehe ich das richtig?

    Ach, und der Offset stand bei +1 Grad...
    Gibt es jemanden, der mir die Frage beantworten kann, in welche Richtung sich ein höherer, positiver Offset auswirkt?
     
  14. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
  15. #95 Gandalph, 18.04.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Bei Maschine, bei denen man die Brühtemperatur am PID einstellt, wird durch höher eingestelltem "offset" die Brühtemperatur heißer, da der "offset" ( Temp.-Verluste vom Boiler zur Gruppe ) zur Brühtemperatur addiert wird, und so die Kesseltemperatur bestimmt ( die Temperaturregelung betrifft immer den Kessel ).

    Bei anderen Maschinen, etwa der R58, bei denen man die Kesseltemperatur direkt einstellt, wird kein "offset" eingestellt, da er dann für die Kesselsteuerung nicht mehr nötig ist. Daher hat z.B. rocket espresso auch eine Tabelle ( Seite 3 ) veröffentlicht, bei der nach internen Messungen die resultierende Brühtemperatur angegeben ist. Demnach hat die R58 einen offset von ca. 12,2°C - 13°C.

    Ich glaube, es gibt auch Maschinen, bei denen man die Kesseltemp. einstellt, und durch den "offset" eine nur theoretische Brühtemperatur am PID angezeigt wird, diese Anzeige wird zwar durch den eingestellten "offset" bestimmt, aber auf die Brühtemperatur hat sie keine Auswirkung, da die eingestellte Kesseltemp. gleich bleibt. Würde man also den "offset" verstellen, würde sich zwar die Anzeige ändern, jedoch nicht die bestimmende Kesseltemperatur.

    Einen negativen "offset" gibt es nicht, denn dann müsste das Brühwasser heißer sein, als das Kesselwasser - insofern erübrigt sich ein Hinweis auf einen positiven "offset".

    Ausschlaggebend für die Brühtemperatur ist also immer die Kesseltemperatur, die nach Abzug von Temperaturverlusten ( offset ) auf dem Weg zum Brühkopf zur Brühtemperatur führt - das Einstellen an den Maschinen ist aber nicht immer gleich.

    grüsse ...
     
  16. #96 Mr.Mojo, 23.04.2017
    Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin am verzweifeln!

    Nach einem kurzen Höhenflug, kam gestern die Ernüchterung... aber der Reihe nach.

    Aufgrund akuten Kaffeemangels habe ich mich vor ein paar Tagen auf die Socken zum Röster um die Ecke gemacht (Kaffee Braun in Aschaffenburg). Dort habe ich mir 500g Sumatra Bio mitgenommen, der für Braun - Verhältnisse nicht allzu dunkel geröstet wurde.

    Zuhause angekommen nach einem Versuch fast ohne Durchfluss (zu fein gemahlen) eine Godshot hingelegt!

    15,5g Kaffee bei 92grad 28g in der Tasse. Bezogen mit dem bodenlosen im 2er IMS Sieb. Gemahlen mit meiner Quamar 80 mit 4 Stufen Gröber als beim ersten Scheibenklirren. Die Bezugszeit waren ca. 35s ab dem ersten Tropfen.
    Der Espresso hatte keinen Anflug von Bitterkeit, und einen leckeren Geschmack nach Zartbitterschokolade, herrlich! Vor allem waren die Ergebnisse bis zur letzten Bohne reproduzierbar!

    Also gestern wieder ab zum Kaffee Braun, und Nachschub geholt. Die Bohne gibts nur in 1kg Packe Ren eingeschweißt, oder loose aus dem Großen Bottich. Ich habe dann 1kg eingeschweißt genommen, und wieder 500g loose wie ein paar Tage zuvor.
    Zuhause dann die Ernüchterung, der Espresso hat wieder diesen aggressiven Beigeschmack, wie ich ihn seit Wochen aus der Maschine kenne. Keine Spur mehr von dem Göttertrank der letzten paar Tage.

    Ich schmeiß bald meinen ganzen Kaffekram aus dem Fenster, und steige um auf instantpulver... da sind die Ergebnisse wenigstens konstant.
     
  17. #97 Milchschaum, 23.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wenn du neue und andere Bohnen hast, ist ja klar, dass die Parameter neu eingestellt werden müssen. Könnte es auch sein, dass der Kaffee zu frisch war und noch ausgasen müsste?
    Nicht verzweifeln, das wird schon. :)
     
  18. #98 Mr.Mojo, 23.04.2017
    Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Aktuell habe ich die gleiche Bohne drin wie vor ein paar Tagen bei meinem Volltreffer, und ich spreche nicht von Nuancen, die durch die 5 Tage älteren Bohnen erklärbar wären.
    Wenn es wirklich am Reifegrad liegen würde, müssten sich doch bei gleichen Einstellungen auch Veränderungen am Durchfluss gezeigt haben.
     
  19. #99 Milchschaum, 23.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Dann zur noch weiteren Klarstellung: Die gleichen Bohnen oder dieselben? Will sagen: Frisch gekauft?
     
  20. #100 Tokajilover, 23.04.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe mitgelesen und kann mir mit nichten vorstellen, dass es an der kaffeemaschine liegen soll/tut.

    es muss schwankungen an wasser/qualität oder an den bohnen oder der mühle liegen.
    alles andere wäre wirklich "komisch" (seltsam).

    ps.
    wenn du die maschin, aus dem fenster wirfst, bring ich eine matraze oder zwei bringen ;)
     
Thema:

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...