Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

Diskutiere Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 4 Den Paranello kann man abmachen, allerdings ist die Lanze dann ziemlich kurz. Man könnte sie relativ...

  1. #21 Calaphin, 27.03.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 4

    Wenn ich den Panarello bei mir abnehme, ist die Lanze zirka fünf Zentimeter kürzer... Deswegen wollte ich fragen :D
     
  2. #22 goldfarben, 27.03.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 4

    ups, ich glaube, das liegt an der Perspektive, die Dampflanze an meiner Nina ist ebenfalls sehr kurz.

    Aber ich habe gerade für eine alte Gaggia eine flexible Dampflanzenverlängerung gebastelt, mit der man die Kaffee-Ecke dampfstrahlen kann. Oben ist sie schon fertig ...

    [​IMG]


    Sobald auch der untere Teil fertig ist, werde ich es 'mal zeigen.


    .
     
  3. #23 Calaphin, 27.03.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Super!

    An anderen Maschinen hatte ich mit dem Panarello keine großen Probleme, aber die "Aufschäumhilfe" an der Nina ist schon etwas gewöhnungsbedürftig...
     
  4. #24 Milchzahn, 27.03.2010
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    @Goldfarben: Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation! Da brauch ich ja gar nicht mehr in meine reingucken.

    Man übrigens kann den Panarello etwas pimpen indem man einen zweiten O-Ring anbringt oder den vorhandenen versetzt.


     
  5. #25 Calaphin, 29.03.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    "Etwas pimpen" - Alter Verwalter, Milchzahn, die Idee ist genial! Habs vorhin ausprobiert, nun ist sogar mit meiner kleinen Nina theoretisch Latte Art möglich, yay!
     
  6. #26 goldfarben, 29.03.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Na, wenn's so gut ist, dann habe ich das 'mal ins Kaffeewiki bei der Nina eingetragen.

    .
     
  7. #27 Calaphin, 30.03.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    @goldfarben/Milchzahn

    Wie handhabt ihr eigentlich das 58mm-Standard-Eintassensieb bei der Nina?

    Ich persönlich muss ja sagen, dass man mit dem richtigen Mahlgrad und dem 58mm-Zweitassensieb hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Da ich mich seit der vorgenommenen Panarello-Modifikation auch an Cappuccino heranwagen wollte, probierte ich das nachträglich erworbene Eintassensieb aus. Das Ergebnis war, nun ja, nicht sehr zufriedenstellend - Zu helle, zu dünne Crema trotz Einhaltung der "25ml auf 25sec" Regel.

    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
     
  8. #28 Milchzahn, 30.03.2010
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Du schreibst was von nachträglich erworben - geht es um das normal für die ESE-Pads beigelegte oder ein anderes?

    Mit dem erstgenannten habe ich wirklich nur die ESE-Pads ausprobiert. Ich trinke praktisch nur Cappus, und dafür mache ich immer Doppios mit einem nachgekauften 58mm Zweiersieb (ohne doppelten Boden).

    Wenn du das ESE-Sieb als Einer verwendest, rennst dur wahrscheinlich in das generelle Einer-Sieb-Problem, was es wohl bei allen Maschinen gibt (such mal nach Einer und LM, von letzteren ist scheinbar das einzig brauchbare). Versuch auch mal mehr Pulver reinzutun.
     
  9. #29 Calaphin, 31.03.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Bei der Nina sind ja bekanntlich zwei ESE-Siebe mitgeliefert.

    Ich habe nun auf Empfehlung von goldfarben und dem Händler meines Vertrauens zwei weitere Siebe, nämlich die 58er Standardvariante von Gaggia, gekauft.
    Die Ergebnisse mit dem Zweiersieb sind großartig, die mit dem einer nur unter Zuhilfenahme von Pulvermengen im Rahmen von 9-12g akzeptabel.
     
  10. #30 big manu, 01.08.2010
    big manu

    big manu Gast

    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Habe dieses gerät schon seit über einem jahr in verwendung zusammen mit einer Zassenhaus Santiago,...

    also das temperatursurfen bereitet mir keine probleme,...
    sie ist zwar schon 1-2 min nach einschalten betriebsbereit,...
    aber am besten ist die Tempemperatur ca. 15 min nach einschalten,
    da dann erst der Siebträger selbst warm genug ist, und beim öffnen des
    Dampfventils so gut wie kein wasser mehr abläuft.(vielleicht ein Tröpchen)

    Der Plastikzapfen und die Originalsiebe, sind für den Betrieb mit gekauftem Pulver unverzichtbar,...(für das sind sie ja auch gedacht)

    So habe ich mit einem "Segafredo Espresso Casa" und Plastikzapfen und
    Saeco Originalsieb,...einen halbwegs guten Espresso hinbekommen,
    versteht mich nicht falsch, er hat immer noch besser geschmeckt wie jeder
    vollautomatendreck, aber wer einen waschechten Espresso will,
    kommt um ne eigene Mühle und ein paar normale Siebe nicht rum.

    Aber mit dem Gaggia zwei Tassensieb, und einem feinen Mahlgrad,
    sowie vorgeheizten Tassen,
    bekomme ich einen besseren Espresso hin,
    wie der Italiener bei mir um die ecke mit seiner Mega-Brasilia,
    da dessen Pulver schon mindestens drei Tage in der Mühle rumliegt.
    aber hier gilt einfach

    Aufheizzeit von mindestens 15 minuten einhalten !!!

    Mahlgrad mit vielen versuchen herausfinden, denn der Mahlgrad ist alles !!!

    Tassen am besten am Wasserhahn in der Küche
    unter heißem Wasser vorheizen...!!!

    (die Tassenablage ist fürn arsch...)

    ps. einer meiner Lieblingskaffees dafür, ist der Lavazza Rossa,
    Delta Grand Expresso, Tschibo Espresso Sizilianer art.
    nicht so teuer und immer noch sehr lecker!

    Fazit Langzeittest:

    als Einsteigermaschine sehr günstig, und von der bedienung auch nicht anders wie eine Gaggia Baby Twin,...
    wobei die vielen versuche bis der Mahlgrad herausgefunden ist,
    und das gesabbere der dampflanze bei falschem umgang mit dem Dampfventil, für anfänger eher abschreckend als ermutigend sind.
    wobei ein guter Espresso einfach lange übung braucht.


    Meiner Meinung nach ist diese Maschine nichts anderes als
    eine Low-Budget version der Gaggia Baby Twin,...
    Alu-siebträger, Plastikgehäuse, und alles ein bisschen billiger produziert wie bei beim teureren bruder.

    ach ja mit einem Manometer habe ich mal, 9.3 Bar gemessen,bis die Pumpe abschaltete und der Rücklauf anfing...werkseinstellung...
    :shock::-D


    Eine gute mühle ist wie immer einfach unverzichtbar!
     
  11. #31 big manu, 18.08.2010
    big manu

    big manu Gast

  12. GMK

    GMK Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Hallo Kaffeefreunde!
    Hier mein erster Beitrag zu diesem wirklich guten Forum:

    Ich besitze eine Nina Plus Bar.
    Mit einem kleinen Modifikation an der Aufschäumhilfe (einfach den Gummiring in die Mittlere Nut schieben) bin ich mit dem Milchschaum der Maschine ganz zufrieden. Aber der Espresso als solcher ist nicht der Beste: die "künstliche" Crema stört mich sehr.
    Im Internet gibts es ja viele bodenlose und "non-pressureized" Siebträger, in die man die Standard-Siebe einsetzten kann. Ich wollte mir die 40 Euro sparen und habe den Mitgelieferten ST auseinandergebaut und die "Druck-Komponente" entfernt. Das Ergebnis war eine schwarze Kaffee-Brühe und alles andere als eine schöne Crema. Das verwunderte mich sehr, denn auch die bodenlosen ST ändern ja eigentlich nichts an der der Aufnahme oder ähnliches, wenn man die originalen Siebe verwendet. Wo ist mein Denkfehler, oder was mache ich falsch?

    Danke, Georg
     
  13. #33 Miragien, 26.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Naja, wenn diese Aufschäum-Konstruktion ausgebaut ist dürfte es tatsächlich keinen großen Unterschied machen. Vielleicht stimmen ja die anderen Variablen nicht? Kaffee zu alt, zu grob gemahlen, nicht gleichmäßig befüllt, zu wenig Pulver..

    Gruß XPert
     
  14. GMK

    GMK Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Hab jetz eine ganz leichte Crema, die allerdings nichtmal vollständig die Oberfläche bedeckt. Muss ich wohl weiter experimentieren. Aber du scheinst ja auch der meinung zu sein, dass das eigentlich funktionieren sollte :)
     
  15. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    hatten nicht auch die Siebe einen doppelten Boden?
     
  16. #36 wizard1980, 27.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    @GMK: Aber du hast schon ordentliche Siebe, d.h. welche ohne doppelten Boden (=nur ein ganz kleines Loch auf der Unterseite)?
     
  17. GMK

    GMK Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Ich benutze die mitgelieferten Siebe. Die haben keinen Doppelten Boden, aber vielleicht taugen sie ja trotzdem nicht..
     
  18. #38 Miragien, 27.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Die Siebe hatt ich schon in der Hand, sehen völlig normal aus..

    Aber was genau hast du beim Siebträger ausgebaut? Vielleicht stören auch diese zahlreichen Kanäle etwas die Cremabildung?

    Ich schätze aber mal, dass du einfach am Mahlgrad und der Füllmenge experimentieren musst.

    Gruß XPert
     
  19. GMK

    GMK Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Hab die ganzen Innereien ausgebaut. D.h. die Metallfassung und der Plastikgriff ist übrig. Also kommt nach dem Sieb erstmal ein "Zusammenführer", der dann durch ein ca 9mm großes Loch in den Plasikgriff und damit in den "2-Tassen-Verteiler" führt..
    Hätte gerne erst ein passables Ergebnis, bevor ich dann den Winkelschleifer auspacke, um das Teil bodenlos zu machen :)
     
  20. #40 Miragien, 27.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

    Ja, dann liegt es nicht am Siebträger..

    Gruß XPert
     
Thema:

Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Saeco Nina Teil 1 - Ähnliche Themen

  1. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...