Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

Diskutiere Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...

1. #1 Quetzal, 04.12.2019
    Quetzal

Quetzal Mitglied

Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum Kaffeevollautomaten und Schümli auf. Ich hatte ähnliche Fragen und möchte daher meine Erfahrungen teilen:
    • Ich trinke gerne Kaffee, Schümli/ Café Creme / Café Crema / einen langen Kaffee oder wie es auch genannt wird und immer häufiger mache und bestelle ich Espresso, ganz selten Getränke mit Milch
    • Was gefällt mir am erst genannten Getränk: ein starker, intensiver, öliger, „großer“ Kaffee
    • Meine Ausstattung: Eine Quickmill 0820, eine Eureka Mignon Specialita
    Über Kaffee-Tests in guten Cafés und mit unterschiedlichen Brühmethoden habe ich den Kaffee entdeckt, der mir schmeckt. Mit der 0820 habe ich einen guten Weg gefunden ihn entsprechend selbst zuzubereiten. Die Maschine heizt schnell auf, lässt sich super pflegen, hat keinen Kessel mit stehendem Wasser und der Einstiegspreis ist im Vergleich zu anderen Maschinen gering.

Bis es uns geschmeckt hat, habe ich mich durch mehrere 250 Gramm-Packungen ausgegaster Bohnen aus einer Kleinrösterei getestet. Die geschmacklich passenden und guten Bohnen, der richtige Mahlgrad und eine passende Bezugszeit sind in meinen Augen die wichtigsten Parameter für einen guten „langen“ Kaffee. Experimentierfreude ist also empfehlenswert.

Für den Schümli nutze ich eine hier im Forum gefundene Methode:
    Eine frisch gemahlene Espresso-Portion ins Zweiersieb und knapp 30 Sekunden Durchlauf. Anfangs mit Waage und Timer, inzwischen klappt es gut ohne. Mir gefällt, dass der Kaffee jedes Mal ein wenig anders schmeckt. Die Hitze reicht aus.

Die Tasse vorher heiß ausspülen und die Maschine idealerweise vorher 15 Minuten durchheizen lassen, mit Leerbezügen klappt es auch etwas schneller.

Nach dem Bezug bleibt etwas Wasser auf dem Kaffeemehl, was das Prozedere mit säubern, ausklopfen, etc. bei mehreren Tassen hintereinander etwas umständlich macht. Also je nach Geduld braucht es bei mehreren Gästen eine andere Methode.

Wir trinken etwa 1-2 Tassen/Tag und 2-6 am Wochenende, zu 95% ohne Milch. Milchaufschäumen klappt mit der Vorgehensweise aus diesem Thread super, irgendwo auf den hinteren Seiten ist ein Video verlinkt:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. Der verlinkte Thread gibt insbesondere auf den ersten Seiten auch tolle Erfahrungen zur Maschine und zum Umgang damit.

In Vergleichen mit ein paar anderen Brühmethoden habe ich für mich noch folgendes festgestellt:
    • Kaffeevollautomat: deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten, ungutes Gefühl bezüglich Reinigung und Wartung
    • Americano: kann mir auch gut schmecken, aber nicht so intensiv und ölig wie der Schümli
    • French Press: Wartezeiten im Prozess: aufheizen, abkühlen, „blühen“ lassen, rühren, ziehen lassen und dann entweder genau die richtige Menge oder eine große Menge, die umgefüllt werden muss
    • Filter (jeder Art): Die Kaffeeöle werden herausgefiltert und es ist für mich ein anderes Getränk, auch lecker, aber nicht mein Favorit
    Mit diesen Erfahrungen haben wir zur Siebträgermaschine gefunden, finden die Konstellation für den beschriebenen langen Kaffee viel besser als z.B. aus allen uns begegneten Kaffeevollautomaten und haben mit der QM0820 natürlich daneben die Möglichkeit guten Espresso zuzubereiten. Wir freuen uns, wenn diese Erfahrungen anderen Kaffeefans helfen sollten :)

Sebastiano, rebecmeer und Cappu_Tom gefällt das.
  2. Sekem

Sekem Mitglied

Ich glaube ich bin heute morgen etwas begriffsstutzig. Heißt das, du machst 8 Gramm ins 2 er und läßt dann Wasser durchlaufen?

3. Jockey

Jockey Mitglied

Genau @Sekem. Ist hier kein unüblicher Tipp für Cafe Crema und funktioniert auch ganz gut. Hat den Vorteil, dass du die Mühle im Espresso Mahlgrad belassen kannst. Idealerweise würde man natürlich den Mahlgrad und die Menge auf das gewünschte Getränk anpassen...

Sekem gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820 - Ähnliche Themen

1. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  2. Crema bei hohem Robusta-Anteil

Crema bei hohem Robusta-Anteil: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen mit dem Nannini Classica zum ersten Mal einen Kaffee mit so hohem Robustaanteil in der Mühle. Es ist wirklich...
  3. Suche Quellen zum Thema Bio-Kaffee vs. konventionellem Kaffee

Suche Quellen zum Thema Bio-Kaffee vs. konventionellem Kaffee: Hallo zusammen, für einen Kurzvortrag bin ich auf der Suche nach fundierten Quellen zum Thema Bio-Kaffee. Dabei geht es darum, die Unterschiede...
  4. Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?: Auch wenn das Jahr 2019 noch nicht ganz vorüber ist und das Weihnachtsfest für den ein oder anderen sicherlich noch ein Schmankerl bereithält,...
  5. Umfrage zum Konsum von Kaffe

Umfrage zum Konsum von Kaffe: Liebe Kaffeefreunde, im Rahmen eines Seminars an der Universität führen wir eine Befragung zum Thema „Kaffeekonsum“ durch. Wenn ihr Zeit und Lust...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden