Ergänzung zur Pavoni Professional

Diskutiere Ergänzung zur Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Londinium hat ja die gleiche Brühgruppe wie quickmill Handhebler oder auch die profitec pro800.. in meinen Augen für Heimanwender nur bedingt zu...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Londinium hat ja die gleiche Brühgruppe wie quickmill Handhebler oder auch die profitec pro800.. in meinen Augen für Heimanwender nur bedingt zu empfehlen, auch wenn ich den Reiz sehr gut nachvollziehen kann. Trotzdem sind ja viele glücklich damit.
     
  2. #42 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke, Strietmann ist nicht mein Ding und ich bin ja mit der Pavoni zufrieden.
    Den Paddle Thread gönne ich mir gerne.
     
  3. #43 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Du meinst die ähnliche Herausforderung wie mit der Veloce = zuviele Bezüge notwendig, bis ich den ersten guten Ristretto ziehen und geniessen kann?
     
  4. #44 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Interessant, Deine Vorsimulation.
    Wie war dann schlussendlich der Unterschied (vom Resultat in der Tasse) zwischen der HH Simulation und dem Pavoni Original?
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ja, zumindest in der Theorie. Gibt dazu Temperaturmessreihen. Bei den meisten Handheblern hat die Temperatur der Brühgruppe den größten Einfluss auf die Bezugstemperatur insgesamt..
    bei open boiler Systemen ist das natürlich wieder anders.

    Ich denke man kann mit elektrischen Systemen wie paddle oder dimmer nie so gleichmäßig und wiederholt einen Druckverlauf wie beim Handhebler mit Feder imitieren. Beim Hebeln ohne Feder zwar auch nicht, aber dabei lernt man viel mehr das nötige Gespür für den Puck zu entwickeln und der Arm wird quasi zum Messinstrument und flow controller (mir liegt das sehr).
    Hinzu kommt noch, dass aus meiner Sicht ein Handhebler immer einen etwas anderen Geschmack erzeugt, denn das Wasser mit dem gebrüht wird, also alles was in der Tasse landet, hat fast die ganze Zeit über Kontakt mit dem Mahlgut ab der preinfusion. Das ist dann fast wie eine immersion brue Komponente im Espressobezug. Bei Pumpenmaschinen läuft ja einfach frisches Wasser nach, solange man nicht wieder stoppt.
     
  6. #46 furkist, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Zwei Sachen: zum einen ging der "Umstieg" recht schnell von statten: erst mal Mühle gleich lassen - dann leicht verstellen und Menge rausfinden. Fürs "erste" waren das 3-4 Bezüge.

    Aber dann gings erst los: bei der Pavoni kann man ja sehr viel verändern, ohne groß was verstellen zu müssen.
    Temperatur: ich hab den Presso relativ hoch eingestellt - und für den Bezug lasse ich die Maschine entsprechend abkühlen. Zur Zeit beziehe ich so bei 0,6-0,7, dunkle Röstung.
    Druck / PI: kann man auch beliebig machen: im bodelnosen drauf schauen, wann die ersten Tropfen erscheinen - dann langsam - oder schnell ? - ich eher langsam loshebeln. Das dauert unterschiedlich lange, ich schau da nicht auf die Uhr, sondern auf das Sieb.

    Geschmack: jeder Bezug leicht anders. Ist das gut ? Ich finde ja, dadurch "lerne" ich Geschmack - und dadurch lerne ich die Bohne kennen.

    Das Druckprofiling kann man denke ich nur mit relativ teuren elektrischen Maschinen machen - mir würde da die Lelit Bianca einfallen. Temperaturverstellung von Bezug zu Bezug geht wohl auch - mit PID.
     
  7. #47 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Aufgrund Eurer aktuellen Inputs habe ich ein wenig das Gefühl, dass die Pavoni mein Favorit bleiben wird.
    Das Gespür beim manuellen HH, der Arm welcher zum Messinstrument wird, der ständige Kontakt des Wassers mit dem Mahlgut, das Gefühl beim Hebelverlauf / Bezug, der direkte Lernbezug mit den unterschiedlichen Bohnen, das Handwerk der Caffebrauens,...

    Trotzdem werde ich mir den Versuch mit einer E61 gönnen und dann hier gerne berichten.

    Nochmals vielen herzlichen Dank, dass Ihr diesen Weg mit mir gegangen seid.
    Patric
     
    Dough, cbr-ps, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 furkist, 06.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ja, und die Dusche: diese schöne Wasserdusche hab ich bei der Lelit (beim Leerbezug) nicht gesehen. Wohl auch nur bei teuren Maschinen ähnlich schön. Ob es was für den Geschmack bringt: ich denke schon - jede Kleinigkeit steuert etwas dazu bei.
    I
     
    zebaoth gefällt das.
  9. #49 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Kann man damit auch duschen?
    ;-)
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    bevor Du losziehst, vielleicht noch eine kleine Impression ->

     
  11. #51 Alexsey, 06.01.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, hierzu kann ich nur sagen, mit Theorie sollte man vorsichtig sein. Sicher hat bei den großen Handheblern die Brühgruppe großem Einfluss auf die Brühtemperatur. Aber ich hatte eine Londinium und an der Brühgruppe zeitweise Temperaturmessstreifen. Weder vom Endergebnis noch vom Messstreifen her war es notwendig, ein oder zwei Bezüge durchlaufen zu lassen, um die Brühgruppe auf Temperatur zu bringen.

    Ich stand urspünglich vor der Entscheidung Pavoni oder Londinium. Hatte mich für LI entschieden und war glücklich. Mittlerweile habe ich auch kleine und große Pavoni kennengelernt. Ich kann jeden verstehen, der auch mit der Diva glücklich ist. Aber das sind zwei total verschiedene Konzepte. Wobei der Größenunterschied im Kessel garnicht so gewaltig ist. Im 2,3 l Kessel der LI sind nur etwa 1-1,5 l. Aber eine LI ist eine massive Maschine. Die schalte ich ein, mach vielleicht irgendwann mal einen Leerbezug und dann zieh ich am Hebel ohne mir groß über Gedanken über Temperatur oder Druck zu machen. Da kommt einfach ein guter Espresso raus. Kenne kaum gutmütigere Maschinen (Strega gehört dazu). Pavoni dagegen ist Minimalismus mit maximaler Anforderung an den Bedienenden und gleichzeitig vielen Möglichkeiten.

    Will hier aber weder für das Eine oder Andere Werbung machen. Beides hat seine Berechtigung.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Eine moderne Bialetti quasi.
     
    Dough gefällt das.
  13. #53 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke für Deine Erfahrung - sehr interessant.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Viel mehr - 9 bar Espressoextraktion, wie eine echte Siebträgermaschine.
     
    zebaoth gefällt das.
  15. #55 zebaoth, 08.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Habe mir soeben eine 1Zpresso JE-Plus bestellt :)
     
  16. #56 zebaoth, 11.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Bin gespannt wie das wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #57 zebaoth, 11.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Optisch unterscheidet sich das Mahlergebnis meiner Gesto und der 1Zpresso minim.

    Anfühlen tun sich die beiden Mahlergebnisse schon ein wenig unterschiedlicher. Die 1Zpresso mahlt ründer, was deshalb auch feiner wirkt.
    Die Gesto liefert mehr längliche Stückchen im Vergleich. Der Mahlgrad ist zwar gleich / sehr ähnlich. Doch die kleinen feinen Stückchen habe eine andere Form. Das sind Nuancen, doch erkennbar, wenn ich das Mehl zwischen den Fingern verreibe.
    Was wohl der jeweils unterschiedlichen Mahlart entsprechen wird.

    Bin gespannt, wie sich dies auf den Geschmack auswirken wird.
     
    joost gefällt das.
  18. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Kann ich bestätigen!
     
  19. #59 zebaoth, 11.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ja, der Plastiktamper ist nicht zu gebrauchen.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    o.T.
    @Dough :
    einen hübschen J. Pollock haste da vor Deiner Diva :D
    upload_2020-1-11_10-12-27.png

    Ist das Kunst oder kann das weg? :p
     
Thema:

Ergänzung zur Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Ergänzung zur Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  3. Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA

    Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA: Hallo zusammen, Im Büro gibt es mittlerweile mehr und mehr Freunde von guten Kaffee und nach 2 Jahren im Home-Office möchte man die heimische...
  4. kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten

    kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten: Hallo Kaffeefreunde, ich habe seit gut 2 Jahren eine Jura E 8, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. In den letzten Monaten habe ich mich aber...
  5. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...