Erste Handmühle gesucht

Diskutiere Erste Handmühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte nun von vorgemahlenen Supermarkt-Bohnen weg und dafür benötige ich eine Handmühle. Ziel ist es einen "leckeren" Cafe-ähnlichen...

  1. carfee

    carfee Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte nun von vorgemahlenen Supermarkt-Bohnen weg und dafür benötige ich eine Handmühle.
    Ziel ist es einen "leckeren" Cafe-ähnlichen oder auch besseren Cappuccino/Latte/ Milchkaffee hinzubekommen.

    Zur Zeit nutze ich eine Aeropress oder eine Mokka Kanne + Milchaufschäumer.
    Mir ist bewusst das ich hiermit keinen "richtigen Espresso" herstellen kann.
    Trotzdem möchte hiermit erstmal anfangen und in kombination mit einer neuen Handmühle das bestmögliche Ergebnis erzielen.

    Sie sollte aber auch für den Siebträger geeignet sein. Falls es doch in Zukunft zu einer Maschine kommt.
     
  2. #2 quick-lu, 29.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Was darf sie denn kosten?
    Bis 200,-€ 1Zpresso J-Max
     
    Ni3mand und carfee gefällt das.
  3. #3 carfee, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    carfee

    carfee Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab gesehen das es diese bei Amaz... für ca.160€ das wäre auch der Maximalbetrag.
    Was ist denn der unterschied oder wie macht er sich bemerkbar zu einer Timemore C3 oder der 1zpresso JX die ja doch erheblich weniger kosten?
     
  4. #4 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Die feinere Rasterung der Mahlgrade. Das ist für Aeropress oder Bialetti nicht so wichtig, aber für eine Siebträgermaschine entscheidend.
     
  5. #5 kkcologne, 29.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Wenn die bei Amazon im Marketplace angeboten wird heisst das nicht, dass bei einem Versand aus einem Nicht-EU-Land nicht noch Zoll fällig würde. Immer schön mit einkalkulieren, bevor die böse Überraschung kommt...
     
  6. #6 MrAndre44, 29.11.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ist das so? Die Preise beinhalten laut Amazon ja schon die Umsatzsteuer.
     
  7. #7 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Generell richtig, im Falle von 1zpresso direkt wird fertig verzollt aus einem EU-Warenhaus versandt.
     
  8. #8 kkcologne, 29.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Aktuell steht bei den 1Zpresso-Mühlen bei Amazon: "Verkauf und Versand 1Zpresso", und die sitzen nicht nur mW, sondern auch laut Impressum auf der Händlerseite bei Amazon in Taiwan.

    Auch die Lieferzeit deutet ja darauf hin, dass der Versand aus Taiwan erfolgt...
     
  9. #9 Knabberkram, 29.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Aktuell dürfte das EU warehouse kaum noch 1ZP haben, nach einem erfolgreichen Black-Week Abverkauf.
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Ja, und versendet wird trotzdem aus einem EU-Warenhaus. Zumindest meine Q2 die ich letzten Monat bestellt habe wurde aus Hannover mittels DHL versandt. Übrigens auch mit fast 2 Wochen (angekündigter) Verzögerung. Vermutlich sind die Lagerbestände nicht besonders hoch, da es ja noch Rechtsstreitigkeiten gibt will man wohl vermeiden, dass nachher in Deutschland viel Ware liegt die im Worst Case nicht verkauft werden darf.
     
  11. #11 Gus Goose, 29.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Hier möchte ich mal eine Lanze für die Timemore C3 brechen. In dem Stadium der Nerd-Werdung sind bis zu 100 € Preisdifferenz nicht zu verachten. Wenn ich mal eine neue Bohne (mittel bis halbdunkel, kein Extrem nach dunkel oder hell) ausprobiere habe ich das mit der C3 immer hinbekommen. Wobei ich gestehe, dass mir das Regeln über +/- 0,5 Gramm nichts ausmacht. Da bin ich eher Pragmatiker. Meiner Meinung nach ist diese Mühle ein bemerkenswerter Allrounder für den schmalen Taler.
     
    carfee, Knabberkram und shadACII gefällt das.
  12. #12 kkcologne, 29.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Stand da auch dabei "Versand 1Zpresso"? Oder nicht doch "Versand Amazon"?
    Zu einem mündigen Verbraucher gehört auch und vor allem Lesekompetenz!
     
  13. #13 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Gerade extra nochmal nachgeschaut in der Bestellung:
    "Sendungsinformationen bereitgestellt durch 1ZPRESSO."
    Klingt mir doch sehr danach, dass das Paket von 1zpresso versandt wurde und nicht von Amazon.
     
  14. #14 kkcologne, 29.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Entscheidend ist, wer von wo versendet. Amazon sendet aus verschiedenen Lagern in der EU, dann steht aber immer zum Zeitpunkt der Bestellung Versand Amazon bei dem Artikel. Amazon versendet auch aus UK oder USA (steht dann entsprechend auf der Produktinfoseite), dann wird der Zoll von Amazon abgewickelt.,

    Wenn aber 1Zpresso selbst versendet, und das wird aus Taiwan geschehen, weil das der Firmensitz laut Amazon ist (und aus Deutschland/EU würde es wohl kaum >4 Wochen brauchen), dann läuft das zwangsläufig über den Zoll. Und dafür verantwortlich und zur Zahlung der Kosten verpflichtet ist der Einführer, das heisst in dem Fall dann der Kunde. Man kann natürlich Glück haben und es läuft mal am Zoll vorbei, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
     
  15. #15 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    1zpresso hat ein deutsches Lager, ich wurde von dort aus beliefert. Wenn ich jetzt bei Microsoft direkt mir ein Surface kaufe wird das ja auch nicht aus den USA versendet, die haben auch ein Lager vor Ort.
    Der Versand dauert wahrscheinlich 4 Wochen, weil die Mühlen tatsächlich noch aus Taiwan geliefert werden. Das aber Firmen intern zum Lager und nicht direkt zum Kunden. Somit hat der Kunde am Ende nichts mit dem Zoll zu tun.

    Hier nochmal explizit aufgeführt der zeitliche Verlauf meiner Bestellung:
    14.10 - Bestellt
    20.10 - Versandbenachritigung mit DHL Tracking Nummer
    21.10 - Paket Ankunft

    Ohne Zoll oder Sonstiges, versendet von 1zpresso selbst.

    Und auch bein aktuellen Angebot der J-Max steht drunter:
     
    Silas, MrAndre44 und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 29.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Schau mal hier
    sehr viel negatives wirst du nicht finden.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 kkcologne, 29.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Wenn das so wäre, stünde die deutsche Adresse im Impressum - das ist zB bei einigen Taschenlampenherstellern aus China so, die tatsächlich ein deutsches Lager unterhalten.
    Wenn asiatisches aus einem deutschen Lager versendet wird, ist es idR ein Amazon-Lager, und da steht dann auf der Produktseite: "Verkauft von XY, Versand durch Amazon".

    Wenn man in solchen Fällen dann mal bei "alternative Anbieter" klickt, findet man oft dort auch ein Angebot des Verkäufers, der dann aus dem Ausland versendet - zu erkennen meisst auch an längeren Lieferzeiten.

    Sollte es aus einem Amazon-EU-Lager mal länger dauern, dann, weil dort gerade neue Lieferungen erwartet werden oder die Ware aus Polen oder sonstwoher aus der EU oder aus UK über ein EU-Lager kommt.
     
  18. #18 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Nö warum?

    Ich zitiere mal von der Website:
    "Orders for the J-Max (without other items) within the European Union (EU) will be dispatched from Europe directly."

    Quelle: https://1zpresso.coffee/product/jmax/

    Obs jetzt ein Lager oder ein Versanddienstleister ist ist mir als Kunde nachher egal. Die Ware wird von innerhalb der EU versandt und ich (Endkunde) brauche mich nicht um den Zoll oder anderes zu kümmern.

    Wenn du jetzt bei 1zpresso direkt bestellt sind Steuern explizit exklusive, bei Amazon explizit inklusive.
     
    Silas und carfee gefällt das.
  19. #19 kkcologne, 29.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Dem Zoll im Zweifel nicht. Der hält sich an Dich.
    Bei Amazon selbst steht nirgends explizit bei dem Artikel, dass der Versand in jedem Fall aus der EU erfolgen und somit kein Zoll anfallen würde. Dort steht als Versender aktuell eindeutig 1Zpresso mit Sitz in Taiwan.
    Nichts anderes.
     
  20. #20 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Der hat gar nichts damit zu tun, weil die Ware schon in der EU ist.
     
    andruscha und Lancer gefällt das.
Thema:

Erste Handmühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Erste Handmühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  3. Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€

    Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€: Hallo, hab einige Threads gelesen und bin mir unsicher ob die Comandante C40 hier wirklich das Beste ist. Gesucht ist eine Handmühle für...
  4. Handmühle: Einfache Arretierung UND Verstellbarkeit des Mahlgrads

    Handmühle: Einfache Arretierung UND Verstellbarkeit des Mahlgrads: Hallo, ich besitze eine Zassenhaus Z-Design, die zwar ein super Mahlergebis liefert, aber bei der leider der Mahlgrad nicht arretierbar ist. Da...
  5. Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made)

    Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made): Mir ist in der Bucht für kleines Geld eine Reisekaffeemühle SWM Exakt aus DDR-Produktion an die Angel gegangen. Ich fand das Design mit dem...