Erste Mühle für ersten Siebträger - woher die Niche Zero?

Diskutiere Erste Mühle für ersten Siebträger - woher die Niche Zero? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für speziell Espresso wären auch z.B. die Kinu besser. Oder Apollo. Oder Xeoleo, wenn man das richtige Modell findet.

  1. #21 benötigt, 16.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für speziell Espresso wären auch z.B. die Kinu besser. Oder Apollo. Oder Xeoleo, wenn man das richtige Modell findet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die persönlichen Präferenz werden sich nie allgemeingültig auflösen lassen. Mancher findet Kurbeln unzumutbar, für andere ist es ok, eine nie endende Diskussion. Das wir jeder für sich selbst rauskriegen müssen.
     
    MGTLB gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Oder Feldx, gibt es grad hier gebraucht: [Mühlen] - Feld47 Travel
     
    benötigt gefällt das.
  4. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Leute,

    manchmal kommt's anders als man erwartet. Gestern habe ich meiner Freundin die "Hiobsbotschaft" der neuen Maschine im Detail kundgetan - mit allen Schritten die bei der Bianca und der Mühle dazugehören. Und das Fazit von ihr:
    - die Baratza ist so hässlich und kann man doch nicht neben die schöne Bianca stellen
    - das Kaffee machen wird dann eh schon so Umfangreich, da kommt's auf's abwiegen auch nicht an (oha, hab ich mir nicht erwartet)
    - eine normale Mühle wo man dann in unserem Fall 1-2 Portionen mal "freimahlen" muss ist auch blöd, da kann man gleich single dosen
    - die Niche ist am schönsten, wenn dann soll's schon die schöne werden

    .......tja, so kann man sich irren :D

    Die G-iota gefällt ihr auch nicht so schlecht, ich finde da aber die Niche schon um einiges hübscher. Jetzt wird's halt wirklich doof, weil bis man wieder an eine Niche kommt....muss mal den Hersteller anschreiben.

    Lg
    Markus
     
    MrBean gefällt das.
  5. #25 Zufallszahl, 18.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hi Markus,

    mach dir da keine Hoffnung, man kommt nicht früher an eine dran, außer über einen glücklichen Privatverkauf. Stell doch mal eine Suchanzeige hier im Forum ein.

    Der Kommentar meiner besseren Hälfte zur Niche: Das Holz der Niche passt nicht zum Holz der Bianca :D
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Das ist aber nichts, was sich nicht lösen lässt :D
     
  7. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi

    Ich denke eh nicht dass ich über den Hersteller irgendwie früher rankomme, ich möchte nur wissen wann die nächste Bestellbarkeit/Produktion startet
     
  8. #28 snu9000, 18.02.2021
    snu9000

    snu9000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    mit dem Thema Mühle und speziell der Niche Zero habe ich mich kürzlich sehr ausgiebig beschäftigt und kann dir vielleicht noch ein paar Infos geben:
    Bestellung geht noch immer nur über die Indiegogo-Site, angeblich kommen hier wohl alle paar Tage wieder ein paar Mühlen ins Angebot, also im Grunde muss man die Seite immer im Auge behalten und wenn es dann wieder eine Mühle gibt, schnellstmöglich zuschlagen (das habe ich etwa eine Woche mit ca. 3-5x Nachschauen pro Tag vergebens versucht). Bis es größere Batches/neue Lieferungen gibt, weiß wohl niemand.
    Hinzu kommt, dass man für die Niche mit über 700€ rechnen muss, da Zoll draufgerechnet wird, etc. für den Preis bekommt man auch sehr gute andere Mühlen. Auf dem Gebrauchtmarkt waren bei meiner Marktbeobachtung über zwei Wochen nur Scalper im Bereich 1000-1300€ unterwegs.

    Noch etwas anderes: Der Vorteil der Niche und meines Erachtens nach auch der Kaufgrund für die meisten anderen Interessierten ist, dass die Niche sowohl für Espresso, als auch für Filterkaffee (hier ist vor allem gleichmäßiges, grobes Mahlgut entscheidend, was die meisten Espressomühlen nicht schaffen) sehr gute Mahlergebnisse liefert und man nicht zwei Mühlen braucht. Wenn du also vor allem für Espresso eine Mühle brauchst, bist du wohl auch mit z.B. einer Eureka Specialita oder einer anderen hier im Thread vorgeschlagenen Mühle gut bedient. Wenn es dann mal der Kaffee sein soll, tut es auch z.B. ein Commandante. Darin Filterkaffee zu mahlen geht recht schnell (da eher grob, Espresso in der Handmühle dauert wegen dem feinen Mahlgrad ewig) und er liefert sehr gute Ergebnisse. Für Leute, die nicht auf die Niche warten wollen, ist das die gängige Empfehlung (aus diesem und anderen Foren, diversen Blogs, Youtube-Videos, etc.): Gute elektrische Espressomühle für Espresso und Handmühle, Commandate o.ä., für Filterkaffee.

    Meine persönliche Entscheidung, da ich auch nicht ungewiss lang warten wollte und die Niche mit Zoll etc. dann doch recht teuer fand: Wilfa Uniform (kommt mit etwas Glück am Samstag an, Erfahrungsberichte etc. werden folgen) für Filterkaffee, da das meine absolute Priorität ist und ich erst ins Espressogame einsteigen werde (bin aktuell auf der Suche nach einem guten Siebträger auf dem Gebrauchtmarkt). Wenn ich Espresso dann weiter verfolge, wird wohl noch eine Eureka Specialita dazukommen. Der Preis der Wilfa Uniform und der Specialita sind dann noch immer ein paar Euro unter dem der Niche! Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, nicht auf die Niche zu warten und eher zwei Mühlen zu kaufen.

    Ich denke deine Prioritäten sind anders, trotzdem das Fazit: Für den Preis bekommst du sehr gute Alternativen und auch zwei Mühlen für verschiedene Zwecke.

    P.S.: Das ist mein erster Post hier, Hallo Welt.

    Beste Grüße

    Alex
     
    domo, saboli, MGTLB und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 relefant14, 18.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Du kannst damit auch ein Seiten-Monitoring beauftragen. Damit kannst du prüfen, ob sich die Website in einem selbst festgelegten Zeitraum verändert hat.
    Die Seite ändert sich zum Beispiel wenn neue Maschinen angeboten werden und du bekommst eine Mail.
    Geht u.A. hier: Visualping: #1 Website change detection, monitoring and alerts
    Für die Zukunft :)
     
    Karl Raab, Nils-H., snu9000 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 snu9000, 18.02.2021
    snu9000

    snu9000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp :) merke ich mir für die Zukunft
     
    relefant14 gefällt das.
  11. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    habe sogar schon eine Antwort von Niche - vermutlich April ist der nächste Produktionslauf......
    Filter ist so überhaupt nicht mein's , die Mühle muss also zu 99,9% Espresso können :)
    Aktuell spiele ich mit den Gedanken mir die Eureka zu kaufen und eventuell wenn ich die Niche bekomme die Eureka dann gebraucht zu verkaufen.

    Die Sette fasziniert mich zwar, und wäre rein technisch meine erste Wahl - aber ich müsste sie in einem Kasten verstecken, und die MÖGLICHERWEISE aber doch scheinbar nicht allzu seltenen Problemchen würden mich massiv nerven.

    Lg
     
  12. #32 Synchiropus, 18.02.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    So in diese Richung dachte ich anfangs auch mal. Habe mir dann eine Handmühle besorgt, war überrascht wie gut das geht. Ich bin da hängengeblieben, verwende die seit Jahren und habe mir nie eine elektrische besorgt.
    Ist also durchaus eine Lösung.

    OK, für 10-15 Leute würde auch nicht mehr per Hand mahlen wollen :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Nils-H., 18.02.2021
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    moin relefant14, danke für den Hinweis, das wird mir wohl die Jagd erleichtern :)
    Gruß Nils
     
    relefant14 gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    .. oder einfacher: man meldet sich einfach für den Newsletter an, Niche hat vor den letzten Malen immer bevor sie die Posten online gestellt haben, einen Newsletter verschickt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Alex,
    bin gespannt auf deinem Bericht. Darf ich fragen wo Du die Wilma Uniform bestellt hast ?Mit oder ohne Waage ?
    Danke und ... herzlich Willkommen :)
    Olivier

    PS: kennst Du diese Video ?
     
  16. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Kleines Update,

    Nachdem ich meine Bianca bei einem tollen Händler abholte der selber gerne die Niche vertreiben würde (und eine im schauraum hat weil sie zum verkosten so praktisch ist) riet mir auch von seinen mühlen ab für meine Zwecke. Ich hab ihn auf die g-iota angesprochen, die oe fand er auch sehr spannend und meinte er will die auch testen.

    Nun hab ich mir die g-iota auf Verdacht bestellt, und eine Handmühle zur Überbrückung.
    Tja aber was tun, wenn man eine neue Maschine stehen hat und keine Mühle, man holt sich gemahlenen Kaffee im Supermarkt.

    War mir klar dass da nichts besonderes rsuskommt, aber mal zum testen. Beide Kaffees stehen als Espresso und Siebträgertauglich auf der Verpackung - der eine war aber vieel zu grob, da schoss das Wasser nur so durch, der von illy war bedeutend besser, hatte crema und war als cappucino echt ok, als Espresso auch noch zu wenig wiederstand, der Mahlgrad dürfte einfach trotzdem nicht fein genug sein.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mit welcher Begründung?

    Die ungeeignetste Option überhaupt, wie Du schon im Selbstversuch festgestellt hast. Du brauchst eine Mühle!
    Wozu hat dir der Händler denn geraten? Dass Industriepulver nicht funktioniert, weiss er sicher.
     
  18. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
     
  19. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi Leute,

    ein kurzes Update, die Bianca habe ich mittlerweile gut im Griff - ich habe mich kurzerhand für die G-IOTA entschieden und bei homebarista bestellt. In dem naiven Glauben sie kommt wie man ließt in der zweiten Märzwoche - leider ist seit ein paar Tagen folgende Info zu sehen: You ordered more products than our stock. These items will be shipped later. Wäre interessant ob jemand von euch mehr weiß der sie ebenfalls bestellt hat.

    Tja, da hätte ich wohl auch die Niche bestellen können, aber da hab ich den letzten Patch auch wieder verpasst da ich ja auf die baldige G-Iota gehofft habe o_O
    Immerhin komme ich mit meiner Handmühle Timemore Chestnut C2 sehr gut über die Runden, für zwei Personen reiben ist kein Ding, habe 4 meiner 5 Bohnen schon getestet, macht auf jeden Fall Spaß und schmeckt :)
     
  20. #40 CremaChris, 02.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
     
Thema:

Erste Mühle für ersten Siebträger - woher die Niche Zero?

Die Seite wird geladen...

Erste Mühle für ersten Siebträger - woher die Niche Zero? - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger

    Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger: Hallo zusammen, mein Kaffee-Martyrium zieht sich nun leider schon etwa 7 Jahre hin. Ich wollte damals eine Espressomaschine kaufen und habe einen...
  2. Empfehlung für erste elektrische Mühle

    Empfehlung für erste elektrische Mühle: Guten Tag zusammen, nachdem sich mein Einstieg in die Siebträgerwelt recht positiv gestaltet hat, muss ich mittlerweile doch feststellen, dass...
  3. [Zubehör] Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle

    Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle: Hallo Kaffeenetzler, beim Restaurieren sind mir beim unteren Dosierstern einige der Flügel abgebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einem...
  4. Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€

    Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€: Hallo, hab einige Threads gelesen und bin mir unsicher ob die Comandante C40 hier wirklich das Beste ist. Gesucht ist eine Handmühle für...
  5. Mühle bis 300 € für La Pavoni Prof. stufenlos verstellbar

    Mühle bis 300 € für La Pavoni Prof. stufenlos verstellbar: Hallo, ich suche eine brauchbare neue Espressomühle bis max. 300.- € für meine relativ „frische“ La Pavoni Prof. Bis jetzt bin ich eigentlich...