erste "richtige" Siebträgermaschine

Diskutiere erste "richtige" Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen ich bin derzeit dran meine FrancisFrancis X1 aufgrund von Inkontinenzerscheinungen abzulösen. (ok, auch bisschen upgradeitis) Ich...

  1. #1 bosshmic, 01.03.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen

    ich bin derzeit dran meine FrancisFrancis X1 aufgrund von Inkontinenzerscheinungen abzulösen. (ok, auch bisschen upgradeitis)

    Ich trink immer meinen Cappucino zum Frühstück, manchmal zwei.
    Dann auch mal nach dem Mittag oder Abendessen einen Espresso, insbesondere in Gesellschaft.
    Die grosse Cappucino Kuchenrunde am Sonntag ist bisher eher Mangelware und ich wäre erstaunt wenn sich das noch mal ändert.
    Was ich nicht sehr mag sind lange Aufheizzeiten. Ebenfall ist die Grösse nicht ganz unentscheidend, schliesslich ist Madame Teetrinkerin, sprich ein Teekocher steht auch noch auf der Ablage. Zudem gerne in Leise - die Kids schlafen noch wenn ich mich rausschleiche.

    Nun schwanke ich zwischen reduziert und grossem Umfang. Was ich derzeit im Auge hab:

    Olympia Cremina: die Einfachheit, die Möglichkeit "pressure profiling" zu machen, das lautlose.
    Frage mich aber gleichzeitig ob ich mit Handhebel regelmässig einen halbwegs vernünftigen espresso gezogen bekomme und ob einem das geheble nicht verleidet.

    Lelit PL91T: als Einkreiser quasi was ich jetzt mit der Francis Francis habe, aber zusätzlich einen PID, preinfussion sowie einen anständigen Siebträger. Also quasi das gleiche einfach in besser :)
    Aber ob man nicht irgendwann doch noch den gleichzeitigen Dampf vermisst?

    Bezzera Duo Top DE: Quasi all in one, inkl Zeitschaltuhr, Rotationspumpe und der Möglichkeit zum Festwasseranschluss. Mit der beheizten Gruppe wohl schnell auf Temperatur. Vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei meinem Konsum und ich frag mich wie lange die Elektronik da hält.

    Ich wär froh wenn sich der ein oder andere mal zu meinem Vorhaben äussern könnt und ein paar Argumente pro/contra die ein oder andere Maschine reinwirft.

    Salute
     
  2. #2 silverhour, 02.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    "Ein Willkommen im KN" müsste noch gehen, nach 3 Wochen und 3 Beitragen. :)

    Zu Deinem Unterfangen....

    Die von Dir genannten Maschinen sind dermaßen unterschiedlich im Konzept, aber auch im Preis, daß sich die Frage stellt: Weißt Du so ungefähr in welche Richtung Du gehen willst? Scheinbar noch nicht..... Entsprechend solltest Du Dir ein paar grundlegende Gedanken machen, welche Eigenschaften bei der Maschine wichtig für Dich sind und was für Dich, Deinen Bedarf und Deinen persönlichen Geschmack und Spieltrieb entscheidend ist. Wie z.B.
    - Pumpe vs Handhebel?
    - Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler?
    - Features wie Festwasser, Pumpentyp, PID?
    - Optik (Größe, Chrombomber, E61-Würfel, Gastro-Alkoven-Look,...)?
    - Budget?

    Wenn Du dann weißt, was so ungefähr an Maschine für Dich in Frage kommt, dann können auch konkrete Maschinen angeschaut werden....
     
  3. #3 joost, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    hmm.. wir hatten selten eine Anfrage, die derart spezifisch war:
    • klein
    • leise
    • schnell heiss
    • nur wenige Bezüge (3 - 4 täglich), aber guter Milchschaum
    ..wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die Cremina hast Du schon entdeckt. Ich würde die Pavoni EP noch in Rennen werfen (als junge gebrauchte um die 300€, mit Manometer erweitert). Tatsächlich. Und eine gute Handmühle, z.B. comodore "red clix".
    Eine lelit als schneller PID-Einkreiser macht wahrscheinlich leichter stabil guten Espresso, aber sie röhrt halt und Du hast Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug. Bei deinem Bedarf dürften die aber nicht großartig ins Gewicht fallen. Weiter oben werden die Boliden dann langsam schwerfällig, also laut UND träge. Maschinen a la Vivaldi und Xenia scheren da etwas aus, aber das ist schon eine ziemliche Materialschlacht wegen 4 Bezügen täglich :/
     
    braindumped gefällt das.
  4. #4 silverhour, 02.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Nur die genannte Bezzi passt da überhaupt nicht rein. Auch bleibt immer noch ein riesigers Spektrum von der Europiccola (an die auch gleich gedacht habe) bis hin zur ECM Mechanika Slim. Je nach Vorlieben eben....
     
  5. #5 bosshmic, 03.03.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    danke für die netten Antworten, Anstösse. Die Bezzi ist drum in der Liste weil ich sie technisch interessant finde und mir erhoffen würde den Teekocher damit ersetzen zu können.
    was meint das Forum zu Handhebel auf lange Dauer? tut man sich das länger an?
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    1.898
    "tut man sich das länger an" ist die gaaanz falsche Formulierung.
    Mir macht die Pavoni schon über mehrere Jahre hin Spaß. Eben weil klein, leise und schnell heiß. Und die Espressi sind genausogut wie sie aus meiner Gaggia kommen.
     
  7. #7 Wrestler, 03.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das würde ich persönlich nicht unbedingt in Erwägung ziehen.
    Ein Wasserkocher ist flott auf Temperatur und einfach zu entkalken.
    Maschinen aus chinesischen Restaurants werden oft zur Tee Wasser Versorgung missbraucht und sind entsprechend verkalkt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Handhebler ist ein weites Feld. Zu La Pavoni aka „Diva“ als Klassiker unter den federlosen gibt es sehr widersprüchliche Erfahrungen. Einige sind nach der wohl unvermeidlichen Einarbeitung sehr zufrieden und preisen sie in höchsten Tönen, andere schmeissen das Handtuch, weil sie nicht klarkommen.
    Federhandhebler hingegen sind völlig unproblematisch. Meine Strega habe ich seit ca. 2,5 Jahren, bin vom Start an gut klargekommen und „tue mir das auch noch länger an“. Einzig eine exakte Brühtemperaturregelung vermisse ich gelegentlich, wobei das mit der Nachrüstung eines PID für die Brühgruppenheizung schon besser geht.
     
    vectis und silverhour gefällt das.
  9. #9 silverhour, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Für den Warmwasserbezug brauchst Du keinen 2.000€-Dualboiler, da reicht ein normaler Zweikreiser auch. Eigentlich sogar ein Einkreiser, aus denen kannst Du auch Warmwasser zapfen. Sinn macht es aber nicht wirklich, zum Teekochen ist ein Wasserkocher effektiv besser geeignet.

    Zu Handhebel "auf Dauer" wurde ja schon einiges gesagt. Entscheidend ist, daß Handhebelmaschine nicht gleich Handhebelmaschine ist! Zwischen einer Cremina und einer ausgewachsenen Gastro-Handheblerin liegen Welten! Langfristig glücklich werden kann man mit beidem. Wenn man es will.

    Ansonsten würde ich mir bei der Anforderung "klein,leise, schnell heiss, nur wenige Bezüge" kleine Zweikreiser- oder eine Dualboilermaschine anschauen, konkret (rein subjektiv) die SAB Pratica, ECM Mechanika Slim und Profitec Pro300.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 bosshmic, 04.03.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    naja, es wär wohl die vorbedingung um mir eine Zweikreiser reinzustellen das der Teekocher verschwindet. WAF halt kombiniert mit Platz bedürfniss.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Geht es um einen speziellen Teekocher oder einen klassischen Haushaltswasserkocher und wenn letzteres: Wird der für nix als für Tee benutzt?
    Grundsätzlich solltet ihr bedenken, dass das Wasser aus dem Boiler mit 100°C austritt. Ist das ok für Tee?
     
  12. #12 Lemmy39, 04.03.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.119
    La Pavoni ist eine megageile Maschine - ich bin in sie verliebt. Kaffeezubereitung mit ihr ist für mich immer einen riesigen Spaß! Aber.... es gibt eine Sache die mich sehr nervt: Überhitzen! Wenn ich Gäste habe ist Schluß mit lustig! Der erste Espresso ist super lecker, Crema, Farbe, Geschmack - alles top! Der Zweite danach /und zwar sofort nach dem Ersten/ ist nix. :( Ich habe mich entschieden demnächst einen Zweikreiser ala Rocket Appartemento zu holen. Die Pavoni werde ich bestimmt behalten, aber.....so kann ich nicht länger aushalten.. ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    schon mal probiert, nach jedem zweiten Bezug den Siebträger kurz unters kalte Wasser zu halten?
    Und ja: mehrere Gäste wird spannend - wir haben zu Weihnachen dann immer zwei Diven und eine Elektra MCaL am rotieren - triple Boiler :p

    Das sind dann immer die Momente, an denen ich an eine Vivaldi oder eine Brewtus denke - aber es verfliegt wieder
     
    vectis und Lemmy39 gefällt das.
  14. #14 Lemmy39, 04.03.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.119
    Yep! Ja, Joost! Trotzdem schmeckt der Espresso ganz anders und ist deutlich dunkler! :( Ich frage mich worauf sich der Kapazität von 16 Espressi bei Prof. bezieht - Menge, oder Qualität?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade der erste Bezug etwas "zu kühl" ist, wenn man am Anfang nicht trickst (ein paar Mal Gruppen-heißzirkulieren bis die Gruppe ganz vorne richtig heiss ist, dann Erstbezug mit Vorgängerpuck für die Götter) und die späteren dann auf Soll-temperatur sind, recht stabil (mit Siebträgerkühlung). Ich kann allerdings nur für die alte Serie reden.

    Am Rande: Hast Du schon ein Manometer nachgerüstet? Auf deinem Bild sehe ich eine neue EP ohne MM? Da bist Du nach 5 Bezügen eh schon fast durch.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Lemmy39, 04.03.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.119
    Na, das Bild ist alt. Hab eine Prof. mit Manometer.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    Welches Baujahr? Überhitzungsmod schon drin / integriert? Auf welchem Druck fährst Du sie?
     
  18. #18 Lemmy39, 04.03.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.119
    Oktober 2000. 1,1-1,2B Überhitzungsmod???
     
  19. #19 Wrestler, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mein zweikreiser braucht nach heißwasser bezug eine ganze weile um wieder auf temperatur zu kommen.
    die espresso maschine als heißwasser gerät zu benutzen ist aus meiner sicht völliger blödsinn.
    vielleicht bei großen gastro kisten eine möglichkeit, aber eigentlich völliger irrsinn.
    wie bereits genannt, dürfte ein handelsüblicher wasserkocher das deutlich einfacher und günstiger erledigen.
    die kalk problematik ist dort ebenfalls deutlich einfacher zu lösen.
    das platz argument finde ich persönlich auch etwas dürftig, die pratika z.B. ist mit 24 cm breite bereits ziemlich schmal.
    daneben hat kein wasserkocher mehr platz?
    könnte mir auch vorstellen, dass selbst bei einer gastro maschine für den bezug von großen mengen heißwasser bestimmte grenzen gelten.
    für eine kanne tee (1-1,5 L) dürfte da evtl auch die gastro maschine etwas einknicken.
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Hallo,

    bitte gerade als Fan der Pavoni die hier vorhandene Suchfunktion benutzen, dann wärst Du bereits längst auf diesen zu Deinen drei Fragezeichen passenden Thread gestoßen:

    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Darüber hinaus gibt es unsäglich viele Informationen zu den beiden Pavoni-Handhebel-Versionen, dass es fast schon einer Reizüberflutung gleichkommt, sozusagen
    :rolleyes:
     
    Gandalph, Lemmy39 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

erste "richtige" Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

erste "richtige" Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  2. Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

    Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine: Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...
  3. Kaufberatung für erste richtige Maschine

    Kaufberatung für erste richtige Maschine: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen. Ich habe...
  4. Erste richtiger Siebträger, nach der Dedica

    Erste richtiger Siebträger, nach der Dedica: Hallo Liebes Kaffee-Netz, ich habe die letzten Tage hier sehr viel gelesen und wurde auch schon schlauer. Nachdem ich mir vor ca 2-3 Wochen eine...
  5. Kaufberatung: erster richtiger Siebträger

    Kaufberatung: erster richtiger Siebträger: Moin! Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, nicht großartig Geld in meine bereits vorhandene DeLonghi zu stecken, sondern mir in den...