Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?)

Diskutiere Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Standard 1er Siebe sind zum Beispiel sub-optimal bei den meisten Maschinen. Wenn man nicht dauernd den Mahlgrad zwischen 1er und 2er Bezug...

  1. #41 phili3399, 05.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Was hat der Mahlgrad mit 1er oder 2er Bezug zu tun? Der Mahlgrad bleibt doch bei Espresso immer gleich, nur die Dauer ändert sich bei 1 bzw. 2er Bezug?
     
  2. #42 Synchiropus, 05.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Genau das Gegenteil ist der Fall: Die Dauer bleibt gleich, die Brührate bleibt gleich. Die Menge ändert sich.
    Im Grunde möchte man auch den Mahlgrad gleich halten, das funktioniert aber mit den Standardsieben nicht, daher die o.g. speziellen Siebe wie das LM1.
     
    NiTo, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 Synchiropus, 05.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Reden wir von der Duschplatte oder dem Duschsieb?
    Wie es konkret bei Lelit ist weiß ich zwar nicht, aber Duschplatten sind meist aus Messing, es gibt für einzelne Hersteller welche aus Edelstahl (wohl tatsächlich wie Du schreibst als Ersatz für Aluminium; habe ich aber nur für Quickmill und Gaggia gesehen). Die Duschsiebe dürften in den meisten Fällen aus Edelstahl sein.

    Ist die Duschplatte bei Lelit tatsächlich aus Alu? Wo hast Du das her?
     
  4. #44 Marshall6, 05.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    700€ für eine neue Kate sind unrealistisch, es gab gerade zum 1.1.22 eine allgemeine Preiserhöhung bei Lelit.
    Die finde ich interessant:
    Lelit Kate PL82T PID Gerät aus Kundenretoure

    Günstiger wirds nicht werden die nächste Zeit..
     
  5. #45 Kaffee_Eumel, 05.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    1.) Für eine gewisse Zeit ja, aber das ist ein Timer, keine Waage. Ab und an sollte nachgewogen werden.

    2.) Die wenigsten sind aus Alu, ist aber auch gesundheitlich egal, wenn du nicht mit Essig oder Zitronensaft brühst.
     
    phili3399 gefällt das.
  6. #46 phili3399, 05.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Ja klar, mit Dauer meinte ich die Dauer des Mahlvorgangs.

    Deswegen versteh ich nicht, wieso man den Mahlgrad bei einem 1er oder 2er Bezug wechseln müsste? Ich mahle doch immer mit der gleichen Mahlstufe.


    Danke für die anderen Antworten.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Das Bezugsverhalten üblicher 1er Siebe unterscheidet sich deutlich von 2er Sieben. Wenn man da bei gleichem Mahlgrad die halbe Menge wie in ein 2er rein packt rauscht das Wasser durch. Abhilfe kann man schaffen durch einen feineren Mahlgrad, Überdosierung oder ein LM1 Sieb.
     
  8. #48 phili3399, 06.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    So ganz versteh ich es leider nicht. Was macht man dann gegen das Problem? Man will ja nicht ständig am Mahlgrad rumschrauben, Überdosierung hört sich auch nicht gesund an, also wirklich ein LM1 Sieb (laut Suche sind das welche mit kleinerem Tamper und schauen eher konisch und unten schmaler zulaufend aus.

    Und wieso bekommt ein LM 1 Sieb das besser hin?

    Sorry, aber ganz verstehe ich es leider noch nicht :oops:
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Rechnet man den Oberflächeninhalt eines 58mm Kreises aus, halbiert diesen und sucht jetzt den Durchmessers eines Kreises mit diesem Oberflächeninhalt, kommst du auf 41mm.

    Das Konzept des LM1 ist es also durch eine Halbierung der Oberfläche die Füllhöhe des Pulvers und die Form des Siebes gleich zu lassen - wodurch der Mahlgrad gleich bleiben kann. Das LM1 kannst du dir vorstellen wie einen Adapter eines 41mm Siebes auf eine 58mm Brühgruppe. Deshalb verhält sich dieses beim Brühen ähnlich wie ein Doppelsieb und kann mit gleichem Mahlgrad und nahezu halbierter Dosis betrieben werden - minimale Anpassungen müssen natürlich immer gemacht werden, da sich die Flowrate von verschiedenen Sieben leicht unterscheidet.

    Bei einem 58mm 1er Sieb hat somit das Pulver viel weniger Höhe, da es breiter ist. Diese Flowerhöhung versucht man hier mit verschieden steilen Wänden und kleinerer Lochfläche auszugleichen, so ganz gelingt das aber nicht. Außerdem extrahieren aufgrund der Dicke die Seiten meist etwas anders als die Mitte.
    Um diesen beschleunigten Flow im Standard 1er Sieb auszugleichen, müsste man entweder feiner mahlen oder mit 2er Mahlgrad überdosieren, um den Flow zu bremsen.

    Ein Standard 1er Sieb wirst du meistens mit 11-12g betreiben müssen, wenn der Mahlgrad gleich bleiben soll, und hat eine andere Geometrie. Ein LM1 ist mit ~8-9g glücklich und verhält sich eher wie ein 2er Sieb.

    Aus diesem Grund wird bei vielen Einzelshots eine 58mm Brühgruppe empfohlen, da es das LM1 nur für 58mm gibt.
    57mm funktioniert beim 2er Sieb genauso gut wie 58mm, da schmeckst du keinen Unterschied. Beim 1er Sieb bist du jedoch auf das Standardsieb limitiert, weshalb man diese Brühgruppengröße nur wählen sollte, wenn man größtenteils 2er Siebe verwenden möchte. Hier also für einzelne Espressi am besten mit dem 2er Auslauf splitten.
     
    NeuerKaffeeNeuling, phili3399, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Ungesund ist die Überdosierung nicht. Wir reden ja von Kaffee, nicht von einem Medikament. Und "Überdosieren" bezieht sich darauf, dass man gerne für die halbe Menge Espresso nur die halbe Menge Kaffeemehl einsetzen würde, in normale 1er Siebe jedoch statt dieser 50% eher 60% rein müssen aufgrund deren ungünstigen Form. Das führt dann zu einer anderen Brührrate, zudem wird der Kaffee aufgrund der ungünstigen Form ungleichmäßig extrahiert, was sich beides auf den Geschmack auswirkt.

    LM1 Siebe sind dagegen im mit Kaffeemehl zu befüllenden Bereich zylindrisch (und eben nicht konisch). Das ergibt dann einen zylindrische Puck durch den das Wasser gleichmäßig strömen kann, was eine gleichmäßige Extraktion ergibt und es erlaubt im 1er und 2er mit gleichem Mahlgrad und gleicher Brühraten zu arbeiten.


    PS:
    Ups, bin mitten im Schreiben gestört worden, hab dann fertig geschrieben und erst nachher gesehen, das Eric00 die Sache schon sehr schön erklärt hat.
     
    phili3399 und Eric00 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich fürchte, du verlierst dich grad ein bisschen zu sehr im Theoretisieren.
    Fang einfach mal an und Du wirst im Experiment ein Verständnis für die Zusammenhänge entwickeln. Dazu brauchst Du auch erstmal kein Spezialzubehör, dass geht auch im Standard, auch wenn es für spezielle Anforderungen besseres Zubehör gibt. Wenn Du dich für eine Maschine mit 58mm Sieben entscheidest, hältst Du dir diese Optionen für die Zukunft offen - nicht mehr und nicht weniger
     
    phili3399, Kaffee_Eumel, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Wahre Worte von cbr-ps!

    Übrigens: Wenn du typisch italienischen Espresso machen willst ist das alles halb so wild. Da reicht die Anita. Nur wenn du helle, fruchtige Bohnen bevorzugst und da z. B. den feinen Unterschied zwischen einer Bohne mit einem Hauch schwarzer Johannisbeere zu einer mit eher einem Brombeeraroma rausschmecken willst würde ich sagen, dass es ohne ein LM1 kaum geht.

    Übrigens: Ich rede hier nicht von aromatisiertem Kaffee, sondern von Bohnen die ohne irgendwelche Zusätze fruchtig schmecken.
     
    phili3399 gefällt das.
  13. #53 Synchiropus, 06.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Oder Du machst es wie ich, ignorierst das Einersieb völlig und beziehst nur doppelte aus dem 2er-Sieb. Bei mir gibt es schlicht keinen einfachen Espresso, ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit.
    Gerade am Anfang wirst Du Dir leichter tun, wenn Du Dich nur auf das 2er-Sieb konzentrierst.
     
    phili3399, Eric00, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  14. #54 phili3399, 10.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Danke euch an die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe meinen Preisalarm gestellt und mal schauen, wie viele Wochen ich mich noch gedulden muss. Und wie ihr schreibt, sobald ich sie hab, werde ich mir diesen Thread noch einmal aufmerksam durchlesen und mich mit den Ergebnissen melden :)
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Momentan wird alles aber eher teurer als billiger, ich würde da nicht lange fackeln.
    Abgesehen davon, würde ich sowieso beim lokalen Händler kaufen.
     
    cbr-ps und Eric00 gefällt das.
  16. #56 phili3399, 17.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Bitte nicht köpfen, doch die Reise geht weiter.

    Nochmal herzlichen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben und fast immer eine Minute nach meiner Frage ihr Wissen mit mir und dem Internet geteilt haben :cool::cool:
     
Thema:

Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?)

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?) - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...