Erster Beitrag eines Anfängers: Von Bodum-Kanne zu Rancilio und Quamar/Dank ans Forum

Diskutiere Erster Beitrag eines Anfängers: Von Bodum-Kanne zu Rancilio und Quamar/Dank ans Forum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...und manchmal frage ich mich ob es vielleicht doch an der Rancilio liegt :confused: glaube ich eigentlich nicht damit sollte es problemlos...

  1. #21 quick-lu, 05.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    glaube ich eigentlich nicht damit sollte es problemlos möglich sein, sehr guten Espresso zu fabrizieren:).
    Wenn ich aus meiner 3004 was gequetscht bekomme das man trinken kann, dann schaffst du das mit der Silvia auch:D.
     
  2. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, ja so kommt man vom Hölzchen auf s Stöckchen ;)
    ähm, gibt es da einen speziellen Thread was Röstungen angeht? Hab ich wohl noch nicht gesehen...

    Bin hier "eingestiegen" weil ich meine Kombination fand und dachte es gibt da einen Tipp... ok, dass der Kaffee am besten frisch geröstet ist - und nach 5 Monaten, selbst in Aromabeuteln schon so viel verloren hat wußte ich nicht...

    Heute abend habe ich aber noch was entdeckt, aus der Quamar kam kaum noch was raus, dachte erst es wären keine Bohnen mehr drin, hörte aber ein Mahlgeräusch. Da steckte ich mal kurz den Finger rein (wo das Mahlgut raus kommt) und - alles voll kaffemehl :eek:. Ich weiß nun nicht wieviel wie lange und warum das da drin steckte, hab alles raus geholt, und die Maschine ausgeschaltet.
    Espresso gibt es erst Morgen wieder. Vielleicht erlebe ich ja ein kleines Wunder ;)
     
  3. #23 quick-lu, 05.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Klicke auf den Link zwei Posts vorher (#20) und du wirst eine überbordende Anzahl verschiedenster Röstungen, Meinungen und Empfehlungen finden:).
    Kann man auch leicht den Überblick verlieren, es braucht etwas Zeit.
     
  4. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab den Link vorher gar nicht gesehen :oops:
    Gelesen hab ich da schon - vor etwa 4 Jahren : ), da hatte er noch ein anderes Gesicht, er sieht besser aus als früher :) hab ihn abgespeichert...sehr interessant.
    Ja, hier kann man schon Stunden verbringen, aber es lohnt sich immer :)
     
  5. #25 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Wohl wahr, bei manchem sind es Jahre:). Du hast anscheinend den "Wie sieht eure Kaffeeecke aus" Thread noch nicht gefunden:D.
    Da ist dann seit dem die eine oder andere Bohne dazugekommen.
     
  6. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen :)

    was den Thread angeht, ich hatte ihn nicht so klar strukturiert in Erinnerung....war aber trotzdem sehr hilfreich und interessant

    bezüglich meines "konstanten" Espresso - auch hier vielen Dank an Dich, hab mich nochmal intensiv mit der Mahlgutmenge befasst, nachdem ich meiner Meinung nach den richtigen Mahlgrad gefunden hab.
    14,8 g ist für die jetzige Bohne ideal (beim 2er Sieb), aaaaaber der Kaffee ist einfach alt, und schmeckt etwas "verbrannt" das ist wohl einfach die Röstung die irgendwann nur noch so (verbrannt - ist ja auch nix anderes) schmeckt, nachdem sich die köstlichen Aromen verflüchtigt haben. Sind wohl nur noch ein paar "Grundbausteine" vorhanden....Wie bei lange geöffnetem (guten) Wein oder bei altem Parfüm ;)
    Ich sollte vielleicht besser Luxusdünger für die Pflanzen draus machen :eek:.....

    nun zur Kaffeeecke
    ich nehme an Du meinst was in meiner Gegend röstereitechnisch los ist...oder?
    nicht viel :(
    eigentlich gibt es in der nächsten Stadt (KL) nur eine akzeptable, die hat vor etwas über 2 Jahren eröffnet, und sich ganz schön entwickelt (Cafè ist dabei).
    Was mich für die Inhaber sehr freut. Und genau wegen der guten Akteptanz gibt es hier frischen Espresso - aber nur 2 Sorten: Nr 1 und Nr 2 :) demnächst kommen noch 2 hinzu
    (sie unterscheiden sich in den Anbaugebieten)
    das Kaffee Angebot ist wesentlich größer, ca 14 Sorten... preislich alle für 20 € p kg

    dann gibt es noch einen "Röster" (Maronoro) zumindest steht es so am "Laden" aber ich habe da so meine Zweifel, denn dort riecht es kaum nach Kaffee ... und die Preise sind saftig. neun Euro für 250 g ist gut möglich... und da kämen wir dann wieder auf die Frische zu sprechen... Am Anfang (vor 3 Jahren, Geschäftseröffnung) hab ich da mal gekauft, aber das Preis Leistungsverhältnis stimmte einfach nicht.
    So gesehen ist es besser nur 2 oder 3 Sorten anzubieten die frisch sind als 15 die "gut gelagert" sind...
     
  7. #27 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
  8. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    :oops::oops::oops:
    oh oh...ich behaupte zwar immer, dass Frauen nicht (!) multitaskingfähig sind, aber dass es bei mir so schlimm ist gibt mir zu denken ; ) (ich switche oft zwischen arbeiten und PC hin und her aber etwas bleibt dann auf der Strecke, ja, die Arbeit auch ; ))
    jetzt - wo Du es mir mit einem Link einfach gemacht hast - fand ich ihn :)
    und hab auch gleich ein "Martella" Kaffeetablett entdeckt, das hab ich auch, und Espressotassen von denen (alles Geschenke : )), vier Stück wurden mir schon gekl....entwendet.. : (

    Das ist ja wunderschön :):)

    Ich werde bei Gelegenheit - sofern ich das System durchschaue - auch mal ein Foto einstellen, von der alten Küche ; )

    ...auch wenn ich nicht so "glänzen" kann wie die meisten in dem Thread, dafür brauche ich aber wirklich einige Stunden (zum anschauen der Kaffeeecken meine ich), oder besser ich schau ab und zu mal rein ....
     
  9. #29 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    sehr einfaches System, auf picr geht das problemlos, Foto hochladen, angegebene Quelle kopieren und mit dem Button Bild einfügen.
    Hier wirst du geholfen:
     
  10. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ...konnte mich doch noch nicht losreissen, von den Bildern....oh oh oh ich staune und beneide wohlwollend... also vielleicht doch irgendwann noch eine 2. Mühle....wollte erst die Gräf behalten, ging aber nicht....weil die besagten Welten zwischen ihr und der Quamar liegen...also verschenkt...hab mir einen 2. Hopper gekauft, ist aber unsinnig...wie ich hinterher feststellte...
     
  11. #31 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Es spielt wirklich keine Rolle wie deine Kaffeeecke ausgestattet ist, Bilder sind immer gerne gesehen, ist einer der beliebtesten Threads.
     
  12. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nochmal Danke, jetzt muss ich aber los, weil ich auch gerade kein Bilder machen kann... : ( , mein Samsung Ladekabel - oder das Akku - oder beides ist defekt...hab noch ein Xperia und vergessen was wie wo rein kommt...ja, Frau Chaos lässt grüßen :rolleyes:
     
Thema:

Erster Beitrag eines Anfängers: Von Bodum-Kanne zu Rancilio und Quamar/Dank ans Forum

Die Seite wird geladen...

Erster Beitrag eines Anfängers: Von Bodum-Kanne zu Rancilio und Quamar/Dank ans Forum - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

    Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  2. "Meine erste große Liebe" - Die erste Maschine, mein erster Beitrag.

    "Meine erste große Liebe" - Die erste Maschine, mein erster Beitrag.: Guten Morgen. Motiviert durch eine Unterhaltung im Nachbarfred mache ich einen neuen Beitrag auf. Eigentlich haben wir nur diskutiert, wie wir...
  3. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...