Erster Espresso "schmeckt nicht"

Diskutiere Erster Espresso "schmeckt nicht" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...

  1. #1 Pascal K, 09.08.2016
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den sie macht ist hervorragend. Das einzige was ich noch nicht genau weiss ist was ich machen kann damit der erste Bezug, z.B am Morgen nach ca. 10h Stillstand auch schmeckt.

    Kaffe habe ich den Cagliari Superoro den ich ansonsten recht gut finde aber wie gesagt der Erste oder sogar der Zweite ist immer für die Tonne. Maschine habe ich gestern auch ca. 40min bis 1 Stunde aufheizen lassen und dann auch noch zwei Leerbezüge gezogen. Auch der Kaffee rinnt viel zu schnell durch den Siebträger, nach dem Zweiten oder Dritten passt dann wieder alles und es gibt auch ne super Crema. Das Einzige was mir jetzt noch einfallen könnte ist das die Bohnen oder Mahlgut die im Mahlwerk rum liegen quasi im Totraum für die mindere Qualität verantwortlich sind.

    Kennt ihr das Phänomen oder gibt es hier eine Lösung, als nächstes probiere ich halt mal einen Siebträger voll mahlen und wegschmeissen dann weiss ich ob es am Mahlgut liegt.
     
  2. #2 espressoelse, 09.08.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Genau das ist das Problem. Mahle das Mehl, das durch den Totraum über Nacht in der Mühle verbleibt, raus und du wirst gleich mit dem ersten Bezug ein Geschmacksfeuerwerk erleben.
     
    NiTo gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    problem erkannt.
    lösung wie geschrieben:
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Pascal K, 10.08.2016
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Wie viel Kaffeemehl lässt ihr zuerst raus bevor ihr euren Espresso raus lässt? Gestern z.B war auch noch nach 3 Espresso die Qualität noch nicht perfekt. Erst der 4 Espresso war dann wirklich so wie er sein soll. Danach war alles wieder in gleichbleibender super Qualität optisch und geschmacklich. War aber auch gestern total Regnerisch, vielleicht war die Luftfeuchtigkeit dafür verantwortlich ;)

    Gibt es hier ein Trick um nicht ganz so viel Kaffee zu verschwenden, grad wenn ich am Abend vielleicht noch ein einzelnen Espresso raus lassen will? Vielleicht hat ja jemand die gleiche Mühle und Maschine (Mazzer Mini B und Bezzera Magica) und weiss etwas was hilft.
     
  5. #5 domimü, 10.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  6. #6 skarboy, 10.08.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    zu schnelle Bezugszeiten könnte man mit mehr Kaffeemehl ausgleichen.
    Wär vielleicht einen Versuch wert.
     
    Carboni und NiTo gefällt das.
  7. #7 Pascal K, 16.08.2016
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Bin immer noch nicht weiter, der Kaffee schmeckt perfekt aber erst nach dem 3-4 Bezug. Wie ist denn das bei euch? Kennt ihr das oder seit ihr mit dem ersten Espresso schon zufrieden? Ach übrigens ich verwende immer das Einzelsieb...
     
  8. #8 Baristozopp, 16.08.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Den ersten Espresso, bzw. Cappuccino bekommt der Ehemann. :D Ich trink immer den zweiten. Der schmeckt. :)

    Grüße
    Zoppi
     
    Augschburger und Carboni gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    benutz mal das zweiersieb und berichte uns wie es da ist.
    3.-4. bezug nacheinander oder mit ner pause (mindestens 1 stunde) dazwischen
     
  10. #10 Carboni, 16.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Könnte auch daran liegen, dass sich zuviel altes verhärtetes Kaffeemehl in der Mühle befindet.
    Vielleicht solltest du mal die Mühle gründlich reinigen. So richtig zerlegen und die Mahlscheiben gründlich reinigen.
     
  11. #11 Pascal K, 16.08.2016
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle ist auch neu und sollte von dem her auch noch in Ordnung sein, bin auch wirklich sehr zu frieden wie gesagt... Habe auch gerade mit meinem Mitarbeiter gesprochen der lange zeit Barista in Italien und Australien war (er wohnt ja auch in Italien ;) ) und der hat auch gemeint das es auch bei ihm immer so war das die ersten 1-3 Espressos nicht die perfekte Qualität hatten.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Welche der dir angeratenen Maßnahmen hast du denn probiert und welche (noch) nicht? Hat sich irgendwas geändert bei der einen oder anderen Maßnahme? Wir können ja auch nur blind raten, wenn du uns kein Feedback zu den Vorschlägen gibst!

    Ich hatte das auch früher, dass der erste Doppio des Tages zu schnell lief und der zweite dann erst passte. Seitdem ich eh immer nur eine Portion in die Mühle gebe, hat sich das Problem auch erledigt. Ein bisschen Totraum ist trotzdem noch vorhanden, aber deutlich weniger als zuvor. Ich weiß aber nicht, ob das Vorgehen bei deiner Mazzer praktikabel ist.
     
  13. #13 Carboni, 16.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn es eine Mazzer mit Timer ist braucht sie Bohnendruck, da ist es schwierig mit Portionen mahlen.

    Das es erst nach dem dritten Bezug schmeckt. ...finde ich komisch. Oder du bist da anspruchsvoller, als ich.
    Bei der Quamar muss ich jeden Morgen erstmal so 6-7g rausmahlen, dass schmecke ich deutlich beim ersten Shot.
    Bei der FiorenzatoT80 ist es seltsamerweise nicht so. Vielleicht weil man sie gut auspinseln kann, jedenfalls liefert sie mir jeden Morgen das Mahlgut für meinen Totraum -Americano [emoji4] der sehr gut schmeckt.

    Wie lange ist die Mazzer denn im Einsatz? Wenn du zum Beispiel sehr ölige Bohnen damit gemahlen hast, kann es durchaus sein, dass schon verhärtetes Kaffeemehl vorhanden ist. Manche Mühlen bunkern auch Bruchstücke und Mehl untern den Mahlscheiben nach einiger Zeit.

    Oder du verwendest Bohnen die schneller altern ?
    Ich glaube das wurde noch nicht erwähnt. ....wann wurden die Bohnen geröstet? [emoji6]
     
    osugi gefällt das.
  14. #14 Pascal K, 16.08.2016
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Bohnen habe ich bis jetzt nur den Cagliari Superoro probiert, der schmeckt mir ansonsten recht gut. Den habe ich als ich die Maschine gekauft habe gleich dazu gekauft. Röstdatum kann ich jetzt grad nicht sagen aber ich werde mal schauen ob ich was in Erfahrung bringe. Ich habe jetzt noch nicht mit anderen Bohnen rum experimentiert da er mir ja eigentlich schmeckt und ich zuerst die Maschine richtig kennen lernen will bevor ich auch noch mit den Bohnen rum spiele.

    Aber wie schon erwähnt nach dem 3 Espresso sind alle Nachfolgenden so wie ich die haben will und auch Cappuccino lässt sich damit super machen inklusive Latte Art ;)
     
    Carboni gefällt das.
  15. #15 espressoelse, 16.08.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    [emoji23] Den kenne ich auch. Der gemeine Americano ist deutlich toleranter als der Espresso.
     
    Carboni gefällt das.
  16. #16 osugi, 16.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, das klingt sehr nach großem Totraum gepaart mit gealterten Bohnen. Abhilfe schaffen frische Bohnen und das Einfüllen von so kleinen Mengen wie möglich, damit keine Totraumbrocken stundenlang altern können und vor allem nicht über die ganze Nacht.
     
    Carboni gefällt das.
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    probier mal, die brühgruppe vorher ein paar mal mit dem blindsieb rückzuspülen. bis die richtig durchgeheizt ist, dauert auch ne weile. kann sein, dass das erst nach 2-3 espresso der fall ist. wenn dein kessel 40 minuten 120 grad hat, heisst das nicht, dass deine brühgruppe ihre idealtemperatur schon erreicht hat. leerbezüge sind zum aufheizen auch nicht ideal. wenn ich sone elektrodosiermühle hätte, würde ich einfach damit leben, dass ich die ersten zwei espressi jeden morgen opfern muss, um die maschine in gang zu bringen und den totraum "durchzumahlen."

    ich behaupte jetz einfach mal frech, dass ne quamar m80e mit kaffemehl im tunnel, in der mahlkammer und bohnenschrot vor den mahlscheiben durch den flachen einfallswinkel des oberen mahlscheibenträgers bestimmt mehr als 18 gramm totraum hat.

    wenn man immer nur ein oder zwei espresso trinken will, sind mazzer oder quamar e einfach die falsche wahl. weil man eben nicht an den totraum kommt, und wenn man den säubert, macht die zeitsteuerung wieder keinen sinn, weil die auch erst bei vollem totraum passt. wer frischen espresso trinken will und nicht für jeden caffe einen (oder 3) wegschmeissen will, muss per hand mahlen oder eine dosiermühle mit zugänglichem totraum und feinwaage nutzen.

    alles andere ist gutes marketing.
     
    Grinderl und Carboni gefällt das.
  18. #18 Carboni, 16.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genauso ist es. ....deshalb trenne ich mich auch nicht von meiner FiorenzatoT80 mit Doser [emoji4]
    Bei der Quamar muss man jeden Morgen Kaffee Opfer bringen. ....freut sich der Totraum Kaffee Gott. ...oder wer auch immer dafür zuständig ist[emoji41]
     
    Grinderl gefällt das.
Thema:

Erster Espresso "schmeckt nicht"

Die Seite wird geladen...

Erster Espresso "schmeckt nicht" - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Espresso

    Mein erster Espresso: Hallo Forum, ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in...
  2. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....
  3. [Zubehör] Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle

    Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle: Hallo Kaffeenetzler, beim Restaurieren sind mir beim unteren Dosierstern einige der Flügel abgebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einem...
  4. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....
  5. mein erster Espresso aus einer Spirit...

    mein erster Espresso aus einer Spirit...: Ich habe schon viele Maschinen "verkostet" aber eine noch nie: die sagenhaften KvdW-machinas;-) Ich traute also meinen Augen nicht, als ich durchs...