Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe

Diskutiere Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hmmm... jetzt bin ich wieder am überlegen. Also Situation jetzt ist wir betreiben Singledosing mit einem Dosing Cup weil meine Freundin mit der...

  1. #81 martin123, 04.01.2021
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    hmmm... jetzt bin ich wieder am überlegen. Also Situation jetzt ist wir betreiben Singledosing mit einem Dosing Cup weil meine Freundin mit der Mühle Ihren Filterkaffee morgens mahlt. Und so nur der Mahlgrad verstellt werden muss. Problem ist aber mit dem Dosing Cup dass man immer einen Rand im Kaffeemehl hat und das Kaffeemehl über den Siebträger steht und dann geht es öfter beim ebenen daneben bzw wenn man den Cup hoch hebt fällt auch manchmal noch kaffeepulver raus welches sich festgehangen hat.
    Meine Überlegung war jetzt ein 10 mm Trichter dann den Siebträger mit Trichter einfach auflegen und die Mühle reinmahlen lassen ohne den Siebträger einzuhängen dann WDT usw

    Jetzt kommt mir aber Möglichkeit 2 in den Sinn, größeren Trichter vllt sogar den 3cm hohen dann wieder in den Dosing Cup mahlen dann falls das geht den Trichter +Siebträger auf den Cup dann alles umdrehen Cup weg legen dann WDT usw. Oder falls das mit Trichter und Cup nicht geht einfach den Cup in den Siebträger +Trichter leeren.

    Habe ich gedanklich einen Fehler oder gäbe es bessere Möglichkeiten?
     
  2. #82 Kaffe-Affe, 04.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    so mach ich es bei meiner Handmühle und bei der Elektrischen auch, wenn ich weiß dass die Kaffeesorte stark klumpt. 15 mm Trichter reicht dafür völlig aus, auch zum Rühren im ST.
     
  3. #83 martin123, 04.01.2021
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Dann werde ich es auch so versuchen mit Dosing Cup in den Siebträger+Trichter leeren und den "normalen" Trichter m plus kaufen und schauen wie ich damit zurecht komme.
    Auf alle Fälle, vielen Dank für die Hilfe
     
  4. #84 Kaffe-Affe, 04.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
  5. #85 martin123, 05.01.2021
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Ja habe ich und hatte auch schon mit ihm geschrieben. Muss aber leider gestehen, dass ich eine andere Mühle bestellt habe die für uns denke ich besser geeignet ist.
    Der Trichter ist jetzt bestellt nochmal danke für die Hilfe der passt auch glaub besser in Verbindung mit der neuen Mühle :)
     
  6. #86 Kaffe-Affe, 05.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    die da wäre?
     
  7. #87 martin123, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Eine niche. Die baratza hat für mich leider doch ein paar Punkte die mir auf Dauer einfach nicht taugen. Finde es unpraktisch das man sie nicht einfach starten kann auch wenn nichts auf der Waage liegt oder ich bin zu doof dafür.
    Und auch die Lautstärke gerade am Morgen ist mir dann doch zu laut
    Der Mahlgrad lässt sich zwar eig Stufenlos verstellen nur geht das auch bei der Niche wenn ich das richtig sehe nochmal ein bisschen komfortabler. Konnte mir nur leider nie single dosing vorstellen aber taugt mir doch viel besser als erwartet.
     
  8. #88 martin123, 11.01.2021
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
    Der Trichter hat echt eine super Größe und auch das neue Sieb funktioniert super :)
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
Thema:

Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hi Zusammen, ich bin recht am Anfang meiner Suche nach dem ersten Siebträger-Maschinchen. Nach dem ich einige Tage hier im Forum zugebracht habe,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl

    Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl: Hi zusammen, ich bin bis jetzt immer stiller Mitleser hier gewesen. Jetzt wird es auch bei mir endlich Zeit für eine Maschine. Meine...