Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

Diskutiere Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Hohepriester des Kaffee-Netzes! auch dank der Empfehlungen hier habe ich tief (nach jetztiger Info mit knapp 500 zu tief, weil in Italia...

  1. agnost

    agnost Gast

    Liebe Hohepriester des Kaffee-Netzes!

    auch dank der Empfehlungen hier habe ich tief (nach jetztiger Info mit knapp 500 zu tief, weil in Italia 100 € billiger) in die Tasche gegriffen und z.B. nicht die alternative ISOMAC Giada für 300 Steine gekauft (bei identischem oder baugleichen Modell von Bazzar Düsseldorf, meine ich, hatte ich über lange Jahre bei meiner Ex. wechselnden Erfolg, aber überwiegend exzellente Crema, also ich kenne mich einigermaßen aus).

    Zuerst: Silvia wirkt etwas bäuerlich-robust oder auch stämmig-schwer, geg. dem feinen Giada/Bazzar-Modell, kann man so oder so sehen, eher unwichtig, noch o.k.:shock:

    Und dann: Die Crema ist mäßig bis schlapp::-(
    Silvia bringt trotz Extremstampfen und Füllen nur eine mäßige crema und die Sache rauscht in wenigen Sek. durch, nach meinem Eindruck mit kaum Druck. Da fehlt es m.E.

    Hier ist auch die Frage ans Forum: Ich habe gelesen, dass hier Druckreduktion empfohlen wird, wobei ich eher das Gegenteil vor habe. Nämlich die Kiste aufzumachen und den Druck auf Max. zu stellen.

    An alle Baristi: Habe noch KEINE MÜHLE und sehe das an sich auch nicht ein, dass das nur damit ginge, weil ich über Jaaaaahre sehr schöne Espressi, gut nicht immer, (s.o.), auch ohne Mühle, zumindest mit viel crema, fabrizierte. Dass die Sache frisch gemahlen usw. viel besser schmeckt, keine Frage, aber Crema muss mehr kommen auch so.

    Silvie zeigt ja leider ihren Druck nicht an, (was ich auch vorher wusste).
    Bei Giada/Bazzar konnte man daran gut rauskriegen, wie gut der Espresso werden wird, weil wenn man 'zu dicht' war, zu feines Pulver, zu stark gepresst, dann ging der Druck auf über 16 Bar hoch u. manchmal lief die Soße außen raus. Umgekehrt blieb der Druck deutlich unter 8 und die Plörre war kaum trinkbar. Je mehr Druck desto mehr Crema.

    Bei Silvia ist es besser, aber für den Preis nicht o.k. Crema ist schlapp, Geschmack hin oder her. Und Crema ist v.a. eine Sache von DRUCK, weil unter Druck entsteht Schaum.

    Ich vermute schon, dass die Silvia druckreduziert ist und niemals die 15 Bar bringt und das nur, um allen eine Mühle zu verpassen, für 300 Steinchen.:evil:

    Klar, mit superfeinem Kaffeestaub, da geht der Druck auch ohne Stampfen nach oben, aber das muss auch vorher schon viel höher sein.

    Temperaturschwankung geht gut, bisher deutlich besser als bei Giada/Bazzar.;-)
     
  2. #2 Buamandi, 27.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    MÜHLE :roll:...und frische(re) Bohnen.

    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Aber bei einer nagelneuen Silvia dürfte es eher weniger an der Technik liegen.
    Vielleicht wohnt ja ein Boardie bei dir in der Nähe?! Schlepp deine Silvia zu ihm oder er seine Mühle zu dir (benutzt frische Bohnen vom Röster um die Ecke) und dann schaut mal woran es liegt...! :-D Meine Idee...

    Wo kommst du denn wech?

    Und Crema ist nicht einfach nur Schaum...das ist die Fake Crema, die bei Vollautomaten und Grand-Crema Siebträgern entsteht. Ich glaube hier hat es auch schon Threads gegeben, in denen beschrieben wurde woraus die Crema nun genau besteht.
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Hm, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht um den Pumpendruck, sondern um den Druck an der Brühgruppe. Optimal sind dort 10 bar, Haushaltsmaschinen werden häufig höher eingestellt. Warum? Kann bis heute keiner so genau sagen.

    Du hast keine Crema, weil du keine Mühle hast. Ganz einfach...und keine Disskusion bitte. Kauf dir eine vernünftige Mühle und frische Bohnen. Und dann berichte :)
     
  4. agnost

    agnost Gast

    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    wie gesagt: Ich hatte IMMER CREMA, fett, auch ohne MÜhle, ob Ihr es glaubt oder nicht!
    sitze in MÜnchen
     
  5. Avalon

    Avalon Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    "Habe noch KEINE MÜHLE und sehe das an sich auch nicht ein, dass das nur damit ginge"

    Mit größter Wahrscheinlichkeit ist aber genau das hier der entscheidende Faktor, was vermutlich auch bald andere Silvia-Eigentümer bestätigen werden. Ohne richtige Mühle geht gar nichts. Der Druck der Silvia ist in der Regel eher zu hoch (wenn nicht extra vom Händler voreingestellt) als zu niedrig und der optimale, meist sehr feine Mahlgrad ist von größter Bedeutung.

    Solange du die Investition in eine ordentliche Mühle scheust, verpufft fast jede Kritik an einer Funktion der Maschine, die zu unbefriedigenden Ergebnissen wie schlechte Crema führt. Selbst mit einer guten Mühle braucht es noch etwas Zeit und etliche Versuche, bis der optimale Mahlgrad gefunden ist. Und wenn es dann soweit ist, spielt für Dinge wie Crema das Stampfen nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

    Natürlich müssen die Bohnen auch gut und frisch sein.

    Avalon
     
  6. #6 Buamandi, 27.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Hatte die Maschine vorher vielleicht n Grand-Crema Siebträger? Dann hat man immer Schaum auf dem Espresso...egal was man oben in den Siebträger packt!

    Bei einem normalen Siebträger bekommt man erst ("vernünftige Mühle" ist Voraussetzung) bei frischen Bohnen, richtigem Mahlgrad und Tampern eine Crema auf den Espresso...

    In München gibt es doch einige Boardies. Die helfen bestimmt gerne weiter. Und dann verliebst du dich auf kurz oder lang in deine Miss Silvia! Die Mühle bringt euch näher...!!!
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    An deiner alten Maschine hattest du vermutlich immer Crema wegen dem Cremasieb. Das ist keine große Kunst damit Crema zu erzeugen und eigentlich ist das keine richtige Crema sondern eher Schaum.

    edit: Ich werde alt, Buamandi war jetzt schon zweimal schneller als ich :(
     
  8. #8 Largomops, 27.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Genau so kommen die negativen Meinungen zur Silvia zustande. Ich isses schon fast zuviel auf so etwas zu antworten.

    Hör mal auf die Leute die Ahnung von der Materie haben. Kauf eine Mühle und einen gescheiten Kaffee.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    irgendwie musste ich nun unwillkürlich auf den kalender blicken :roll: :-D

    mit welcher maschine hattest du denn bisher crema erzeugt ?

    gruß, galgo
     
  10. agnost

    agnost Gast

    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    nein, ganz normale Siebträger hatte ich;
    natürlich ist die Feinheit des Gemahlenen und die Frische DIE entscheidende Größe, das ist mir schon klar. Nur hatte ich mit dem ziemlich fein gemahlenen Esp. aus dem Bioladen immer guten Erfolg -- und ich trinke viel Espresso. Dass frische Bohnen noch mehr und bessere Crema bringen -- was wesentlich schon durch Druck entsteht - ist mir auch klar. Nur: es müsste mehr kommen.
    Und der alleinige Hype um die Mühle geht m.E. zu weit.

    Aber da komme ich hier nicht weiter.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    ich würde dir zur Lektüre mal diesen unterhaltsamen Thread empfehlen:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23081-rancilio-silvia-und-cremaprobleme.html

    dort hat sich jemanden ein ähnliches problem gestellt wie dir und er wurde über mehrere Seiten kompetent beraten, zeigte sich aber auf sehr lustige weise beratungsresistent ;-)

    versteh mich nicht falsch; ich will dir da gar nix unterstellen. in diesem thread ist einfach mal sehr viel wissen zusammengekommen, wovon die crema abhängt. (und zu lachen gibts auch was...)



    die kurzfassung: ohne Mühle und FRISCHE Bohnen geht GAR NICHTS! cremamenge ist außerdem noch stark von der bohnensorte abhängig.

    aber wie gesagt: mit vorgemahlenem Kaffee wird es bezügl. Durchlaufzeit, crema und geschmack nichts... rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit

    die Mühle ist das A und O


    lg
    Georg

    p.s. Kaffeewiki lesen bietet sich auch an

    p.s.s. der druck der silvia wurde nicht heruntergesetzt, damit du dir eine mühle kaufst. das ist absoluter blödsinn. ;-)


    EDIT: ok bis ich fertig getippt hatte, kamen noch ein paar posts. ich korriigiere mich und unterstelle dir doch die unbelehrbarkeit. tu dir n gefallen und lies trotzdem den thread.

    der mühlen-hype, wie du dich ausdrückst, ist kein marketinggag, sondern einfach notwendiges equipment.

    du kaufst dir schließlich auch keine spiegelreflexkamera und versuchst dann ohne objektiv fotos zu machen....
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Noch ein Faktor könnte das nicht so optimal konstruierte Rancilio-Einersieb sein. Damit einen ordentlichen Espresso mit schöner Crema hinzubekommen ist nicht ganz so einfach...:roll:

    Als Abhilfe empfehle ich das hier viel gelobte La Marzocco 1er, oder das von 7g-Sieb von Cimbali.

    Trotzdem muss ich meinen Vorrednern beipflichten: ohne gescheite Mühle wird das eher nix (Forenmantra, aber nicht unberechtigt) :cool:
     
  13. #13 VolkerS, 27.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    So, dann melde ich mich als zufriedener Silvia-Nutzer auch mal zu Wort.

    Ich vermute auch mal, daß agnost vorher mit einer Crema-Hilfe seinen Schaum fabriziert hat.
    Mit fertig gemahlenem Kaffeemehl kommt aus der Silvia definitiv nichts anständiges heraus.

    Der Mahlgrad des Kaffees muß an die Maschine angepasst werden. Dann kann die Miss, auch wenn sie nicht Brühdruckoptimiert ist, ganz hervorragenden Espresso machen. Voraussetzung dafür ist aber eine Kaffeemühle und etwas Beschäftigung mit der Materie.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #14 Buamandi, 27.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Jau...stimmt! Der Thread war geil...selten so gelacht. Immer schön nach DIN gearbeitet oder wie war das noch! :-D Ob sich dieser Charly ne andere Identität zugelegt hat und weiter unter uns weilt? muhahaha...vielleicht predigt er ja jetzt auch, dass es nur mit Mühle geht! Das wäre der Lacher!!!

    Juhu...hab hiermit zum "100" mal meinen Senf dazu gegeben! Darauf hebe ich doch direkt mal meine Tasse!
     
  15. #15 DerrickDeluXe, 27.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Wenn du in München sitzt, wirst du sicher nen Boardie finden, der dir evtl. mal seine Zassenhaus leiht, die ist ja nicht sonderlich problematisch zu transportieren. Oder du kaufst dir bei Fausto ne Zassenhaus, gibts da ab ca. 50 Euro. Wenn du 500 für ne Silvia übrig hast, müssen 50 für ne Mühle aber wirklich drin sein.

    Hat nicht irgendjemand mal was von "Die Mühle sollte ca. 50% des Preises der Maschine ausmachen" gesagt?


    Gruß, Derrick
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Die Silvia ist eine Maschine die absolut ihr Geld wert ist und daher im Board hier sehr oft vertreten ist. Ebenfalls ist auch die Meinung, das es ohne Mühle keinen Zweck hat sehr oft in diesem Board vertreten.

    Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, was Du bezwecken willst mit 15 Bar. Hast Du mal ins Kaffeewiki geschaut bei welchem Druck Espresso optimaler Weise zubereitet werden sollte?

    Irgendwie erinnert mich Dein Posting an einen User, der kürzlich auch über Cremaprobleme mit einer neuen Silvia geklagt hat - auch er war der Meinung erstmal am Brühdruck schrauben zu müssen ohne auch nur ansatzweise die Ratschläge hier zu befolgen.

    Wenn Du in diesem Board Probleme beschreibst, und Dich strikt weigerst, eine Mühle zu probieren, kann der Beitrag an dieser stelle schlicht und ergreifend geschlossen werden.

    Zu guter Letzt: Dicke Crema ist kein Zeichen für leckeren Espresso. Es gibt durchaus Sorten, die beinahe gar keine Crema erzeugen und trotzdem hervorragend munden - und wiederum gibt es Sorten, die scheinen nur aus Crema zu bestehen und schmecken fürchterlich.

    Warum Deine alte Kiste aus dem Fertigpulver "Crema" erzeugt hat ist völlig egal - denn jetzt hast Du eine Silvia. Und der gefällt nun mal kein Fertigpulver...

    Nimm die Ratschläge ernst und besorg Dir eine Mühle, oder nimm Kontakt zu einem Boardie in Deiner Nähe auf um seine Mühle zu probieren - und alles wird gut...

    Grüße

    Joerky

    PS: Nochwas - Der Kaffee sollte auch frisch sein - sonst bringt auch die Mühle nicht den gewünschten Effekt.
     
  17. Avalon

    Avalon Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Fertig gemahlenen Kaffee kaufen, anstatt qualitativ hochwertige und frische Bohnen zu verwenden, die dann frisch für jeden Bezug mit anständiger Mühle gemahlen werden, ist für richtige Espressomaschinen einfach ein totaler No-Go. Auf diese hartnäckige Meinung wirst du nicht nur hier stoßen, sondern das wird dir vermutlich weltweit ein jeder erzählen, der damit ein wenig Erfahrung hat.

    An der Silvia liegt das am allerwenigsten. Es sei denn, sie hätte tatsächlich einen technischen Defekt, was man anhand des Ergebnisses mit fertig gemahlenem Kaffee aber nie herausfinden wird.

    Eine banale Sache kann dennoch einen großen Unterschied machen. Der mitgelieferte 1er-Siebträger ist nur schwierig zu handhaben, um damit passable Ergebnisse zu bekommen. Besonders am Anfang sollte man unbedingt den 2er-Siebträger nutzen und korrekt füllen (also keine halbe Portion, nur weil man eigentlich nur 1 Espresso möchte).

    Avalon

    Nachtrag:
    Hier kommt einem ja während des Schreibens nicht nur ein(e) andere(r) zuvor, sondern gleich eine ganze Horde. Da muss man selbst ja eigentlich gar nichts mehr schreiben. Praktisch. :D
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?


    *lol* siehe link


    @agnost:

    ich kann vertsehen, dass dir dass jetzt alles wie eine fanatische Sekte vorkommt, die alle in ihrer eigenen welt schweben und denen es lediglich um abgehobenes equipment geht. wahrscheinlich kommen dir die gutgemeinten ratschläge einfach nur wie herablassende arroganz vor...

    der springende punkt ist, dass du nicht der erste bist, der so denkt bzw dachte. fast jeder der ausprobiert hat ob es ohne mühle geht, ist letztendlich dann doch bei einer mühle gelandet. glaub einfach der gesammelte erfahrung des forums ;-)
     
  19. #19 Largomops, 27.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  20. #20 nobbi-4711, 27.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

    Hol Dir ein 7g Faema Sieb und pack es voll bis obenhin, dann klappts vielleicht halbwegs. Ansonsten fahr mal zu Caffe Fausto in Giesing (Pilgersheimerstr).

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Espressamenti enttäuscht von Rancilia Silvia, Druck erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen

    Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen: Ich habe hier einen Ecuadorianer SO Palanda von Quijote, habe ihn heute gebrüht und bin, vorsichtig gesagt, etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr...
  2. Enttäuscht: Siebträger Alessi Coban mit Mahlwerk

    Enttäuscht: Siebträger Alessi Coban mit Mahlwerk: Guten Abend liebe Community, ich muss kurz die Gelegenheit nutzen und meine totale Enttäuschung darstellen: Seit heute bin ich stolzer Besitzer...
  3. Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?: Hallo Fangemeinde der RS, ich habe mir meinen lang ersehnten Wunsch einer Siebträgermaschine erfüllt und nach all den guten Bewegungen mich für...
  4. Enttäuscht vom Kaffeehaus Glora/Stuttgart

    Enttäuscht vom Kaffeehaus Glora/Stuttgart: Hallo liebe Stuttgarter, war heute endlich mal im Kaffeehaus Glora, v.a. um mir frischen Espresso zu besorgen (liegt sonst nicht unbedingt auf...
  5. Etwas enttäuscht von Espresso XXL

    Etwas enttäuscht von Espresso XXL: Hallo, habe diese Woche das erste Mal bei XXL bestellt. Kaffeefettlöser Puly Caff) und Silikonfett (mit KTW Zulassung). Habe bei Bezahlung...