Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

Diskutiere Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. Nur nicht verkrampfen bei dem Thema [IMG] :lol::lol::lol: Klasse! Interessante...

  1. #21 jenselxn, 20.01.2009
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    :lol::lol::lol: Klasse!

    Interessante wende in diesem Thread. VA gegen VA... oder doch gegen ST...? Ach egal
     
  2. #22 mr.smith, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Meine Quickmill (VA) ist auf 30sek eingestellt (etwas mehr als mit ST).
    Schmeckt mir besser als mit 25sek.
    (wären aber auch 45sek möglich - schon ausprobiert - est danach blockiert sie)
    Bei einer Jura hab ich max 10-15sek geschaft - mit viel knarzen u. Bauchweh.

    Jürgen
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    @Derrick Wie bereits ein Vorredner sagte, bei ein Vollautomaten läuft es auch daraus hinaus.

    @mr.smith: Ich dachte halt, dies sei der angebliche große Vorteil der Vollautomaten: Reproduzierbarkeit und jeder Idiot kriegt dort ein tollen Kaffee raus.
    Ich habe allein innerhalb der Verwandschaft 5 Jura Vollautomatenbesitzer die jeweils mindestens 1000€ investiert haben. Das erste Jahr haben die Dinger ihre Dienste noch ganz gut getan, inzwischen werden die andauernd eingeschickt weil irgenwas kaput ist. Ich habe bereits zwei aufgeschraubt und nen rießen Haufen Schimmel vorgefunden.
    Ich frage mich ernsthaft wieso sowas verkauft werden darf. Man schaukelt den Endverbraucher ein Spitzenkaffee vor, die Wartung beschränkt sich auf ein paar Pillen und ein paar Tasten drücken.
     
  4. #24 moviemaniac, 20.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Weil es der Endverbraucher so will ;-)
    Diese Maschinen werden ja gerade deswegen gekauft, weil sie einfach zu bedienen sind. Wenn ein VA jetzt so viel Reinigungsaufwand wie bei einem ST vorschreiben würde, dann wäre der Absatz sicherlich nicht so hoch.
     
  5. #25 mr.smith, 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Das ist genau das - was mich an z.B. Jura so ärgert - die totale vera.... - ihrer Kunden durch Abhängikeit.
    U. die Kunden sagen - ach wie ist das toll - nur eine Pille u. alles ist sauber ...
    (wahrscheinlich verdienen die jura-User ihr Kaffeemaschine inkl. Ergebnis u. allen Folgen !?)
    Hat ja auch die Sendung (VA-Test) vor kurzem im Fernsehen gezeigt - Jura gewinnt - da sie eben nur eine Pille zum Reinigen braucht - Delonghi u. Saeco verlieren - da sie (oh Mühsahl) eine BG zum herausnehmen u. reinigen haben. :roll:
    DAS wollen die Leute hören - dann sollen sie auch mit der Maschine unglücklich werden (Schimmel inkl. - aber den sieht man eh nicht)

    Sieht man ja an Quickmill - eindeutig der beste VA (auf das Ergebnis bezogen) - aber eben nicht so einfach im handling (reicht eben nicht nur Knöpfchedrücken od. eine Pille gegen alles) - u. deswegen wird sie auch nie ein Verkaufsschlager.
    Hier werden übrigends gerade 2 sicher gut rest. verkauft
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/21331-v-diverse-vollautomaten.html#post266589

    Jürgen
     
  6. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hallo nochmal,

    Ich weiss nicht ob man wirklich bei jedem VA den Mahlgrad manuel verstellen kann, aber bei meinem geht das. Der Nachteil ist dass die Mühle deutlich länger läuft als sonst, bis die "gewünschte" eher programmierte Menge erreicht ist. Das Kaffeemehl ist dann aber auch so fein wie ein 405er Weizenmehl. Ich denke dass noch feiner es nun wirklich nicht geht.

    Das mit dem Cremaventil und dem Druckaufbau ist so eine Sache. Ist zwar einleuchtend dass der Druck bei geschlossenem Ventil aufgebaut wird, aber eben sobald die Kugel bzw. die Feder nachgibt, eben der in spätestens 2 Sekunden wieder runter ist. Stabiler Druck durch das Cremaventil ist also nicht möglich. Meiner Meinung nach regelt den einzig und alleine der Mahlgrad und die Menge des Kaffeepulvers im Sieb.
    Kaffeepulvermenge wird bei meinem Automat in 7 Stufen eingestellt, von einem richtig vollen Sieb bis zu einem zu hälfte gefüllt. Was will man mehr ?

    Das die Brühgruppe aus Kunststoff ist, finde ist kein Nachteil. Der Kunststoff ist ein schlechter Wärmespeicher und ist ein genauso schlechter Wärmeleiter. Ist also genau das Richtige !
    BG aus Edelstahl hält vielleicht länger, aber tut es auch die Elektronik so lange ? Desweiteren da ja das Edelstahl ein x-mal besserer Wärmespeicher- und Leiter ist, ist auch die Beheizung dessen sinnvoll.
    Doch im Grunde ist eine BG aus Metal eine wesentlich schlechtere Alternative zu einem aus Kunststoff. Ich sehe es jedenfalls als klares Nachteil an !
     
  7. #27 mr.smith, 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Na dann ist es ja gut ;-)
    Wichtig ist das DU zufrieden bist !?
    (Warum dann die Frage ? - Bestätigung wird es wahrscheinlich nicht geben)

    Jürgen
     
  8. #28 mmorkel, 20.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hm. Es haben jetzt schon einige Leute einige Argumente geliefert. Ich glaube, Du lässt Dich höchstens durch einen Praxistest überzeugen.
    Du könntest also an Deinem Vollautomaten folgendes probieren (ich weiss nicht, ob das möglich ist, da ich VA nicht aus der Praxis kenne)):
    1) Du entfernst das Cremaventil
    2) Du stellst die Mühle (die Du ja für ausreichend hältst...) so ein, dass Du mit 7g Kaffee 25 Sekunden Durchlaufzeit erreichst.
    3) Sollte die Wassertemperatur ca. 90-94°C betragen (weiss nicht, ob die einstellbar ist)

    Dann sollte ein gescheiter Espresso rauskommen.

    Wenn das nicht geht... dann ist wie die ca. 50 Vorredner gesagt haben, die Mühle nicht gut genug, oder die Brühgruppe baut nicht genügend Druck auf (und nein, das liegt dann nicht an der Pumpe...), oder die Maschine ist nicht temperaturstabil genug. Dann solltest Du einen höherwertigen VA ausprobieren.

    Markus
     
  9. #29 KardinalWest, 20.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ohne jetzt dein Cremaventil zu kennen: Um die Kugel gegen den Widerstand der Feder wegzudrücken wird eine Kraft benötigt. (Diese Kraft wird durch hydraulischen Druck auf die Kugel, also durch die Pumpe erzeugt.) Ist der nötige Druck aufgebaut und die Kugel somit aus dem Weg, fließt der Kaffee.
    Würde der Druck nun sinken, würde die Feder sich wieder ausdehnen und die Kugel gegen die Öffnung drücken (das Ventil schließen).
    Die Kraft wird also weiterhin benötigt um die Feder gedrückt und den Fließquerschnitt offen zu halten! Ergo - Stabiler Druck durch Cremaventil ist möglich...

    Gruß - Tom
     
  10. #30 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ein ST hat in der Regel keine wirklich komplexe Elektronik, abgesehen von den An / Aus Schaltern und den Thermometern. :-D
     
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Sorry so einfach ist es dann auch wieder nicht. Was du da erzählst, ist Stammtischniveau.


    @smith Und da finde ich, verwischen sich dann die Vorteile eines Vollautomten und Nachteile eines Siebträger. Ok ich muss beim Siebträger den Puck sofort ausklopfen, beim Vollautomaten aber auch den Trester täglich leeren.
    Ich hab mal versucht aus einen der Juraautomaten mehr rauszukriegen. Frische Bohnen, am Mahlgrad rumgespielt usw. Hat leider keine Verbesserung gebracht.
    Die Emotionen sind dann auch sehr hoch, weil die Leute wirklich viel Geld in diese Dinger gesteckt haben und entsprechend stolz sind. Ich vermeide dann meist auch Erklärungen, warum ich kein Kaffee trinken will. Die sind wirklich total überzeugt, besseren Espresso zu machen als beim Italiener um die Ecke.
    Irgendwie ist das ganze stark Offtopic, von daher verabschiede ich mich lieber aus dieser Disskusion.
     
  12. #32 betateilchen, 20.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Wozu auch :confused:

    Ein ST ist doch - objektiv betrachtet - nix weiter als ein mehr oder weniger häßlich verpackter Wasserkocher mit einem mehr oder wenig aufwändig gestalteten Ablaßhahn für das heiße Wasser. Dazu braucht es nun wirklich keine Elektronik.
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hm...prinzipiell finde ich die Aussage schon richtig. Mit den schweren (und konduktiven) Materialen soll ja meines Wissens erreicht werden, dass Wärme aus dem Boiler möglichst gut in die Brühgruppe übergeht, und durch die Menge wird garantiert, dass das Wasser der Brühgruppe Wärme entzieht und nicht umgekehrt. Umgekehrt macht es für mich Sinn, vom Boiler ab eine komplette Isolierung (z.B. durch Kunststoff) zu haben, um den Wärmeverlust vom Wasser bis in die Tasse so gering wie möglich zu halten.

    Aber auch hier muss dann "Voller Materialeinsatz" gelten. Bei den Vollautomaten aus dem Media Markt war dann vermutlich "besser billiger Kunststoff als billiges Blech" die Überzeugung.

    Maschinenbauer u.Ä. mit Ahnung von Thermodynamik und sowas, wie seht ihr das?
     
  14. #34 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ja, und ich bin sehr froh darüber, mir in 2 Jahren keine Sorgen über eine teure Platine für die Elektronik machen zu müssen, damit mein schöner Wasserkocher für 1800 Euro wieder braunes Wasser produzieren kann. ;)
     
  15. #35 KardinalWest, 20.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Hatte mich schon gefragt, wann betateilchen sich endlich auf das Niveau der VA-Hasser runterbequemt...
     
  16. #36 mr.smith, 20.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    He he Kardinal - zügle mal deine Nonnen.
    Von wegen VA-Haser hier -
    Ich rede auch von einem VA contra - Plastik VA
    Hier werden nur Arumente ausgetauscht - welche Parameter für einen Espresso aus einem VA nötig sind !
    Die STler haben sich hier eingeschlichen. ;-)

    Jürgen
     
  17. #37 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
  18. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Als erstes Leute war die Aussage mit der Haltbarkeit der BG aus Metal und Elektronik, auf die Quikmill bezogen und nicht auf die Siebträger. Lest doch mal bisschnen aufmerksamer :)

    Und wie hoch ist dann der Druck nach der Kugel ? Ist ja in etwa so als würde man die Leitung auf ein 3/4 schliessen. Die Pumpe muss zuerst den Widerstand der Feder überwinden, dass dann der Druck deutlich sinken wird ist doch klar.

    @steve

    Wo hast du zu dem Thema überhaupt was relevantes erläutet ?
    Ich wollte mit euch die Sache ein für alle mal auseinandernehmen und zwar sollte das Ganze auch technisch begründet sein, damit es leichter nachzuvollziehen ist. Aber was ist an der ersten Frage von mir nicht verständlich genug ?

    @DerrickDeluXe

    Das Thema habe ich schon gesehen. Sieht für mich eher nach einer Grundsatzdiskussion, jedenfalls habe ich da keine Antworten gefunden die mich interessierten diesbezüglich.
     
  19. #39 Bubikopf, 20.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Ich finde deine Beiträge sehr lustig, ich hoffe sie sind ironisch gemeint.
    Gruss Roger
     
  20. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Die Wärmekapazität von Kunststoff wird vermutlich aufgrund der schlechten Wärmeleitung und den dadurch entstehenden Eindruck beim Anfassen unterschätzt. Für Polypropylen finde ich z.B. einen Wert von 1,7..2,2 J/(g*K), Messing liegt dagegen nur bei ca. 0,39 J(g*K) (ca. Faktor 5 niedriger!). Erst bezogen auf ein konstantes Volumen speichert Messing aufgrund der höheren Masse dann etwas (Pi mal Daumen ca. 50%) mehr Wärme.

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
Thema:

Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

Die Seite wird geladen...

Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung. - Ähnliche Themen

  1. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  2. Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?

    Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?: Hi zusammen Frage steht im Titel. Verkäufer meinte zu mir dass eine Thermoblock Maschine nicht so einen guten Espresso wie eine klassische...
  3. Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung

    Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung: Hallo zusammen, ich habe seit etwa einem Jahr eine Lelit Anita (PL042TEMD) im Einsatz. Zuletzt habe ich mir dann doch eine "Eureka Mignon...
  4. Auf der Suche nach einem sizilianischen Espresso

    Auf der Suche nach einem sizilianischen Espresso: Hey liebe Community, an Weihnachten hat mir mein Bruder einen richtig leckeren Espresso geschenkt, den er aus Sizilien mitgebracht hat. Der...
  5. Espresso zu schnell, trotz feinem Mahlgrad

    Espresso zu schnell, trotz feinem Mahlgrad: Hallo zusammen, mein erster Post hier, obwohl ich schon lange stiller Mitleser bin :) Ich habe neulich (vor 1 Woche) festgestellt, dass mein...