Espresso für's Boot

Diskutiere Espresso für's Boot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich brauche ein paar sachkundige Empfehlungen für eine Espressomaschine für's Segelboot. Das bringt gewisse Einschränkungen mit sich, Platz...

?

Welche Espressomaschine für's Boot

  1. Bacci

    30,0%
  2. Portaspresso

    10,0%
  3. Espresso Forge

    25,0%
  4. Handpresso

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ganz anders - Siehe Thread

    20,0%
  6. Bialetti, Entzug oder andere sinnlose Antworten

    15,0%
  1. #1 Inkognito, 18.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Moin,

    ich brauche ein paar sachkundige Empfehlungen für eine Espressomaschine für's Segelboot.
    Das bringt gewisse Einschränkungen mit sich, Platz ist kaum vorhanden, 12V gibt es zwar, alternativ einen halbkardanischen Gaskocher und daher kochendes Wasser.

    Gefunden habe ich nach kurzer Recherche folgendes:
    http://listino-prezzi.com/product_info.php?info=p274_bacchi-espressomaschine.html
    http://www.portaspresso.com/page1004.html
    http://espressoforge.com/shop/
    http://www.handpresso.de/elektrisch...so-auto-12volt-ese-und-gemahlenen-kaffee.html

    Nichts überzeugt mich so richtig, die Bacci gefällt mir noch am besten, aber auf dem schaukelnden Schiff Wasser bis zur Oberkanten einfüllen? Und Espresso ohne tampen?

    Wer kennt diese Geräte, insbesondere unter den gegebenen Randbedingungen und kann aus seinem Erfahrungsschatz beitragen?

    Dazu braucht es wohl eine Handmühle:
    Kinu M47
    https://www.facebook.com/Kinugrinde...322603882653/1810873439194236/?type=3&theater
    Oder eben die zugehörige von Portaspresso.
    Gibt es für einen ähnlichen Preis relevant besseres?

    Ach, zu mir, ich habe im Heimgebrauch seit 10 Jahren eine E61 und eine Mazzer Mini und trinke Espresso, der so dunkel geröstet wurde, dass er den Namen auch verdient. Pads und Kapseln... eher nicht so, wobei ich mal einen trinkbaren serviert bekommen hatte. Das würde fast für die Koffeeindosis ausreichen.
     
  2. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Die Portaspresso Rossa PG habe ich, und ich habe noch aus keiner anderen Maschine besseren Espresso getrunken. Schaukelei kann ein Problem sein, müsste sich aber lösen lassen, indem man etwas weniger Wasser einfüllt, so dass es auch beim Schaukeln nicht an den Puck schwappt, solange die Rossa auf dem Kopf steht.

    Die EspressoForge konnte ich nur einmal erleben. Das Schaukeln dürfte sich weniger auswirken als bei der Rossa, da das Rohr viel enger ist.
     
  3. #3 WildBunch, 18.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ahoi!

    Ich habe mir letztens eine ähnliche Frage gestellt und werde tatsächlich meiner alten Nespresso Pixi Maschine einen zweiten Frühling bescheren.
    Auf dem Boot brauche ich kein SchiSchi und bin eher pragmatisch unterwegs. Der 'Espresso' ist durchaus trinkbar, die Maschine nimmt kaum Platz weg und die Kapseln werden nicht schlecht, wenn man mal ne Weile nicht vor Ort ist.
    Hier spielt das Nespresso System zumindestens für mich in diesem Fall mal alle Stärken ganz gut aus.
     
  4. #4 gummipferd, 18.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Die meisten der Geräte, die du da nennst, müssen ja mindestens zweifach vorgeheizt werden. Das stelle ich mir nicht nur gerade an Bord äußerst umständlich vor, sondern das, verbraucht auch ordentlich Wasser.

    Die Bacchi hab ich einmal bei einem Bekannten gesehen. Da kommt tatsächlich Espresso raus. ;)
    Wenn eine Bialetti auf dem Gaskocher nicht zu wackelig ist, geht auch die Bacchi.

    Ich persönlich würde für die Zeit auf dem Schiff die Ansprüche einfach mal zurückschrauben. Ein Freund segelt seit längerem erfolgreich mit Handmühle und Aeropress.
     
  5. #5 norschtein, 19.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    urvi, horo, WildBunch und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 WildBunch, 19.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Wenn man da noch die Handlenzpumpe etwas modifiziert hätte man einen tollen Espresso Handhebler für unter EUR 200. Das ist doch mal was!
     
  7. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Bei der Bacchi wird zwar nicht getamptert, allerdings wird nach dem Füllen des Siebes noch der Deckel aufgesetzt. Dadurch wird das Kaffeemehl auch noch etwas verdichtet - der Puck füllt sich für mich beim Ausleeren ähnlich an wie an meiner VBM...

    Das fehlende Wasser im oberen Behälter wird sich in einem etwas geringerem Espressovolumen bemerkbar machen. Bei nicht zu großen Bewegungen des Bootes dürfte das wahrscheinlich nicht viel ausmachen - der Begriff 'schaukeln' ist halt relativ.
     
  8. #8 sokrates618, 19.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Inkognito,
    ich würde die Bacchi nehmen. Das Einfüllen des (kalten) Wassers ist unproblematisch, da kurz darauf die Maschine verschlossen wird. Da hätte ich schon eher Bedenken, kochendes Wasser auf einem schaukelnden Segelboot in ein Gerät umzufüllen. Hast Du schon ein Gaskocher mit kardanischer Aufhängung in der Kombüse? Das mit dem Tampern ist, wie Zappel schon schrieb, bei der Bacchi auch kein Problem, es funktioniert einfach. Der Espresso ist "amtlich" und braucht sich hinter dem einer Siebträgermaschine nicht zu verstecken. Lediglich das Prozedere, wenn mehr als zwei Espressi benötigt werden, ist etwas umständlich. Als Mühle würde ich mir noch die Hausgrind ansehen.
    Gruß, Götz
     
    turriga gefällt das.
  9. #9 pressomacchiato, 19.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    An Bord seit Ewigkeiten nur Bialetti. Das Geheimnis ist u.a. die richtige Kaffeesorte für Bialetti, sonst wird der Kaffee nur sauer.

    EDIT: Wg. der Bialetti im Gepäck hat mich mal sogar der US Zöllner gefragt, ob ich einwandern will :D
     
    nielsen, horo, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 sokrates618, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Norschtein,
    Eine Maschine, die für etwas mehr als 1bar Druck ausgelegt ist mit 9bar aufzupumpen, halte ich (freundlich ausgedrückt) für sehr ambitioniert.
    Gruß, Götz
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  11. #11 leupster, 19.01.2017
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
  12. #12 sokrates618, 19.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Leupster,

    tolles Gerät, da gebe ich Dir recht. Es kommt jedoch auch darauf an, wie üppig die Elektroversorgung auf dem Segelboot ausgestattet ist.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 Inkognito, 19.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Exakt mein Gedankengang...:confused:

    Strietman kenne ich, hatte ich in diesem Fall aber wegen des 230V Stromanschluss ausgeschlossen - Motor laufen lassen und inverter, da tut's dann auch was in der Richtung Gaggia Baby.

    Eine Bialetti kommt für mich als reiner Espressotrinker nicht in Frage, das schmeckt mir leider genau so wenig wie ein Filterkaffee, sonst würde ich mich ja in mein Schicksal ergeben.

    Hausgrind hatte ich gesehen. Was kann die relevant besser als die Kinu?
    Die Bacci gibt es anscheinend bereits seit vielen Jahren - das Konzept hat sich nicht so durchgesetzt, oder? Bei dem Preis kaufen die Leute wohl was anderes. Ist mir aber bislang die sympathischste Lösung, insbesondere hinsichtlich explosionsgefährdeter Bialettis...;)

    Danke für die Einlassungen, es hilft mir bei der Entscheidungsfindung
     
  14. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Ich werfe mal die Brikka ins Rennen. Ist zwar auch von Bialetti, arbeitet aber durch einen Kniff mit etwas mehr Druck. Ich finde das Ergebnis jedenfalls deutlich überzeugender als die einfachen Mokka-Kännchen.
    Es schmeckt wirklich Espresso-ähnlich, nicht wie verbrannter Filterkaffee. Die Kontaktzeit ist wie bei Espresso recht kurz.
    Und es ist ein sehr moderater Preis. Wird hier eigentlich oft bei sowas vorgeschlagen.
    Volker
     
  15. #15 norschtein, 19.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo Götz,
    keine Ahnung, was das Kännchen verläßlich aushält bzw. wieviel Druck laut der Luftpumpen-Homepage angepeilt wird... hab mir das nicht im Detail angeguckt, nur kurz gewundert, wo dann das Sicherheitsventil hinwandert, wenn an der eigentlichen Stelle ein Fahrradventil verbaut wird. Egal - für den Ansatzes eines Wortspiels lasse ich auch fünf gerade sein....
    Hoffe, ich schaff es morgen in der Gaudystrasse vorbeizukommen, würd dich gern zu ein paar elektrischen Details befragen, falls das passt?
    Gruß & bis dann!
     
  16. #16 Inkognito, 20.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    https://www.uniterra-nomad.com

    Kennt das Ding einer? Klingt nach einer möglichen Variante.

    Die Herdpavoni hier aus dem Forum klingt auch ganz gut, aber ich suche nach einer Lösung zum kaufen, nicht zum basteln, dazu fehlt mir leider die Zeit und die Werkstatt.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/espresso-im-wohnmobil.68799/page-4

    Momentan schieße ich mich immer mehr ein auf Bacci oder EspressoForge - die Qualität der Bacci scheint zu wünschen übrig zu lassen und mit der EspressoForge kann man das Ergebnis auch besser sicher besser beeinflussen.
    Vorheizen mit Dampf geht vielleicht noch, für's einfüllen ein Trichter und der Bezug selbst im Waschbecken.

    Meinungen?
     
  17. #17 turriga, 20.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Warum das?
    Ist doch eher der Preis, der zunächst mal abschrecken lässt ............ !
     
  18. #18 Inkognito, 20.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Wenn man so auf HB rumliest ist das Feedback durchmischt. Bei der neueren Version soll sich zumindest die Grundplatte nicht mehr verziehen, aber wenn empfohlen wird sich das Ersatzteil #7 auf Halde zu legen, für wenn die Kiste nach wenigen Monaten das spotzen anfängt... überzeugt irgendwie nicht so.

    Die EspressoForge hätte den weiteren Vorteil auch mal im Hotel nützlich zu sein - ein Wasserkocher ist keine Seltenheit, eine Herdplatte schon
     
  19. #19 turriga, 20.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Relativ klein, sehr gut verarbeitet, deutlich standfester als etwa eine Bialetti (und die hab ich sogar in verschieden Größen lange mit in dversen Urlauben) , was auf einem Boot ja auch nicht unerheblich ist und die erzielbare Qualität um Welten besser als bei der natürlich viel "romantischeren", weil einfach sehr italienischen Bialetti.
    Was sicherlich etwas unbeständig war (ist?), ist wohl die Fage des Vertriebs, der Ersatzteilversorgung,...........!
     
  20. #20 sokrates618, 20.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Inkognito,
    sieht ziemlich "innovativ" und nicht besonders robust aus. Allein das Crema-Ventil wäre für mich ein "no go", aber ich kenne die Maschine nicht.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Bacchi schon länger und auch regelmäßig benützt. Gerade im Urlaub und auf Festivals wurde sie intensiv eingesetzt. Bisher hatte ich keinerlei Beanstandungen.
    Die Grundplatte kann sich eigentlich nur verziehen, wenn die Maschine ohne Wasser betrieben wird und man die Platte ausglühen lässt. Nun ja, gegen Fehlbedienung ist auch die beste Konstruktion machtlos.
    Was ist das Ersatzteil Nr.7 ? Die Bacchi hat mehrere Dichtungen, die sicherlich nicht ewig halten. Dies ist jedoch bei jeder Maschine so und Dichtungen kosten nun auch nicht die Welt.
    Gegenüber einer Bialetti muss man jedoch beachten, dass die Bacchi ein "Präzisionsgerät" ist. Die einzelnen Komponenten werden präzise aufeinander gestapelt und sollten beim Zusammenschrauben nicht verkantet werden. Dies sollte jedoch in der Praxis mit etwas Gefühl für Mechanik kein Problem sein.
    Bei der EspressoForge würde mich auf einem schwankenden Boot die Aufwärmung und Füllung mit kochendem Wasser stören. Auch ist mir nicht klar, wie die richtige Temperatur erreicht werden soll.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Espresso für's Boot

Die Seite wird geladen...

Espresso für's Boot - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso

    Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso: Hallo liebe Community, lang lese ich mit und einmal habe ich auch unser letztes Büro-Setup vorgestellt: Eine Baby Gaggia, einer Tidaka Düse und...
  2. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  5. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...