Espresso im Wohnmobil

Diskutiere Espresso im Wohnmobil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zudem ziemlich teuer und Milch muss auch separat geschäumt werden. Sich fürs Wohnmobil einen Aerolattequirl für 10 EUR mitzunehmen kann ja nicht...

  1. #61 Aeropress, 26.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sich fürs Wohnmobil einen Aerolattequirl für 10 EUR mitzunehmen kann ja nicht wirklich ein Problem sein, zumindest nicht wenn ich stattdessen schlechteren Kaffee akzeptieren müßte nur um die Milch mit Dampf zu schäumen. Und wär das nicht mal ne gute Gelegenheit mal nicht alles genau wie zu Hause haben zu wollen und sich mal wieder dem Thema Filterkaffee zuzuwenden? So eine Aeropress ist geradezu genial fürs Camping und besser schmecken als Bialetti und sonstige Krückenlösungen tuts auch (imho natürlich). Wer weiß vieleicht kommst Du sogar auf den Geschmack. ;)
     
    Scubafat gefällt das.
  2. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Aeropress, Frenchpress, V60, Percolator und Brikka sind schon seit Jahren abwechselnd im Wohnmobil dabei, wie eben gerade der Geschmack ist. Genau deswegen, weil man immer mal Lust auf Abwechslung hat, beschäftigt mich eben wie wir echten Espresso mit richtig augeschäumter Milch auch unterwegs hinbekommen können.
     
  3. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo ,
    Ich werfe mal die Espresso Forge ins Rennen.
    Die habe ich mir für das Camping gekauft. Gewicht mit Mühle um die 3 kg ist grenzwertig im WoMo .
    Wie sie dann unterwegs funktioniert kann ich leider erst Berichten wenn wir das erste mal damit unterwegs waren.
    Zuhause kommt da je nach Bohne und Skills richtig guter ( und vor allem echter) Espresso raus.
    Gruß
    Günther
     
  4. #64 sokrates618, 26.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Alex,
    nachdem die Bacchi bei Manufactum nicht mehr gelistet ist, hier nach kurzem googlen zwei Bezugsquelle in Deutschland: https://www.espressomaschinendoctor...e/Bacchi-Espressomaschine-Carioca::18073.html
    und http://listino-prezzi.com/product_info.php?info=p274_bacchi-espressomaschine.html
    Gruß, Götz
     
    AlexB. gefällt das.
  5. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Schau an, die hab ich nicht gefunden, danke. Bleibt nur noch der hohe Preis. Seit ich auf Espresso stehe und hier im KN lese, hab ich ein zigfaches von dem für Kaffezeug ausgegeben, was ich in den Jahren zuvor ausgegeben habe. Kaffeenerd bin ich schon lange, Kaffee vom Kleinröster, Handmühle und diverse Zubereitungsmethoden sind schon lange in Betrieb, aber so richtig teuer ist es es erst durch euch hier geworden ;)
     
  6. #66 sokrates618, 26.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Alex,
    da muss ich Dir leider recht geben. Wenn ich mir allerdings ansehe, was für Preise für andere Produkt im Kaffe-Imperium aufgerufen werden, relativiert sich das. Für eine einfache Handmühle wird fast schon bis zum Dreifachen verlangt. Konventionelle espressotaugliche Siebträgermaschinen sind auch nicht preiswerter. Wenn man noch berücksichtigt, dass die Bacchi von einem Tüftler in jahrelanger Entwicklungsarbeit konstruiert und nun auch nur in einer unbedeutenden Kleinserie produziert wird, relativiert sich das. Auch ist das Umfüllen von vorgekochtem Wasser bei den Outdoor-Alternativprodukten wie Espresso Forge, Handpresso oder MyPressi nicht jedermanns Sache, zumal auch hier noch ein zusätzliches Kochgeschirr notwendig ist.
    Für den alltäglichen Einsatz gibt es einfachere Maschinen. Im Urlaub, wenn man nicht gerade mit dem Rucksack unterwegs ist, funktioniert sie perfekt. Als "high end"-Alternative für unterwegs bietet sich für einen guten Espresso auch noch (soweit vorhanden) die freundliche Espressobar an, wahrscheinlich im Preis/Leistungsverhältnis nicht so leicht zu toppen.
    Gruß, Götz
     
  7. #67 Kaffeemonster123, 26.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Bericht zur Bacchi:

    Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck.

    Nach ca. 10 Versuchen mit unterschiedlichen Mahlgraden, Zubereitungszeit etc. habe ich einen passablen Espresso hinbekommen.
    Kommt nicht an meine ECM Michelangelo heran, ist aber für unterwegs brauchbar.
    Vielleicht kann man es durch weiteres Ausprobieren noch verbessern...
     
    Qaffy gefällt das.
  8. #68 Alexsey, 26.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also ich finde nach wie vor die Herdpavoni spannend. Zudem ich jetzt gesehen habe, dass in meinem Fall der Herd sowieso versenkt ist.

    [​IMG]
     
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    220 Volt Wandler + La Piccola -Piccola
    ESE Pads unterscheiden sich auch in Qualität.
    Bei frischen Molinari Pads ist der Unterschied zu frisch gmeahlenen Molinari Bohnen im siebträger marginal...
    Saubere Lösung vor allem ohne Mühle.
     
  10. #70 Kaffeemonster123, 29.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hm!

    Gibts hier nen Ingenöööörrr?

    Die La Piccola braucht 700W.
    Das sind bei 12V immerhin 58A Strom.
    Die durchschnittliche Solaranlage ist mit einer Batterie von 80-110AH ausgestattet. Da man Batterien nur maximal bis zur Hälfte entladen sollte, kann ich bei 58A die Maschine irgendwo so um die 45 Minuten einschalten am Tag. Zumindestens im Heizmodus. Außerdem benötigt ein konstanter Stromfluss von 58A recht dicke Kabel bei 12V, oder? Mit 10mm geht da nix, oder?
    Liege ich hier falsch? Kann das mal bitte Jemand zerpflücken oder bestätigen?!

    Das ist dann wirklich nur etwas für Mittags einen kleinen Kaffee...

    Ich brauch mein bissel Strom ggfs. für die Standheizung und ich habe 424 AH im Wohnbereich!

    Gruss
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    so ein klein wenig mehr müsste da doch drin sein?
    Wir hatten vor über 10 Jahren fast 10 Jahre lang einen Fendt Wohnmobil.
    Da lief dann am Abend meistens der Fernseher über 12 Volt auf 220 Volt Wandler samt Sat Reciever und die ganze Beleuchtung.
    Hatte meine ich eine dicke Starterbatterie und unter der einen Sitzbank war eine Sonnenschein Dryfit Gelbatterie mit ca 100Ah Kapazität.
    Batterien ließen sich mit einem Knochen vorne am Beifahrersitz umschalten.
    die 700 Watt werden da auch nicht ständig abgerufen.
    Meine Lelit hat z.b. meine ich ne 1200 Watt Heizung und hat aber nen Durchschnittsverbrauch von etwa 0,25 kwh pro Stunde.
    Die Heizung mit 700 Watt läuft ja nicht durch ;-)

    Kabel würde ich immer Dicke legen.
    kenne das aus dem Car Hifi Bereich, da legt man gerne bei 1kw Leistung schon 30-50er Kabel, unter 20er würde ich nicht gehen.
     
  12. #72 Kaffeemonster123, 31.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ergänzung zur Bacchi:

    Sooooooooo richtig überzeugt mich das Teil nicht.
    Habe mittlerweile so um die 30 Expressos rausgelassen.....naja

    Irgendwie schon ok, aber für 350 € mir nicht gut genug...

    Werd das Dingens weiter mit unterschiedlichen Mahlgraden etc. testen.....
     
  13. #73 Kaffeemonster123, 31.01.2016
    Kaffeemonster123

    Kaffeemonster123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @Sokrates:. Für Italien braucht man wirklich keine Maschine. Da bekommt man quasi überall guten Espresso. Aber fahr mal nach Frankreich. Da wirds eng....
     
  14. #74 Alexsey, 05.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So erster Schritt meiner Herdpavoni ist erledigt. Hab einfach eine Kupferronde gekauft und unten anstatt dem nomalen Boden an den Kessel geschraubt. Als Dichtung ist im Moment noch eine Schicht Teflonband dazwischen. Könnte mir vorstellen, dass es aber wenn ich das Chrom an der Kontaktfläche am Kessel entferne, sogar ohne zusätzliche Dichtung geht. Jetzt muss nur noch das Gestell für die Benutzung auf dem Gasherd, sowie die Abtropfschale darauf angebracht werden. Beides mach mir keine Sorgen mehr.

    Als Abtropfschale werde ich diese hier benutzen: http://www.barstuff.de/reinigungszubehoer/edelstahl-abtropfschale.html

    Weis jemand wie vertrauenswürdig das verbaute Überdruckventil ist?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    mr.smith und Augschburger gefällt das.
  15. #75 viper.gts, 20.04.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Krame den Thread hier noch mal hoch da die Entwicklung die letzten 6Jahre ja doch weiter gegangen ist. Hat jemand eine gute Lösung für es Wohnmobil?
     
  16. #76 Milchschaum, 20.04.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    infusione, ccce4, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es gibt auch noch einige aktuellere Diskussionen dazu:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: wohnmobil | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Grundsatzfrage: Wie steht es um die Stromversorgung? Seid ihr gern autark unterwegs oder hängt ihr immer am Landstrom?

    Wir tingeln gern autark durch die Gegend und nutzen die Solaranlage zur Abdeckung der 12V Grundlast ohne Wechselrichter. Da kommt elektrisch nicht infrage.
    Wir verzichten im WoMo auf Espresso und trinken meist Brühkaffee aus Filter oder Aeropress, selten auch mal aus der Bialetti. Gemahlen wird alles mit der Comandante.
     
    infusione gefällt das.
  18. #78 pavonist, 21.04.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich bin mit dem Ergebnis einer Nanopresso Recht zufrieden. Was dagegen spricht sind die vielen Kleinteile, dafür spricht die Möglichkeit das sog. Cremeventil auszubauen, wenn man eine gescheite Mühle hat.
    Das Baristakit ist empfehlenswert, wenn auch ein bisschen teuer.

    So kompakt, wie die geliefert wird verstaue ich die nicht, weil es oberlästig ist die Einzelteile wirklich trocken zu bekommen. Ich habe stattdessen so eine Tasche aus Gaze, wo alles nach dem Säubern reinkommt und trocknen kann, ohne dass ein Kleinteil verloren geht.
     
  19. #79 viper.gts, 21.04.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Commandante und Nanopresso sind vorhanden, allerdings is Cappucino das meist getrunkene Getränk des Hauses, daher Milch aufschäumen ein Muss :)
    Es ist Solar auf dem Dach da wir auch Autark unterwegs sind. Mir würde es allerdings reichen wenn ich schon Cappucino in Siebträger Qualität erzeugen könnte wenn Strom zur Verfügung ist. Sonst gibts Nanopresso oder Handaufguß Filter :)
     
  20. #80 Kaffee_Eumel, 21.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    viper.gts und sokrates618 gefällt das.
Thema:

Espresso im Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Espresso im Wohnmobil - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil

    Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil: Moin, meine Frau und ich überlegen, ein Wohnmobil zu kaufen und damit ein wenig durch die Lande/Länder zu tingeln. Natürlich wissen wir, dass...
  2. Wohnmobil mit Spannungswandler sucht Espresso-Maschine die auch Cappuccino kann

    Wohnmobil mit Spannungswandler sucht Espresso-Maschine die auch Cappuccino kann: Habe ein etwas größeres Wohnmobil mit 12/24V auf 220V - 1500W Spannungswandler (Batterien haben zusammen 500AH) welches beruflich genutzt wird....
  3. Espresso-Versorgung im Wohnmobil/-wagen

    Espresso-Versorgung im Wohnmobil/-wagen: Hallo zusammen, wir nennen ein Wohnmobil unser eigen, mit dem wir regelmäßig in Europa unterwegs sind. Bisher nur mit Bialetti und der übliche...
  4. Espressomaschine für Wohnmobil

    Espressomaschine für Wohnmobil: Hallo Ihr Allwissenden! Ich bin dabei mir so ein fahrendes Schneckenhaus zuzulegen. Da stellt sich natürlich die w i c h t i g s t e Frage: Wie...
  5. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...