Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Mit der wohl schönsten Kaffeemaschine die es zur Zeit gibt Die Gruppen sind auf jeden Fall formschön. Die Maschine, die bei diesem Konzept unter...

  1. #541 mechanist, 25.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Gruppen sind auf jeden Fall formschön.
    Die Maschine, die bei diesem Konzept unter der Theke sitzt, hat ja kein Gehäuse bzw. ist nicht zu sehen.
    Das ist die x-te Wiederauflage eines Konzepts, dass es schon seit mindestens 80 Jahren gibt, mit dem Nachteil,
    dass dann eben der Platz unter der Theke wegfällt und nicht auf der Theke.
     
    Lancer und Mickey gefällt das.
  2. #542 Nimbus4DM, 08.01.2023
    Nimbus4DM

    Nimbus4DM Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    Ich glaube nicht, dass das die erste Modbar in Wien ist im „Kaffein“ im am Stoss im Himmel 3 gibts auch eine. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Café Coture auch eine Zeit lange eine.

    Das Kaffein ist auch recht neu, mein einmaliger Test diese Woche sagt: Ja, kann man machen, war jetzt nichts super besondernes.

    Das „No Panic“ in der Lindengasse ist auch recht neu, und war bei meinem Besuch durchaus eine Empfehlung wert.
     
    reox gefällt das.
  3. #543 el.kaffee, 09.01.2023
    el.kaffee

    el.kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Servus aus Wien
    Ich denke, das diese Frage fast nicht zu beantworten ist. Persönlich bin ich Kaffee Junkie. Zusätzlich Wiener Fremdenführer mit Spezialgebiet: Kaffee & Cafes :)
    Außerdem haben ich dann noch einen kleinen aber feinen Rohkaffe-Handel mit speciality coffee aus Costa Rica. Wo man nun ben besten Kaffee in Wien trinkt, lässt sich nicht so einfach beantworten. Erwarte ich diese "typische" Wiener Kaffeehaus Atmosphäre, perfekt, aber dann muss wohl ein Abstrich beim Kaffee gemacht werden. In dem Fall wären wohl die Wiener Ringstrassen Cafes zu nennen, die Klassiker eben. Sacher, Demel, Landtmann, Schwarzenberg, natürlich Central - etc.
    Beim Kaffee selbst muss man wohl selber einiges ausprobieren, um seinen eigenen perfekten Kaffee zu finden. Also der GOTA in der Mariahilferstrasse, das Fenster in der Griechengasse, das Alt Wien in der Schleifmühlgasse, das Koun, das Couture, die Coffe Pirates, das Jelinek, das kleine Cafe(Toluka) Ecke Burggasse, Kunstcafe und dann wären da wohl noch knappe 20 kleine Micro Rösterei-Kaffees mit echt wahnsinnig guten Kaffee, welche mir so auf Anhieb einfallen. In einer 2 Mio Stadt hat man Gott sei Dank endlos viele Möglichkeiten für großartigen Kaffee.
     
    N3cks und Marshall6 gefällt das.
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    „GOTa sei Dank!“
    Perfekt auf mein Geschmack.
     
  5. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    In Transdanubien hat sich in letzter Zeit die Situation auch etwas verbessert.
    Bei der Veterinärmedizinischen Uni gibt es seit 1 1/2 Jahren das Kōun Café: Kōun – Kaffee mit Glück
    Die Betreiber rösten auch selbst: Röstwerkstatt – Kaffee mit Herz und Seele

    Und am Floridsdorfer Markt hat vor kurzem "Die Rösterin" Johanna Wechselberger (Vienna School of Coffee) einen Stand eröffnet.
    Die Rösterin – Vienna School of Coffee
     
    beansbeansbeans und reox gefällt das.
  6. #546 Michael_2017, 08.03.2023
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Hallo Liebe Community!

    Bräuchte eine kurze Empfehlung für Wien. Würde gerne mal wieder einen richtig dunkle (süd-) italienische Mischung probieren. Also so in der Art Ital.Robustus von Rauwolf oder Ähnliches. Welche Empfehlungen hättet ihr da noch?

    LG
     
  7. #547 geri0712, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Dunkle italienische Röstungen bekommst du z.B. bei Espressokultur (1140 Wien) , Tasteit (1010 Wien) , oder Beans (1030). Musst nur auf das Röst- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum achten, bei den Händlern bekommst du gerne 1 Jahr alte Bohnen…
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  8. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Oder du schaust mal bei Johanna vorbei. Sie hat auch etwas im Sortiment und röstet in Wien.
    der Pate – der Kräftige – Die Rösterin
     
    Mickey gefällt das.
  9. #549 geri0712, 09.03.2023
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    der fällt mir auch noch ein:
    Bio EspressoPeng3000 – Indien
    (bzw. der Disco)
     
  10. #550 theltalpha, 09.03.2023
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Der Threadersteller sucht eine dunkle (!) Mischung (!)!

    Von den von geri0712 genannten kann ich aus eigener Erfahrung nur Beans empfehlen, und hier eine der Salimbene-Mischungen. Diese sind wirklich schon ölig. Dass diese dadurch "brandig, getoastet, Carbon-artig" wie von der Rösterin auf Ihrer Website behauptet, schmecken, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Salimbene gehört für mich mitunter zu den besten Espressos, die ich je getrunken habe. Auch die Eigenmarke "Passione" kommt in die Nähe. Ein tatsächliches Problem ist jedoch, diesen Kaffee frisch zu bekommen. Da braucht man Glück, dass das Geschäft diesen gerade frisch geliefert bekommen hat.

    @geri0712, welche Produkte empfiehlst du konkret von Espressokultur und Tasteit?
     
  11. #551 geri0712, 09.03.2023
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Bei Espressokultur gibt es gefühlt 30 verschiedene (dunkle) Blends, da wird doch etwas dabei sein…
    z.B.
    Mokaflor Red
    Krifi Caffe Extra Bar
    Dersut
    Krifi superbar
    Caffen Golden Bar
    und, und, und…
    (am besten vor Ort beraten lassen!)
     
  12. #552 Logitech, 11.03.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Bestätige, bei Mocca Brasil erhält man dunkle Röstungen

    Alt Wien KAffee bietet ebenfalls dunkle Röstungen an
     
  13. #553 Logitech, 11.03.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Bei Taste it war in den letzten Jahren Roen Malabar Monsun Bohnen in den Mühlen. Sehr dunkel geröstet, ölig, kräftig aber nicht zu stark.
     
  14. #554 theltalpha, 12.03.2023
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Entspricht auch nicht dem Anforderungsprofil von Michael_2017 (Mischung).

    Welche?
     
  15. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Bei mir ist letzte Woche ein Paket von Hainisch Kaffee aus dem Burgenland angekommen:
    Espresso Kennenlernpaket (5 x 250g)
    Da sollte auch etwas in Richtung italienische Mischung dabei sein.

    Jetzt ist mal dieser in der Mühle und ich bin sehr zufrieden (geröstet am 1. Februar).
    250 Gramm Espresso Anniversario
    erhabener und kompakter Körper - säurearm nach dunkler Schokolade - Essenzen kandierter Früchte
    (75% Arabica, 25% Robusta)
     
  16. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    @Chrisss Kann man ihn mit einem anderen Kaffee vergleichen? Schmeckt man die Säure? Danke
     
  17. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Da fehlt mir leider die jahrelange Erfahrung, um hier eine Auskunft geben zu können.
    Aber wie in der Beschreibung angegeben, würde ihn als säurearm und mit ordentlich Crema bezeichnen.
     
  18. #558 Logitech, 13.03.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    zB Rossini Blend
     
  19. #559 theltalpha, 14.03.2023
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Wann hast du den das letzte Mal gekauft? Der Rossini Blend von Alt Wien war einmal dunkel und schokoladig nach süditalienischem Stil. Seit einigen Jahren wird er hell geröstet und schmeckt seitdem nur mehr erdig-grasig. Du bist mir übrigens noch eine Antwort von hier schuldig: Bohnenempfehlung für Österreicher ;)
     
  20. #560 Logitech, 14.03.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    ja, das ist schon 4-5 Jahre her. Der Text in der Beschreibung wurde noch nicht angepasst "Der Rossini ist einer der Kaffees, den wir am langsamsten rösten, um für ein ebenmäßiges Bohnenbild zu sorgen und eine wirklich dunkle, röstige, schokoladige, intensive Mischung zu erzeugen."
    Dann halte ich mich mal lieber aus dem Thema raus.

    Vl noch eine Anmerkung zum Thread "Bohnenempfehlung für Österreicher". Die Frage der Bohnen von Michael_2017 würde besser in diesen Thread passen :)
     
    theltalpha gefällt das.
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...